Zum Inhalt springen

E3 2017


Empfohlene Beiträge

Naja, der Vergleich hinkt. Prinzipiell stimmt es, dass man auch in 720p die Realität nachbilden könnte, ja man könnte es auch in 480p.

Doch die Realität hat keine Pixel, da gibt's auch kein Aliasing und was weiß ich. In einem Videospiel wird noch immer ein Bild gerendert und dieses weist durch ein zu großes Pixelraster Artefakte auf. Objekte auf Distanz würden sehr unklar und pixelig erscheinen, wodurch du umso stärker mit AA arbeiten musst und es gibt heute keine AA-Methode, die dir bei 720p ein sehr sauberes Bild berechnet. Bei 1080p ist es schon etwas besser, aber möchte man der Realität noch näher kommen, muss man zwangsläufig auch die Auflösung steigern. Ich persönlich sehe bei UHD aber auch langsam den Zenit erreicht, ab dann sollte man sich mehr auf das AA konzentrieren. Ein Forza 7 flimmert auch in UHD noch immer, während Uncharted 4 und The Division mit 1080p nahezu flimmerfrei laufen.

 

Der Vergleich zwischen Film/Doku und Spiel funktioniert so nicht. Genauso, wie eine Kamera mit 1 Megapixel-Auflösung auch kack Bilder macht im Vergleich zu einer Filmkamera, die nur in 720p aufnimmt.

 

Bei HDR muss man sehen, wie schnell das an seine Grenzen stößt. Schon jetzt ist manchen der Sony ZD9 einfach zu hell (hat über 2000 Nits Spitzenhelligkeit). Ein zu helles Bild in dunklen Räumen ist auf Dauer auch anstrengend für die Augen, auch wenn es sehr toll ist, wenn unterschiedliche Objekte im Bild unterschiedlich stark leuchten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 492
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sagen wir mal eine Natur-Doku auf ZDF HD, da hat man eine 720p Auflöung und es sieht grandios aus, wie das echte Leben und noch schärfer. DAS ist möglich in 720p.

Theoretisch gesehen also könnte ein 720p Spiel genauso aussehen wie diese Natur-Doku, also komplett fotorealistisch, und das wäre wiederum besser als jedes 4K oder 1000k Spiel heutzutage.

4K ist einfach total überbewertet bei Spielen. Es geht um Grafik an sich, nicht um Auflösung. Man könnte nunmal locker ein 1080p Spiel rausbringen, welches alle 4K-Titel komplett in den Schatten stellt. Klar wäre dieses dann in 4K noch schärfer, aber trotzdem, in Wirklichkeit ist 4K nur wie der Unterschied zwischen 720p und 1080p, man merkt es nur bei der Größe des Fernsehers und gemessen daran, wie dicht man davor sitzt...

 

Wie alle Entwickler schon sagen, ist HDR viel bedeutender...

 

gundsätzlich richtig, dass auflösung alleine noch nichts aussagt, jedoch ist das problem bei computergrafiken, dass es eben nur aus polygonen, also lauter gerade linien besteht, die in der natur ja eigentlich gar nicht vorkommen.

und diese gerade linien sorgen eben schräg dargestellt für das bekannte aliasing und kantenflimmern, was das bild meist am stärksten beeinträchtigt.

 

und gegen dieses problem hilft hohe auflösung und natürlich immer kleiner werdende polygone schon.

 

seit ich einen 4k HDR TV habe und darauf auf meiner pro Horizon gezockt habe, halte ich 4k und HDR schon für die zukunft.

 

aber klar man braucht schon einen wirklich grossen TV oder muss recht knapp dransitzen, um die vorteile von 4k zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich in diesem Beitrag lediglich auf die 3 großen Konsolenhersteller:

 

3.) MS

Ganz schwache PK. Eine 4k Konsole wird präsentiert und mit dem xten Teil eines Racers beworben? Wo bleiben die exklusiven Kracher, die das volle Potential der Konsole nutzen? Phil Spencer redet vom besten XBox Line-Up aller Zeiten und von 22 Exklusivtiteln, von denen dann gefühlt 20 lediglich zeitexklusiv sind? Sorry, aber das war zum Einschlafen.

