Zum Inhalt springen

Ghost of Tsushima


Zockerfreak

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb TGameR:

Auf der Slim auch :D Ich finde ganz ehrlich, GoT ist grafisch auf echt hohem Niveau. Soo, Leute (seitlich einen grimmigen Blick auf  @vangus , oder @AlgeraZF : ,,mittlerweile richtig schwach"), are you kidding me? 😅🤪

Es ist Open World durch und durch (zu 90 % oder mehr!). Schaut mal die Weitsicht, keine Pop Ups (zumindest seh ich keine), Null Ladezeiten in der Welt selbst (außer man stirbt oder nutzt Schnellreise an manchen Punkten, aber die Ladezeiten sind sehr schnell).

Guckt euch die Pflanzenwelt und alles an, richtig lebendig,  Blätter / Büsche sind zum Großteil wirklich detailliert + verschieden (siehe 1. Foto, Vordergrund) - ok, vielleicht mal eine Bodentextur nicht 100% wie sie sein sollte oder ein Felsen - aber schaut mal bei Tlou 2, da findet man das auch, gerade im letzten Fünftel des Spiels bspw.

Oder die Hufenabdrücke vom Pferd im Schlamm (siehe 2.Foto unten rechts neben der großen Pfütze), exakt verlaufender Schatten, jeder einzelne Grashalm in der Ferne ist gefühlt zu sehen usw. Und das hat nix mit Artdesign zu tun! Zudem sind hier die Panoramen schön malerisch wie aufsteigender Rauch oder so, klar macht es das Spiel hübscher und kaschiert minimal die Schwachpunkte, who cares? Auch in einigen Dialogen mit Beowhnern steht die Landschaft im Fokus, sie ist halt der wahre Star dieses Spiels. Nicht jeder NPC braucht geile Mimik und Co. Es schmälert zumindest für mich in keinster Weise die überaus stimmungsvolle und starke, mit großem Aufwand erzeugte Grafikpracht.

Ja, in Pfützen bewegt sich das Wasser nicht wirklich  bzw. spritzt Wasser nur hoch, wenn man schnell durchläuft oder von oben reinfällt (zugegeben eher grob dargestellt). Aber bleibt mal mit Jin stehen paar Minuten, guckt was er macht, wie geschmeidig die Bewegungen sind... Erfreut euch doch mal an jeder Falte, die man in der Kleidung sehen kann, wie der Umhang zu der Seite weht, je nachdem , woher der Wind kommt.

Eigentlich finde ich es schade, dass man das Extra "erwähnen muss". Aber da merkt man , dass selbst die reine Grafikqualität eine Frage des Geschmacks und nicht messbar zu sein scheint. Für mich braucht ein Spiel keine hammer Optik, aber gerade hier finde ich sie richtig toll. Wie auch in Tlou 2, nur eben auf andere Art und Weise.

Um 4Players zu zitieren ,,ein wunderschönes Abenteuer." Schaut euch mal die Kritikpunkte an? In Sachen Optik bloß der Punkt, dass Animationen hölzern beim Auftreffen des Pfeils bei einem Feind sind. Sonst zig Punkte bei Pro´s bzgl. der Grafik, und Jörg war durchaus skeptisch beim Spiel vorab (auch bzgl Grafik nach der Präsentation) und rechnete "nur" mit einem "Gut". Wie du auch sagtest, so ein 78 % Titel. Dachte ich ähnlich. Er hat ein "Sehr gut" gegeben! Und auch die Gamestar schreibt nicht umsonst, dass es eins der schönsten OW-Spiele der PS4 Ära ist und nicht nur ,,schöner als viele andere".

Bezüglich zur Story im Vergleich zu Tlou Part 2 : nun ja, ich sag dazu nur, dass ich weniger erwartet hab und voll überrascht bin, wie Sucker Punch es hier schaffen, gezielt durch spielbare Rückblenden wie eben in Naughty Dogs Trip, ebenfalls in einer eigentlich rohen Thematik (Samurai halt) wirkliche Emotionen auszulösen und die gefühlvolle Ebene durchsickern zu lassen, sodass ich wahrhaftig mit den Figuren in all ihren Facetten und inneren Konflikten mitfühle (z.B. das Thema rund um den Kodex). Das wird für mich äußerst glaubwürdig präsentiert, man lässt sich Zeit. Hatte da Bedenken... Sogar den Antagonisten finde ich gar nicht mal so schablonenhaft wie befürchtet, überhaupt nicht. Für mich stimmt beim Plot jedenfalls bisher sehr viel abseits der Nebenmissionen, welche die Hauptstory erst so richtig krönen, und freue mich auf mehr.

