Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Bin neu hier und überlege zur Zeit ob ich mir eine PS3 anschaffen soll.

Zum einen möchte ich nicht ständig meinen PC aufrüsten um zu spielen und andererseits möchte ich ein Gerät für mein TV mit denen ich Filme von meiner ext. HDD abspielen kann.

Heute war ich im MM. Da gabs die 80GB PS3 Fat als Bundle mit Controller + Kein Ohr Hasen BluRay für 222€. Kein schlechter Preis wie ich finde.

Wo is der Haken? :D Evtl. Version mit älteren Hardwarebauteilen? Da ich gelesen habe, dass die älteren Versionen wohl häufiger am YLOD leiden und Laufwerkprobleme haben, war ich mir ziemlich unsicher und hab sie deswegen erstmal nicht gekauft.

Kann ich das an der Packung erkennen? Gibt es überhaupt verschiedene Versionen der 80GB oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Wie sieht das generell mit der Laufleistung der PS3 aus? Hab im Internet öfter gelesen, dass nach ca. 1,5 - 2 Jahren, das alter erreicht ist und die PS3 das Zicken anfängt bzw. öfter kaputt geht. Mit nur 1 Jahr Garantie seitens Sony ist das echt dürftig.

Zum fast wichtigsten Punkt:

Hat jemand Erfahrungen mit Linux auf der PS3? Da ich meine ext. HDD verschlüsselt habe, einige MKV Dateien abspielen lassen will und NTFS Unterstützung brauche bin ich wohl auf die Linux Kompatibilität angewiesen. Daher fällt für mich die PS3 Slim als Option weg.

Mein Plan ist es die HDD unter Linux zu entschlüsseln und per Elisa drauf zu zugreifen. So wie es scheint, ist der Zugriff auf die Rechenleistung der PS3 unter Linux beschränkt, weswegen ich mir wiederum Gedanken mache ob ein abspielen von MKV's bzw. allgemein von Filmen unter Linux / Elisa ruckelfrei möglich ist? Denn im "normalbetrieb" der PS3 kann ich die Ver bzw. Entschlüsselung und die Wiedergabe von MKV's wohl abschminken, soweit ich gelesen habe?! Ich möchte nicht noch einen Rechner haben von dem die Files gestreamt werden, eben direkten Zugriff auf dei HDD.

Ein paar Meinungen und Erfahrungen wären sehr sehr hilfreich! Danke.

• Replies 20
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted (edited)

Bei der 80 gb Version tritt das YLOD seltener (wenn nicht sogar garnicht) als bei der 40 und 60er Variante. Vom Preis her ist es also top und du weißt erstmal, dass die Konsole keine Macken hat, was man bei der Slim ja noch nicht weiß. Ich würde bei dem Preis zuschlagen, ob dir, dünner, leiser und energiesparender wichtiger ist musst du selbst entscheiden.

Hab leider noch keine Erfahrung mit Linux auf der PS3 geschweige denn PC gemacht.

Edited by Smackdown
Posted
Kann ich das an der Packung erkennen? Gibt es überhaupt verschiedene Versionen der 80GB oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Es gibt nur eine 80 GB Version. Diese Hat 2 USB Ports und keine Abwärtskompaktibilität. Du kannst deine PS3 aber mit einer grösseren HDD ausrüsten. Sie muss 2.5 Zoll (9.5mm Bauhöhe) haben und 5400 RPM besitzen.

Wie sieht das generell mit der Laufleistung der PS3 aus? Hab im Internet öfter gelesen, dass nach ca. 1,5 - 2 Jahren, das alter erreicht ist und die PS3 das Zicken anfängt bzw. öfter kaputt geht. Mit nur 1 Jahr Garantie seitens Sony ist das echt dürftig.
Das ist echt sche**** von Sony aber wenn du zu deiner PS3 Sorge trägst wird sie dir viele schöne Stunden bereiten ;-)

Denn im "normalbetrieb" der PS3 kann ich die Ver bzw. Entschlüsselung und die Wiedergabe von MKV's wohl abschminken, soweit ich gelesen habe?!
Das stimmt, die PS3 spielt normal keine MKV Dateien ab. Ich habe aber gelesen das die Wiedergabe von MKV Dateien unter Linux sehr gut klappen soll :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Posted

keine Sorge fuer 222 euro machste da nix falsch !

mit der externen Festplatte wird das net so klappen wie du willst vor allen weil wie du schriebst mkv abspielen willst udn das nimmt die ps3 sowieso net:ohjeh:

ähm zum ylod kann ich nru sagen meine ps3 40ger geht aufs 2te jahr zu und macht noch keinerlei mucken !! behandle sie ganz normal :) mhh zum thema slim kann man noch net sagen was fuer macken sie haben wird aber da es die erste generation slim ist wuerde ich eher von abraten und ne 3rd generation FAT holen (80ger). und der film is auch klasse :D

Posted

also die slim ist die ausgereifteste PS3 die es gibt/geben wird....was nicht heißt das die alten versionen schlecht sind, es gibt kein gut behandeln...es kann alle PS3 treffen wenn sie schon seit dem Kauf mangelahft sind...da kannst sie zu Tode putzen....mit der Slim hast 120 GB...da brauchst fürs erste auch keine Festplatte einbauen, die übrigens auch ne 7200 sein kann...Hauptsache 2,5 " und Fat32 formatiert!

Posted
also die slim ist die ausgereifteste PS3 die es gibt/geben wird....was nicht heißt das die alten versionen schlecht sind, es gibt kein gut behandeln...es kann alle PS3 treffen wenn sie schon seit dem Kauf mangelahft sind...da kannst sie zu Tode putzen....mit der Slim hast 120 GB...da brauchst fürs erste auch keine Festplatte einbauen, die übrigens auch ne 7200 sein kann...Hauptsache 2,5 " und Fat32 formatiert!

Aber wenn er Linux will kann er die Slim vergessen, und für 222€ macht er echt nix falsch. Ich hab meine PS3 80GB am Release Tag von amazon für 400€ bekommen ohne Controller etc.!!

Posted
Aber wenn er Linux will kann er die Slim vergessen, und für 222€ macht er echt nix falsch. Ich hab meine PS3 80GB am Release Tag von amazon für 400€ bekommen ohne Controller etc.!!

ja da hast recht...wenn er Linux will, ist die Slim nix....hab meine seit dem ersten Tag...kostetet 600 Euro glaub ich damals

Posted
naja....wurde ja keiner gezwungen die zu kaufen, außerdem gabs ja noch nicht viel gute Titel....musste sie trotzdem haben!!:zwinker:

hätte sie 400 gekostet hät ich mir sofort eine geholt, aber so musste erst ne wii her xDD