Zum Inhalt springen

Auflösung verschieden von Spiel zu Spiel...


Jesty

Empfohlene Beiträge

HI zusammen.

 

So hab mir nun einen HDCP fähigen Monitor gekauft (Samsung 223BW) und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich die Playstation starte sagt der Monitor ich hätte eine Auflösung von 1920*1080. Wenn ich allerdings GTA 4 starte ändert er sie automatisch auf 1280*720. Dementsprechend schei**se siehts auch aus :( Der Witz hingegen ist, dass dies bei Gran Turismo Prologue nicht passiert. Dort werkelt der Monitor zwar anfangs etwas rum mit der Auflösung, belässt es aber bei 1920*1080. Das Problem tritt also nur mit GTA4 auf.

 

Im PS3 Menü habe ich 1080P als Ausgabesignal eingestellt und die PS-Skalierung ist auf "AUS".

 

Hat jemand ne Idee? Bin für jeden Tipp zu haben :(

 

/edit: Habs geschafft. Man muss bei den ganzen Auflösungen einfach nur den Haken bei 1080p lassen. GTA 4 sieht zwar dadurch auch nicht besser aus, aber das liegt dann wohl an etwas anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI zusammen.

 

So hab mir nun einen HDCP fähigen Monitor gekauft (Samsung 223BW) und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich die Playstation starte sagt der Monitor ich hätte eine Auflösung von 1920*1080. Wenn ich allerdings GTA 4 starte ändert er sie automatisch auf 1280*720. Dementsprechend schei**se siehts auch aus :( Der Witz hingegen ist, dass dies bei Gran Turismo Prologue nicht passiert. Dort werkelt der Monitor zwar anfangs etwas rum mit der Auflösung, belässt es aber bei 1920*1080. Das Problem tritt also nur mit GTA4 auf.

 

Im PS3 Menü habe ich 1080P als Ausgabesignal eingestellt und die PS-Skalierung ist auf "AUS".

 

Hat jemand ne Idee? Bin für jeden Tipp zu haben :(

 

/edit: Habs geschafft. Man muss bei den ganzen Auflösungen einfach nur den Haken bei 1080p lassen. GTA 4 sieht zwar dadurch auch nicht besser aus, aber das liegt dann wohl an etwas anderem.

 

Ich hab zwar beide Spiele nicht aber ich denke das es an den unterstützten Auflösungen der Spiele liegt. GTA IV hat nur 720p und GT5 hat 1080i bzw. 1080p. Schau mal auf die Packungen.

 

Ein Problem bei Deiner Lösung kann sein das ein Spiel welches nur 720p kann, Dein Bildschirm schwarz läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf beiden Packung sind die Symbole bezüglich den Auflösungen gleich. Steht bei beiden 720p 1080i und 1080p drauf :( Und wenn GTA4 nur 720p hat, wieso siehts dann auf meinem FullHD im Wohnzimmer so viel besser aus? Da muss ja noch viel mehr skaliert werden (42 Zoll) als auf meinem PC-Monitor 22 Zoll :<

 

Argh..das ist echt das erste Mal, dass ich nicht weiss wo der Fehler begraben ist....am Hdmi Kabel kanns nicht liegen oder? Habe extra ein Hdmi->Dvi Kabel gekauft das für die PS3 ausgelegt zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kabel könnte es liegen. Als ich mein HDMI Kabel gekauft habe, habe ich über andere Kabel gelesen das diese die Auflösung nicht korrekt gemeldet haben und die PS3 der Meinung war die Jungs haben nur einen 720p Fernseher dran. In Wirklichkeit hatten sie aber einen FullHD angestöpselt. Dann Kabeltausch und schon war die PS3 zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit sitzt du vom Monitor weg? Wenn ich bei meinem Monitor nah rangehe dan sieht es auch sch***** aus, aber bei einem bestimmten Abstand(ich glaube 1,30 - 1,50m) kann ich nicht meckern, auch nicht bei 720p, obwohl es skaliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, vielen Dank für die vielen Anregungen :ok:

 

Ich habe jetzt ein paar mal direkt gewechselt zwischen dem grossen 42 Zoll und dem kleinen 22er. Die Qualität scheint wirklich die selbe zu sein. Wahrscheinlich habe ich also einfach zu hohe Erwartungen an GTA4 gehabt :ka: Auf dem kleinen, wie auf dem grossen Bildschirm macht das Bild, von der nähe aus betrachtet, ein bisschen einen pixxeligen Eindruck. Vor allem das Antialiasing (Kantenglättung?) scheint irgendwie nicht besonders gut gelungen zu sein.

 

@sette

Habe es mal mit einem andere Hdmi->Dvi Kabel probiert, sieht aber genau gleich aus. Wird ja aber scheinbar nicht am Kabel liegen das ganze...

 

@Refic

Also beim 42er sitze ich ca. 2-3m entfernt. Beim 22er "nur" nen Meter + paar zerquetschte.

 

@BR Devil

Jo danke, das mit den 720p ist ja echt mies :( Schade für GTA4. Sind viele Games nur 720p? Weil GranTurismo 5 scheint ja tatsächlich 1080p zu sein. Jedenfalls sieht es grafisch gesehen um einiges schärfer aus wie das GTA4.

 

Hab hier noch versucht ein paar Vergleichsbilder zu machen. Sehen wirklich etwa gleich aus. Der Sharp ist der 42er und der Samsung der 22er.

Was meint ihr? Wie siehts bei euch aus? Ich weiss die Bilder sind nicht 100% gut. Die "Treppchen" bei den Kanten und die allgemeine Unschärfe ist noch n kleines bisschen stärker.

Diese Grafik scheint ja also durchaus normal zu sein. Habe also wahrscheinlich nur überreagiert? :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...