Wegen der Vibration, vangus: Mag sein, dass es mal eine Vibration gab, wenn man z.B. einen Schatz in Ucharted 4 aufhob (oder sich in ganz unmittelbarer Nähe befand). Aber nicht in diesen Abstufungen wie hier - da bin ich sicher! Und ich kenne kein Bloodborne, Dark Souls, Sekiro, Witcher 3, Dragon Age... aber in Assassins Creed,  der Demo von Nioh 2 oder selbst bei Hellblade hatte ich es nie, dass wenn der Charakter hier sein Schwert an der Klinge des Feindes entlangschleift, während er geduckt am Feind vorbeizieht, dass das ganz leichte Vibrieren direkt beim Anschlag bis Loslassen so exakt getimt wurde und das Gefühl habe, echt dabei zu sein. Sonst ist das meist ein gewöhnlicher Ausschlag und das wars. Manchmal ist die Vibration beim Reiten so omnipräsent, dass es fast schon nervt. Hier ist´s so gelöst, dass wenn Jin von oben runterspringt oder beim Aufprall 2, 3 Mal auftritt, es auch wirklich nur dann vibriert, wie er halt aufkommt. Ich finde das homogen und immersiv zugleich, vor allem angenehm / sinnvoll eingebunden.

 

got.jpg

*Bilder nicht mit dem Fotomodus gemacht

Wie hast du die Fotos gemacht und g8er rein bekommen?

Würde gerne einen Foto thread eröffnen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Blackmill_x3:

Ich finde das Spiel bisher auch richtig klasse. Hab aber nur 2h bis jetzt spielen können. Mal sehen was sonst noch so kommt. Denke mit den ganzen Fähigkeiten, wird das kämpfen dann auch mehr spaß machen. Bisher ist das nur ganz ok. 

Ich finde die Grafik jetzt nicht soo gut im Vergleich zu so ein paar anderen spielen. Ist ja auch keine realistische Grafik und ich glaube das ist auch Absicht. Das Art Design ist allerdings der Hammer und vieles macht die Beleuchtung. Passt jedenfalls zum Spiel. Den Soundtrack und die kleinen Details finde ich auch richtig toll. 

Gibt hier ja zum Glück doch 1-2 User, die sich nicht von den knalligen Farben und der tollen Beleuchtung blenden lassen. Das sieht ja erstmal alles ganz schick aus, genauer hingucken darf man allerdings nicht. 
 

Die Kämpfe machen später definitiv mehr Spaß. Habe da mittlerweile schon paar neue Optionen bekommen. Hier macht mir selbst das schleichen Spaß.

Die Haupt- und Nebenmissionen sind richtig gut für ein Open World Spiel. 
 

Nur das Erkunden macht mir leider noch nicht so Spaß. Liegt einfach daran das man nicht wirklich dafür belohnt wird. Es sei denn Eisen, Bambus und Vorräte sind super Schätze für jemanden. Dann kommt er hier voll auf seine Kosten. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AlgeraZF:

Gibt hier ja zum Glück doch 1-2 User, die sich nicht von den knalligen Farben und der tollen Beleuchtung blenden lassen. Das sieht ja erstmal alles ganz schick aus, genauer hingucken darf man allerdings nicht. 
 

Die Kämpfe machen später definitiv mehr Spaß. Habe da mittlerweile schon paar neue Optionen bekommen. Hier macht mir selbst das schleichen Spaß.

Die Haupt- und Nebenmissionen sind richtig gut für ein Open World Spiel. 
 

