Zum Inhalt springen

Man of Medan (2019)


Uncut

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb TGameR:

Hab mein Exemplar in den Händen *freu*

Werde erst was Essen und danach so'n gutes Stündchen spielen.

Ich weiß, man sollte es erst spät abends zocken, aber will es unbedingt schon mal testen. :D

Schreibe hier dann nachher kurz meine Eindrücke. 

ich wünsche dir ganz viel spaß. ich würde den ersten durchgang hintereinander spielen, geht doch nur 5 stunden im schnitt. mal sehen wie oft ich es dann spielen werden, genug enden usw. gibt es ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TGameR:

Hab mein Exemplar in den Händen *freu*

Werde erst was Essen und danach so'n gutes Stündchen spielen.

Ich weiß, man sollte es erst spät abends zocken, aber will es unbedingt schon mal testen. :D

Schreibe hier dann nachher kurz meine Eindrücke. 

Viel Spass,ja berichte mal,aber ohne Spoiler :D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab' jetzt knapp 45 Minuten gespielt.

Bei mir steht Patch 1.09, sollte aber 1.04 sein (dem Update-Verlauf zu urteilen).

Positiv ist erstmal zu erwähnen, dass ich während der Quick-Time Sequenzen keine Freezes hatte, lediglich in den Cutscenes gab es kleinere Ruckler sowie ganz selten in Laufpassagen, was den Spielspaß aber nur minimal trübte. Die Gesichter sehen zuerst tatsächlich etwas plastikhaft aus. Grafisch hat es mich da noch nicht vom Hocker gehauen. Dafür sind die Kamerafahrten teils wirklich atmosphärisch, hatte durchaus ein beklemmendes Gefühl stellenweise. Dialoge wirken anfangs 0815, dt. Synchro ist mehr als in Ordnung (selten gibt es Untertitel, die sind etwas klein geraten auf meinem Bildschirm). Bei Entscheidungen sind Reaktion-Begriffe gut lesbar, die Satz-Beschreibungen gerade noch angenehm lesbar.

Nach dem Prolog (oder Tutorial / Einleitung) kommt ein super Song und dann sozusagen Kapitel 1, welches mich bisher echt begeistert. Mag das Setting total. Der Charakter Alex hat die dt. Synchro von Nathan Drake, das ist ein dickes Plus für mich (!) :ok: Auch sonst kommt so'n geiles Feeling auf - ihr werdet euch sicher wie ich an etwas Bestimmtes zurückerinnern, wenn ihr's gespielt habt. Von nun an richtig überzeugende Sprecher. Hier wirken zudem die Gesichter der Truppe viel detailreicher, Mimik / Gefühle sind für mich überraschend glaubhaft. Empfand es oft als knackig scharf, Nachladetexturen fielen mir nicht auf (nur kurz ein Bildfehler mit schwarz erscheinenden Punkten).

Die Smalltalks kommen mir sehr natürlich / menschlich - nicht so "überzogen", wie die ersten Minuten vermuten ließen - rüber. Schön, dass man situative Entscheidungen in Gesprächen fällen kann und als Spieler oft eingebunden wird. Die Steuerung der Figuren ist recht gelungen, man gewöhnt sich schnell. Teils ein wenig unpräzise, aber geht voll klar. Die Übergänge von Gameplay zu Film laufen reibungslos, echt nice. Ruckler hatte ich in den letzten 15 min. fast keine mehr. Darf gerne so bleiben. :)

 

Kann es kaum erwarten, wie es weitergeht und wünsche allen, sobald sie es spielen, viel Spaß!

Bearbeitet von TGameR
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bis jetzt knapp 2 Stunden gespielt. Da hat sich Supermassive definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Das Gameplay ist gruselig. War das bei Until Dawn nicht schon besser? Grafik auch nur mittelmäßig. Atmosphäre und Story bis jetzt maximal gut. Da finde ich selbst Layers of Fear 2 besser. Hoffe mal das es in der zweiten Hälfte noch besser wird. 

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eine 7,5/10 geben. 

