Zum Inhalt springen

YLOD Erklärung!


energie1989

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread soll einen Einblick geben, was das Yellow Light of Death (YLOD) eigentlich ist, wie man es erkennt und wie man es repariert.

 

Was ist das YLOD?

Das YLOD ist kein Fehler an sich sondern eine Fehlermeldung!

 

Wie kommt das YLOD zustande?

Im Grunde genommen ist es ein Überhitzungsproblem.

Die Playstation 3 gibt diese Fehlermeldung (YLOD) raus, wenn die Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Grafikprozesser unterbrochen wird.

Dies passiert durch zu oft aufgetretene Überhitzungen.

Dabei werden die Kontakte zwischen dem Grafikprozesser und der Hauptplatine so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

 

Wenn allerdings bestimmte Sicherungen defekt sind, dann meldet sich die Playstation 3 ebenfalls mit dem YLOD.

 

Andere Fehler wie Temperaturfühler defekt, Netzteil defekt, etc. sind so gut wie ausgeschlossen.

Ein Festplattendefekt ist ausgeschlossen, denn auch mit defekter Festplatte bootet die PS3.

 

Wie macht sich das YLOD bemerkbar?

Man kann sagen, dass das YLOD immer dann auftritt, wenn die PS3 arbeitet. Also beim abspielen einer Blu-ray Disk und bei allem, was die Grafik in Anspruch nimmt.

Man schaut also einen Film oder spiel ein Spiel und ganz plötzlich ist das Bild weg. Die PS3 piepst 3x und dann blinkt die LED rot.

Wenn man sie jetzt ab- und wieder anschaltet hört man evtl. nochmal die Startmelodie aber normalerweise leuchtet die LED grün und dann kurz gelb (dies ist das eindeutige Zeichen des YLOD) und danach blinkt es wieder rot.

 

 

Es befindet sich noch eine Disk in der PS3. Was nun?

Wenn es sich um eine 60GB PS3 handelt, besteht leider keine Möglichkeit, sie wieder heraus zu bekommen. Zumindest nicht auf normalem Wege.

Man müsste die Playstation zerlegen.

Für die 40GB und 80GB Variante gibt es jedoch einen kleinen Trick, die Disk zwangsweise auszuwerfen.

 

 

Geht dazu wiefolgt vor:

  1. Die PS3 am Netzschalter (hinten) ausschalten.
  2. Den Finger auf die Eject-Taste legen und drauf lassen.
  3. Den Netzschalter wieder einschalten.
  4. Kurz warten und dann loslassen.
  5. Die Disk wird ausgeworfen.

Was ist mit den Daten meiner HDD?

Es ist leider nicht möglich, die Daten nach dem Auftreten des YLOD zu sichern/retten.

Dies liegt am eingebauten Crypto-Chip der PS3 der dafür sorgt, dass die Daten verschlüsselt werden, damit sie nicht gehackt werden können.

Um dagegen zu wirken empfehle ich euch, regelmäßig ein Backup durchzuführen.

 

Wie kann ich vorbeugen?

  • Die Playstation 3 wird im Liegen deutlich heißer als im Stand, denn sie hat Probleme die Wärme ausreichend abzugeben.
    Dadurch entsteht Stauwärme, welche das YLOD fördert.
    Stellt deswegen eure PS3 hin.
  • Lasst ihr hinten, daneben, davor und darüber ausreichend Freiraum, um genügend Luft einzusaugen und um diese wieder abzugeben.
  • Stellt sie, wenn möglich, in der Nähe eines Fensters auf, um zusätzlich Kühlung zu bekommen. Sollte dies nicht möglich sein, tut es auch ein Ventilator, der auf die Playstation gerichtet ist.
  • Haltet sie fern von anderen Hitzequellen, wie Heizung, TV, Receivern usw.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich Remote Play eingeschaltet zu haben.
    Das führt dazu, dass auch nach dem Abschalten der PS3 der Lüfter konstant weiter läuft und diese beim nächsten Einschalten wieder vollständig abgelühlt ist. Diese Anwendung verbraucht nur eine geringe Menge Strom.

Bearbeitet von energie1989
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich meine PS3 selber reparieren?

Ja das geht!

Es ist bereits einigen hier im Forum gelungen, dies selbst zu bewerkstelligen.

