Jump to content
Play3.de
Trap

Laptop: Akku rein oder raus?

Recommended Posts

Hallo Jungs,

 

ich möchte euch kurz meine Situation schildern.

Ich habe einen Laptop unter meinem Schreibtisch in einer Tastaturschublade an dem ich 2 Bildschirme eine Maus eine Tastatur meine Boxen sowie manchmal meinen Fernseher angeschlossen habe, dieser Laptop hängt dauerhaft am Strom.

Nun meine Frage.

Sollte ich den Akku rausnehmen wenn ich meinen Laptop so benutze und ihn nur wirklich dann einsetzen wenn ich ihn brauche oder kann ich ihn drin lassen und es ist ehh egal?

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

MFG


trap0815.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Mz3

Also ich würd ihn auf jeden Fall raus nehmen. Da er bei ständigem gebrauch ja Ladezyklen hat. Und durch jeden Ladezyklus verringert sich die Lebensdauer eines Akkus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich hab denn Akku immer im Laptop!

Aus dem einfachen Grund, das MEIN laptop erkennt das er dauerhaft am Storm hängt (liegt wohl am Hybernationmode) und denn Akku einfach nicht lädt^^

Aber selbst wenn, dürfte das kein Problem sein.

Nen kumpel von mir Studierter Mechatroniker seines Zeichens nimmt denn Akku auch nie raus und erzählt dann immer irgendwas von Selbstentladung und gering und so weiter und sofort!

Ich mein der wird es wohl wissen^^

Aber wenn dir das zu unsicher ist nimm denn Akku halt einfach raus...


picture.php?albumid=419&pictureid=6266

Share this post


Link to post
Share on other sites

drinlassen....dann können die kontakte net verstauben im notebook

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also ich würd ihn auf jeden Fall raus nehmen. Da er bei ständigem gebrauch ja Ladezyklen hat. Und durch jeden Ladezyklus verringert sich die Lebensdauer eines Akkus.

 

genau aus dem grund nehme ich den akku immer raus wenn ich dauerhaft am strom hänge. muss jeder selber entscheiden, mir sind auf jeden fall schon 2 akkus kaputt gegangen weil ich sie dauerhaft drin hatte.

 

dell kundenservice hat mir dann geraten den akku rauszunehmen wenn er voll geladen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also ich hab denn Akku immer im Laptop!

Aus dem einfachen Grund, das MEIN laptop erkennt das er dauerhaft am Storm hängt (liegt wohl am Hybernationmode) und denn Akku einfach nicht lädt^^

Aber selbst wenn, dürfte das kein Problem sein.

Nen kumpel von mir Studierter Mechatroniker seines Zeichens nimmt denn Akku auch nie raus und erzählt dann immer irgendwas von Selbstentladung und gering und so weiter und sofort!

Ich mein der wird es wohl wissen^^

Aber wenn dir das zu unsicher ist nimm denn Akku halt einfach raus...

 

Dann erzählt dein Mechatronikmer Mist. In der Sache unterhälst dich am besten mal mit nem Chemiker ;) In fast jedem Laptop sind Lithium-Ionen Akkus. Mag zwar sein dass er, wenn er voll ist nichgt mehr lädt aber das größere problem is die Wärme. Optimale Temperaturen für die Akkus sind 18-25°. Und die überschreitet dein laptop nachdem er so 2-3 minuten an ist. Es gibt im Netz dazu auch sehr schöne Tabellen. Bei 100%iger Aufladung und gleichzeitgiger Umgebungstemperatur von über 40° (die du immer hast wenn er laptop an ist und der Akku drin ist) hast du pro Jahr einen Kapazitätsverlust von 35%. Und das ist schon arg. Normalerweise wär es kein Prob den Akku drin zu lassen weil die Lithium-Ionen Akkus kein Problem mit dem Memoryeffekt haben. Aber die Wärme ist nen ganz großes Problem. Deswegen wenn er lange am Strom ist immer aus. Und wenn wir grad mal dabei sind. Akku am besten nie komplett entladen, und wenn du ihn lagerst dann am besten bei ca. 50-70% Ladung und Temperatur von 15-20°. DAs wär das beste für den Akku ;) Gibts auch genug seiten im netz zu...einfach mal lesen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum erzählt der Mist?? Ich würde eher sagen das DU bestätigst das er aus SEINER Definition heraus recht hat und wie du auch richtig feststelltest ist er KEIN Chemiker^^

Aber danke für die Erläuterung!

Fest zu halten wäre als, das es rein Elektrotechnisch kein Problem wäre, aber dann die "Chemie" nicht mehr stimmt!

Einverstanden Fabian??


picture.php?albumid=419&pictureid=6266

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...