Zum Inhalt springen

Musik kaufen oder (legal) runterladen?


Jesty

Wenn ich Musik kaufe, dann  

70 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wenn ich Musik kaufe, dann

    • lade ich sie runter
      29
    • kaufe sie als CD
      41


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie habt ihr es so mit der Musik? Seid ihr die traditionellen Käufer im Plattenladen, oder ladet ihr eure Mukke, bei iTunes und Konsorten runter? Vor allem interessiert mich die Begründung dazu. Wieso kauft ihr euch die Mukke auf ner CD, bzw lieber als Mp3?

 

Ich gehöre zu den traditionellen (hmm, ist man schon "traditionell" wenn man noch CD's kauft?) Käufern. Ich mag es einfach meine Platten Zuhause zu haben. Jede Platte hat für mich einen ganz persönlichen Wert, und stellt somit auch eine gewisse Persönlichkeitskultur da. Andererseits, hat die physikalische Musik ja auch einen gewissen Marktwert. Eine mp3 ist sofort nach dem Runterladen praktisch wertlos, die CD hingegen, kann man jenachdem später immer noch loswerden. Ich glaube einfach auch dass, wenn man wirklich gerne Musik hört und es als sein Hobby bezeichnet, die Tonträger auch eine gewisse Persönlichkeitdarstellung symbolisieren. Viele CDs die ich habe, erinnern mich an eine Zeit in meinem Leben, gute oder schlechte. Manchmal ist es auch nur ein Moment. Das machts aus :good: Bei den MP3s geht, imho, die Musikkultur ein bisschen verloren. Man hat alles irgendwo auf einer Harddisk, in einem Ordner. Da geht halt nix mit Cover durchblättern und so ;) Ausserdem habe ich das Gefühl, dass man sich bei MP3s viel weniger Gedanken zur Musik macht. Man ladet sich das File (oder ja zum Teil gleich alle Alben) runter, hört ein paar Lieder und fertig. Beim CD Kauf hingegen wäge ich irgendwie stärker ab, ob ich das Ding wirklich brauche oder nicht. Ist irgendwie das gleiche wie bei der Digitalfotografie. Kann man viel und schnell machen, überlegt man nicht viel. Bei der analogen Fotografie musste man sich halt noch mit dem Hintergrund befassen.

Bearbeitet von Jesty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kaufe mir CDs / Platten! In erster Linie wegen der Klangqualität und weil ich auflege! MP3 mochte ich schon nie! :D Ich höre immer noch deutliche unterschiede.. vorallem wenn ich es mal lauter mache!

 

Natürlich archiviere ich mittlerweile meine CDs und Platten auch als MP3.. man will ja seine Musik überall dabei haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre zu den vinyl-liebhabern, es geht nichts über eine frisch gepresste platte ... der klang und das feeling ist was besonderes.

 

cd's kaufe ich nur extrem selten und mp3 gar nicht.

ich digitalisiert mir lieber meine platten bzw. besorge mir DJ-Sets.

da ich so oder so nicht auf einzeltitel stehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir nur CD's.

Bei dem Download ist es mir viel zu gefärlich, man was nie ob es kostenlos ist oder nicht (auch wenn es dransteht).

 

Ich bevorzuge nur die CD's, da kauft man sich ein Album oder eine Single von 3-25 Euro und schon kann man es sich so oft anhören wie man will.

 

Anstatt dann erwischt zu werden und für jedes Lied satte 10.000 Euro Strafe zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Welche Klasse spielt ihr denn aktuell am liebsten und lässt euch nicht mehr los? ☺️
    • Ich war nach dem Prolog auch begeistert und die Bosskämpfe in Folge, sind echt episch und bombastisch in Szene gesetzt. Leider wurde aber der Rest nach einer gewissen Zeit sehr langweilig. Die Spielwelt war karg, überhaupt keine Interaktion mit der Umgebung und nichts zu entdecken. Bei den Kämpfen fehlte auch die gewohnte Zusammenarbeit mit der Truppe und mir fehlte auch dass man Gegner durch Analyse taktisch etwas entgegen kommt. Wie gesagt, die Bosskämpfe warnen für mich das absolute Highlight in diesem Spiel, aber der Rest wurde mir nach einer gewissen Zeit etwas langweilig. Bin auch mit der Story und den Charakteren nicht so warm geworden. Für mich einer der schwächsten FF-Teile.  Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß ! 
    • Ich habe seit Mitte März kein PS+ mehr. Jetzt muss ich auch noch 25 Cent für die Demo bezahlen. 😂
    • Nach dem neusten Patch Bilde ich mir ein, das die Optik nochmal knackiger geworden ist. Spiele seid Anbeginn im RT mode mit akti. CA alles andere aus.
    • Ok, gut zu wissen aber trotzdem würde ich es nicht mit einem großen Studio mit viel Erfahrung vergleichen.   Das kann aber jeder auch anders sehen.
×
×
  • Neu erstellen...