Zum Inhalt springen

USK Problematik - Stellungsnahme eines ständigen Vertreters


DjPelle

Empfohlene Beiträge

Die USK beschäftigt im Moment ja alle deutschen Videospieler, deshalb habe ich den ständigen Vertreter mal zu einer Stellungsnahme angeschrieben.Hier erstmal meine Email an Herrn Hilse:

 

Guten Tag,

 

Ich habe eine Frage, Warum wird man in Deutschland als Erwachsener immer noch von der USK bevormundet? Ich spreche jetzt nicht von Kriegsspielen die gegen unsere Gesetze verstossen, sondern von Spielen die vom Hersteller als ab 18 eingestuft werden. Diese Spiele sind für Erwachsene gedacht und deshalb verstehe ich nicht warum da noch irgendwas dran zensiert werden muss. Ist Deutschland das Land der Zensur wo Erwachsene noch nicht mal mehr Spass an Unterhaltungsmedien ab 18 haben dürfen?

 

MfG

********

 

Und hier die Stellungsnahme der USK:

 

Guten Tag, Herr *****,

 

ich bedanke mich für Ihre Zuschrift und will Ihnen gern antworten. Zunächst will ich Sie jedoch darauf hinweisen, dass die USK nicht für die Prüfung und Alterskennzeichnung von Computerspielen zuständig, sondern für die organisatorische Abwicklung des Prüfprozesses verantwortlich ist. Insofern kann die USK Sie auch nicht bevormunden.

 

Ich kann Ihre Frage zu den Spielen für Erwachsene gut verstehen, verweise aber auf die rechtlichen Grundlagen. Das entsprechende Regelwerk ist das Jugendschutzgesetz (JuSchG). Die hier getroffenen Regelungen gelten jedoch nur für Kinder und Jugendliche, nicht für Erwachsene. Da alle Erwachsenen alle Computerspiele spielen dürfen - auch indizierte und nicht gekennzeichnete - liegt eine Zensur nicht vor.

 

In § 14 (Absatz 4) des Jugendschutzgesetzes ist geregelt, dass Spiele nicht gekennzeichnet werden dürfen, wenn sie die Indizierungskriterien der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) erfüllen (die Indizierungskriterien finden sich unter www.bpjm.de). Eine Kennzeichnung eines Spieles würde somit einen Verstoß gegen diese gesetzliche Regelung bedeuten; insofern muss immer bei entsprechenden Spielen geprüft werden, ob diese Kriterien als erfüllt anzusehen sind.

 

Gleichwohl kann ein nicht gekennzeichnetes Spiel auch auf dem deutschen Markt erscheinen; es darf jedoch nur an Erwachsene abgegeben werden. Im Gegensatz zu einem Spiel mit einer Alterskennzeichnung kann ein nicht gekennzeichnetes Spiel jedoch durch die BPjM indiziert werden. Diese Spiele dürfen

 

- nicht an Kinder und Jugendliche abgegeben werden

- nicht in der Öffentlichkeit beworben und ausgestellt werden

- nicht über den Versandhandel vertrieben werden.

 

Wenn ein Spiel also die Indizierungskriterien erfüllt, der Anbieter/Entwickler aber eine Kennzeichnung anstrebt, so kann er an dem Spiel Veränderungen vornehmen und dieses geänderte Spiel zur Prüfung und Kennzeichnung vorlegen (manchmal wird auch nur die geänderte Fassung, aber nicht die Originalfassung vorgelegt) und erhält - je nach Inhalt - ein entsprechendes Kennzeichen. Insofern bestehen keine Schnittlisten und es gibt auch keine entsprechenden "Schnittauflagen", sondern der Anbieter entscheidet selbst über vorzunehmende Veränderungen. Auch hier gilt also: keine Zensur!

 

Ich hoffe, ich habe Ihnen einen ausreichenden Überblick über die gesetzlichen Regelungen zum Jugendschutz bei Computerspielen gegeben. Eine Änderung kann somit nur durch die Abgeordneten der Parteien im Bundestag erfolgen; insofern kann ich Ihnen nur empfehlen, sich an die Abgeordneten in Ihrem Wahlkreis zu wenden.

 

Jürgen Hilse, Dipl.-Psych.

Ständiger Vertreter der Obersten Landesbehörden bei der

USK - UnterhaltungssoftwareSelbstKontrolle

Marchlewskistr. 27

10243 Berlin - Germany

Phone: +49-30-29363829-8 FAX: +49-30-29363829-9

E-Mail: hilse@usk.de

Internet: www.usk.de

 

Mein nächster Schritt wird es sein bei den Puplishern paar Meinungen einzuholen warum sie sich zB. nicht trauen ungeschnitte Versionen einzureichen.

Werde euch weiter auf dem laufen halten.

 

 

Danke auf diesem Wege noch mal an Herrn Hilse von der USK für seine Stellungsnahme.

 

Cheers

DeeJay

Bearbeitet von DjPelle
Richtigstellung der 3 Punkte für Spiele ohne Kennzeichnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Finde ich gut, dass du es versuchst. Nach dem Motto: Steh auf und wehr dich^^.

Mal schon was die Publisher sagen, besonders interessiert mich da EA falls du die erreichst.

