Zum Inhalt springen

Ghost of Tsushima


Zockerfreak

Empfohlene Beiträge

Habe die Hauptquest gestern auch beendet und alle Dörfer befreit.

Für mich persönlich war es zum Anfang echt eine Wucht, aber umso länger ich in Tsushima unterwegs war umso langweiliger wurde es. Spätestens mit Beginn des zweiten Aktes konnte ich ohne weiteres in jedes Lager sprinten und einfach alle Gegner auf mich ziehen, wurde es doch mal brennzlig habe ich einfach ein paar Kunai geworfen. Zum Ende der Hauptstory musste ich mich wirklich dazu motivieren die weiteren Missionen durch zuziehen.

Von einem GotY ist es aus meiner Sicht jedoch Meilenweit entfernt, optisch war es ansprechend, obwohl ich sagen musste das der Übergang der Gebiete etwas zu krass war, hätte man durchaus dezenter halten können.

Die 4-5 Gegnertypen waren auch alles andere als erfrischend, im nächsten Akt kamen die gleichen Boys nur in anderen Rüstungsfarben wieder. Die Charaktere wirkten alle etwas blass, nur Yurikos Quest und das Ende konnte mich wirklich packen, der letzte Kampf und die Entscheidung fand ich auch noch gut inszeniert. 

Alles andere wiederum war bessere 08/15 Kost, man hat versucht die Nebenquest durch etwas Storytelling zu füllen, aber wirklich abgeholt haben mich diese auch nicht.

Meine persönliche Bewertung 7,0-7,5/10,0

Ich glaube wenn dieses relativ unberührte Setting nicht gewesen wäre, hätte ich das Spiel wohl nicht beendet. Wünschenswert wäre es sicherlich gewesen wenn man die mongolische Übermacht auch Zahlenmäßig stärker gespürt hätte und den Weg des Geistes mehr auf Ninja/Stealth aufgebaut hätte, sodass man Mongolenlager nicht durch einen Frontalangriff als Ein-Mann-Armee säubern kann. Alleine durch die Masse an Möglichkeiten war man gefühlt eine Armee, 2 Bögen, mehrere Pfeile, Blasrohr mit verschiedenen Pfeilen, Rauchbomben, Kunai, Haftbomben, Schwarzpulverdinger, Windglocken, Böller und weiß der Teufel was noch alles. BTW: Außer Kunai und Bogen habe ich nichts weiteres benutzt, eventuell nur um ein wenig zu testen. Windglocken habe ich 2 Mal genutzt. 

Die Tierwelt fand ich in Ordnung, aber außer Fuchs, Bär, Reh, Wildschwein und ein paar Vögel (Kranisch, Pirol etc.) hat man auch nicht viel gesehen. Möglichkeiten hat man genug, Otter, Dachs, Wolf und ich meine Affen leben auch in Japan (vllt nicht auf Tsushima). Hätte man vllt etwas weiter ausholen können, auch wenn die Tierwelt ziemlich begrenzt ist.

Es wurde oft erwähnt wie unehrenhaft ich bin, verstehe nicht warum?! Ich stand meinen Gegnern in 90% der Fälle im 1:1 gegenüber, meist war es sogar ein 3:1 und ich in der Unterzahl. 

Positiv muss ich die Zielführung erwähnen, diese dezente Möglichkeit ohne imaginäre Linien oder störende Pfeile fühlte sich sehr gut an. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tobse:

Habe die Hauptquest gestern auch beendet und alle Dörfer befreit.

Für mich persönlich war es zum Anfang echt eine Wucht, aber umso länger ich in Tsushima unterwegs war umso langweiliger wurde es. Spätestens mit Beginn des zweiten Aktes konnte ich ohne weiteres in jedes Lager sprinten und einfach alle Gegner auf mich ziehen, wurde es doch mal brennzlig habe ich einfach ein paar Kunai geworfen. Zum Ende der Hauptstory musste ich mich wirklich dazu motivieren die weiteren Missionen durch zuziehen.

Von einem GotY ist es aus meiner Sicht jedoch Meilenweit entfernt, optisch war es ansprechend, obwohl ich sagen musste das der Übergang der Gebiete etwas zu krass war, hätte man durchaus dezenter halten können.

