Zum Inhalt springen

Debatte über die Abschaffung der Zeitumstellung


Tomyi

Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?

    • Ja
      20
    • Nein, das bleibt alles so, wie es hier ist!
      4
    • Ist mir egal
      4
    • Weiß nicht
      1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Erde hat nun mal einen etwaigen 24-Stunden-Takt...und Naturvölker kommen damit weitaus besser klar (OHNE Schlafstörungen), als der "moderne, zivilisierte" Mensch...

 

Völliger Quatsch, die Menschen haben einen 24-Stunden-Takt daraus gemacht. Natürlich ist daran nix natürliches. Wir könnten auch einen 20 oder 30-Stunden-Tag haben. Außerdem wurde festgestellt, dass die innere Uhr des Menschen einen 25-Stunden-Rhythmus hat.

 

@Inkompetenzallergiker

Danke! :naughty: ich finde, "10 Minuten Differenz" (Vergleichs-Ort: München) jetzt nicht besonders störend... :zwinker:

 

In Hamburg sind es schon 30min. Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da wurden die Uhren tatsächlich nach der Sonne gestellt und da gab es mehrere Zeitzonen in unserem Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wurde festgestellt, dass die innere Uhr des Menschen einen 25-Stunden-Rhythmus hat.

(...) Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da wurden die Uhren tatsächlich nach der Sonne gestellt und da gab es mehrere Zeitzonen in unserem Land.

Das ist nichts Neues für mich. (ich denke, das ist bereits Allgemeinwissen) Natürlich ist diese Einteilung vom Menschen gemacht...deshalb schrieb ich auch das nicht ganz unwichtige Wort "etwaigen" - verstehste? :naughty:

 

Und wenn die "allerletze Konsequenz" bedeutet, eine ganz präzise Ortszeit (Lokalzeit) einzuführen - warum nicht? (aber bitte "Standard-Zeit" / Winterzeit)

 

Reduzieren wir meinen Wunsch einfach auf die Tatsache, dass für mich der Sonnenstand (Natur) entscheidend ist...die "inneren Uhren der Menschen" (die ALLE unterschiedlich ticken) möchte ich jetzt gerne außen vor lassen, wenn es gestattet ist...selbst wenn das Einige als "völligen Quatsch" einstufen... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte wir das auch geklärt.

 

Um zum Thema zurück zu kommen. Kann von mir aus alles so bleiben wie es ist oder man belässt es als Alternative bei der Sommerzeit. Ich würde durchdrehen, wenn es im Sommer schon um 3Uhr dämmern würde und da die blöden Vögel anfangen mit zwitschern. Das geht mir jedes Jahr auf den Sack und den ganzen Sommer mit Ohrstöpseln schlafen ist jetzt auch nicht unbedingt so das wahre. Ab und zu geht das schon mal. Zumal ich zur Frühschicht nicht schon tropische Temperaturen draußen brauche und Abends lieber länger draußen sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte "die Arbeitswelt" auch dahingehend "anpassen", dass alle "Normal-Beschäftigten" (work from nine to five) in den Sommer-Monaten einfach eine Stunde früher aufstehen - die Arbeit entsprechend früher zu beginnen - fertig ist die Soße... :naughty:

 

Dann kann man "den Rest des Tages" (den hatte ich oft nie/so gut wie nie) "besser" nutzen...was auch immer das sein soll?

 

Nur sind natürlich Berufe mit Schichtdiensten (alle sozialen Umfelder wie: Krankenhäuser, Gastronomie-Betriebe, Menschen-Betreuungen aller Art und Freizeit-Angebote etc.) immer etwas schwierig "anzupassen", was den Dienstbeginn betrifft... :nixweiss:

 

Einen "richtigen"/gesunden Rhythmus hat man als Schichtdienst-Arbeiter sowieso nicht mehr...ich kann davon ein Lied singen...auch "Doppelschichten" sind, als Sozialpädagoge (4 Schichtzeiten) in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen/Psychischen Störungen, nicht ungewöhnlich... :_wanken2:

 

Und in dem Berufszweig macht es noch weniger Sinn, die Uhren (nach eigenen Vorstellungen) zu verstellen...denn man MUSS (nach Nachschichten, die früh morgens enden) sich dann oft zwingen - zu Zeiten Schlafen zu gehen - wenn Draußen das Leben tobt und lärmt...dagegen sind Singvögel ("um 3 Uhr im Sommer") noch harmlos...Schlaf braucht der Mensch, um Kraft zu schöpfen - soviel steht fest! :smileD:

 

Die unzähligen Zeitfenster heutzutage sind komplett durcheinandergewürfelt, so dass eine Konstante eigentlich ganz wünschenswert wäre - also flexiblerer Umgang mit Arbeitszeiten - OHNE die Uhr nach unseren Millionen von Ansprüchen unterzuordnen...

