Zum Inhalt springen

EAs StarWars Debakel - Eure Meinung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Play3 Community,

 

wie vielleicht schon einige von euch mitbekommen haben, gibt es im Internet gerade einen riesen Shitstorm gegen EA aufgrund des Designs ihrer Mikrotransaktionspolitik und ihrem Verhalten den Kunden gegenüber.

 

Für alle, die bisher wenig Zeit hatten oder nicht allzu viel davon mitbekommen haben, hier mal eine Zusammenfassung:

 

1. ein Redditor im StarWars Battlefront Subreddit hat errechnet, dass bei Kosten von ca. 60.000 Credits, welche benötigt wurden um einen Helden freizuschalten, ca. 40h Spielzeit anfallen. Dies traf nur dann zu, wenn man absolut keine Credits für Lootboxen ausgegeben hätte.

 

EAs offizielle Antwort war, dass dem Spieler ein Gefühl von Stolz und Erfolg vermittelt werden soll, wenn dieser es geschafft hat einen Helden freizuschalten. Dieser Kommentar hat aktuell 671.000 Downvotes und ist damit der am meisten downgevotete Kommentar in der Geschichte von reddit.

 

Tatsächlich wird aber relativ schnell offensichtlich, dass die Kosten der Helden, wenn man sie per In-Game Währung freischalten möchte, bewusst so extrem hoch angesetzt wurden, dass der Spieler dazu getrieben wird sich per Echtgeld Lootboxen zu kaufen, da es mit diesen ebenfalls möglich ist an die In-Game Währung zu kommen.

Dementsprechend ist die offizielle Aussage EAs totaler Quatsch, da man absolut kein Gefühl von Erfolg und Stolz in sich finden kann, wenn man nach einem 40h Grind das freigeschaltet hat, was andere mit dem Zücken des Geldbeutels in Minuten "geschafft" haben.

 

Als Reaktion darauf hat EA die Kosten für die Helden um ca. 75% reduziert. Dies wird natürlich versucht als Kundennähe und toller Service à la "ihr fordert, wir gehorchen" zu verkaufen. Ebenfalls muss erwähnt werden, dass EA einen Vertrag mit Disney hat, welche die Rechte am StarWars Franchise halten. Wenn es eines gibt, was Disney absolut nicht mag, dann ist das schlechte Presse rund um ihre Marke. Die Preisreduktion kam also bestimmt nicht nur als direkte Reaktion auf den Shitstorm zustande, sondern wahrscheinlich auch aufgrund des Drucks von Seiten Disneys.

 

2. der Arcade Modus hat einen Cooldown-Timer, der abgewartet werden muss, bevor man wieder die In-Game Credits verdienen kann. Ähnliches Gamedesign kann bei Free-to-play Handyspielen beobachtet werden. Allerdings kosten diese nicht 60-80€. Ich schätze mal, dass es mit dem Arcade Modus möglich ist schneller an die Credits zu kommen als wenn man den Standard Multiplayer spielt. Deshalb wird einem hier nach kurzer Zeit ein Riegel vorgeschoben.

 

3. Der Shitstorm auf reddit wurde so groß, dass zum Boykott des Spiels aufgerufen wurde. Dieser Aufruf hat aktuell 161.000 Upvotes.

 

4. ( Infolge des Boykottaufrufes und des Shitstorms fangen viele Spieler an ihre Vorbestellungen zu stornieren oder fordern eine Rückerstattung ihres Geldes. EA hat als Reaktion darauf den Refund Button im Kundenportal entfernt. Eine Stornierung ist damit für viele mit einem Anruf bei EA verbunden, der höchstwahrscheinlich unbeantwortet bleiben wird. )

Die Refund Option wurde wohl doch nicht entfernt. Mehr dazu am Ende des Posts.

 

Es ist allerdings nach wie vor möglich per Google Suchanfrage zum Refund Portal zu gelangen. Dies ist allerdings für die meisten Nutzer nicht so ohne weiteres ersichtlich.

