Zum Inhalt springen

PES 2010 vs. FIFA 10


Ronaldo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So habe jetzt auch ein paar Spiele gemacht, in der Hoffunung nach dem entäuschendem Vorgänger wieder PES in seiner ganzen Klasse zu spielen.

 

Meine ganz persönliche Meinung im Vergleich zu FIFA.

 

Präsentation:

 

Sieht aus wie letztes Jahr nur irgendwie bunter. Schlichter als Fifa aber auch nicht so schön.

Dafür aber meiner Meinung nach grade im Aufstellungs und Taktikmenü viel übersichtlicher.

 

Grafik:

 

Die Sequenzen beim Einlauf oder im Spiel gefallen mir. Die Spielgrafik finde ich für ein Fußballspiel ausreichend, nicht überragend aber gut. Fifa sieht irgendwie glatter aus, nicht besser oder schlechter, halt anders.

 

Mies bei PES finde ich die Animationen beim schiessen etc. tut mir leid, aber da sehen die Spieler oft aus, als seien sie körperlich behindert.

Finde ich nicht gut.

Lauft mal diagonal in den 16er und lupft :D

 

Spielfluss:

 

Unrund, irgendwie unrund. Das angreifen macht mir Spaß da es deutlich schwerer ist gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen als bei FIFA.

Die KI der Spieler ohne Ball ist hervorragend. Angriff als auch Verteidigung.

 

Der Rest, Spielaufbau etc. ist irgendwie langweilig bzw. passiert von selbst. Irgendwie fehlt da die Dichte um den Mittelkreis. Bei Fifa habe ich das Gefühl strukturierter das Spiel zu gestalten.

 

Schiessen, Passen und Flanke weder besser noch schlechter als FIFA, beides intuitiv und geht gut von der Hand.

Flanken kommen seltener an als bei FIFA.

 

Atmosphäre

 

Meiner Meinung nach das große Manko.

Auch als Fan der PES Serie muss ich sagen, sie kommt bei mir nicht auf.

Keine originalen Fangesänge, schlechte Kamera. Man ist nicht drin im Spiel.

Ganz anders FIFA, Fußballstimmung pur.

 

Fazit:

 

Sicherlich ein Schritt nach vorne im Gegensatz zum Vorgänger.

Leider fällt dieser Schritt für mich viel zu klein aus.

 

Ich werde auch dieses Jahr FIFA kaufen. Denn da fühle ich mich !ACHTUNG! mittendrin statt nur dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetz grad auch ma PES gezockt und muss sagen dass es auch wirklich ein gutes Spiel ist...das Tempo gefällt mir persönlich besser als bei FIFA...alllerdings finde ich die Spieleranimationen einfach zu "hackig"...sieht unrund aus wobei das bei FIFA top ist...Alles in allem bleib ich bei FIFA alleine schon wegen den Lizenzen und da das Spiel auf Augenhöhe mit PES ist:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt auch beide Demos angespielt und möchte jetzt auch mein Fazit der Welt verkünden. :) Vorab nur mal so ne info, bin kein Fanboy und ich hab selbst Jahre lang Fußball gespielt.

 

PES 2010 Spielbeginn, die Manschaften kommen aus der Kabine und dann der erste Schock. Die Grafik! Auf meinem 46" Full HD LCD sahen die Spieler auf dem ersten Blick aus wie Zombies (Sorry, is aber so!). Sieht bei FIFA 10 alles wirklich besser aus. Vor allem ruckelte PES 2010 an manchen stellen leicht. :nixweiss:

 

Beim spielen selber gefiel mir das Tempo nicht, zu schnell.

 

Die Animationen im Vergleich zu FIFA 10, naja, da hat wieder FIFA eindeutig die Nase vorn. Es ist einfach schöner an zu sehen, wie z.B. die Abwehrspieler sich in den Ball werfen oder ihre Zweikämpfe bestreiten, sowie die verbesserten Torwartaktionen. Vor allem muss ich noch hinzufügen, das bei einigen Aktionen in PES 2010 die Spieler irgendwie aussahen als hätten sie einen Stock im Arsch oder irgendwelche körperlichen Behinderungen, leider.

