Zum Inhalt springen

Umfrage Diplomarbeit: Werbung in Games


Empfohlene Beiträge

Ich denk auch wie die meisten hier, in Sportspielen gehörts dazu, weils dann eigentlich erst genauso ist wie in der Realität auch. Wenn in Adventures oder anderen Spielen irgendwie in die Umgebung oder in den Spielablauf eingebunden ist, wenn zB der Held oder auch der Bösewicht nen BMW oder so fährt ist das auch OK, d.h. Schleichwerbung bzw. Productplacement im Spiel sind vertretbar und würden mich nicht stören, ich denk ich würds eigentlich sogar ganz gut finden.

 

Wenn es aber zu richtigen Werbespots kommen sollte zum Beispiel bevor man ins Spielmenu kommt, oder vor den Ladebildschirmen, dann wärs meiner Meinung nach nicht so OK. Bei richtiger Unterbrecher-Werbung müsste es das Spiel dann schon kostenlos geben oder wenigstens so gut wie.

 

Hat Ubi ja schonmal gemacht für FarCry und Rayman Raving Rabbids, die konnte man sich bei ner Aktion mal kostenlos runterladen und dann gabs Werbespots von Fastfood-Ketten vor den Ladebildschirmen und Bilder auf den Ladescreens, das war aber nur eine begrenzte Aktion und nur für in den USA lebende Leute.

 

Fazit:

  • Productplacement Ingame = OK (könnte sogar das Spielerlebnis verbessern, es gibt ja zB auch GTA-Patches mit denen man die echten Fahrzeugtypen/-Namen einbauen kann, also finden das einige Leute schon gut/besser mit den Fahrzeugen zu fahren, die sie aus dem Leben kennen)
  • Unterbrecherwerbung eigentlich nicht OK, höchstens wenns das Game dann kostenlos oder sogut wie kostenlos gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch teilgenommen.

GTA-Werbung ist eh großartig. Da genieße ich die Werbung sogar. Vor allem die klassiche Radiowerbung.:ok:

Bei Sportspielen stört es mich auch nicht, sondern gehört für mich eher zum Realismus.

Mich stört Werbung auch nicht, wenn irgendwelche Plakate in Spielen vorhanden sind. Unterschwellige Werbung ist also akzeptiert.^^

Aufgezwungene Werbung ist hingegen miserabel. Pop-Ups und Banner, die ständig im Bild sind, sind einfach nur grauenhaft und versauen ein Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sportspielen stört es mich auch nicht, sondern gehört für mich eher zum Realismus.

Mich stört Werbung auch nicht, wenn irgendwelche Plakate in Spielen vorhanden sind. Unterschwellige Werbung ist also akzeptiert.^^

Aufgezwungene Werbung ist hingegen miserabel. Pop-Ups und Banner, die ständig im Bild sind, sind einfach nur grauenhaft und versauen ein Spiel.

 

Hab auch teilgenommen. ;)

bassler stimme ich fast zu: Bei SPortspielen wie Fifa etc find ich es ok (da bemerkt man sowas auch kaum), dennoch finde ich gehört Werbung nicht in Spiele, selbst wenn es dann zum Realismus seinen Teil hinzufügt. Ich will ja auch keine realistischen Simulationspiele (persönliche Meinung!!^^) , sondern ein Spiel das SPaß macht. In Bunrout gibt es auch viel Werbung, die ich schon als störend empfinde. Unterschwellige Werbung ist bei mir zwar akzeptiert, doch ich fände es besser ohne. Wie mein Vorredner bereits sagte: Aufgezwungene Werbung ist hingegen miserabel. Pop-Ups und Banner, die ständig im Bild sind, sind einfach nur grauenhaft und versauen ein Spiel.

 

Aber im allgemeinen finde ich Werbung sowieso als störend. Das ist auch ein Grund wieso ich kein Fernsehe mehr schaue (bzw selten). Werbungversaut einem die ganze Unterhaltung. Auch im Radio. Ende^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal teilgenommen und vertrete folgende Meinung: In bestimmten Genren geht Werbung für echte Objekte garnicht, z.B. Rollenspielen, Adventure, Strategie, wenn in einem Rollenspiel etwas von AXE auftauchen würde, würde ich die Entwickler sprengen. Werbung die den Spielfluss unterbricht oder irgendwo im Spiel auf dem ganzen Bildshirm auftaucht geht auch nicht, wenn es so weit kommt, hör ich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Werbung an sich auch nicht schlimm. Wenn es zur Umgebung passt (z. B. in einer Großstadt) und das Spiel eher realistisch ist, dann kann auch realistische Werbung vorkommen. Also wie einige schon meinten, nicht zu aufdringlich. Das müßte doch aber auch irgendwo einen preislichen Vorteil für den Endverbraucher bringen.

 

Mußte letztens so lachen, als Superman 2 kam. Wer es gesehn hat, wird wissen was ich meine. Erst wird Superman gegen einen Malboro Transporter geschleudert und kurz darauf wird einer der Bösewichte gegen eine Riesige Coca Cola Leuchtreklame geschmissen. Das fand ich schon leicht aufdringlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Finde Werbung ok in Spielen. Wie z.B. bei FIFA auf Trikots oder auf Werbebanden oder bei Rennspielen, dass gehört einfach dazu damit es realistischer wirkt.

OK finde ich es auch wenn bei Shootern Werbetafeln sind.

Wenn es aber extrem wird wie z.B. beim Laden, wenn dann auf einmal Werbefilme laufen ne das geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank an alle die teilgenommen haben. Die Umfrage ist jetzt beendet, da ich nach Ausschluss der nicht komplett ausgefüllten Fragebögen den angestrebten Stichprobenumfang ereicht habe. Und das Dank eurer Mithilfe viel schneller als erwartet!

 

Eure Kommentare im Thread waren auch klasse und haben mir sehr geholfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Falls die Demo überzeugt kann man es immer noch importieren. Hauptsache ist erstmal das die Demo komplett überzeugt, ohne so Geschwafel von „altes Build“ und „zu Release wird alles besser“.   
    • Glaubst du MS kauft jetzt alles auf oder was? Selbst wenn, ein GTA wird niemals ein Exklusivtitel werden. Da geht viel zu viel Geld flöten. MS fängt sowieso gerade an exklusive Spiele auf die PLaystation zu bringen, weitere werden folgen. Das Argument mit, Sony muss den und den kaufen, damit MS nicht alles exklusiv machen kann zieht nicht mehr wirklich, weil die meisten Spiele in Zukunft auch auf die Playstation kommen werden. Die Richtung die MS da momentan einschlägt ist völlig klar. Außerdem kann Sony kein Aquisationskrieg mit MS gewinnen. Da sind sie auf völlig verlorenen Posten.
    • Das wurde mit Bungie schon längst über Bord geworfen. Und ich habe dir doch schon Aussagen vom CEO geschickt die deine Aussagen widerlegen. Wie gesagt die Zeiten haben sich geändert 
    • Warum soll sich der Besitzer der Gott-Marke GTA aufkaufen lassen? Wenn GTA 6 samt (vermutlich) Multiplayer durch die Decke geht, wovon man ausgehen darf, sind 30 Milliarden bei weitem nicht realistisch.
    • Returnal habe ich schon durchgespielt. War klasse. Ich meinte damit, dass ich den kostenlosen DLC nie gespielt habe ^^
×
×
  • Neu erstellen...