 

 

Während der Diskussion um die Mikrotransaktionen in StarWars Battlefront 2 ist ein interessanter Post auf reddit aufgetaucht, in welchem der User erläutert, dass es reicht, wenn nur ein kleiner Prozentanteil an Spielern Geld in Lootboxen investiert um die ganze Sache extrem profitabel zu machen.

 

 

Ich weiß, viele hier im Forum sind absolut keine Fans von Mikrotransaktionen.

Dieser Post soll all jene, die damit liebäugeln sich das Spiel zu kaufen, darauf aufmerksam machen, was EA für ein Unternehmen ist und wie es treue Fans des StarWars Franchises mit einer zweifelhaften Mikrotransaktionspolitik ausnutzen möchte.

 

 

 

Solltet ihr weitere Informationen haben, könnt ihr diese gerne unter diesen Post schreiben.

 

Und was ist eure Meinung zu EA und deren Vorgehensweise?

 

 

Edit:

Der Refund-Button wurde wohl doch nicht entfernt.

 

Edit#2:

Es wurde errechnet, dass es umgerechnet ca. 2100$ kostet oder 4.528h dauert um alle Inhalte im Spiel freizuschalten

 

Edit#3:

Es gab ein Q&A mit 3 DICE Entwicklern, die die Fragen der Community beantwortet haben.

Bearbeitet von TeamBravo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Guter Post und schön zusammengefasst. Bin gespannt was das noch für Wellen schlagen kann. Insgesamt ist die ganze Geschichte unglaublich dreist, nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen leider nachvollziehbar. Bleibt zu hoffen, dass denen das ganze Modell jetzt endlich um die Ohren fliegt, allerdings bezweifel ich das. Ich glaube, dass die Spieler, die sich dagegen auflehnen, im Vergleich zu denen, die das Spiel vorbestellen, kaufen und die Mikrotransaktionen nutzen, die Minderheit darstellen. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das spiel vorbestellt sehr günstig. ich werde schön als erstes die story spielen, danach den multiplayer, aber um spaß zu haben. und nicht, das ich dann ingame käufe mit echt geld kaufe. das ist nicht meine art.

 

ist doch genauso wie in AC Origins mit den Helix credits, da schüttel ich nur den kopf und würde nie im leben dafür geld ausgegeben.

 

wer mikrotransaktionen nutzen will, soll es nutzen, aber nicht mit mir, never ever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das spiel vorbestellt sehr günstig. ich werde schön als erstes die story spielen, danach den multiplayer, aber um spaß zu haben. und nicht, das ich dann ingame käufe mit echt geld kaufe. das ist nicht meine art.

 

ist doch genauso wie in AC Origins mit den Helix credits, da schüttel ich nur den kopf und würde nie im leben dafür geld ausgegeben.

 

wer mikrotransaktionen nutzen will, soll es nutzen, aber nicht mit mir, never ever.

 

Sehe ich auch so,in erster Linie zählt der Singleplayer für mich,der MP ist nur nette Beigabe um die Spielzeit zu verlängern und um etwas Spass zu haben.

 

Weiß auch nicht wieso sich da jetzt wieder drüber aufgeregt wird,war doch vorneweg klar das es sowas geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss Ich Sveeen zustimmen, schöne Zusammenfassung die hochwertig und sauber verfasst wurde.

 

Ich hab die ganze Thematik eher beiläufig durch die Kommentare hier Heute im News-Bereich mitbekommen. Ich gebe zu mit dem Spiel zu lieb-äugeln und denke darüber nach es im Dezember zu holen, da diesen Monat schon Skyrim VR und NfS mein Budget geschrumpft haben.

 

Ein Kumpel und Ich mochten schon den ersten Teil sehr, weil die ganze Star Wars-Atmosphäre mit den ganzen Special Effects-Gewittern sich so genial anfühlte als wäre man in den Filmen drin. Zumal auch die Grafik grosses Kino war und wie die offene Beta zeigte auch nun im Nachfolger ist, da nochmal ne Schippe drauf gelegt wurde mit höherer Auflösung und der HDR für bessere Beleuchtung und Farbtiefe.