 

Mein Freund (mit einer ganz anderen inneren Uhr) möchte zum Beispiel (wegen massiver/extremer Schlafstörungen) die Uhrzeit am liebsten JEDEN TAG um eine Stunde weiter "nach hinten" gestellt haben...

 

...was natürlich völlig unmöglich ist...aber so "ticken" Menschen eben...alle total unterschiedlich... :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die sommerzeit gut. strand, drinks, mädels im bikini...

 

 

ne jetzt mal im ernst, weg damit. wirklich übel fand ich immer den keulenschlag, wo man bei der umstellung von sommer auf winter plötzlich im dunkeln nach hause fahren mußte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte "die Arbeitswelt" auch dahingehend "anpassen", dass alle "Normal-Beschäftigten" (work from nine to five) in den Sommer-Monaten einfach eine Stunde früher aufstehen - die Arbeit entsprechend früher zu beginnen - fertig ist die Soße... :naughty:

 

Zum Glück hast du Normal-Beschäftigten in "" gesetzt, denn die dürften im Vergleich zu Schichtarbeitern deutlich in der Unterzahl sein. Zudem wäre es ziemlich unpraktisch, wenn diese Normal-Beschäftigten im Sommer früher anfangen und früher Feierabend machen. Das sind oft diejenigen, die im Bürositzen und auf Anrufe von Kunden warten :zwinker:

 

Am Ende kann man es eh nicht allen recht machen, weil jeder mit seinen persönlichen Präferenzen argumentiert und meint, dass er im Recht sei. Von daher ist die ganze Diskussion nutzlos und die Zeitumstellung gibt es für uns (die jetzt leben) schon immer und wer sich da bis jetzt nicht dran gewöhnt hat, hat eben Pech. Jetzt wieder alles ändern ist doch Schwachsinn.

 

Man muss einfach mal überlegen, die Zeitumstellung gibt es zweimal im Jahr, man muss sich also für ein paar wenige Tage evtl. umstellen, aber das Abschaffen der Zeitumstellungen hat weitreichendere Folgen und man muss sich nicht nur für ein paar Tage anpassen, sondern über Wochen und Monate, weil wir es unser ganzen Leben lang gewohnt sind, dass es je nach Jahreszeit um diese Uhrzeit hell/dunkel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Jetzt wieder alles ändern ist doch Schwachsinn.

 

(...)weil wir es unser ganzen Leben lang gewohnt sind, dass es je nach Jahreszeit um diese Uhrzeit hell/dunkel wird.

 

...ich bin bereits ein "älteres Modell" (Mitte fünfzig) und weiß noch sehr genau, dass ich als Kind und Jugendlicher absolut kein Problem hatte mit der damals normalen Zeit, wo nichts hin- und hergestellt wurde...und auch die analogen Sonnenuhren (die, die einen Sonnenschatten benötigen, um abgelesen werden zu können) haben anstandslos funktioniert, OHNE im Sommer eine Stunde dazu-zu-addieren...(ich habe auch solche Sonnen-Uhren im Taschenformat)

 

Vielleicht können sich junge ("später geborene") Menschen das weniger vorstellen, die nicht in dieser Zeit gelebt haben...aber ich weiß noch SEHR genau, wie ich mich damals über die plötzlich "kaputten" Sonnenuhren geärgert hatte - und die Welt nicht mehr verstand... :nixweiss:

 

Es geht hier auch nicht darum wer "Recht" hat oder nicht...da kann man nicht argumentieren, oder den Anderen "überzeugen", weil es Jede/r anders sieht...

 

Eine zufriedenstellende Lösung (für alle Menschen) wird es wohl nicht geben...aber ich kenne es eben (aus alter Zeit) anders... :naughty:...und das funktionierte WUNDERBAR! Auch mit morgendlichem Vogelgesang und der Freizeitgestaltung am Abend...und dem Einkauf von Lebensmitteln etc....und das bei den damaligen steinzeitlichen/katastrophalen Öffnungszeiten...

Bearbeitet von Tomyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...