Zum Inhalt springen

FF XIII Demo Eindrücke


Xevon-delta

Empfohlene Beiträge

In diesen Thread könnt ihr eure Eindrücke zur FFXII trial version niederschreiben. Natürlich nur diejenigen, die sich die trial version aus Japan haben importieren lassen.

 

Meine Box ist heute angekommen. Vorab ist diese Box meines Erachtens ein muss für jeden Final Fantasy Fan. Die Demo befindet sich nicht auf der selben Blu-ray, wo auch der Film drauf ist, sondern ist auf einer Extradisc gebrannt, diese ist auch in einer Extrahülle mit wirklich geilen Cover :prost:

 

Neben der Trialversion befinden sich noch 2 Trailer auf der Disc. Einmal ein Final Fantasy vs. XIII Trailer, und ein Final Fantasy XIII Agito Trailer.

 

Die Demo geht rund 45 minuten lang und soll laut Verpackung auch in 1080p laufen, da ich nur ein HD-ready habe, kann ich das nicht überprüfen. Habe aber gelesen, dass in der Demo nur die Zwischensequenzen in vollen 1080p laufen sollen, die Ingamesequenzen laufen vorerst nur in 720p.

Es ist keine Festplatteninstallation nötig, gespeichert werden kann in der Demo auch nicht.

 

Die Demo spielt in dem Level, in denen es die ersten Gameplayszenen zu bestaunen gab, ein eher dunkles aber doch schönes Level. Final Fantasy typisch beginnt die Demo mit einem wahnsinnigen Intro. Grafik, Sound und Inszenierung befinden sich in den gerenderten Sequenzen auf allerhöchsten Niveu! Da läuft einen gerne schonmal ein Schauer über den Rücken. Einfach nur klasse! Nach dem Intro beginnt direkt ein Kampf, ohne Ladezeiten wird man in den Kampf geschickt, Ladezeiten gibt es generell keine!

Der erste Kampf ist relativ einfach und dient nur dazu, das Kampfsystem zu erlernen, das Tuturial half mir nicht wirklich, da die Demo natürlich auf japanisch ist, also habe ich mich selbst ran gemacht und doch recht schnell begriffen wie das ganze funktioniert.

Das Kampfsystem ist ein Mix aus FF X und FFXII. Wie in FFXII sieht man die Gegner immer, es ist also kein Zufallsgenerator mehr da, der dich plötzlich auf ein Kampffeld mit Gegnern bringt. Nähert man sich dem Gegner, erscheint ein Ausrufezeichen über den Köpfen und sie kommen auf dich zu, ich habe noch nicht versucht einen Gegner auszuweichen, könnte mir aber vorstellen, dass das möglich ist. Sobald ihr den Gegner berührt, erscheint ihr auf ein Kampffeld, auf den dan sofort losgekämpft werden darf, und wie schon in FFX kann man sich während des Kampfes selber nicht bewegen (aber die Kamera lässt sich bewegen, man kann sich umschauen), man kann "nur" Befehle erteilen. Das Kampfsystem ist nicht rundenbasiert, theoretisch sind Gegner und Spieler immer dran. Für Angriffe muss man Punkte ausgeben, starke Attacken kosten 3 punkte, und weniger starke dann eben 2 Punkte oder 1 Punkt. Dafür hat man einen 3 Punkte-balken, der sich, sobald er benutzt wird (durch starten eines Angriffes oder heilen eines Teamkameraden) wieder aufläd. Diese 3 Punkte lassen sich beliebig einsetzten, und hier kommt auch schon die erste Neuerung, man kann verschiedene Attacken miteinander kombinieren, so könnte man 3 verscheidene Attacken einsetzten, die nur ein Punkt kosten, oder man kombiniert eine 2-Punkt Attacke mit einer 1-Punkt Attacke. Das macht das Kampfsystem sehr dynamisch und macht auch sehr viel spass.

Die zweite Neuerung ist ein Balken rechts in der Mitte. Ich kann leider nur vermuten was er bewirkt, augjedenfall füllt sich der Balken, wenn man gute Kombos macht,ich denke dadurch verstärken sich die Attacken, für Kombos gibt es sozusagen einen Bonus.

Dann gibt es logischerweise noch eine Gesundheitsanzeige, die bei gegnerischen Angriffen sinkt und sich durch Magie wieder aufladen lässt.

 

Technik:

 

Die Technik ist in dem Spiel fast einwandfrei! Die Zwischensequenzen wurden schon von mir in den Himmel gelobt, da gibt es kein Verbesserungsbedarf!

Ingame hat das Spiel aber auch einiges zu bieten. Es gibt keine Standkamera, man kann die Kamera frei bewegen, das Spiel läuft in flüssigen 30 bildern pro Sekunde. Ruckler oder Tearing sind Fehlanzeige, da läuft wirklich alles butterflüssig.

