Zum Inhalt springen

Der Kampfsport Thread


Benwick

Empfohlene Beiträge

"Was ist/wäre, wenn"-Fragen bringen hier niemanden weiter, da es keine allgemeingültige sichere Lösung gibt. Ich halte es so wie ich es geschildert habe für am wahrscheinlichsten, gut aus der Nummer rauszukommen. Am wichtigsten dabei ist die Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"Was ist/wäre, wenn"-Fragen bringen hier niemanden weiter, da es keine allgemeingültige sichere Lösung gibt. Ich halte es so wie ich es geschildert habe für am wahrscheinlichsten, gut aus der Nummer rauszukommen. Am wichtigsten dabei ist die Reihenfolge.

 

Wenn du schon einen Kampfsport generell vorstellst dann bedenke auch alle möglichkeitne(das du nicht immer laufen kannst etc.) und eine Frage noch:warum Ringen da wird ja fast nur geworfen beim Judo gibt es Würfe, Hebel(wenn du sie weiter durchdrückst brichst du Knochen und reisst Sehnen ab) und Würgetechnicken um den Gegner auszuschalten ohne ihn schwer zu verletzen,

oder MMA da hast du Schlagtraining Bodenkampf und Würfe/Takedowns)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke auch alle möglichkeitne

keine allgemeingültige sichere Lösung
Daß Ringen fast nur aus Würfen besteht ist mir allerdings neu. Wegen mir ersetze man eben Ringen im Sinne einer regelgerichteten Sportart durch Bodenkampf & Hebeltechniken. Wer sich bei Selbstverteidigung ausschließlich auf eine spezifische und spezialisierte Kampfsportart beruft ist ohnehin verloren. Aber ok, ich gebe mich dahingehend geschlagen, daß ich mich so im falschen Thema aufhalte. Es ging mir um Selbstverteidigung, nicht um Kampfsport. Da ist kämpfen erst das letzte Mittel. Ich bin schon weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Ringen fast nur aus Würfen besteht ist mir allerdings neu. Wegen mir ersetze man eben Ringen im Sinne einer regelgerichteten Sportart durch Bodenkampf & Hebeltechniken. Wer sich bei Selbstverteidigung ausschließlich auf eine spezifische und spezialisierte Kampfsportart beruft ist ohnehin verloren. Aber ok, ich gebe mich dahingehend geschlagen, daß ich mich so im falschen Thema aufhalte. Es ging mir um Selbstverteidigung, nicht um Kampfsport. Da ist kämpfen erst das letzte Mittel. Ich bin schon weg.

 

Es kommt aber wirklich mehr auf das Selbstverteidigungstraining als die Kampfkunst an zum beispiel Trainiere ich zwar Karate aber unser Trainer hat sich öffters technicken aus dem Jiu Jitsu und Krav Maga "geliehen" wenn wir Selbstverteidigung trainieren und da ist alles dabei vom Schupsen, Haken Schlagen festhalten etc. was wir schon sehr gut trainiert haben und das so das kein "gerangel" kommt da man vom Grgner nicht mehr ablässt und auf empfindliche Stellen etc. schlägt, den Gegner wirft, oder mit einem Hebel fixiert.

 

Und was beim Ringen fehlt sind glaube ich das Striking und Movement sowie das Auge wann der Gegner in Schlagreichweite ist

 

Und sorry nochmal wegen den obrigen Beitrag bei den Ringvideos die ich gesehen habe waren keine Hebel etc. dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja einfach mal, mehr als Hobby können die typischen vor allem asiatischen Kampfsportarten nicht sein. Beim typischen "Kirmesprügler" vollkommen ungeeignet.

 

Was man dafür lernen könnte:

1. Deeskalierendes Verhalten / Auftreten (um die Situation zu entschärfen / vermeiden)

2. Schnell laufen (um unvermeidbaren Situationen aus dem Weg zu gehen)

3. Ringen (um sich in unausweichlichen Situationen zur Wehr setzen zu können)

 

Wenns hart auf hart kommt führen (mindestens!) 90% aller Prügeleien zur Bodenlage. In den Körper reingehen und da technisch überlegen sein macht jede andere Kampfsportart, die auf Kampfstellungen, Schlägen & Tritten & Distanz baut, vollkommen untauglich. Und wenn man alleine zu Boden fällt hilft einem ohnehin gar nichts mehr, wenn es der Angreifer ernst meint. Es sei denn man schafft es, ihn ebenfalls zu Fall zu bringen.

 

Und beim Messerangriff, naja, so eine Sache. Da hilft nur, nicht in so eine Situation geraten. Wenn der Angreifer weiß wie man damit umgeht muß man weg. Unbedingt!

 

Unterschreibe ich so!!!