 

Atmosphäre? Bei FIFA ja, Fangesänge, Stadien & Lizenzen machen alles perfekt. Da muss PES noch dran arbeiten... war aber bei PES 2009 genauso.

 

Von den Taktik-Einstellungen her muss ich sagen da muss FIFA noch einiges dazu lernen, ist bei PES wieder besser geworden!

 

FAZIT: Beide Spiele lassen sich gut spielen, aber ich werde dieses Jahr zu FIFA 10 greifen. Das Spiel hat einfach die meisten Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch das mal mit den Lupfertoren aufgefallen bei Fifa?

Also ich hab bisher fast nur Lupfertore gemacht oder kassiert, steilpass auf einen schnellen spieler und schon ist man durch und kann lupfen und der torwart hat 0 chance!

Ausserdem sind die positionen bei Standarts sowas von unrealistisch, so steht doch kein spieler zum ball bei einer ecke oder bei nem Freistoß!

Und bei Pes was sollen den das für torhüter sein?! Die würden nichtmal Bauernliga spielen dürfen!

Dazu kommt noch das die L1:dreieck: pässe bei Pes ja wohl total unbrauchbar sind, die waren in den letzten teilen für mich die wichtigsten pässe!

 

Hab jetzt nur die Extrem schlechten sachen aufgezählt die mich nerven.

Spiele bei beiden spielen auf der höchsten stufe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als Besitzer von FiFa 1996 bis FiFa 2009 muss hier leider anerkennen, dass PES diesmal ''überdeutlich'' vorne liegt!

Sowohl die Grafik, die Atmosphäre und das Spiel an sich überzeugen mich um einiges mehr, als FiFa 2010!!!

Wenn das ein FiFa-Freak schon sagen muss, dann sollte bei den FiFa Machern die Alarmglocken leuchten...

 

Ich werde mir diesmal nur FiFa 2010 wegen der Lizenzen für Fortuna Düsseldorf holen und PES werde ich mir ebenfalls holen!

 

PES ist für mich diesmal der klare Sieger aber mit einem Großen Abstand!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch das mal mit den Lupfertoren aufgefallen bei Fifa?

Also ich hab bisher fast nur Lupfertore gemacht oder kassiert, steilpass auf einen schnellen spieler und schon ist man durch und kann lupfen und der torwart hat 0 chance!

Ausserdem sind die positionen bei Standarts sowas von unrealistisch, so steht doch kein spieler zum ball bei einer ecke oder bei nem Freistoß!

Und bei Pes was sollen den das für torhüter sein?! Die würden nichtmal Bauernliga spielen dürfen!

Dazu kommt noch das die L1:dreieck: pässe bei Pes ja wohl total unbrauchbar sind, die waren in den letzten teilen für mich die wichtigsten pässe!

 

Hab jetzt nur die Extrem schlechten sachen aufgezählt die mich nerven.

Spiele bei beiden spielen auf der höchsten stufe!

 

Also bei mir klappen die L1 + :dreieck: Pässe ganz gut und ich spiele ebenfalls auf Top Spieler! (die Rede is natürlich von PES) :zwinker:

 

Sowohl Fifa als auch PES haben ihre Vor-und Nachteile ...

 

Bei PES sind mir zum Glück noch keine Torwartfehler aufgefallen ... okay ... einmal hat sich der gegnerische Keeper beim herauslaufen verschätzt und mein Stürmer war nen Tick eher am Ball, aber das kann vorkommen! Ich kann mir aber vorstellen, dass die Keeper wieder in typischer PES 2008 u. 2009 Manier patzen. Da ich aber bei der kurzen Spieldauer nicht viel zulasse und das meiste abblocke, darf sich der TW freuen und bleibt FEHLERFREI ... noch! :think:

 

Thema: Lizenzen ... tja ... ein alter Schuh! Hier hat FIFA die Nase klar vor, aber da mich die Lizenzen nicht wirklich interessieren, ist es mir ehrlich gesagt egal. Im Meister Liga Modus wird sowieso meine eigene Mannschaft aufgebaut ... angefangen wird wie so oft mit der Old-School-ML Mannschaft (Miranda + Castello rulen)

 

Präsentation ... hier kann man streiten, aber soviel Schnick-Schnack brauche ich nicht. Einmarsch der Spieler könnte man sich generell schenken ... ich will spielen. Ab aufs Feld und ab die Post! Die Anfangssequenz guckt man sich 1-5 Mal an und danach drückt man die sowieso weg ... von daher weniger wichtig!