Nur das Erkunden macht mir leider noch nicht so Spaß. Liegt einfach daran das man nicht wirklich dafür belohnt wird. Es sei denn Eisen, Bambus und Vorräte sind super Schätze für jemanden. Dann kommt er hier voll auf seine Kosten. :D 

Die Vorräte sind auch für verbessern der Waffen und Outfits. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass es auf Tsushima einen guten HNO-Arzt gibt, denn so brachial der Wind um die Ohren pfeift, wundert es mich, dass die meisten Leute nicht unter Ohrenschmerzen oder steifen Nacken leiden. haha :haha: 

Aber Spaß beiseite. Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut. Optisch sieht es irgendwie aus, als ob man durch ein wunderschönes und buntes Gemälde reitet/läuft. Mag sein dass es ein wenig zu viel Farbenpracht hat, aber dadurch kommt dieser asiatische Flair in diesem Setting richtig gut zur Geltung. (verstehe aber auch dass es für den einen oder anderen ein wenig "too much" ist, aber das ist Geschmack und Ansichtssache 😉 ). Für eine neue IP hat sich Sucker Punch aber gut ins Zeug gelegt und teilweise vieles richtig gemacht. Der angesprochene "Wind" als Wegweiser und Orientierung finde ich richtig Klasse. Die Story ist zwar gut und interessant, aber (bis jetzt) nichts Außergewöhnliches und typisch für ein OW-Spiel. (Held fängt geschwächt an, versucht jemanden zu retten, lernt im Laufe der Zeit neue Fähigkeiten und versucht diverse Leute zu rekrutieren um sich dann gestärkt dem Bösewicht zu stellen. ) 

Die Kämpfe finde ich auch richtig gut und je länger man spielt und je mehr Fähigkeiten man erlernt, desto spaßiger wird das Spiel. Die Kameraführung in den Kämpfen hätte man etwas besser machen können. Ständig muss man mit dem rechten Stick nachrücken und speziell in den Wäldern mit vielen Büschen und Bäumen, ist da manchmal die Sicht ein wenig versperrt was manchmal ein bissl nervt. 😉 

Spielzeit liegt bei mir bei ca. 10 Stunden. (leider kann man nirgendwo den Fortschritt sehen :think: ) Die Map ist auch richtig groß und ich bin schon gespannt welche malerischen Orte ich noch entdecken werde. Solange es nicht zu eintönig wird und es viel Abwechslung der Landschaft und den einzelnen Missionen gibt, werde ich mit Sicherheit noch viele Stunden meinen Spaß haben. Wünsche allen noch viel Spaß mit dem Game ! :ok:

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dingen muss ich loben. Das Spiel hat verdammt kurze Ladezeiten. Da freue ich mich schon Allgemein auf die PlayStation 5 Ladezeiten. Zweitens das Menü ist sehr Übersichtlich und sauber Aufgeteilt. Vieles lässt sich hintern dem weißen Hintergrund und der Schwarzen Groß Schrift gut lesen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlgeraZF:

Nur das Erkunden macht mir leider noch nicht so Spaß. Liegt einfach daran das man nicht wirklich dafür belohnt wird. Es sei denn Eisen, Bambus und Vorräte sind super Schätze für jemanden. Dann kommt er hier voll auf seine Kosten. :D 

 

vor 2 Stunden schrieb AlgeraZF:

Ist ja richtig. Ich würde da aber lieber Outfits und Waffen in der Spielwelt finden. 😉 

Man findet neue Nebenmissionen, Lager, Collectibles, Zufallskämpfe, Katanasets, Outfits, Raubtiere, Badequellen, Schreine, Tempel, Materialien,  ...

Nahezu alles davon dient dazu deinen Charakter aufzuleveln oder optisch anzupassen.

Also wenn das keine Belohnungen sind weiss ich auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AlgeraZF:

Gibt hier ja zum Glück doch 1-2 User, die sich nicht von den knalligen Farben und der tollen Beleuchtung blenden lassen. Das sieht ja erstmal alles ganz schick aus, genauer hingucken darf man allerdings nicht. 
 

(...)

