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PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.DE

Resident Evil 8: Village


Black Eagle
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vor 15 Stunden schrieb vangus:

Habe die Demo zuende gespielt in 17 Minuten, (...) insgesamt eine Next-Gen-Wirkung. Das Spiel war durchweg fl√ľssig, mir ist da √ľberhaupt nichts negativ aufgefallen an der Framerate.

Der Sound ist erneut ph√§nomenal! √úber Anlage mit Upmixing ist es eine grandiose Klangkulisse. Gegen Anfang die V√∂gel die pl√∂tzlich wegflattern, das haben meine Atmos-Speaker wunderbar und ortbar eingefangen. Die kleinen Ger√§usche der Umgebung, irgendein knattern, der Wind, oder was auch immer, es klingt einfach gut, kristallklar und r√§umlich. (...)¬†Darauf folgte irgendein heulendes Gestummel des Voice-Actors, was emotional sein sollte. Das hat mal gar nicht ber√ľhrt und war eben auch schwach.

(...) Man durchschaut sofort das ganze Design, (...)

Ich meine, vergleicht den Demoabschnitt mal mit Naughty Dogs Horror-Abschnitten in TLoU2, wie das in Szene gesetzt ist, diese subtilen Dinge, die langsam Spannung aufbauen. Ganz egal ob jetzt Third oder First-Person, man kann ein Game nunmal weitaus besser inszenieren als Resident Evil Village. Gute Inszenierung merkt man nicht, denn sie reißt einen tief ins Gechehen. Es ist dann einfach nur spannend und hochatmosphärisch. Bei RE8 hingegen funktioniert das nicht. Alles ist durchschaubar. (...)

Mit 17 Minuten warst du echt sportlich - eine Youtuberin hat 25 min gebraucht und ist sogar ziemlich durchgerusht, ohne groß zu erkunden. 

Ich pers√∂nlich bin nicht fertig geworden, was aber leider auch daran lag, dass ich nochmal ins Men√ľ zur√ľck bin , nachdem ich versehentlich eine Cutscene √ľbersprungen hatte. Dachte, ich kann dann am Checkpoint wieder fortsetzen, da innerhalb der Demo ja Checkpoints waren. Beim Zur√ľckkehren ins Hauptmen√ľ musste ich erneut starten,¬† na h√§tte ich wissen m√ľssen. ūüėČ Habe dennoch viele Mechaniken testen k√∂nnen und einen guten Eindruck bekommen.

Erst einmal bin ich auf der PS4 Slim bereits von der Optik beeindruckt. Das Spiel lief bei mir sehr fl√ľssig und die Weitsicht ist kackig scharf, kein Tearing usw. Tolle Lichteffekte, das Bewegen der Fauna ist klasse.

Den Begriff ,,Durchschaubar" finde ich schwierig, z.B. dass sich Gegner ank√ľndigen w√ľrden. In gewisser Weise gebe ich dir recht, aber ich habe ja eine Stelle 2x ganz unterschiedlich erlebt. Das Verhalten der Gegner wirkt sehr dynamisch und nicht direkt vorhersehbar - f√ľr mich ist das eine St√§rke in der Inszenierung. Ich kann nur von der halben Demo sprechen, aber auch die Spielgeschwindigkeit ist eher ein Plus f√ľr mich. Es f√ľhrt zu beengten und unter Druck gesetzen Momenten, als Spieler geht es auch um Timing und man bekommt verschiedene M√∂glichkeiten, wie sich die Situation l√∂sen l√§sst. Der Spieler wird zum Erkunden eingeladen. Dass sich Kisten wahlweise mit Knopdruck zerschlagen lassen, ist ein tolles Feature und tr√§gt zu fl√ľssigen, authentischen √úberg√§ngen f√ľr die Immersion bei.

Wegen der Synchro: was ich bisher der dt. Synchro in der Demo vernehmen konnte, war durchaus ordentlich. Allerdings fand ich sie im Trailer, den man vorab sehen konnte, ziemlich schwach. Wenn man diesen nach Abschluss in Englisch h√∂rt (wie ich in einem Stream mitbekam), ist dann doch ein meilenweiter Unterschied zu sp√ľren gewesen. Also da hatte ich am Ende fast schon G√§nsehaut. Die englische Synchro machte Resi schon immer irgendwie aus.