Die 4-5 Gegnertypen waren auch alles andere als erfrischend, im nächsten Akt kamen die gleichen Boys nur in anderen Rüstungsfarben wieder. Die Charaktere wirkten alle etwas blass, nur Yurikos Quest und das Ende konnte mich wirklich packen, der letzte Kampf und die Entscheidung fand ich auch noch gut inszeniert. 

Alles andere wiederum war bessere 08/15 Kost, man hat versucht die Nebenquest durch etwas Storytelling zu füllen, aber wirklich abgeholt haben mich diese auch nicht.

Meine persönliche Bewertung 7,0-7,5/10,0

Ich glaube wenn dieses relativ unberührte Setting nicht gewesen wäre, hätte ich das Spiel wohl nicht beendet. Wünschenswert wäre es sicherlich gewesen wenn man die mongolische Übermacht auch Zahlenmäßig stärker gespürt hätte und den Weg des Geistes mehr auf Ninja/Stealth aufgebaut hätte, sodass man Mongolenlager nicht durch einen Frontalangriff als Ein-Mann-Armee säubern kann. Alleine durch die Masse an Möglichkeiten war man gefühlt eine Armee, 2 Bögen, mehrere Pfeile, Blasrohr mit verschiedenen Pfeilen, Rauchbomben, Kunai, Haftbomben, Schwarzpulverdinger, Windglocken, Böller und weiß der Teufel was noch alles. BTW: Außer Kunai und Bogen habe ich nichts weiteres benutzt, eventuell nur um ein wenig zu testen. Windglocken habe ich 2 Mal genutzt. 

Die Tierwelt fand ich in Ordnung, aber außer Fuchs, Bär, Reh, Wildschwein und ein paar Vögel (Kranisch, Pirol etc.) hat man auch nicht viel gesehen. Möglichkeiten hat man genug, Otter, Dachs, Wolf und ich meine Affen leben auch in Japan (vllt nicht auf Tsushima). Hätte man vllt etwas weiter ausholen können, auch wenn die Tierwelt ziemlich begrenzt ist.

Es wurde oft erwähnt wie unehrenhaft ich bin, verstehe nicht warum?! Ich stand meinen Gegnern in 90% der Fälle im 1:1 gegenüber, meist war es sogar ein 3:1 und ich in der Unterzahl. 

Positiv muss ich die Zielführung erwähnen, diese dezente Möglichkeit ohne imaginäre Linien oder störende Pfeile fühlte sich sehr gut an. 

Man muss hier auf die Details achten, mit der Tierwelt gebe ich dir recht also große Tiere gibt es sehr wenig. Aber es gibt eine Vielzahl von kleinen Tieren z.b. Insekten. Wenn man z.b. in der nähe eines Gewässers stehen bleibt, dann kreisen Libellen, Schmetterlinge oder andere Insekten um einen. die Flora und Fauna in diesem Spiel ist gigantisch, das kann man nicht anders sagen, weil z.b. wenn du die Blätter siehst wie sie auf dem Boden fliegen und sich mit dem Wind bewegen. Wenn die Blätter z.b. in ein Wasser fallen, dann treiben diese mit dem Wasser mit. Vögel gibt es auch genug, auch verdammt viel variation, nur kannst du nicht direkt mit ihnen interagieren oder diese töten...

So ein paar Pandabären, Panthers oder andere exotische Tiere hätte ich mir schon gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tobse:

(...) Zum Ende der Hauptstory musste ich mich wirklich dazu motivieren die weiteren Missionen durch zuziehen.

(...)

Die 4-5 Gegnertypen waren auch alles andere als erfrischend, im nächsten Akt kamen die gleichen Boys nur in anderen Rüstungsfarben wieder. Die Charaktere wirkten alle etwas blass, (...)