 

Aber die Sache die nun das Spiel überschattet wo Oben erwähnt wurde ist natürlich nicht ganz so super, muss man schon zustimmen. Ich bin sowieso ein Gegner von dreisten Vermarkungspolitiken wie auch bei Activision mit der Destiny-Franchise oder den Patenten und überhaupt.

 

Auch hier mit EA, welche immer Mal wieder Gut sind für diverse Skandale, ist das so ne Sache. Zumindest zwingt einen EA nicht irgendwelche DLC's zu kaufen wie es Activision tut mit Destiny wo man alles kaufen muss, jedoch viel zu teuer wenn man mitspielen will mit Freunden weil der "Pass" nur für die ersten 2 überteuerten Micro-DLC's gilt.

 

Bei EA fühlte Ich mich nie wirklich dazu gezwungen irgendwas kaufen zu müssen um weiter oder mitspielen zu können. Man hatte immer die Wahl.

 

Klar sind die Entwicklungen Allgemein nicht schön, aber dreister geht's immer. Immerhin leben Wir in der Realität und in keinen Märchen- oder Spielwelten die fiktiv sind, wie es sich viel zu viele leider einbilden mit ihren eigenen kleinen Welten die Sie für sich geschaffen haben und in diesen Sie sich versuchen vor der Realität zu verstecken.

 

Auf jedenfall bedanke Ich mich für diese Zusammenfassung und behalte die ganze Sache nun etwas im Auge in nächster Zeit, was weiterhin passiert rund um SW: BF 2.

 

Mit etwas Glück fällt EA ja so sehr auf die Nase, dass der Titel in wenigen Wochen im Weihnachtsgeschäft quasi verschenkt wird für die Hälfte oder günstiger. Hauptsache all das dreiste Pack da Draussen wie Activision und Konsorten lernen daraus.

Bearbeitet von Cat_McAllister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so,in erster Linie zählt der Singleplayer für mich,der MP ist nur nette Beigabe um die Spielzeit zu verlängern und um etwas Spass zu haben.

 

Weiß auch nicht wieso sich da jetzt wieder drüber aufgeregt wird,war doch vorneweg klar das es sowas geben wird.

 

Weil man sich über das Ausmaß aufregt ? Das gesamte Fortschrittssystem ist primär auf Lootboxen ausgerichtet ? Und dann auch noch so versteckt, dass man da nur indirekt gezwungen wird. Es gab in der Beta eine Starcard von Bobafett, die auf der höchsten Stufe ihn keinen Schaden nehmen lassen hat.(wenn er in der Luft war ) Ebenso konnte man Waffen nur gegen die Währung "Schrott" verbessern, die man in Lootboxen bekommt. Sprich wer Geld bezahlt bekommt mehr Schrott um damit die Waffen upzugraden. Es kristallisiert sich heraus das der gesamte MP auf Mikrotranskationen aufgebaut wurde, und zwar spielrelevanten und eben keine kosmetischen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kristallisiert sich heraus das der gesamte MP auf Mikrotranskationen aufgebaut wurde, und zwar spielrelevanten und eben keine kosmetischen....

 

Genau das ist auch mein Problem, was ich mit der ganzen Geschichte habe. Per se habe ich nichts gegen Mikrotransaktionen, wenn sie zB kosmetischer Natur sind oder im Spiel auch durch moderate Spielzeit freischaltbar sind. Vor allem bei Einzelspieler Spielen wie in Assassins Creed Origins stört es mich da nicht ganz so sehr.

 

Aber was EA gemacht hat war einfach zu testen, wie dreist sie sich gegenüber den Kunden verhalten können. Ebenfalls war der Plan die Spielerschaft zwar nicht durch zB Mappacks zu spalten, jedoch durch die Pay to Win Mechanik, der die Lootboxen bis vor kurzem noch zu Grunde lagen. Die Preisreduktion der Helden war ja nicht die erste Änderung, die am Lootboxen System vorgenommen wurde.