Die Umgebung sieht wundervoll aus, ab und zu fliegen Schiffe über den Spieler her und schießen auf den Boden, das kann sich wirklich sehen lassen, einzig und allein manche Texturen wirken etwas matschig, da sollte man noch bis zum release pfeilen.

Ein wirklicher Augenschmauß sind die Charaktermodelle, die sind extrem detalliert gestaltet. Das Antialiasing ist nicht schlecht, Treppenbildung ist aber doch an einigen Stellen sichtbar (dennoch nicht so schlimm wie in anderen Games, gehört schon mit zu dem besten, was die sonykonsole an AA zu bieten hat). Dafür können sich die Effekte sehen lassen, vorallendingen die Explosionen wissen zu überzeugen.

Die Animationen sind wirklich perfekt, die sind butterweich und kein bisschen hakelig. Auch clippingfehler oder sonstige bugs gibt es nicht!

 

In der Demo lassen sich mehrere Charaktere steuern, unter anderem Lighting, wer noch, dass möchte ich nicht verraten :prost:

 

PS.: eventuell hab ich es noch nicht herausgefunden, aber anscheinend kann man immer nur den Charakter im Kampf steuern, den man gerade steuern muss. am Anfang muss man Lighting steuern und ich kann auch nur mit Lighting kämpfen, mein Kompade kämpft vonalleine mit und heilt mich auch ab und zu, er hat also im Hintergrund auch einen eigenen 3-Punkte-balken, das nimmt meines Erachtens auch ein bisschen die hektik raus und würde auch gut dazu passen, dass man in dem Spiel an verschiedenen stellen andere Charaktere steuert und dass es eben somit auch keinen richtigen Hauptcharakter gibt, sondern mehrere Hauptcharaktere.

 

Fazit:

Da muss schon einiges schief gehen, wenn das kein hit wird. Mich hat die Demo vom Hocker gehauen. Technisch jetzt schon eine Glanzleistung, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, das kominieren der Attacken bringt frischen wind rein und macht einen guten eindruck.

Die Demo selber läuft strickt linear, dass sollte nicht im ganzen Spiel so linear verlaufen, dann könnte das spiel unter die 90% Grenze fallen.

Ansonsten schätze und erwarte ich eine durchschnittswertung von 93%.

Bearbeitet von Xevon-delta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes FF war FFXII. Spiele zurzeit FFVII und habe gerade CD1 fertig *heul*. Habe also nur FFX, FFX-2,FFXII, CC:FFVII komplett gespielt.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein ps1-spiel ein besseres intro bietet. Hoffe FFVIII wird bald im store angeboten, damit ich auch noch in den genuss komme -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha jetz machst mich noch schärfer auf das Game als ich es auch schon eigentlich bin xD hab mir die PS3 eig nur wegen FinalFantasy geholt...hoff mal die läuft auch noch bis zum release sonst wärs echt ärgerlich :D

 

in deinem Bericht kommt echt einiges an Infos rüber fettes dankeschön aber die Wartezeit wird jetz noch schlimmer ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnte eh mehr Luft nach oben sein, je mehr level deste mehr punkte zbsp. Wer weiss!

 

Ich seh das übrigens auch so, das man wahrscheinlich nicht wie gehabt in einer Gruppe unterwegs ist in der man alle befehligt sondern wohl immer nur die jeweilige Hauptfigur steuern kann und dann einfach noch ein, zwei Supportcharas hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff :D wenn FF XII dein erstes FF Game war wundert es mich ehrlich gesagt das du doch Fan der Reihe geworden bist! :-)

 

Aber danke für den interessanten Review... kanns ja fast nicht glauben das sie mal ein Spiel mit Kantenglättung hingekriegt haben! woohoo! :-)

 

(aber seihe Prototype.. da ham sie es selbst bei nem Multiplattformtitel hingekriegt! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ehrlich gesagt deiner meinung FFXII konnte zwar nicht mit den alten teilen mithalten und soo schlecht war er auch nicht was mich stört ist dass alle meinten das Kampfsystem sei zu automatisch aber dazu sage ich nur selber Schuld ich habe den Gambit meines Charas immer wieder ausgeschaltet und hatte spaß an dem Game

 

Topic:Hört sich gut an und ich bin einer von den wenigen die sich zurzeit mehr auf XIII als Versus freuen da dass Kampfsystem Strategischer wird als in Versus und dass man von Versus biss auf ein paar Rendervideos, Screenshots.Namen und PS3 Exklusivität noch gar nichts wissen, schon komisch wass ein bisschen Hype ausmachen kann aber natürlich werden beide gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...