Zum Inhalt springen

Musik kaufen oder (legal) runterladen?


Jesty

Wenn ich Musik kaufe, dann  

70 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wenn ich Musik kaufe, dann

    • lade ich sie runter
      29
    • kaufe sie als CD
      41


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Ist Letzteres denn legal?

An sich finde ich Radio als Alternative nicht schlecht, aber leider ist das so wenigselbstbestimmt...wenn youtube runterladen CDs nicht so teuer wären (in der Menge jedenfalls) würde ich die immer bevorzugen. Komischerweise höre ich die öfter als das, was ich so aufm PC hab. Da gucke ich kaum rein. Wohl zuviel....?

 

wordpress themes

Bearbeitet von Alice86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise höre ich die öfter als das, was ich so aufm PC hab. Da gucke ich kaum rein. Wohl zuviel....?

 

Wenn du für eine CD Geld ausgegeben hast, muss dir die Musik wirklich gefallen haben. ;) Das was man sich runterladet scheint einem nicht so wichtig zu sein......

 

Ist Letzteres denn legal?

Eigentlich darf man die Musik nicht mal auf Youtube hochladen soviel ich weiß.....

Bearbeitet von T-X2083
fehler über fehler ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mitschneiden von Internetradios ist legal!

 

Wer Sendungen aus dem Internetradio aufnimmt, verstößt nach der aktuellen Rechtslage nicht gegen bestehende Gesetze. Nach dem neuen Urheberecht ist das Aufnehmen bzw. Speichern von Audio- und Videodaten - und dazu zählen eben auch Aufnahmen aus dem Internetradio bzw. Webradio - nur dann verboten, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Und genau diesen Kopierschutz gibt es für "Sendungen" im Webradio nicht. Noch nicht! Solchermaßen aufgenommene Songs darf man auch digital vervielfältigen und archivieren, zum Beispiel auf einem MP3-Player oder auf CD-Brenner, sofern dies für den Eigenbedarf geschieht. Ob im Rahmen des im Zweifel sehr eng zu fassenden Begriffes des Eigenbedarfs weitere Kopien angefertigt werden dürfen, ist bisher rechtlich nicht eindeutig geklärt. Zumindest gibt es dazu keine neuere Rechtsprechung. In einem frühreren Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH GRUR 1978, 474, 476) wurden 7 Kopien noch für rechtmäßig erklärt, die allerdings nur an die engsten Familienmitglieder und engsten Freunde unentgeltlich weitergegeben werden dürfen. Es ist allerdings fraglich, ob die damalige Rechtsauffassung angesichts der mittlerweile stark veränderten Technologien noch Bestand haben würde. Sicher ist jedenfalls: Das Verkaufen solcher CDs oder das Anbieten dieser Lieder bei P2P-Tauschbörsen verstößt unzweifelhaft gegen das Urheberrecht und ist somit illegal.

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...