Zum Inhalt springen

Playstation 4 pro


SemperFI187

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand von euch den Supersampling Modus getestet?

Wenn ja, bringt der auch wirklich was?

 

ich habe gerade das Supersampling bei Yakuza Zero getestet.

 

vorher war nur der Boost modus aktiviert, was das spiel auch erheblich verbessert hat.

 

jetzt habe ich es getestet mit aktivierten Boost Modus und Supersampling.

 

es ist bei diesen spiel eine verbesserung zu sehen, unter anderen ist das kantenflimmern minimiert worden, sieht jetzt viel besser aus, wenn man die kamera schwenkt. ich habe mich auf eine sache im spiel konzentriert, und zwar auf die speichen eines fahrrad. mit deaktivierten Supersampling gab es ganz schön kantenflimmern, wenn man die kamera schwenkt. mit aktivierten Supersampling ist das kantenflimmern so gut wie nicht mehr da bei den speichen des fahrrad.

 

auch so sehen alle kanten jetzt feiner aus, sprich, es gibt eine bessere kantenglättung.

 

aber das Supersampling ist nur für 1080p TVs, das muss man bedenken.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke euch. Ich hab ja nen 1080p TV, darum interessierts mich ja.

 

Hab heute auch schon das Update installiert und das eine oder andere game mit aktiviertem Supersampling getestet.

 

Da wäre mir jetzt nichts aufgefallen. Ich muss mir das am Wochenende noch intensiver anschauen.

 

Wäre geil wenn ihr hier ein paar games reinschreiben würdet, wo ihr einen Unterschied gemerkt habt.

 

Wie siehts z.Bsp. mit Driveclub, MKX, GTA V und Tomb Raider 2013 aus?

Und bringt das Supersampling auch bei games was, die bereits Pro features haben oder nur bei älteren?

 

 

Hab auch das mit den eigenen Hintergrundbildern über nen Stick ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Warum kann man das aber bei seinem Titelbild nicht nutzen? Das ist schon wieder schade.

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke euch. Ich hab ja nen 1080p TV, darum interessierts mich ja.

 

Hab heute auch schon das Update installiert und das eine oder andere game mit aktiviertem Supersampling getestet.

 

Da wäre mir jetzt nichts aufgefallen. Ich muss mir das am Wochenende noch intensiver anschauen.

 

Wäre geil wenn ihr hier ein paar games reinschreiben würdet, wo ihr einen Unterschied gemerkt habt.

 

Wie siehts z.Bsp. mit Driveclub, MKX, GTA V und Tomb Raider 2013 aus?

Und bringt das Supersampling auch bei games was, die bereits Pro features haben oder nur bei älteren?

 

 

Hab auch das mit den eigenen Hintergrundbildern über nen Stick ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Warum kann man das aber bei seinem Titelbild nicht nutzen? Das ist schon wieder schade.

 

 

nützliche info :

 

Manche dieser neueren Spiele unterstützten in Full-HD auch bereits Supersampling. Der neue Sumpersampling-Modus der PS4 Pro funktioniert allerdings systemweit und täuscht einem Spiel vor, dass die Konsole an einen 4K-Fernseher angeschlossen ist. Somit können künftig alle Titel, die 4K-Auflösung unterstützen, an einem Full-HD-Fernseher mit aktiviertem Supersampling gespielt werden – also auch solche, die vom Entwickler keinen eigenen Supersampling-Modus bekommen haben. Der Supersampling-Modus ist für Full-HD-Fernseher gedacht, funktioniert aber auch auf Bildschirmen mit geringerer Auflösung.

 

 

ganzer bericht :

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Playstation-4-Pro-Firmware-5-50-bringt-Supersampling-fuer-Full-HD-Fernseher-3988856.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade das Supersampling bei Yakuza Zero getestet.

 

vorher war nur der Boost modus aktiviert, was das spiel auch erheblich verbessert hat.

 

jetzt habe ich es getestet mit aktivierten Boost Modus und Supersampling.

 

es ist bei diesen spiel eine verbesserung zu sehen, unter anderen ist das kantenflimmern minimiert worden, sieht jetzt viel besser aus, wenn man die kamera schwenkt. ich habe mich auf eine sache im spiel konzentriert, und zwar auf die speichen eines fahrrad. mit deaktivierten Supersampling gab es ganz schön kantenflimmern, wenn man die kamera schwenkt. mit aktivierten Supersampling ist das kantenflimmern so gut wie nicht mehr da bei den speichen des fahrrad.

 

auch so sehen alle kanten jetzt feiner aus, sprich, es gibt eine bessere kantenglättung.

 

aber das Supersampling ist nur für 1080p TVs, das muss man bedenken.

 

Interessante Eindrücke. Der Boost-Modus ist eigentlich nur für Games, die kein Pro Update erhalten haben. In wiefern war das Spiel vorher damit besser? Ich vermute mal, es lief konstanter (Framerate)?