 

Kommentatoren: kA ... die schalte ich sowieso ab!

 

Animation und Spielerbewegungen sehen bei FIFA besser aus ... bei PES hölzern, hüftsteif ... so etwas schmerzt natürlich schon beim zusehen! ^^

 

Rasenschach ... lässt sich bei PES besser gestalten. Man kann gepflegt den Ball in die eigene Reihe halten, gepflegt Fussballspielen und kommt, sofern man sich defensiv klug verhält, ohne FOULS und Karte aus! :)

 

Bei FIFA hingegen gelangt man schneller zum gegnerischen Tor, das Spiel is deutlich actionreicher und mir gefällt das "Ball hin-und-her" geschiebe nicht wirklich, wirkt auf mich zu hektisch, is aber geschmackssache!

 

Ach ja ... fast vergessen ... dicker, fetter Kritikpunkt bei PES ... die Spieler reagieren zu spät. Ich will schön nen Doppelpass spielen, drücke auf :xsymbol: und da passiert nix! Unnötige Ballverluste sind vorprogrammiert, am besten vor der Ballannahme passen, damit nichts schief geht! *kopfschüttel*

 

Beide Spiele haben ihre Vor-und Nachteile ... jeder muss für sich entscheiden, was er kauft. Für den einen sind Lizenzen wichtig, den anderen isset egal, ob da Heinz Gehardt oder Ballack durch die Gegend rennt ... editieren macht Spaß :naughty:

 

FIFA werde ich mir defenitiv nicht kaufen ... FIFA 2009 hat mir gereicht, ein weiterer Auslug ins Hause EA wird nicht folgen. Ob PES 2010 den Weg zu mir findet, steht bisher noch nicht fest ... Chancen stehen 50:50, kommt darauf an, wie ich zu gegebender Zeit gelaunt bin *g*

 

Beide Spiele haben ihre Vorzüge ... für mich persönlich ist PES6 noch der König des Fussballs oder doch Sensible Soccer (Amiga:naughty:) ... aber beide Spiele sind noch von dem entfernt, was ich mir unter einem richtigen Fussballspiel vorstelle! Eine Kombination aus beiden wäre wohl das beste für uns Fussballfans, aber bevor das passiert, wird Duisburg Deutscher Meister! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klappen die L1 + :dreieck: Pässe ganz gut und ich spiele ebenfalls auf Top Spieler! (die Rede is natürlich von PES) :zwinker:

 

Sowohl Fifa als auch PES haben ihre Vor-und Nachteile ...

 

Bei PES sind mir zum Glück noch keine Torwartfehler aufgefallen ... okay ... einmal hat sich der gegnerische Keeper beim herauslaufen verschätzt und mein Stürmer war nen Tick eher am Ball, aber das kann vorkommen! Ich kann mir aber vorstellen, dass die Keeper wieder in typischer PES 2008 u. 2009 Manier patzen. Da ich aber bei der kurzen Spieldauer nicht viel zulasse und das meiste abblocke, darf sich der TW freuen und bleibt FEHLERFREI ... noch! :think:

 

Thema: Lizenzen ... tja ... ein alter Schuh! Hier hat FIFA die Nase klar vor, aber da mich die Lizenzen nicht wirklich interessieren, ist es mir ehrlich gesagt egal. Im Meister Liga Modus wird sowieso meine eigene Mannschaft aufgebaut ... angefangen wird wie so oft mit der Old-School-ML Mannschaft (Miranda + Castello rulen)

 

Präsentation ... hier kann man streiten, aber soviel Schnick-Schnack brauche ich nicht. Einmarsch der Spieler könnte man sich generell schenken ... ich will spielen. Ab aufs Feld und ab die Post! Die Anfangssequenz guckt man sich 1-5 Mal an und danach drückt man die sowieso weg ... von daher weniger wichtig!