Du hast meinen Beitrag glaube ich nicht verstanden. Schau dir bitte mal Sträucher von wirklich nahem usw direkt im Game an und guck mal, ob du die Struktur an Blättern bspw. erkennst. Du wirst sehen, man erkennt sie. Zwar nicht immer 100 % scharf, ein paar sind grober, viele andere dafür ziemlich detailliert. Wenn man über bedeckte Böden läuft, wird häufig Zeugs aufgewirbelt, wie sich all das bewegt und und... In Pfützen sieht man gelegentlich sogar, wie Matsch an der Oberfläche  hervorguckt. Was glaubst du, was das für ein Aufwand ist? So viel zum Thema "Nicht genauer hingucken" - ne sorry, aber du verpasst was. Dazu frage ich mich auch, wie abwechslungsreich Hütten aussehen sollen ? ^^ In erster Linie dienen sie als Unterschlupf und um Schutz zu gewähren. In den Städten sind sie ja schicker. Zudem red ich ja nicht mal von den ganzen Lichtwechseln, Farbgebungen, oder den Windeinflüssen.. das ist mehr das Artdesign, die Atmo und drum herum. Und wie du siehst, ist der hintere Teil in meinem 1. Foto nicht so knallig, was mit Absicht von mir ausgewählt war. Wenn ich natürlich ein paar Stellen finden mag, die nicht ganz dem höchsten PS4 Niveau entsprechen, hmm ok, aber es ist halt Open World. Ein Final Fantasy 7 hatte viel mehr Matschtexturen und sogar einen Nachlade-Bug, obwohl das für einen Exklusivtitel "nur" kleine Open World`s waren. Hier wurde natürlich viel aufgewertet durch sehr starke Cutscenes qualitativ, aber bedenke auch in GoT, dass das teils Spielgrafik ist und vom Kinomodus fließend in 16:9 wechselt. 

Ich mag`s nicht, wenn man mit Aussagen wie "blenden lassen" verallgemeinert und das Game in eine Ecke abtut, ist mir zu pauschalisierend und wird dem Spiel nicht gerecht.

 

vor 11 Stunden schrieb SemperFI187:

Wie hast du die Fotos gemacht und g8er rein bekommen?

Würde gerne einen Foto thread eröffnen!

Hab die Bilder auf einen USB von der PS4 übertragen, anschl. am PC in Paint eingefügt und beide untereinander gelegt. Dann um etwa 75 % verkleinert und als .jpg abgespeichert :D:)

 Den gibt es ! Hier:

 

 

vor 9 Stunden schrieb frostman75:

(...) Die Story ist zwar gut und interessant, aber (bis jetzt) nichts Außergewöhnliches und typisch für ein OW-Spiel. (Held fängt geschwächt an, (...) 

(...) Die Kameraführung in den Kämpfen hätte man etwas besser machen können. Ständig muss man mit dem rechten Stick nachrücken und speziell in den Wäldern mit vielen Büschen und Bäumen, ist da manchmal die Sicht ein wenig versperrt was manchmal ein bissl nervt. 😉 (...)

Bin soweit voll d`accord mit dir :) Wobei ich das mit der Kamera gar nicht mal schlecht finde, weil das den Druck in den Kämpfen etwas erhöht. So stelle ich mir nämlich Samurai-Kämpfe vor: man ist nur am Schwitzen und ständig beschäftigt, sich neu zu fokussieren.😅 Mit der Story weiß ich, was du meinst, jedoch ist der Held ja quasi auch anfangs schon stark und kann sich heilen durch die Entschlossenheit. Was danach passiert, ist die Folge dessen, was dir vertraut erscheint in anderen Games (mit Aufleveln etc.). Die ganze Art und Aufarbeitung der Samurai-Thematik ist dennoch einzigartig in der Spielewelt - jedenfalls ist mir kein Spiel bekannt, was das so schön und umfassend aufzeigt. Und durch Dialog-Optionen kannst du ja deinem Held etwas mehr Gesicht und Haltung geben - wie ich mitbekommen habe, war das in HZD mit Dialog-Optionen vorgegaukelt (ein Aspekt, was sich viele wünschen, was im 2. Teil verbessert werden sollte), aber hier soll es angeblich sogar den Ausgang in einer Weise beeinflussen. Bin da richtig gespannt drauf.

 

Bearbeitet von TGameR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...