Könnte sein, dass die höhere Auflösung hier nur erreichbar war, wenn man einen UHD-Fernseher hat. In diesem Fall bringt dir der Supersampling-Modus etwas.

 

Wäre geil wenn ihr hier ein paar games reinschreiben würdet, wo ihr einen Unterschied gemerkt habt.

 

Wie siehts z.Bsp. mit Driveclub, MKX, GTA V und Tomb Raider 2013 aus?

Und bringt das Supersampling auch bei games was, die bereits Pro features haben oder nur bei älteren?

 

Hab's bei MGS V: TPP und L.A. Noire Remastered gemerkt. Ich könnte auch mal noch The Last Guardian testen. Dort war der Modus für die höhere Auflösung nicht erreichbar bisher, wenn gleich man an einem 1080p-Fernseher trotzdem profitiert hat.

 

DRIVECLUB, MKX, GTA V, TR 2013 - Nein. Die Spiele müssen schon ein offizielles Pro Update besitzen.

 

Wie gesagt: Der Supersampling-Modus ist dafür gedacht, dass Spiele, wo die Entwickler es versäumt haben, ein Downsampling/Supersampling auf 1080p-Geräte zu implementieren, dieses zu erzwingen. Zum Beispiel hat Dishonered 2 am UHD-Fernseher native 1440p. Am 1080p-Bildschirm war es bisher so, dass man kein von 1440p heruntergerechnetes Bild bekam, da die Entwickler KEIN Supersampling auf 1080p-Geräte implementiert haben.

 

Hier kommt der Supersampling-Modus ins Spiel. Damit weiß das Spiel nicht mehr, welche Auflösung der Fernseher hat. Somit wird es automatisch in der höchsten Auflösung ausgegeben.

 

EDIT:

 

Spiders Zitat aus dem Heise-Artikel gibt das wieder, was ich grad versucht habe zu erklären, nur mit besser gewählten Worten.

 

EDIT 2:

 

Du musst dir nicht den langen Text von meinem Eurogamer-Link durchlesen. Es sind auch 8 Bilder eingebettet (mit Lupenfunktion), wo du ganz eindeutig sehen kannst, wo es besser ist.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab's bei MGS V: TPP und L.A. Noire Remastered gemerkt. Ich könnte auch mal noch The Last Guardian testen. Dort war der Modus für die höhere Auflösung nicht erreichbar bisher, wenn gleich man an einem 1080p-Fernseher trotzdem profitiert hat.

 

DRIVECLUB, MKX, GTA V, TR 2013 - Nein. Die Spiele müssen schon ein offizielles Pro Update besitzen.

 

Wie gesagt: Der Supersampling-Modus ist dafür gedacht, dass Spiele, wo die Entwickler es versäumt haben, ein Downsampling/Supersampling auf 1080p-Geräte zu implementieren, dieses zu erzwingen. Zum Beispiel hat Dishonered 2 am UHD-Fernseher native 1440p. Am 1080p-Bildschirm war es bisher so, dass man kein von 1440p heruntergerechnetes Bild bekam, da die Entwickler KEIN Supersampling auf 1080p-Geräte implementiert haben.

 

Hier kommt der Supersampling-Modus ins Spiel. Damit weiß das Spiel nicht mehr, welche Auflösung der Fernseher hat. Somit wird es automatisch in der höchsten Auflösung ausgegeben.

 

EDIT:

 

Spiders Zitat aus dem Heise-Artikel gibt das wieder, was ich grad versucht habe zu erklären, nur mit besser gewählten Worten.

 

Achso, jetzt verstehe ich das erst richtig. Sachen gibts...

Die Spiele müssen also für Supersampling Pro features haben.

 

Das heißt, dass evtl. sogar Rise of the Tomb Raider noch besser aussieht oder wie?^^

Hab heute Shadow of the Colossus eingelegt, da dachte ich erst auch es sieht besser aus, aber ich weiß nicht so recht. :think:

 

Bei Driveclub und TR 2013 habe ich eben nichts gemerkt, da es ja gar nicht möglich ist.

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Eindrücke. Der Boost-Modus ist eigentlich nur für Games, die kein Pro Update erhalten haben. In wiefern war das Spiel vorher damit besser? Ich vermute mal, es lief konstanter (Framerate)?

Könnte sein, dass die höhere Auflösung hier nur erreichbar war, wenn man einen UHD-Fernseher hat. In diesem Fall bringt dir der Supersampling-Modus etwas.

 

bei Yakuza Zero gibt es ohne aktivierten Boost Modus leider viel mehr kantenflimmern und es gibt ruckler.

 

mit aktivierten Boos Modus ist es jetzt sau flüssig in 60 fps zu jeder zeit und das kantenflimmern ist viel besser, sowie die ladezeiten viel kürzer.

 

der Boost Modus bringt bei diesen spiel eine ganze menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...