Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb TheSh4dow_Strikes:

Ja, das Studium dauert leider sehr lange. Nach dem ersten Examen Ende 2020 wird Anfang 2021 das Referendariat beginnen, also 24 Monate im Staatsdienst. Dann kommt das zweite Examen und das wird dann Ende 2023 oder Anfang 2024 sein, je nach Termin. Danke Dir aber für den Zuspruch. 😉

Um einen Job muss ich mir keine Sorgen machen. Es ist absoluter Personalmangel, bundesweit werden händeringend Juristen gesucht. Natürlich hat man mit einem besseren Examen auch bessere Berufschancen und vor allem eine bessere finanzielle Situation. Dieses Jahr wurde in NRW ein Richter mit 7,5 Punkten eingestellt. Das passiert normalerweise nicht, weil das Examen vergleichsweise durchschnittlich ist. Aber aufgrund der vielen unbesetzten Stellen werden dann natürlich auch die Erwartungen angepasst. Die berufliche Situation hängt in erster Linie von der Note ab, da schauen natürlich alle drauf. Wenn ich Beamter werden will (was die beste Lösung wäre), brauche ich gute oder sehr gute Noten. Ansonsten kann ich mich selbstständig machen, was aber natürlich einen riesigen Konkurrenzkampf bedeutet. Mal sehen.

Außerdem verwechselt Du mich. Taxifahrer werden nur die Philosophie-Studenten. 🤪

:rofl: Mein Fehler :haha:  Ich meinte vielleicht auch die Juristen, die das Studium abbrechen :haha:

Aber mal im Ernst, war mal mit einer Akademikerin zusammen, die und ihre Freunde meinten damals alle, dass die Juristen eh alle nachher Taxi fahren werden, oder kellnern. Die kannten wohl mehrere solcher Fälle. Oder es war ein Insider, den ich nicht verstand XD

Na dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen, das klingt doch nach einer umwerfenden Karrieremöglichkeit :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke auch beide Daumen. Ich weiß, wie schwer es sein kann, wenn man ewig studiert. Meinen Bachelor habe ich erst nach 10 Semestern abgeschlossen (wären eigentlich nur 8 gewesen, leider gab's großes Pech) und den Master nach 7 Semestern. 

Egal, nun bin ich seit 1.7. bis Ende 2020 im Sattel. Da haben andere, die ihr Studium besser und sogar 1-2 Semester eher abgeschlossen haben, sogar schlechter erwischt. Für mich ist das stellenweise aber eh sehr fadenscheinig, gerade in meinem Studiengang. Jemand mit 2,2 im Abschluss muss nicht schlechter sein als einer mit 1,5. Von der Eignung für den Beruf mal ganz zu schweigen. Da zählen ganz andere Dinge. Alle meine Arbeitgeber, die ich anschrieb, wollten vor allem Leute mit Berufserfahrung. Die hast du als Student aber normalerweise nicht außer du machst Praktika. 

So viel Pech, wie ich im Studium hatte, bin ich froh, dass der Berufseinstieg rasch geklappt hat (nur drei Monate zwischen Abschluss und erstem Arbeitstag) und mir nun völlig neue Perspektiven eröffnet. Studieren war für mich gegen Ende hin einfach nur noch eine Qual. Das habe ich nun hinter mir und kann die Früchte der Arbeit ernten. :)

Bearbeitet von Buzz1991
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meddl, Loide und Mullen. Nächste Woche CoD, Loide. Stoßt doch dazu.

 

Mei Haus is die zerfallene Bruchbude am Ortseingang. Kommd her Mädels, das Brosdadamassagegerät wartet schon!

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen an alle.

für mich war es leider eine kurze nacht, da es bei mir im hochhaus (9 stockwerke) richtig fett gebrannt hat bis vor kurzen. ich wohne im 6. stock und bin voll wach geworden, weil es richtig laut ganz unten im müllraum war, denn die ganzen scheiben sind von dem feuer und der hitze zerbrochen im müllraum. da ich immer mit kippfenster schlafe hat die ganze wohnung bei mir krass nach beißenden rauch gerochen, denn von unten kam eine riesen fette schwarze rauchwolke nach oben und natürlich auch in meine wohnung. man konnte nichts mehr sehen nach draußen, das sah aus ob die welt untergeht. habe natürlich erst mal überall die fenster geschlossen. ich bin so froh, das ich nicht im ersten stock wohne, genau über den großen müllraum.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Trinity_Orca:

Was macht ihr denn so beruflich?

Ich mache gerade eine umschulung zum industrie mechaniker

unter anderen mache ich datenerfassung, da gebe ich viele unterschiedlich daten in die datenbank ein.

 

 

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trinity_Orca:

Was macht ihr denn so beruflich?

Ich mache gerade eine umschulung zum industrie mechaniker

Grafikdesigner.

vor 3 Stunden schrieb spider2000:

...unter anderen mache ich datenerfassung, da gebe ich viele unterschiedlich daten in die datenbank ein.

Google? Facebook? NSA?!?!?!?! Oo 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...