Zum Inhalt springen

The Last of Us: Part II Remastered (19.01.2024)


KillzonePro

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Allgemein waren die Reaktionen und Memes auf ihren Post großartig.

Einfach eine ganz coole Truppe ... gut sonst hätten sie wohl auch nicht so ein überragendes Spiel machen können.

Yup 🙂

Es ist auch völliger Unfug, dass es dort ein giftiges Arbeitsklima oder sonstwas geben soll. All die Entwickler, von denen ich immer lese, lieben es bei Naughty Dog zu sein und im Homeoffice vermissen sie ihre Zeit mit ihren Kollegen im Studio.

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb vangus:

Yup 🙂

Es ist auch völliger Unfug, dass es dort ein giftiges Arbeitsklima oder sonstwas geben soll. All die Entwickler, von denen ich immer lese, lieben es bei Naughty Dog zu sein und im Homeoffice vermissen sie ihre Zeit mit ihren Kollegen im Studio.

 

 

Na, das ist mir jetzt ein wenig zu sehr mit der rosaroten Brille gesehen. Mag sein, dass das generelle Arbeitsklima bei der Truppe toll ist aber Einzelfälle bestätigen in der Regel die Ausnahme.

Aber trotzdem verdammt cooler Haufen, hab‘ mich bei dem Tweet auch schlapp gelacht 😄

Bearbeitet von KillzonePro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KillzonePro:

Na, das ist mir jetzt ein wenig zu sehr mit der rosaroten Brille gesehen. Mag sein, dass das generelle Arbeitsklima bei der Truppe toll ist aber Einzelfälle bestätigen in der Regel die Ausnahme.

Aber trotzdem verdammt cooler Haufen, hab‘ mich bei dem Tweet auch schlapp gelacht 😄

Naja, dir geht es sicherlich um die Crunchsituation, mir ging es eher um die Aussagen der Hater, die allen möglichen Unsinn erfunden haben...

Aber dennoch, ich sehe es da etwas anders, was Crunch betrifft. Sicherlich ist es für einige Devs zu viel des Guten, ist auch völlig verständlich, klar bin ich gegen derartige Überstunden in allen normalen Unternehmen auf der Welt, aber wir sprechen hier nicht von irgendeinem 08/15-Büro in Düsseldorf.

Wir sprechen hier von dem vielleicht "besten Büro" einer gesamten Branche. Abertausende träumen von einer Stellung dort. Es ist ein Büro, in dem einige der besten Entertainment-Produkte der Welt erschaffen werden, die von aller Welt geliebt werden. Dieses Büro stellt also Mitarbeiter ein, die etwas mehr investieren, die leidenschaftlich dabei sind, die extrem ehrgeizig sind, die im entscheidenden Moment über sich hinaus wachsen, so dass weiterhin die weltbesten Dinge erschaffen werden können. Es ist ein Privileg, dort arbeiten zu können, wie es auch ein Privileg ist, im Spotlight-Team der Washington Post eine Stelle zu bekommen. Da kann auch keiner in einer heißen Phase sagen: "16 Uhr! Feierabend!!!"

Nehmen wir wirklich mal diese wahre Story aus dem Film Spotlight, die hätten da rein gar nichts aufgedeckt ohne zu "crunchen". Die haben sich den Arsch aufgerissen, um ihr Ziel zuerreichen! Und das nicht, weil sie dafür Geld verdienen, sie haben einen Punkt erreicht, an dem man es freiwillig tut. Das ist Leidenschaft. Erstrecht wenn man länger an etwas arbeitet, baut man ja eine Bindung zu einem Projekt auf und man fühlt sich dafür verantwortlich, da steckt man dann automatisch mehr Zeit rein, wenn etwas nicht läuft, man will es dann für sich selbst. Genau derartige Leute suchen Naughty Dog und mir braucht kein Entwickler erzählen, dass er von alledem nichts weiß, wenn er zu Naughty Dog geht.

Auch David Jaffe sagt immer wieder, dass eine derartige Qualität unmöglich ohne Crunch zu erreichen ist, denn gerade in der Crunchphase wird man kreativ und wächst über sich hinaus. Jaffe hat letztens nur auf die Grafik von TLoU2 gezeigt und meinte: "That's Crunch!".

Es ist halt wie es ist. Wer das absolut nicht ab kann, wer keinen Ehrgeiz mehr zeigt und sich nur noch beschwert, der hat vielleicht nichts zu suchen bei der Weltspitze. Man hat genügend andere Möglichkeiten als Entwickler unterzukommen, vielleicht bei Studios mit lockereren Bedingungen, aber GOTYs wird man dann wohl nicht mehr produzieren.

