Zum Inhalt springen

Schrift im XMB Menü unscharf


Weißbrot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine PS3 gekauft und sie an meinem Monitor angeschlossen im Menü sieht alles gestochen scharf aus, aber sobald ich ein Spiel starte wirkt die Schrift und die Grafik des Spiels irgendwie verzerrt und unscharf.

 

Wenn ich während des Spiels ins XMB Menü gehe, wird es dann so richtig deutlich, aber sobald ich aus dem Spiel bin und dann ins XMB Menü gehe ist es wieder scharf.

 

Ich habe es nun bei zwei Spielen versucht The Last of US und GTAV leider das gleiche Problem. Danach habe ich es an einem 55 Zoll TV angeschlossen und es war das selbe nur woran liegt das?

 

In der Anzeige Einstellung habe ich es auf HDMI 1080p.

 

Der Monitor:

 

https://www.redcoon.de/B508810-Dell-UltraSharp-U2414H-LED-IPS_Monitor#datasheet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal, als ich auf 1080p umgestellt habe. Die PS3 kann keine Spiele in 1080p wiedergeben, obwohl ja zu Beginn noch damit geworben wurde. Egal. Jedenfalls würde ich auf 720p zurückstellen, dann sollte das Bild wieder scharf sein.

 

Nur wo genau stelle ich das ein? Im Anzeige Menü ist auf 720p, 1080i und 1080p ein Häkchen bekomme dadurch trotzdem ein verzerrtes Bild.

 

Kann man irgendwie die Bildschirmgröße ändern? Auf der PS4 geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wo genau stelle ich das ein? Im Anzeige Menü ist auf 720p, 1080i und 1080p ein Häkchen bekomme dadurch trotzdem ein verzerrtes Bild.

 

Kann man irgendwie die Bildschirmgröße ändern? Auf der PS4 geht das.

 

Mach doch einfach die Haken raus bei 1080i und 1080p, dann bleibt 720p übrig und die Ausgabe ist dann immer in 720p.

 

Alternativ mache den Haken bei 720p raus, dann ist die Ausgabe immer in 1080. Natürlich wird ein 720er Spiel dann nicht in 1080 berechnet, sondern einfach hochskaliert.

 

Da Dein Dell UltraSharp U2414H LED IPS ja sowieso eine 1080er Auflösung hat, ist das Entfernen des Hakens bei 720p vielleicht wirklich die bessere Wahl.

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt dein Monitor die jeweilige Auflösung an, die wirklich ankommt? Nicht das auf 576p runtergetrimmt wird, was durchaus passieren kann wenn der Haken bei 720p nicht gesetzt ist.

 

Nein da habe ich alle Häkchen probiert und ich glaube ich habe das Problem jetzt gefunden.

 

Habe meinen Notebook an den Monitor angeschlossen und die Schrift war genauso verzerrt nachdem ich die Treiber runtergeladen habe und die Auflösung auf 1920x1080 gesetzt habe sieht alles für den Notebook auf dem Monitor scharf aus.

 

Nur bei der PS3 ist das so, dass die Auflösung im Monitor Menü auf 1280x720 eingestellt ist und ganz Rechts steht da Maximum 1920x1080 also liegt es eindeutig am Monitor nur wie stellt man die Auflösung im Monitor um?

 

Im Playstation Menü stellt er Automatisch auf 1920x1080 um nur im Spiel selbst schraubt der Monitor es dann auf 1280x720 runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...