 

Bez√ľglich der audiovisuellen Qualit√§t stimme ich 100% zu. Selbst bei meinem Stereo Kopfh√∂rer klingt es fast so, als k√§me es von allen m√∂glichen Seiten und ich konnte wunderbar sp√ľren, ob sich was n√§hert oder weiter weg ist. Dickes Lob beim Sounddesign!

Den Vergleich zu TLOU2 sehe ich ein klein bisschen kritisch, dazu sind sie doch zu unterschiedlich f√ľr mein Empfinden und setzen ein paar andere "Priorit√§ten". Ehrlich gesagt habe ich auch kurz gedacht, ach gebt mir doch die Wahl, es auch in 3rd Person spielen zu d√ľrfen. Aber ich gew√∂hnte mich erstaunlich schnell daran. Das Setting¬† liebe ich einfach. Ich freu mich drauf :)

 

Edited by TGameR

My favorite Games 2019: https://youtu.be/yYvqiwZxgxg

REMASTER 00:11 | DLC 01:03 | SERIES FINAL 01:59 | BIGGEST SURPRISE 03:17 | PSN EXCLUSIVE 04:01

www.timorogowski.de

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vor 7 Stunden schrieb ScorpioN:

Grafik fand ich ebenfalls gut bis sehr gut. Hatte aber das Gef√ľhl es l√§uft nicht konstant fl√ľssig.

 

wenn Raytracing aktiviert ist, läuft es nicht ständig in 60 fps. nur wenn man es deaktiviert, wird man ständig 60 fps haben.

Konsole Auflösung Framerate
PS5 4K HDR 60 Fps
  4K HDR mit Ray Tracing 45 Fps
     
Xbox Series X 4K HDR 60 Fps
  4K HDR mit Ray Tracing 45 Fps
Xbox Series S 1440p HDR 45 Fps
  1440p HDR mit Ray Tracing 30 Fps
     
PS4 Pro 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
PS4 900p 45 Fps
     
Xbox One X 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
Xbox One 900p 30 Fps
Edited by spider2000
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Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

 

Mein PC System :

 

 

 

 

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-K√ľhler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

 

 

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vor 4 Stunden schrieb TGameR:

Mit 17 Minuten warst du echt sportlich - eine Youtuberin hat 25 min gebraucht und ist sogar ziemlich durchgerusht, ohne groß zu erkunden.

In einer zeitbegrenzten Gameplay-Demo verschwende ich ja nicht die Zeit mit Cutscenes. Ich kaufe schließlich kein Spiel wegen Cutscenes, zudem sind diese Cutscenes Story-Spoiler, die man besser später im richtigen Spieldurchlauf erlebt.

Ich habe kurz in den Cutscenes reingeguckt, um mir ein Bild zu machen, und sie dann aber immer abgebrochen. Kleinere Cutscenes zwischendurch, bei denen man wusste, dass sie sinnlos oder unwichtig sind, habe ich meist sofort abgegebrochen. Ansonsten war es easy durch die Demo zukommen, denn das Leveldesign hat einen automatisch zu den wichtigen Orten geleitet. Ich musste nichts großartig suchen in der Demo. Übrigens ein Pluspunkt des Spiels, das Leveldesign ist wirklich gelungen.

 

vor 4 Stunden schrieb TGameR:

Den Begriff ,,Durchschaubar" finde ich schwierig, z.B. dass sich Gegner ank√ľndigen w√ľrden.

Nee, das gesamte Game-Design ist durchschaubar. Man erkennt die ganze Zeit √ľber, wie jeder Abschnitt designt wurde, welchen Zweck alles hat. Man merkt sofort, was die Entwickler vor hatten, man erkennt s√§mtliche Mechaniken, nichts wirkt nat√ľrlich, alles wirkt k√ľnstlich, aufgesetzt, "entwickelt".

Beispiel: Man denkt da nicht: "OMG! Hilfe! Da geht jemand vor der T√ľr entlang!!!", sondern man denkt: "Oh, sobald ich die unsichtbare Linie √ľberschritten hatte, wurde ein Fu√üstapfen-Soundeffekt hinter der T√ľr ausgel√∂st".

Man wei√ü sofort, dass wenn man dann durch die T√ľr geht, da Niemand ist, sondern dass die Entwickler einfach nur irgendein Gruseleffekt einbauen wollten. Diese Inszenierung ist nunmal komplett unglaubw√ľrdig, man erkennt √ľberall die Entwickler und wie sie alles platziert bzw. designt haben, statt mitgerissen zu werden.

