Zum Inhalt springen

Euer allererstes Mal ;)


Empfohlene Beiträge

Also, ich komme aus Hamburg - und den Begriff Gote habe ich nur im zusammenhang "Die Goten kommen!" Gehört! Also vom Volk der Goten! Paar Kollegen gefragt und niemand verbindet Patentante mit Gote! :) Sicher, dass dieses nicht nur Regionalbezogen ist?

 

Also in Hessen ist der Begriff wohl noch bekannt. :) Hatte ja auch Mal eine Got(h)e. ^^

 

Laut dem Internet / Duden ist es jedenfalls ein veralteter, regionaler Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Hessen ist der Begriff wohl noch bekannt. :) Hatte ja auch Mal eine Got(h)e. ^^

 

Laut dem Internet / Duden ist es jedenfalls ein veralteter, regionaler Begriff.

 

das wort sagt mir überhaupt nichts, das habe ich zum ersten mal hier von euch gehört. aber ich wohne ja auch in berlin. wir haben ja für viele normale wörter eh andere namen dafür (dialekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in München kannte das auch keiner meiner Kollegen :nixweiss:

 

Laut Wikipedia ist Gotte im Alemannischen die Bezeichnung für Pate. Aha. Hier spricht man auch bayrisch und nicht alemannisch :trollface:

 

In der Schweiz ist das Wort normal gebräuchlich. Allerdings nur weiblich (also Patin/Patentante).

 

Jetzt wärs aber cool hier mal wieder ein „erstes Mal Bericht“ zu lesen von neuen Usern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Zuerst dachte ich; man was für eine etwas intime Frage aber dann... ist ja auf Tele Spiele so hießen die ja früher allgemein bezogen; Glück gehabt.

--

Also meine ersten male waren auf dem C64 Klassiker wie "Impossible Mission" ; auf einem alten Atari Donkey Kong und natürlich auf dem damaligen NES Super Mario Bros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar schon als Kind hin und wieder bei bekannten auf der Amiga was gespielt, weiß aber gar nicht mehr was genau.

 

Die erste Videospiele, die ich bewusst gespielt habe, waren auf meiner SNES...

Super Mario World

F-Zero

Street Fighter 2

 

 

Man waren es damals Games für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...