Ihr braucht einen Heißluftföhn und Wärmeleitpaste.

Dazu gehört natürlich etwas Geschick und alles geschieht auf eigene Verantwortung.

Noch dazu würde ich das nur machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

 

Hier etwas Anschauungsmaterial:



  1. YouTube - ps3 ylod fix part3 gilksy



Für weitere Fragen diesbezüglich, nutzt bitte folgenden Thread.

KL!CK

 

Ich habe aber noch Garantie. Und jetzt?

Wenn ihr noch Garantie haben solltet, welche übrigens ein Jahr ab Kaufdatum gilt, solltet ihr die Finger von der Playstation lassen und euch an den von Sony autorisieren Reperaturdienst TVS wenden. Ein Kaufbeleg muss vorhanden sein.

 

Informationen zu TVS: --->Startseite

Direkt zum Abholauftrag: ---> PlayStation 3 Abholauftrag

 

Wenn ihr nun noch Fragen zum YLOD habt, dann bitte ich euch, diese im folgendem Thread zu posten.

 

KL!CK

 

MfG

energie

Bearbeitet von energie1989
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Es ist schwer die PS 3 aufzustellen ( hab 80 gb normale keine slim ) da ich fast kein platz hab gibts ne alternative?

 

Das sind alles nur Tipps, die man zur Vorbeugung machen kann.

Ob dann das YLOD ausbleibt ist erstmal dahin gestellt.

 

Wenn du deine PS3 nicht hinstellen kannst, dann ist es auch okay, wenn du die anderen Tipps befolgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eine Frage. Meine PS3( 60GB ) ist auch vom YLOD gekillt worden.

Habe jetzt eine PS3 Slim. Wie sieht es da mit der Wärmeentwicklung aus?

Muss ich da auch acht geben oder ist die besser gekühlt. Habe mal gelesen das die weniger Strom braucht und daher auch nicht so heiss wird. Stimmt das?

Habe nämlich keine Lust mir in einem Jahr oder so wieder ne neue zu kaufen.

Danke schon mal im vorraus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist mir noch kein Fall bekannt, dass eine Slim vom YLOD betroffen ist/war.

Kann sich aber im Laufe der Zeit ändern.

 

Das Hitzeproblem, was bei der 60GB Variante noch der Fall war, wurde bei der 80er schon verringert und scheint bei der Slim komplett ausgemärzt zu sein.

Danke für die Info!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Haas scheint wohl gut zu gehen auf Shanghai. 
    • Moin, ich habe eine gebrauchte PS4 gekauft, und hab sie gestern mal geöffnet um die Lüfter zu reinigen. Dann fiel mir auch sofort auf, das hinten zwei Schräubchen gefehlt hatten, und jemand die PS4 schon mal geöffnet hatte. Dann nachdem ich die Abdeckung entfernt hatte, sehe ich so einen grünen Chip, der definitiv nicht dort rein gehört, und jemand dort installiert hat. Dann geht von dem Chip aus so ein flaches Datenkabel Richtung unten den Lüfter. Die PS4 ist auch extrem Laut, also der Lüfter fängt regelmäßig an sich sehr stark zu drehen. Ich schätze das hat was mit dem Chip zu tun, vl. dreht er den Lüfter höher, damit man übertakten kann, ist meine Einschätzung. Vl. weiß ja jemand mehr was das sein könnte, und ob ich den einfach entfernen kann? Achso, nachdem ich die PS4 wieder geschlossen hatte, startete sie in einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift, dort stand irgendwas von Version 11.50 USB Speichergerät kann nicht gestartet werden....Hab dann gewartet und die PS4 hat dann nochmal neu gestartet, und alles ist wieder normal. Das war auch komisch, da ich nichts an dem Chip gemacht hatte, sondern nur den Lüfter gereinigt. Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte was das sein könnte. Der Verkäufer meint übrigens er habe dort nichts gemacht, und alle sei Original.....Er weiß nicht was das ist.
    • Der DLC ist wohl verbuggt und lässt das Spiel direkt abstürzen.
    • Wieso?? Installiert er nicht alles automatisch? Download läuft grad!
    • Das gleiche sagt man auch immer über Nintendo das die kein Geld haben    Sony hat schon mehr als genug Geld 
×
×
  • Neu erstellen...