Zum Inhalt springen

Man of Medan (2019)


Uncut

Empfohlene Beiträge

Am 9/7/2019 um 1:42 AM schrieb Diggler:

(...)

hat schon jemand die curator‘s edition gespielt?

Jo. Nachdem ich letztens das Happy End mit allen sah (war jetzt nicht so besonders^^) - finde da die Enden, wo dann über verlorene Personen gesprochen wird, emotional deutlich interessanter.

Den Curator´s Cut hab´ ich vorhin beendet und schon einen 2. Anlauf gestartet. Ich finde, es lohnt sich! Einige bekannte Abschnitte, die man stattdessen bloß mit einem anderen Charakter steuert, unterscheiden sich sehr marginal. Dafür erlebt man in den Szenen, wo man quasi die komplett andere Sicht einnimmt, teils komplett neue / abgeänderte Cutscenes sowie erweiterte Spielabschnitte und gerade (parallel ablaufende) Szenen, die man gar nicht oder nur im Augenwinkel zu Gesicht bekam, sind durchaus eine Bereicherung. Conrad hat z.B. jetzt deutlich mehr Screentime. Über manche Dialoge musste ich echt schmunzeln. :D Ist sicher Geschmackssache, aber irgendwie gefällt mir das Writing und die Art, wie die Leute sich unterhalten. Meistens jedenfalls.

Gegen Ende gab´s auch einen ganz neuen Spielabschnitt, der mich ein wenig an "Shadow of the Tomb Raider" erinnert hat. 😉

Das Beste ist, dass im "Curator´s Cut" das Beziehungssystem endlich mehr und vor allem spürbar eine Rolle spielt. Je nachdem, was ich sage / wie ich regaiere, treffen die Charaktere (also welche wir im normalen Durchgang gespielt und deren Entscheidungen wir gefällt haben), die oder jene Wahl in Gesprächen. Die Antworten sind also nicht festgelegt, sondern dynamisch bzw. abhängig von unserem Verhalten. Das System macht nun erst wirklich Sinn. Hat mich richtig positiv überrascht!

Somit ist der Wiederspielwert durchaus hoch.

 

Einzig schade, dass es technisch unrunder läuft als im normalen Story-Modus (gelegentlich stark ruckelt). Vielleicht wird das auch noch gepatcht. Ist gerade noch so, dass es mich nicht sonderlich gestört hat. Sehr erfreut bin ich darüber, dass der "Curator´s Cut" auch im Coop (ja, Kinoabend-Modus :ok: ), also nicht nur alleine, absolviert werden kann.

Bearbeitet von TGameR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

  • 3 Monate später...

Ich habe einen Durchgang im Kinomodus und soeben im Curator's Cut beendet. Das Spiel hat mich voll positiv überrascht. Until Dawn bleibt für mich zwar besser, aber Man of Medan ist nicht viel schlechter. Die Charaktere fand ich interessant und die Geschichte ebenfalls. Dazu gibt's wirklich sehr viele Entscheidungen und Wechselwirkungen durch Dialoge.

Das ist mir jetzt im 2. Durchgang sogar voll zum Verhängnis geworden. Der Curator deutete es am Anfang an und sagte "Das wird später Konsequenzen haben". Ich dachte, ich habe alle durchgebracht (im ersten Durchgang überlebten 4, jetzt wieder nur 4).

Alle entkamen vom Schiff. Dann kam der Abspann mit Glückwünschen vom Curator. Anschließend eine Epilog-Szene, bei der man sah, wie Julia starb. Die Taucherkrankheit hat zugeschlagen infolge des zu schnellen Auftauchens und Bier trinkens...tolle Wurst. Ich habe nicht mal durch eine direkte Entscheidung das beeinflussen können, weil man im Curator's Cut ja aus einer anderen Perspektive spielt. Hätte ich wohl bei den wenigen Dialogen zwischen Alex und Julia feinfühliger vorgehen müssen

:( 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/17/2020 um 10:36 PM schrieb TGameR:

@Uncut

Na dann nochmal 😉  2. und auch 3. Durchgang lohnt sich, der Curator´s Cut ist ja seit einiger Zeit auch für Nicht-Vorbesteller kostenlos nachgereicht worden :ok: 

wenn ich die aktuellen durch hab kann ich mich ja nochmal ransetzen :) ist ja ein schönes ritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...