Bearbeitet von vangus
  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Beitrag aber ohne deinen Beitrag auch nur in geringster Weise zu diskreditieren, meinte ich tatsächlich die leider auch bei ND vorhandenen sexuellen Übergriffe und Diskriminierungen, die ja auch ein Thema waren.

Grundsätzlich gibt es sowas halt leider in jedem Unternehmen, sei es die Crunch-Phase oder eben die in den letzten 12 Monaten ja immer wieder zahlreichen #metoo Nachzügler (nicht abwertend gemeint um Himmels Willen) in diesem Medium wo Frauen (auch Männer) den Mut aufbrachten diese öffentlich zu machen.

Nochmals, zur Crunch Debatte stimme ich dir weitestgehend zu, dennoch muss man sich einfach rein moralisch ins Bewusstsein zurückholen: das sind Menschen, keine Maschinen —> letzteres wurde zuletzt ja bei CDPR auf ein neues Level gehoben, da war die kurz aufkeimende Crunch-Debatte zu Part II und ND ja noch „versöhnlich“.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Crunch sehe ich das etwas kritischer. In der Form in der er scheinbar auch bei ND zuletzt praktiziert wurde, ist er mMn nicht akzeptabel und da muss sich in Zukunft echt etwas ändern. Man muss hier natürlich zwischen der kreativen Core-Truppe rund um Neil Druckmann und normalen Mitarbeitern und vor allem auch bei Länge und Intensität unterscheiden. Crunsh in der Endphase eines Projektes ist in der IT normal, aber dieser darf sich niemals über Monate und Jahre hinziehen.

Neil Druckmann machte dazu ja auch in seiner GotY-Dankesrede eine kleine selbstkritische Bemerkung und so wie ich ihn einschätze ist das auch ein Problem, dass ihn beschäftigt.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vangus

Beschäftige dich nochmal mit dem Thema. Das ist der reinste Relativierungs-Beitrag von dir. Crunch wie bei ND und manch anderen geht über Monate, wenn nicht gar Jahre. Das ist durch nichts zu entschuldigen. Dann muss halt mehr Entwicklungszeit her. Ich weiß, wovon ich rede, bekomme es selbst auf der Arbeit momentan mit (IT-Unternehmen) und frage mich, warum Projekte immer mit so wenig Zeit/Entwickler-Power geplant werden. 

Hier werden gute Leute dauerhaft verheizt. Jason Schreier hat dazu schon gute Beiträge geschrieben und von der ehemalige ND-Mitarbeiter Jonathan Cooper bestätigt das Bild.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Buzz1991:

@vangus

Beschäftige dich nochmal mit dem Thema. Das ist der reinste Relativierungs-Beitrag von dir. Crunch wie bei ND und manch anderen geht über Monate, wenn nicht gar Jahre. Das ist durch nichts zu entschuldigen. Dann muss halt mehr Entwicklungszeit her. Ich weiß, wovon ich rede, bekomme es selbst auf der Arbeit momentan mit (IT-Unternehmen) und frage mich, warum Projekte immer mit so wenig Zeit/Entwickler-Power geplant werden. 

Hier werden gute Leute dauerhaft verheizt. Jason Schreier hat dazu schon gute Beiträge geschrieben und von der ehemalige ND-Mitarbeiter Jonathan Cooper bestätigt das Bild.

Zu dem ganzen Thema und bezüglich Einblicke in die Spielebranche, kann ich nur immer wieder das Buch Blood, Sweat and Pixels (englisch) von Jason Schreier empfehlen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh man ich muss mich immer wieder zurückhalten, TLoU2 nicht doch so langsam auf der PS5 anzufangen.

Aber nein, ich will das PS5 Update abwarten. Das Spiel hat so viele Awards abgeräumt, ich denke da kommt ein Patch in den richtig "viel" Arbeit geflossen sein wird (evtl sogar mit Raytracing), und dann wird das ein Hochgenuss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rizzard:

Oh man ich muss mich immer wieder zurückhalten, TLoU2 nicht doch so langsam auf der PS5 anzufangen.

Aber nein, ich will das PS5 Update abwarten. Das Spiel hat so viele Awards abgeräumt, ich denke da kommt ein Patch in den richtig "viel" Arbeit geflossen sein wird (evtl sogar mit Raytracing), und dann wird das ein Hochgenuss.

 

Na dann viel Kraft 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KillzonePro änderte den Titel in The Last of Us: Part II Remastered (19.01.2024)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...