 

Habe erstmal der Bpjm ne Email geschickt aber wahrscheinlich werden die mich wieder zu unserer Familienministerin verweisen. THQ wollte ich Gestern anschreiben aber außer dem Support gibt es keine Email-Addresse dort.

 

Mal schauen bei EA.

 

Welche Puplisher haben denn in letzter Zeit noch geschnitte Spiele veröffentlicht? THQ(Red Faction) EA(Godfather 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar vielleicht ne Standard Antwort, aber recht hat er. Nicht die USK schneidet, sondern die Publisher/Entwickler. Die USK sagt nur, was denen nicht passt. Der Publisher muss dann entscheiden, ob er das game zensiert oder nicht. bei Wolverine haben dies z.B. gelassen. EA ist eigentlich einer der wenigen, die fast alle games in DE uncut rausbringen. Dead Space, Brütal Legend kommt auch Uncut und Dragon Age soweit ich weiss auch(zumindest ist da noch nichts gekannt.

 

Würde mich aber trotzdem interessieren, was die Publisher dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar vielleicht ne Standard Antwort, aber recht hat er. Nicht die USK schneidet, sondern die Publisher/Entwickler. Die USK sagt nur, was denen nicht passt. Der Publisher muss dann entscheiden, ob er das game zensiert oder nicht. bei Wolverine haben dies z.B. gelassen. EA ist eigentlich einer der wenigen, die fast alle games in DE uncut rausbringen. Dead Space, Brütal Legend kommt auch Uncut und Dragon Age soweit ich weiss auch(zumindest ist da noch nichts gekannt.

 

Würde mich aber trotzdem interessieren, was die Publisher dazu sagen.

 

Das mit der USK ist auch nicht so. Die Bpjm schreibt vor ab wann ein Spiel keine Kennzeichnung erhält und an diese Richtlinien muss sich die USK halten. Auf der Seite der Bundesprüfstelle kannst du die Richtlinien nachlesen. Nur diese Richtlinien sind da um die Jugend zu schützen und nicht um Erwachsene zu bevormunden. Vielleicht sollten die Puplisher mal mehr Corones haben und auch wenn ein Spiel keine Kennzeichnung erhält es veröffentlichen. Wenn ein Spiel gut ist werden es die Spieler trotzdem kaufen.

Bearbeitet von DjPelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der USK ist auch nicht so. Die Bpjm schreibt vor ab wann ein Spiel keine Kennzeichnung erhält und an diese Richtlinien muss sich die USK halten. Auf der Seite der Bundesprüfstelle kannst du die Richtlinien nachlesen. Nur diese Richtlinien sind da um die Jugend zu schützen und nicht um Erwachsene zu bevormunden. Vielleicht sollten die Puplisher mal mehr Corones haben und auch wenn ein Spiel keine Kennzeichnung erhält es veröffentlichen. Wenn ein Spiel gut ist werden es die Spieler trotzdem kaufen da ja ein Verkauf über den Versandhandel möglich ist.

Wie in der E-Mail zu lesen ist es nicht erlaubt Spiele ohne Kennzeichnung online zu vertreiben..zumindest nicht in DE. Somit muss man dann hoffen, dass man im GameStop oder so sowas zu kaufen bekommt, wenn man da fragt. Aber über Amazon und co. wird das nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber theoretisch unter der Ladentheke verkauft werden.

 

Hatte mich da verlesen eben :-)

 

Aber da sind wir wieder bei dem Schwachsinn in unserem Rechtsystem. Wir dürfen die Spiele besitzen und spielen aber nicht über den Versandhandel kaufen.

 

Aber das trifft dann nur zu wenn das Spiel indiziert wurde solange es "nur" keine Kennzeichnung hat darf es auch über den Versandhandel vertrieben werden.

Bearbeitet von DjPelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich auch. Perry war am Anfang mit Abenddämmerung schon eine ziemliche Herausforderung. 😅 Deswegen habe ich wieder zurück auf Morgengrauen gestellt. Spielt sich angenehmer, da dir das Spiel mehr verzeiht. 
    • https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/cannabis-legalisierung-autofahren-kiffen-gesetz-vorschlag.html   Erste Empfehlung was den Blutgrenzwert für das führen einen Kfz angeht. 
    • Wassillis ist doch einer der Souls Pro Fraktion von uns hier. Macht bestimmt auch Ironman Challenges und kA... spielt mit Lenkrad und oder nackigem Char. 🤭 Ich hab mal ein bisschen auf dem 2. Schwierigkeitsgrad gespielt, da bin ich aber oft gestorben.
    • Noch höher? 😅 Abenddämmerung hat es ja schon in sich. Lebensmüde? 😂
    • Hi, um mal deine Fragen direkt zu beantworten: Ja, es lohnt sich definitiv. Ich würde sagen ausgeglichen, viel Erkunden, mit NPCs sprechen und genauso viel Kämpfe. Zur Spielzeit kann ich nix sagen, aber der Umfang wirkt mit den ganzen Sidequests und Gebieten zu erobern recht okay. PS: Hab gestern Nachmittag erst die Vorbesteller Items freigeschaltet, man kann ja den Style davon auf andere Rüstungen transmoggen. Genial. Darauf habe ich gehofft. ❤️ 
×
×
  • Neu erstellen...