So war es auch schon im Keller in der ersten Demo. Das fandest du gruselig? Ich nicht. Das Gepolter und Geschreie des Monsters hinter der Wand, das war alles komplett zu durchschauen, man wusste, dass da kein Monster kommt, sondern dass das nur wieder platzierte Soundeffekte waren, die nach dem √ľberschreiten einer unsichtbaren Linie ausgel√∂st werden und die einen Angst einjagen sollten. Das Leveldesign und die ganze Situation war auch √ľberhaupt nicht auf Flucht oder Kampf ausgelegt, auch das merkte man. Sowas ist dann so plump, dass es bei mir den gegenteiligen Effekt ausl√∂st. Ich w√§hnte mich in Sicherheit, weil ich das Design durchschaut hatte.

Und genau so ist es bei den Monstern im Gestr√ľpp. Das einzige, was dieses Rascheln aussagt, ist: Die Entwickler haben da ein Rascheln eingebaut, sie haben es so designt, dass sich die Str√§ucher hin und her bewegen, das ist nur eine Animation der Str√§ucher, die Gegner laufen da nicht tats√§chlich hin und her. Man wei√ü sofort, dass es erst gef√§hrlich wird, sobald man das Gestr√ľpp betritt, vorher braucht man keine Angst haben. Man wei√ü sofort, dass man dort auf ein Gegner treffen wird, und als man den Gegner trifft, tut er gar nichts, er sitzt da nur im Gestr√ľpp und macht da irgendwas, wie das Klischee mit dem Zombi, der gerade mit den R√ľcken zu einem hockt und einen Menschen frisst, so dass wir uns langsam ranschleichen k√∂nnen, um ihn zu t√∂ten. W√§re das Vieh im Gestr√ľpp aufeinmal auf einen zugesprungen, w√§re es ein Schock gewesen, aber nichtmal das wurde gemacht. Erst schlecht Spannung aufbauen, und dann aber passiert nichts. Das ist sowas von ineffektiv...

 

vor 4 Stunden schrieb TGameR:

Den Vergleich zu TLOU2 sehe ich ein klein bisschen kritisch, dazu sind sie doch zu unterschiedlich f√ľr mein Empfinden und setzen ein paar andere "Priorit√§ten".

Es geht um Inszenierung. Wie man Spannung erzeugt, wie man Horror-Atmosph√§re schafft, wie man etwas intensiv erz√§hlt mit der interaktiven Sprache. Der Indie-Hit Inside ist diesbez√ľglich Meisterklasse, aber nat√ľrlich auch TLoU2. Story-Telling halt.

Das ist mit allen Spielen zu vergleichen, die etwas spannendes inszenieren wollen, das ist universell. Das ist genauso wie mit HItchcocks Techniken der Suspense und wie sie heute zum Standard-Vokabular der Filmsprache gehören und in nahezu allen Filmen mit Spannung wiederzufinden sind, egal welches Genre, welche Art von Film, ob Animationsfilme, Dokus oder Thriller oder Komödien.

Mag sein, dass das nicht allen so geht, aber f√ľr mich ist RE8 durchschaubar, viele andere Spiele inszenieren es nat√ľrlicher, da achte ich gar nicht erst auf sowas, da bin ich dann mittendrin statt nur dabei, aber RE8 kloppt mir seine Inszenierung regelrecht ins Gesicht und das ist f√ľr mich unignorierbar...

Edited by vangus
  • Thanks 1

PSN-ID: vangus1                Twitter: @realvangus                Meine Film-Top100!

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@vangus

Ok, die Cutscenes in der Demo wegzuklicken, ist tats√§chlich f√ľr eine Demo durchaus sinnvoll. Der Punkt geht an dich :D Hab ich mir im nachhinein auch so gedacht. Bin aber auch auf einer Art froh, dass ich nun gar nicht die ganze Demo kenne / gespielt habe. Bin eh mal gespannt, ob da in der Vollversion gro√ü was abweichen wird bei dem 30 min Abschnitt oder nahezu identisch ausf√§llt. Denke mal, das bleibt gleich.

Zur Maiden Demo kann ich nix sagen, da ich sie nur in Videos sah.

 

Nun ja, wegen dem Gestr√ľpp: sicher wird da mit Tricks gearbeitet, ist mir schon klar ūüėČ Aber zumindest wenn man es bereits betreten hat und kurz davor war, entdeckt zu werden, ist es m√∂glich, dass sie einem folgen - und sie tun es sp√§ter auch weit entfernt vom Gestr√ľpp. Das ist also kein derart sicherer Radius, wie deine Worte es leicht¬† suggerieren. Aber du sprachst vom ersten Moment der Begegnung an, und das stimmt.¬† Finde ich pers√∂nlich aber nicht schlimm. Solange es inszenatorisch passt und auf die Weise der Ort eingef√ľhrt wird..

