Zum Inhalt springen

PS3 Slim: PS1-Spiele hängen sich auf, PS3-Spiele nicht!


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mich extra für die Frage angemeldet und hab bei Google tatsächlich NICHTS finden können, deshalb hoffe ich in leiser Verzweiflung auf Rat hier im Forum.

 

Ein Kumpel von mir hat ne PS3 Slim, ich VERMUTE vom Kaufdatum her es ist die J-Version mit 320GB, kann es allerdings nicht exakt sagen, weil er momentan im Ausland ist und ich nicht an die Konsole rankomme, aber vielleicht ists ja auch bei dem Problem gar nicht so entscheidend. Haben auf der Konsole über Jahre PS3- und PS1-Spiele ohne Probleme gespielt.

 

Jetzt das Kuriose: Seit einigen Monaten hängen sich plötzlich alle drei PS1-Spiele, die wir haben, nach wenigen Minuten mitten im Spiel auf (Ton läuft dabei noch weiter), teilweise fängts dann nochmal kurz an zu laufen aber hängt nach wenigen Momenten wieder und irgendwann dann auch für immer. Alle drei Spiele laufen problemlos auf ner alten PS1. Das Verrückte: PS3-Spiele werden anstandslos abgespielt. Das Ganze kam von heute auf morgen und ist auch zeitgleich bei allen drei Spielen eingetreten. Kurzum: PS1-Spiele hängen, PS3-Spiele laufen.

 

Hat IRGENDWER schon mal was davon gehört und hat irgendeine Idee? Hab stundenlang gegoogelt und finde immer nur allgemeine Laufwerkprobleme, aber nie ausschließlich auf PS1-Spiele bezogen.

 

Beste Grüße

Dr. Neo Cortex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vielleicht ein Update der Systemsoftware gemacht? Dann wäre es vielleicht darauf zurückzuführen...

 

Wenn, dann unabsichtlich und ohne es mitzukriegen. Aber wie kann ein Update dazu führen, dass PS1-Spiele blockiert werden...? Dann hätte ja jeder mit der PS3 das Problem haben müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass der Laser einen weg hat.

Es gibt Modelle der PS3, die hat nur einen Laser, der sowohl bei Blu-rays als auch für DVDs und CDs funktioniert. Es gibt aber auch Modelle, wo es zwei Laser gibt - einen für Blu-rays und einen für DVDs und CDs. Ich vermute mal daher, dass bei dem Modell zwei Laser vorhanden sind und der für die DVDs und CDs nicht mehr richtig geht bzw. verschmutzt ist. Dafür spricht, dass es sporadisch nochmal anläuft, also nach mehreren Versuchen die Daten wohl doch noch gelesen werden können.

 

Also wenn die Option besteht, einmal die Laser reinigen. Und sonst auf ner PS1 spielen, ist eh besser :ok:

 

PS: Das mit dem Update ist schwachsinn.

PPS: Das ganze jetzt unter der Voraussetzung, dass die Spiele ursprünglich ohne Probleme auf der PS3 liefen. Da die Spiele per Software emuliert werden, kann es immer zu Problemen bei Spielen kommen. Die sind dann aber immer da bzw. treten nicht plötzlich von heute auf morgen auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ja, die Spiele liefen jahrelang ohne Probleme und gingen dann recht plötzlich nicht mehr richtig.

 

Sind PS3-Spiele grundsätzlich Blu-Rays? Das würde natürlich erklären, warum die dann laufen. Wäre interessant, das ganze dann mal mit einer Film-DVD zu testen.

 

Und auf PS1 spielen: Wir haben ja sogar eine, mit der wir die Funktion der Spiele testen konnten. Der Grund, warum wir auf der PS3 spielen, ist die Möglichkeit sie über HDMI anzuschließen und die PS3-Upscale-Funktion, die beim Flatscreen meiner Meinung nach schon große Unterschiede macht. Diese Bildqualität wird man bei der PS1 auch über RGB nicht hinkriegen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Antworten liebe ich ja: Update ist Schwachsinn.....

Wer sagt denn das Sony nicht etwas am Emulator verschlimmbessert hat und das zu diesem Problem führt? Wäre nicht das erste Mal, das Fehler beseitigt wurden, dafür aber neue Fehler auftauchen....

Und das das Problem nicht mehr publik ist liegt eventuell dran, das nicht viele Personen PS1-Spiele auf der PS3 spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ja, die Spiele liefen jahrelang ohne Probleme und gingen dann recht plötzlich nicht mehr richtig.

 

Sind PS3-Spiele grundsätzlich Blu-Rays? Das würde natürlich erklären, warum die dann laufen. Wäre interessant, das ganze dann mal mit einer Film-DVD zu testen.

 

Und auf PS1 spielen: Wir haben ja sogar eine, mit der wir die Funktion der Spiele testen konnten. Der Grund, warum wir auf der PS3 spielen, ist die Möglichkeit sie über HDMI anzuschließen und die PS3-Upscale-Funktion, die beim Flatscreen meiner Meinung nach schon große Unterschiede macht. Diese Bildqualität wird man bei der PS1 auch über RGB nicht hinkriegen oder?

 

Ja, PS3-Spiele sind generell Blu-rays. Testen kann man es mit DVDs oder Musik-CDs, aber bei Lesefehlern ist nicht gesagt, dass diese immer auftreten.

 

Ich spiele bei mir lieber über die PS1, da man dort keine Probleme mit der Kompatibilität hat. Ob ich bei mir über die PS3 in 1080p oder meine PS1 mit RGB spiele, macht optisch keinen sichtbaren Unterschied. Ist aber auch davon abhängig, wie gut dein Fernseher mit dem alten Signal zurechtkommt. Das kann manchmal Welten ausmachen bei den HDTVs.

 

Solche Antworten liebe ich ja: Update ist Schwachsinn.....

Wer sagt denn das Sony nicht etwas am Emulator verschlimmbessert hat und das zu diesem Problem führt? Wäre nicht das erste Mal, das Fehler beseitigt wurden, dafür aber neue Fehler auftauchen....

Und das das Problem nicht mehr publik ist liegt eventuell dran, das nicht viele Personen PS1-Spiele auf der PS3 spielen...

Sorry, muss meine Aussage diesbezüglich (teilweise) zurückziehen. Bei dem Update habe ich gar nicht an den Emulator selber gedacht. Es wurde nur häufig gesagt, dass Updates für Laufwerksdefekte verantwortlich seien. Darauf war das bezogen. Sorry.

Aber da die PS3 lange keine großen Updates mehr erhalten hat, denke ich nicht, dass Sony da noch viel gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch jedenfalls für die Tipps! Ich persönlich hab allerdings weiterhin den Laser im Verdacht. Ich traue Sony zwar ohne Weiteres zu, die PS1-Kompatibilität per Update mutwillig zu schrotten, damit man für die Spiele ihren dämlichen Shop benutzt... aber in dem Fall hätten ja weit mehr Leute als nur ich das Problem gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...