 

2.) Sony

Auch eher schwache PK. Keine Überraschung, keine Indies (ja, ich mag Indies; besonders Everybody's Gone to the Rapture und Rocket League sind für mich richtige Granaten). Dafür wusste das Gezeigte zu den AAA Exclusives überaus zu überzeugen. Der DLC zu Uncharted 4 und vor allem Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds sind für mich Pflichttermine, ebenso wird God of War, Detroit: Become Human, Spiderman und Shadow of the Colossus gekauft.

 

1.) Big N

Der Gewinner der E3 für mich persönlich. Einfach top. Da hat einfach alles gepasst. Kompakt, Spiele en masse. Zockerherz, was willst du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich in diesem Beitrag lediglich auf die 3 großen Konsolenhersteller:

 

3.) MS

Ganz schwache PK. Eine 4k Konsole wird präsentiert und mit dem xten Teil eines Racers beworben? Wo bleiben die exklusiven Kracher, die das volle Potential der Konsole nutzen? Phil Spencer redet vom besten XBox Line-Up aller Zeiten und von 22 Exklusivtiteln, von denen dann gefühlt 20 lediglich zeitexklusiv sind? Sorry, aber das war zum Einschlafen.

 

 

ich habe vor ein paar tagen gelesen, das Microsoft mit absicht die exklusivspiele nicht gezeigt hat, denn die sind noch in entwicklung, und kommen erst in ca. 2 bis 3 jahren raus.

ich hätte mir natürlich auch gewünscht das ein paar exklusive kracher gezeigt werden, ob nun auf Xbox oder der PS4.

 

aber wie auch immer, die spiele werden dann irgendwann schon kommen.

und das jahr ist noch lang, es gibt ja noch einige veranstaltungen, da wird bestimmt noch einiges gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) MS

Ganz schwache PK. Eine 4k Konsole wird präsentiert und mit dem xten Teil eines Racers beworben? Wo bleiben die exklusiven Kracher, die das volle Potential der Konsole nutzen? Phil Spencer redet vom besten XBox Line-Up aller Zeiten und von 22 Exklusivtiteln, von denen dann gefühlt 20 lediglich zeitexklusiv sind? Sorry, aber das war zum Einschlafen.

 

 

Sorry aber das ist Schwachsinn. Gerade Forza ist die Marke von der Xbox und genau das ist es, was viele wollen. Da war es klar das man damit wirbt und das ist der Kracher, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ist Schwachsinn. Gerade Forza ist die Marke von der Xbox und genau das ist es, was viele wollen. Da war es klar das man damit wirbt und das ist der Kracher, meiner Meinung nach.

 

naja, nur Forza als Exklusiv-Argument für den Kauf der 1X war schon recht wenig, vor allem auch weil es diese Gen schon so viele Forza-Teile gab.

 

Fand es auch eher schwach, dass MS da nicht mehr gezeigt hat, insgesamt war die MS PK aber solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumente von Microsoft eine xbox one X zu kaufen:

-6 teraflops of graphical processing power

-Stream and record clips in 4K resolution at 60FPS

-See every frame with 326 GB/sec memory bandwidth :trollface:

-Relish 40% more power than any other console

 

Ich lass das mal so stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Konsole ohne Software?

 

Ich weiss nicht. Die Switch hat zwar auch kaum Titel aber bietet mit Zelda, Fast Neo RMX und MK8D richtige Exklusiv Titel.

 

Forza 7 hingegen kann ich, in wahrscheinlich besserer Qualität, auch auf dem PC zocken. Also wofür die Double X kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Konsole ohne Software?

 

Ich weiss nicht. Die Switch hat zwar auch kaum Titel aber bietet mit Zelda, Fast Neo RMX und MK8D richtige Exklusiv Titel.

 

Forza 7 hingegen kann ich, in wahrscheinlich besserer Qualität, auch auf dem PC zocken. Also wofür die Double X kaufen?

 

eventuell für die leute, die kein PC haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...