Das stört mich leider auch doll mit der relativ geringen Anzahl an unterschiedlichen Gegnertypen. Anfangs war das noch total reizvoll, die versch. Taktiken auszuarbeiten und den jeweiligen Gegner zu studieren. Aber in der 1. Ryozu Quest viel mir das so stark auf, wo man gefühlt zig Gegner reingepackt hat und immer wieder dieselben. Schade. Da merkte ich jetzt, wie mir doch das Fokussieren fehlt. Man verliert in den Kämpfen ir-wann die Übersicht. Es macht zumindest für mich dann weniger Spaß und ist eher ein Krampf. Auch die Story innerhalb der ersten 10 Stunden fand ich mega vielversprechend, aber hier lässt sie mMn bereits spürbar nach. Keine Ahnung, ob ich mich weiter dazu motivieren soll :(  Oder ob's das nun in meinem Fall schon wieder war... Nur um dann gegen Ende mit der stimmig zu Ende erzählten Story belohnt zu werden. Weiß nicht^^ Menno,  dachte erst echt, das Spiel wäre voll mein Ding und alles fühlte sich super an (obwohl ich wie gesagt kein Samurai-Fan bin). Na ja, kann man nix machen.

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TGameR:

Das stört mich leider auch doll mit der relativ geringen Anzahl an unterschiedlichen Gegnertypen. Anfangs war das noch total reizvoll, die versch. Taktiken auszuarbeiten und den jeweiligen Gegner zu studieren. Aber in der 1. Ryozu Quest viel mir das so stark auf, wo man gefühlt zig Gegner reingepackt hat und immer wieder dieselben. Schade. Da merkte ich jetzt, wie mir zudem noch das Fokussieren fehlt. Man verliert in den Kämpfen irgendwann die Übersicht. Es macht zumindest für mich dann weniger Spaß und ist eher ein Krampf. Auch die Story innerhalb der ersten 10 Stunden fand ich mega vielversprechend, aber hier lässt sie für mich bereits spürbar nach. Keine Ahnung, ob ich mich weiter dazu motivieren soll :(  Oder obs das für mich leider doch schon wieder war... Nur um dann gegen Ende mit der stimmig zu Ende erzählten Story belohnt zu werden. Weiß nicht^^ Menno,  dachte erst echt, das Spiel wäre voll mein Ding und alles fühlte sich super an (obwohl ich wie gesagt kein Samurai-Fan bin). Na ja, kann man nix machen.

Zum Anfang habe ich auch immer fleißig die Haltungen gewechselt, aber später habe ich nur noch Kunais geworfen und einfach drauf gehauen.

Ansonsten wäre ich nur am Wechseln und das stört iwo auch den Spielfluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tricogirl88:

Habe ein Problem. Beim Fuchsbau nähe Seidengehöft ist kein Fuchs da. Habe das Spiel neu gestartet und es ist immer noch keiner da. Ist es ein Fehler im Spiel oder muss ich da was machen. 

Sind vielleicht irgendwelche Gegner in der Nähe oder evtl. ein Bär oder paar Schweine ? Weil dann verschwindet der Fuchs mal bis die Gefahr weg ist. :think: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frostman75:

Sind vielleicht irgendwelche Gegner in der Nähe oder evtl. ein Bär oder paar Schweine ? Weil dann verschwindet der Fuchs mal bis die Gefahr weg ist. :think: 

Nein keine Gegner oder Bären und Schweine in der Nähe. Weiß auch nicht wo der Schrein ist wo der Fuchs hin läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tricogirl88:

Nein keine Gegner oder Bären und Schweine in der Nähe. Weiß auch nicht wo der Schrein ist wo der Fuchs hin läuft.

gehe woanders hin oder benutze die schnellreise. es dürfen keine gegner oder wildtiere in der nähe sein. irgendwo ist dann was, weil der fuchs nicht dort ist. war bei mir auch mal. habe dann eine schnellreise woanders gemacht und wieder eine schnellreise zu diesen fuchsbau, dann war der fuchs wieder da.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Kunai werfen und draufhauen, im höchsten Schwierigkeitsgrad?

Das hört sich eher nach unteren an.Man kann eben seinen Kampfstil selbst bestimmen.

Sehr wohl haben die vier unterschiedlichen Schwertstile ihre Daseinsberechtigung zumindest den schwierigen Graden, da tun dich Berserker z.b. sonst one hitten.

Die Story ist nach über zwei Drittel Spiel überladen mit Missionen die von der Stange sind ,so gefallen mir die Haupt und Nebengeschichten mit ihren Akten sehr gut aber die generischen sind nicht so toll.

Variiere meine Kämpfe , nehme alles dazu was ich habe aber etliches bräuchte es nicht.

Na ja ich denke das Ende kenne ich schon aber mal abwarten.

 

Bearbeitet von Eloy29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...