 

Kommentatoren: kA ... die schalte ich sowieso ab!

 

Animation und Spielerbewegungen sehen bei FIFA besser aus ... bei PES hölzern, hüftsteif ... so etwas schmerzt natürlich schon beim zusehen! ^^

 

Rasenschach ... lässt sich bei PES besser gestalten. Man kann gepflegt den Ball in die eigene Reihe halten, gepflegt Fussballspielen und kommt, sofern man sich defensiv klug verhält, ohne FOULS und Karte aus! :)

 

Bei FIFA hingegen gelangt man schneller zum gegnerischen Tor, das Spiel is deutlich actionreicher und mir gefällt das "Ball hin-und-her" geschiebe nicht wirklich, wirkt auf mich zu hektisch, is aber geschmackssache!

 

Ach ja ... fast vergessen ... dicker, fetter Kritikpunkt bei PES ... die Spieler reagieren zu spät. Ich will schön nen Doppelpass spielen, drücke auf :xsymbol: und da passiert nix! Unnötige Ballverluste sind vorprogrammiert, am besten vor der Ballannahme passen, damit nichts schief geht! *kopfschüttel*

 

Beide Spiele haben ihre Vor-und Nachteile ... jeder muss für sich entscheiden, was er kauft. Für den einen sind Lizenzen wichtig, den anderen isset egal, ob da Heinz Gehardt oder Ballack durch die Gegend rennt ... editieren macht Spaß :naughty:

 

FIFA werde ich mir defenitiv nicht kaufen ... FIFA 2009 hat mir gereicht, ein weiterer Auslug ins Hause EA wird nicht folgen. Ob PES 2010 den Weg zu mir findet, steht bisher noch nicht fest ... Chancen stehen 50:50, kommt darauf an, wie ich zu gegebender Zeit gelaunt bin *g*

 

Beide Spiele haben ihre Vorzüge ... für mich persönlich ist PES6 noch der König des Fussballs oder doch Sensible Soccer (Amiga:naughty:) ... aber beide Spiele sind noch von dem entfernt, was ich mir unter einem richtigen Fussballspiel vorstelle! Eine Kombination aus beiden wäre wohl das beste für uns Fussballfans, aber bevor das passiert, wird Duisburg Deutscher Meister! :naughty:

 

 

Der mit Abstand beste Beitrag in diesem Thread :good:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Puh... folgende fallen mir auf die Schnelle ein   AC/DC ADTR Alphawolf Architects Beartooth Bluthund BMTH (3x) BRKN Donots (2x) Dropkick Murphys Electric Callboy Eminem Engst Foo Fighters (3x) Four Year Strong I Prevail Korn Limp Bizkit Motionless in White Polaris Rise Against Samy Deluxe Sleep Token Skillet Slipknot 3x The Offspring und einige andere auf Festivals.   Highlights definitiv AC/DC und BMTH. Dieses Jahr folgen AC/DC, I Prevail und Beartooth, mal sehen was noch dazukommt    
    • Moin, vorletzter Arbeitstag?! Gibt sogar ein neues Profilbild zur Feier? Arno Dübel ist aber schon vergeben. 
    • Das Game mit dem 80er Metascore dürfte "Assassin's Creed Valhalla" sein. Das andere Game... Keine Ahnung. 😅
    • Moin... Was ist eigentlich mit deinem Profilbild passiert? 🤔
    • Also, mal ganz ehrlich: Diese ganzen Elektro-Karren können die sich echt sparen. Macht null Fun, die zu fahren. Zudem weiss man wegen fehlender Motorgeräusche und fehlenden Gängen überhaupt nicht, wo man dran ist und hängt mit den Augen mehr auf dem Tacho als auf der Strecke... ermüdend und eeeeecht laaaaaaangweilig... aber das ist nur meine Meinung!
×
×
  • Neu erstellen...