 

Wenn jemand mit dem Messer kann, dann hat man eh verloren, egal wieviel WT oder Thai man kann und zum zweiten ist Körperliche Überlegenheit auch mehr als nur die halbe Miete, klar wenn zwei gleiche Fighter gegeneinander antreten dann kommt es auf die Technik an aber ist einer von beiden Körperlich klar im vorteil dann muss man echt eine gute Technik haben oder schnell sein, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, das wer schnell ist immer gewinnt, man braucht nicht viel Kraft um kemand K.O. zu boxen und zum Thema BodenKampf, da kommt es auch zu 70% Kraft an und 30% Technik, aber auch hier Gilt, wenn zwei gleich Starke gegeneinander antreten ist die Technik entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ziel ist natuerlich aus der lebensbedrohlichen situation zu entkommen und wenn es heist der gegner od. ich muss eben das effektivste eingesetzt werden...
was in der sv gelehrt wird ist fuer die strasse optimal selbst gegen mehrere gegner.
Das Ziel ist es in solche Situation erst gar nicht zu kommen. Insbesondere nicht, wenn man alleine mit mehreren Gegnern konfrontiert ist. Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar verstehst du die aussage nicht?!

 

es ist richtig das der mensch mit gesundem verstand, nicht in lebensbedrohliche gewaltsituationen kommen möchte/will.

 

hier geht es aber um "selbstverteidigung", techniken mit dem der mensch der solch ein training absolviert in "möglichen" gewaltsituationen sich zu schützen weiß.

es heißt auch nicht, so wie du es scheinbar interpretierst, dass nur weil der kampfsport mit sv erfahrung betreibende, sich bewusst in solche situationen begibt.
Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Wenns möglich ist sollte man den Kampf vermeiden und nur in Ausnahmesituationen kämpfen. Gegen mehrere Gegner würde ich niemals kämpfen, wenn man die Situation irgendwie klären oder flüchten kann. Flüchten geht natürlich schlecht, wenn man eine/mehrere Personen (seine Freundin, kleinen Bruder, Freunde oder fremde Personen) beschützen möchte.

 

Trotzdem sollte auch hier der Kampf das letzte Mittel sein, da insbesondere der Kampf gegen eine Gruppe eine gefährliche Eigendynamik entwickeln kann.Du weißt das sicherlich schon alles. Daher war der Beitrag eher an "EVILution_komAH" gerichtet. Messer würde ich nicht empfehlen.

 

An deinem Beitrag hat mich gestört, dass du SV Systeme als optimal für mehrere Gegner siehst und mMn ein falsches Ziel beschreibst. Das Ziel sollte es sein, die Situation nicht eskalieren zu lassen, sodass man seine erlenten Techniken nicht anwenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Daher war der Beitrag eher an "EVILution_komAH" gerichtet. Messer würde ich nicht empfehlen.

 

An deinem Beitrag hat mich gestört, dass du SV Systeme als optimal für mehrere Gegner siehst und mMn ein falsches Ziel beschreibst. Das Ziel sollte es sein, die Situation nicht eskalieren zu lassen, sodass man seine erlenten Techniken nicht anwenden muss.

 

1)Wenn mich jemanden mit einem Messer angreift, dann würde ich das weite suchen. Wenn der andere nur ansatzweise etwas drauf hat, zb Kali oder so was, dann hast Du keinen Stich:zwinker:.

2) SV Systeme eignen sich auch gegen die Abwehr von mehreren Gegnern, dies bedingt aber eine vorzügliche Raumaufteilung und Laufarbeit.

3) Kein System ist perfekt, obwohl dies alle immer stur behaupten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich trainiere Tae Kwon Do schon seit 6 Jahren und hab auch genug Selbstbewusstsein mich auch zu wehren. Aber was kann ich (weiblich, 1,67 groß, 51 Kilo) gegen einen Angreiffer, der Doppelt so groß und stark ist wie ich, denn ausrichten? Trage aber auch wirklich immer ein Tierabwehrspray bei mir. Für richtiges Pfefferspray muss man eine Genehmigung haben, und dieses Funktioniert auch ganz gut an Menschen. Man muss halt nur immer aufpassen, dass man es nicht selber ins Gesicht bekommt.

Bearbeitet von anoy88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere Tae Kwon Do schon seit 6 Jahren und hab auch genug Selbstbewusstsein mich auch zu wehren. Aber was kann ich (weiblich, 1,67 groß, 51 Kilo) gegen einen Angreiffer, der Doppelt so groß und stark ist wie ich, denn ausrichten? Trage aber auch wirklich immer ein Tierabwehrspray bei mir. Für richtiges Pfefferspray muss man eine Genehmigung haben, und dieses Funktioniert auch ganz gut an Menschen. Man muss halt nur immer aufpassen, dass man es nicht selber ins Gesicht bekommt.

 

Ganz ganz ganz ganz 100% ehrlich? Nicht viel -.-

Wenn dich jemand kräftiges packt hast du keine Chance, egal welche Technik du Trainierst, die Realität zeigt das Kraft 70% ausmacht und 30% die Technik, die dann auch verdammt gut sein muss.

 

Das mit dem Pfefferspray ist schon OK, aber da solltest du auch mal daheim oder mit nem freund eine Notsituation üben, Vorbereitung ist alles und am besten erst gar nicht in Situationen kommen wo man überfallen werden kann,

ich mein wenn du jetzt Abends ans Auto musst und der Parkplatz ist Dunkel und Gefährlich, dann musst du wenigstens dich Geistig auf einem Angriff vorbereiten und evtl. dein Handy schon ausgepackt haben oder sogar des Pfefferspay schon in der Hand.

 

Hoffe konnte dir helfen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...