Zum Inhalt springen

DISIDIA Final Fantasy ( Demo Test)


Tyano

Empfohlene Beiträge

Nun da der Release von Dissidia immer näher rückt ( 4. September =) ) habe ich mich auch endlich dazu durchgerungen die Demo mal anzuspielen und hier meine Meinung!

 

Nun als erstes muss ich zugeben das mich der Umfang doch überaschte. Man kämpft im Arcarde Mode und hatte fünf Kämpfer zur auswahl ( SE hat den FF Fans sogar die Möglichkeit eingeräumt Cloud und Sephiroth anzuspielen ), mit denen man sich dann durch mehrere Kämpfe spielt bis der obligatorische "Congratulations" Bildschirm erscheint.

Soweit so gut, nun zum Spiel!

 

Beim Ladebildschirm werden immer einige Gamplayhints gezeigt, was dazu führt, dass man mit der Steuerung sehr schnell vertraut ist und alles flüssig von der Hand geht. Die Grafik ist... hmm... naja... durchwachsen...

Die Charaktere sind sehr schön und detailiert und auch die Effekte hauen ( FF üblich ) ordentlich rein. Die Areale sind groß und auch offt teilweise zerstörbar doch leider Sind die Areale bei weitem nicht so schön wie die Kämpfer =)

Sie wirken offt Mat und sind vom Aufbau her unübersichtlich. Zudem spielt die Kamera offt auf Seiten der Gegner ( wer diesen Satz nicht versteht der lese in der Klammer weiter =) : damit meine ich das durch die Lock Funktion die den Gegner als zentralen Punkt des Bildschirms nimmt offt dafür sorgt, dass man selber die Orientierung verliert und nicht mehr weiß wo, in der Arena, man sich gerade befindet ), zudem macht die Kamera beim erklimmen von Wänden offtmals eine 180° drehung wodruch man die Wand gleich wieder runterklettert ( obwohl man eigentlich ja hoch wollte).

ein Weiteres Manko ist das Verdunkeln des Areals bei schweren Angriffen und Zaubern. ( dies macht SE um die Effekte Besser zur Geltung zu bringen, was ja eigentlich nicht schlecht ist aber!) Dies führt offt dazu, dass man bei seiner eigenen, oder der Attacke des Gegners, die Orientierung verliert ( besonders in dunklen Arealen).

Doch nun genug zur grafik und kommen wir zu den Kämpfen.

 

Beim Kampf Besitzt man zwei Angriffstasten, ( neben verschiedenen Möglichkeiten zu blocken auszuweichen zu klettern usw) eine Taste für schwere Angriffe un eine Taste für leichte Angriffe ( zum stehlen des sogenannten Bravery).

Während man mit Quardat ( schwere Angriffe) meist nur zwei MAXIMAL drei verschiedene kontextsensitive ( d.h. gegner nahe dran ( erste Attacke) gegner weit weg ( zweite Attacke) oder man selber in der Luft ( dritte Attacke) ) Angriffe zur verfügung hat, kann man mit Kreis ( bravery ) schon etas mehr machen. So kann man durch umpositionieren des Analogsticks die Angriffe variieren um somit z.b. dem weit entfernten Gegner einen Feuerball entgegen zu werfen ( Cloud! ) oder aber um auf ihn zuzurasen und ihn in die Luft zu schleudern. Das in die Luft schleudern verbirgt noch einen weiteren Gameplayhint, so kann man durch rechtzeitiges drücken der x Taste ( ala GoW ) hinterher springen um nachzusetzten. Gameplaytechnisch war dass auch schon fast alles gäbe es nicht noch die Limit attacken. So verliert der Gegner ( und man selber auch) nach jedem Treffer nicht nur HP sonder auch blaue lichter ( keine Ahnung wie die heißen =) ) die von da an in der Arena rumschwirren bis ein Kämpfer in die Nähe kommt. Außerdem erscheinen ab und zu blaue Orbs an festen Punkten die, wenn man sie einsammelt, die Limit anzeige vollständig füllen. Wenn das passiert löst man mit R1 + Quadrat eine art Power Boost aus, der eine bestimmte Zeit lang dafür sorgt, dass man mit seiner nächsten schweren Attacke ( also Quadrat ) seinem Limit break auslöst ( vorrausgesetzt man drückt danach schnell genug nochmal Quadrat!!). Beim Limit Break begint dann wieder das alte drück spiel ( drück schnell genug kreis oder verschiedene Tastenkombos um deinen Angriff zu stärken usw.).

Ferner gibt es in der Arena offtmals noch Punkte an dnen man entlang gleiten kann oder auf die man draufklettern kann ( nettes gimik aber nich immer sinnvoll)

Zum Balancing muss ich leider sagen, dass auch wenn SE sagte das Balancing wurd für die Ami und Euro Version überarbeitet, trotzdem in der Demo der eindruck entsteht, dass einige Chars anderen unterlegen sind. In wie weit dies auf die Vollversion zutrifft mag ich leider nicht zu sagen, aber genug herumgedoktort und auf zum Fazit...

 

Fazit: Alles in allem ist SE leider nicht der erwünschte Megahammer gelungen, wie er prophezeit wurde, jedoch weiß DISSIDIA zu begeistern ( für FF Fans ein muss) und ist auch für Spieler die nicht unbedingt etwas mit Final Fantasy anfangen können eine überlegung wert. Jeder der gerne etwas zeit mit der kleinen PSP verbringen will wird also nicht an DISSIDIA vorbei kommen

 

Persönliches Fazit: Also ich bin trotz der kleinen ( aber einigen) Schnitzer vollkommen überzeugt und werde es mir am realese Day auf jeden fall holen ( meine Hände sind schon ganz zittrig wenn ich nur daran denke :))

und den Leuten die sich noch nicht sicher sind lege ich die Demo (nur 72MB) ans Herz um sich entgültig einig zu werden=)

 

PS: Bitte seht mir nach, dass ich nicht die Einzelnen Spielmodi ( wie zb Storymodus) und die freischaltbaren Extras ( wie Kostüme Waffen usw.) näher untersuchen konnte. Wie schon im Titel geschrieben ist dies nur ein Test der Demo Version und sobald ich die Vollversion ausreichend gespielt habe werde ich ( nur wenn ihr nicht die schneuze von mir und meinen elendig langen posts voll habt) noch einmal einen gesonderten test der Vollversion Posten =)

 

Euer TYANO:ok:

Bearbeitet von Tyano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Test, aber wie gesagt es ist nur die Demo, die ja kostenlos ist und von der sich wenn er will jeder überzeugen kann.

Bei dem vollwertigen game wäre das besser (da man es als kaufempfehlung aussprechen könnte), aber nichts desto trotz sehg gute Arbeit. Lang und ausführlich.:good:

 

Wenn jetzt noch die Überschrift stimmen würde (DisSidia) kann man nicht mehr mecker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Test, aber wie gesagt es ist nur die Demo, die ja kostenlos ist und von der sich wenn er will jeder überzeugen kann.

Bei dem vollwertigen game wäre das besser (da man es als kaufempfehlung aussprechen könnte), aber nichts desto trotz sehg gute Arbeit. Lang und ausführlich.:good:

 

Wenn jetzt noch die Überschrift stimmen würde (DisSidia) kann man nicht mehr mecker. :)

 

 

Wie gesagt sobal ich mich eingedaddelt habe folgt wenn ihr wollt ein ausführlicher testbericht :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...