Zum Inhalt springen

Auto(s)


Ronaldo

Empfohlene Beiträge

so heute werde ich wohl die Reifen wechseln ;)

 

Viel Spaß, ich sehe das von Saison zu Saison immer als Wettrennen und versuche eine immer noch bessere Zeit zu erreichen :keks2: Letzte Woche hatte ich immerhin 50 Minuten für alle Räder, aber das schließt die ausführliche Pflege der Radnabe mit ein ^^

 

Muss mich aber auch erst an das Abrollgeräusch meiner Wintergummis gewöhnen, sind viel lauter und hörbarer :/

 

PS: 'Nen Tipp für alle Reifenwechsler: Tauscht die Räder von vorne nach hinten (Laufrichtung beachten), denn Vorne werden die etwa doppelt so stark abgefahren wie hinten (durch Antriebsachse und höheren Kurvenradius). Wenn man tauscht kann man die Räder also etwa 1/3 ihrer Lebensdauer länger verwenden (solange man nicht an die kritischen 8 Jahre kommt) und der enorme Mehrwert an Fahrsicherheit wegen des überall gleichen Profils ist natürlich ebenso wichtig :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: 'Nen Tipp für alle Reifenwechsler: Tauscht die Räder von vorne nach hinten (Laufrichtung beachten), denn Vorne werden die etwa doppelt so stark abgefahren wie hinten (durch Antriebsachse und höheren Kurvenradius).

 

Und genau das ist bei einem Frontriebler falsch. Hab ich auch jahrelang gedacht aber das bessere Profil gehört bei einem Fronttriebler auf die Hinterachse. Denn die Hinterachse ist entscheidend für die Spurstabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist bei einem Frontriebler falsch. Hab ich auch jahrelang gedacht aber das bessere Profil gehört bei einem Fronttriebler auf die Hinterachse. Denn die Hinterachse ist entscheidend für die Spurstabilität.

 

Interessanter Ansatz, aber der Fronttriebler zieht doch über die Vorderachse, also müssen doch nach meiner Logik die besser-profiligen Reifen auf der angetriebenen Achse sitzen, oder ? Ich möchte deine Behauptung nicht in Frage stellen, klingt auch logisch, aber ich glaube für 'nen "normales Golf-Klasse-Auto" für die Stadt ist die Spurstabilität in diesem Sinne zu vernachlässigen :nixweiss: Besonders beziehe ich mich auf einen Bremsvorgang (Bremsen sind für die Fahrsicherheit bekanntlich wichtiger als ein Motor), denn dort verlagert sich die gesamte Masse eines Autos bekanntlich zu einem beachtlichen Teil auf die Vorderachse und dort sollen die Reifen dann Griff haben. Klar, ABS macht das schon, aber auch ein ABS bedeutet mehr Bremsweg und kann bei einem Reifen, der vor lauter Schnee und Matsch keinen Grip mehr hat, nicht viel machen.

 

Betonung ist auf "noch"

 

Genau, ich beziehe mich zwar auf die 15°C-Grenze, die ich mal aufgeschnappt habe (und da sind wir hier im Norden schon dauerhaft drunter), aber wenn ich eines Morgens aufwache und es liegt eine dünne Schneeschicht und alles ist voller Frost, dann wüsste ich nicht, ob ich mich dann in mein Auto mit Sommerreifen setzen würde :keks2:

 

Würde komisch aussehen, wenn ich vorne Breite und hinten Schmale Reifend drauf hab ^^

 

Najut, das ist natürlich ein berechtigter Einwand :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz, aber der Fronttriebler zieht doch über die Vorderachse, also müssen doch nach meiner Logik die besser-profiligen Reifen auf der angetriebenen Achse sitzen, oder ? Ich möchte deine Behauptung nicht in Frage stellen, klingt auch logisch, aber ich glaube für 'nen "normales Golf-Klasse-Auto" für die Stadt ist die Spurstabilität in diesem Sinne zu vernachlässigen :nixweiss: Besonders beziehe ich mich auf einen Bremsvorgang (Bremsen sind für die Fahrsicherheit bekanntlich wichtiger als ein Motor), denn dort verlagert sich die gesamte Masse eines Autos bekanntlich zu einem beachtlichen Teil auf die Vorderachse und dort sollen die Reifen dann Griff haben. Klar, ABS macht das schon, aber auch ein ABS bedeutet mehr Bremsweg und kann bei einem Reifen, der vor lauter Schnee und Matsch keinen Grip mehr hat, nicht viel machen.

 

 

Gerade die Spurstabilität sollte nämlich nicht vernachlässigt werden. Auch oder gerade bei Autos der Golf-Klasse wegen eben überwiegendem Frontantrieb.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/welche-reifen-auf-welche-achse-tipps-zum-reifenwechsel-7722022.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Spurstabilität sollte nämlich nicht vernachlässigt werden. Auch oder gerade bei Autos der Golf-Klasse wegen eben überwiegendem Frontantrieb.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/welche-reifen-auf-welche-achse-tipps-zum-reifenwechsel-7722022.html

 

Na schön, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ich meine es kann noch so nass sein, aber ich wechsel keine Spuren mit einer derartigen Geschwindigkeit, dass mir mein Heck ausbricht. Dafür muss man das Lenkrad sicherlich schlagartig umreißen ...

 

... Wie gesagt bestehen für mich die Totschlagargumente in der Fahrsicherheit bei Bremsvorgängen und der Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Genau daran scheitert doch eine seriöse Diskussion, weil es gar kein klares Verständnis zum Thema gibt. Over-sexualized und „Sex enthalten“ sind zwei komplett verschiedene Dinge. Aber ich verstehe auch nicht, warum das hier so dauerhaft Thema ist.
    • Hier, habe unter anderen eine tolle Figur/Statue gesehen zum (vor)bestellen und ist eine limitierte Auflage: https://bucketandshovel.com/pre-order-finenibstudio-stellar-blade-eve-resin-statue/    
    • Nein, denn mich interessieren die Bewertungen auch nicht, sprich, ob es nun eine 70, 80, 90 usw. ist. Denn jeder Tester/Gamer bewertet das Game anders. Gibt auch Tester, die das Game testen müssen, obwohl sie das Genre nicht mögen und da kommen dann ganz andere Bewertungen raus. Bei Reviews, egal ob es jetzt bei Games, Filmen oder Serien ist, lese ich mir immer nur das Fazit durch.   Und zum Thema: Ich werde heute ab Mitternacht anfangen, wenn ich nicht zu müde bin. Man kann zwar von der Demo den Speicherstand übertragen, aber ich werde schön von vorne anfangen. Freue mich schon voll drauf und bin auch richtig froh das es kein Open World ist. Brauche erst mal eine große Pause von Open World Games allgemein. Allen anderen wünsche ich auch ganz viel Spaß.
    • @-I-Geist   Ich selbst hab's noch nicht gesehen, mein Bruder ist aber sehr begeistert davon. Nächsten Monat erscheint übrigens die finale 4. Staffel.
    • EVIL S1 Hat irgendwie was. Ein angehender Priester, ein Techniker und eine Psychologin lösen über- und natürliche Fälle. Werde jedenfalls weiterschauen.  
×
×
  • Neu erstellen...