 

Ich hoffe nur, dass der Aufschrei, der jetzt vor allem durch reddit ging, andere Publisher davon abschrecken wird es EA gleich zu tun.

Bearbeitet von TeamBravo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zwingt euch doch keiner das Spiel zu kaufen,einfach im Regal liegen lassen und gut ist,entweder einem ist das egal oder nicht.

 

Durch rummeckern ändert man auch nichts,nur durch nicht beachten.

 

Jedesmal ein Zirkus wegen paar Sachen,die einem nicht passen und dazu dieses gehate in den Foren :facepalm:

 

 

Du Witzbold, der Post hier dient einfach nur zur Information von Leuten und zum Meinungsaustausch. Nicht jeder hat das, was EA gemacht hat, mitbekommen.

 

Und durch rummeckern ändert man sehr wohl etwas, wie die vielen Links zu reddit ja deutlich bewiesen haben.

 

Letztendlich machst du doch gerade genau das, worüber du dich aufregst: haten, weil dir der Post hier nicht passt. Wenn du absolut nichts konstruktives beizutragen hast, warum vergeudest du dann deine Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Witzbold, der Post hier dient einfach nur zur Information von Leuten und zum Meinungsaustausch. Nicht jeder hat das, was EA gemacht hat, mitbekommen.

 

Und durch rummeckern ändert man sehr wohl etwas, wie die vielen Links zu reddit ja deutlich bewiesen haben.

 

Letztendlich machst du doch gerade genau das, worüber du dich aufregst: haten, weil dir der Post hier nicht passt. Wenn du absolut nichts konstruktives beizutragen hast, warum vergeudest du dann deine Zeit?

 

Wo hate ich denn ??

 

Mache nur das was in der Überschrift steht " Meine Meinung" kundtun.

 

Mir geht es bloß gegen den Strich,das jedesmal ein Game schon vor Release von paar Leuten niedergemacht wird und dann ein ganzer Schwung mit auf den Zug aufspringt.

 

Hast du gedacht jeder hier im Thread ist deiner Meinung ?

 

Was soll ich schon konstruktives zu einem Spiel beitragen was noch nicht draussen ist,ist doch wohl logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich finde ja, dass bezüglich des Gamepass hier oft sehr übertrieben wird und vor allem komplett ignoriert wird, dass Sony mit PS+ einen sehr ähnlichen Dienst betreibt. Der einzige wirklich große Unterschied ist doch, dass MS die eigenen Games Day1 in den Gamepass bringt, was aber alleine deren Problem ist. Und wenn ich mir die VK-Zahlen der Xbox gegenüber der PS5 und Switch anschaue, dann hat der GP scheinbar nicht diese große Bedeutung, wie es oft dargestellt wird. Aus User-Sicht ist der GP weiterhin eine feine Sache und MS muss halt selbst wissen, ob sich das mit deren eigenen Games auszahlt.
    • Ich sage da jetzt mal nicht so viel dazu, ihr kennt ja meine Meinung zu Microsoft und den GamePass. Vor allem in Sachen GamePass ist seit Jahren meine Meinung klar, dass das nicht gut ist für die Branche und die Entwickler. Die beste Zeit hatte Microsoft mit der Xbox 360 und das hatte seine Gründe, da gab es übrigens auch noch keinen GamePass.
    • Aktuell: The Order: 1886 Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: grafisch, fast 10 Jahre später, eine 10 von 10. Ohne Witz, das hätte ein PS5 Titel sein können.    Leider merkt man die 30 fps doch an. War immer jemand, der kaum Unterschiede wahrgenommen hat, aber es fällt auf, wenn man 60 fps Titel spielt. Dass man hier nichts mehr aktualisiert, genau wie bei Bloodborne, ist schade.    Ebenso schade, dass hier weder ein Prequel oder ein Nachfolger kommen wird. 
    • Ja das fühle ich man 😅😂👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...