Bzgl. Inszenierung etc. kannst du nat√ľrlich prinzipiell nahezu √ľberall Vergleiche ziehen und TLOU2 ist ja auch nicht komplett aus dem Nix geholt. Nur an Horror mangelt es mir nicht. Allein wenn ich mir vorstelle, ich m√ľsste das in VR spielen. Nein danke ūüėÉ

Brauche auch nicht unbedingt (gute) Jump Scares oder Schnick Schnack, wenn das Szenario in sich eine besondere, durchaus bedr√ľckende Stimmung erzeugt. Ich kenne z.B. Resi 4 nur sehr wenig von damals, aber man merkt bereits hier eine √§hnliche Stimmung wie beim Anfang von Resi 4 (wie ich es in Erinnerung hab). Oder wie in Siren - Blood Curse (PS3) , um noch ein Beispiel aufzuf√ľhren. Das finde ich sympathisch.

Edited by TGameR

My favorite Games 2019: https://youtu.be/yYvqiwZxgxg

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vor 5 Stunden schrieb TGameR:

Erst einmal bin ich auf der PS4 Slim bereits von der Optik beeindruckt. Das Spiel lief bei mir sehr fl√ľssig und die Weitsicht ist kackig scharf, kein Tearing usw. Tolle Lichteffekte, das Bewegen der Fauna ist klasse.

Hast du zufällig einen Screenshot von dieser kackig scharfen Weitsicht? :D

Und vangus h√§lt sich schon wieder f√ľr den n√§chsten Stanley Kubrick. :classic_laugh:

 

  

vor einer Stunde schrieb vangus:

Es geht um Inszenierung. Wie man Spannung erzeugt, wie man Horror-Atmosph√§re schafft, wie man etwas intensiv erz√§hlt mit der interaktiven Sprache. Der Indie-Hit Inside ist diesbez√ľglich Meisterklasse, aber nat√ľrlich auch TLoU2. Story-Telling halt.


Entschuldigung aber "Inside" ist schlichtweg M√ľll wie die P.T.-Demo. St√§ndig klingelt irgendwo ein Telefon oder es klappert eine T√ľr aber die wirkliche Bedrohung fehlt einfach... :troest:

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vor 1 Stunde schrieb spider2000:

wenn Raytracing aktiviert ist, läuft es nicht ständig in 60 fps. nur wenn man es deaktiviert, wird man ständig 60 fps haben.

Konsole Auflösung Framerate
PS5 4K HDR 60 Fps
  4K HDR mit Ray Tracing 45 Fps
     
Xbox Series X 4K HDR 60 Fps
  4K HDR mit Ray Tracing 45 Fps
Xbox Series S 1440p HDR 45 Fps
  1440p HDR mit Ray Tracing 30 Fps
     
PS4 Pro 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
PS4 900p 45 Fps
     
Xbox One X 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
Xbox One 900p 30 Fps

Ich glaube das ist ganz anständig. Was anderes hätte mich auch echt gewundert. Spiel ist nicht gerade eine Schönheit und man sieht es auch an, dass irgendwo die Last Gen mitgenommen wird

Wie f√ľhlen sich eigentlich 45 Frames an auf der Konsole? Bei mir am Rechner geht das gar nicht. Drops auf 50 ist schon ein Weltuntergang und zerrei√üt das Bild v√∂llig¬†

Edited by Saleen

Playstation & PC Gamer 

Setup -¬†X570 Mainboard/AMD Ryzen 7 5800X/Trident Z Neo 32GB/ RTX 3080 Aorus Xtreme/AiO Wasserk√ľhlung Lian Li 240

 

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vor 10 Minuten schrieb Black Eagle:

Hast du zufällig einen Screenshot von dieser kackig scharfen Weitsicht? :D

Lol , das kommt davon, wenn ich gelegentlich am Handy tippe. Vorher stand "backig" und da hab ich dann nur das "k" noch eingesetzt - was dabei herauskam, sehen wir jaūüėā

Hab tatsächlich kaum Screenshots gemacht, aber auf einem davon sieht man das gut. Kann ich später mal hier reinposten :)

Edited by TGameR
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