Wer sich für solche Spiele interessiert, sollte es aber mal ausprobieren. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlgeraZF:

Ich habe es bis jetzt knapp 2 Stunden gespielt. Da hat sich Supermassive definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Das Gameplay ist gruselig. War das bei Until Dawn nicht schon besser? Grafik auch nur mittelmäßig. Atmosphäre und Story bis jetzt maximal gut. Da finde ich selbst Layers of Fear 2 besser. Hoffe mal das es in der zweiten Hälfte noch besser wird. 

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt eine 7,5/10 geben. 

Wer sich für solche Spiele interessiert, sollte es aber mal ausprobieren. :) 

Nachdem ich es nun durch habe, tendiere ich sogar nur zu einer 7/10.

Grafisch finde ich einige Passagen (gerade auch was Unschärfe im Vordergrund von Objekten oder beleuchteten Gängen mit der Taschenlampe betrifft usw) aber doch sehr ansehnlich. Was ich schade beim Gameplay finde, dass sich die Laufpassafen nach der Hälfte teils so gestreckt anfühlen. Gruselig finde ich es persönlich bei weitem nicht. Na ja, hier und da mal ein Schreckmoment, von denen einige eher vorhersehbar sind. Da habe ich mehr erwartet, richtig schocken konnte es mich nicht. Die Areale werden später halt alle recht eintönig.

Zudem konzentriert sich ab einem bestimmten Punkt alles mehr darauf, irgendwas Nützliches zu finden statt auf die Beziehungen. Hier wurde immenses Potenzial verschenkt und das ist echt ärgerlich. Gut, geht dann vorwiegend um's Überlebenden, aber man merkt die zunehmend spürbar fehlenden Interaktionen mit den KI-Partnern im weiteren Verlauf, Dialoge wurden im letzten Drittel wieder schwächer (dabei war das mit dem Vertrauenssystem und Persönlichkeitsmerkmalen eine tolle Idee). Storytechnisch wird's gegen Ende zwar nochmal ganz interessant, das Finale hatte ich mir jedoch spannender vorgestellt. Konnte bis auf eine Person "quasi" alle anderen retten - so ganz happy bin ich mit dem Ende nicht. War so, als würde man als Held der Geschichte sterben - unglücklich gelaufen .. na toll ^-^ Zudem endete es recht aprupt, die Endszenen waren sehr kurz gehalten und mit wenig Liebe gestaltet. Leider. Ok, noch 'ne Epilogszene ... und das war's. Man hat fast das Gefühl, aus Zeitmangel- Gründen.

Also werd's wohl nochmal durchspielen, evtl. auch den Online-Koop mal testen und mich dem Curator's Cut widmen.

Dennoch werde ich es nicht mehr oft spielen ... fürchte ich. Zwischenzeitlich dachte ich, das ist 'ne 8,5/10 , aber wohl weit gefehlt. :(

Bearbeitet von TGameR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb President Evil:

Also ihr würdet sagen until dawn ist besser?

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir Man of medan zu holen, aber UD hätte ich noch ungespielt auf der platte (war ja mal bei PS+) 🤔

Until Dawn ist um Klassen besser! Das hat meine Erwartungen damals bei weitem übertroffen. Unbedingt nachholen!!! 😉 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure berichte. habe mir es schon voll gedacht, das es nicht an Until Dawn rankommt, denn hier bei diesen game hatten die entwickler auch viel wenig geld zu verfügung gehabt, wo dann die qualität drunter leidet.

mal sehen was ich dann euch berichte, wenn ich es dann spiele. aber wann ich es spiele kein plan, da ich noch gut mit den hammer geilen Control beschäftigt bin. danach habe ich die qual der wahl was ich dann spiele, mit Blair Witch, Man of Medan, Gears 5 oder eventuel sogar Astral Chain.

aber ich denke mal, das ich nach Controll dann Man of Medan dann spielen werde und hoffe, das es nicht zu schlimm ist, bin auch gespannt wie sie die PC version umgesetzt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...