Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb President Evil:

Hey vielen Dank! genau das meine ich.

Ich habe eine 42h-Woche und 21 Tage Urlaub per Jahr - Der schweizer Arbeitsmarkt ist brutal. Dafür verdient man gut :nixweiss:

Aber ich glaube, ich will das nicht mehr...

Eine 5 Tage Woche mit etwas weniger Arbeitszeit würde für mich aber wenig Unterschied machen, da ich eine Stunde Arbeitsweg habe. Das würde vielleicht bedeuten, dass ich eine Stunde länger Playstation spielen könnte, oder so. Aber das ist es nicht was ich suche. Ich will wieder aktiver leben

 

Wenn du jeden Tag allein 2h für die Fahrzeit aufwenden musst (richtig verstanden, 1h hin, 1h zurück?), dann würde ich wirklich über Homeoffice nachdenken an deiner Stelle. Ich brauche eine knappe Stunde am Tag für die Hin-und Rückfahrt zusammen. Das ist ok für mich, muss aber auch nicht länger sein. Bei 2h verliert man schon echt viel Zeit. In einer Woche ist das mehr als ein ganzer Arbeitstag. Vielleicht kannst du es ja beantragen, 2x die Woche Homeoffice. 

Probier es aus und wenn du danach noch immer mehr Zeit brauchst, dann kannst du mal dich schlau machen, wie es mit weniger Wochenstunden aussieht. Ist ja wirklich nicht gerade wenig und dann grad mal 21 Urlaubstage. Haben alle auf deiner Arbeit nur 21 Tage Urlaub zur Verfügung?

Ja, mit der Bezahlung glaube ich und auch Steuern sind bei euch ja niedrig, wenn man an Deutschland und Belgien denkt mit ihren enorm hohen Abgaben. 

Ich habe zurzeit eine 40h-Woche bei 30 Urlaubstagen. Dazu Gleitzeitregelung sowie maximal 24 Gleitzeittage.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Diggler:

Ah du bist ja aus der Schweiz. Gut da ist eine Reduzierung der Arbeitszeit auf 80% ja nicht ganz unüblich und unbezahlte längere Auszeiten sind in der Schweiz ja auch weit verbreitet.
Ist in DE und AT ja nicht wirklich üblich, ausser richtiger Teilzeit, meist von Frauen, wegen Kinderbetreuung.

Letztendlich muss du es selbst nach deinem Gefühl entscheiden.
Wenn es nur deine Beförderung, an der du eh wenig Interesse hast, verhindert und dir im Job sonst nicht schadet, wäre es ja einen Versuch wert.
Wäre alternativ ev. auch Homeoffice eine Option. Das bringt ja auch mehr Zeit und eine bessere Work Life Balance.

Hmm..? Ich weiss nicht wo du das her hast. Aber das ist (in der Privatwirtschaft) alles andere als üblich. Teilzeitstellen sind meist <50% für Studenten oder Mütter.

Home office hatten wir mal beantragt. Wurde abgelehnt. Nur durch das Coronavirus kam das Thema wieder auf und wird jetzt IT-mässig für den 'schlimmsten Fall' aufgegleist.

Aber langfristig kann ich das nicht beantragen

@Buzz1991

Ja, bis 35 jahre hat man 20Tage Ferien, bis 45 21 Tage, dann 22.

@Doniaeh

Irgendwie bauen wir uns einen goldenen Käfig, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb President Evil:

Hmm..? Ich weiss nicht wo du das her hast. Aber das ist (in der Privatwirtschaft) alles andere als üblich. Teilzeitstellen sind meist <50% für Studenten oder Mütter.

Ich selbst bin ja aus AT und habe einige Bekannte in Bern und hatte selbst auch mal ein Projekt in der Schweiz.

Von den Bekannten kenne ich das Thema mit reduzierten Arbeitsverträgen, wie z.B. 80% und auch die unbezahlten längeren Auszeiten vom Job. Wie üblich das aber wirklich ist, weiss ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Diggler:

Ich selbst bin ja aus AT und habe einige Bekannte in Bern und hatte selbst auch mal ein Projekt in der Schweiz.

Von den Bekannten kenne ich das Thema mit reduzierten Arbeitsverträgen, wie z.B. 80% und auch die unbezahlten längeren Auszeiten vom Job. Wie üblich das aber wirklich ist, weiss ich natürlich nicht.

Naja, es gibt bestimmt solche 'progressive' Firmen, die das auf breiterer Ebene anbieten, aber üblich ist das hier nicht (ausser vielleicht im öffentlichen Dienst).

Ich muss aber auch sagen, dass die Firma für die ich arbeite in solchen Themen auch eher konservativ ist. Insbesondere beim Thema Homeoffice, was vielerorts auch in der Schweiz mittlerweile Standard ist.

Ich glaube das liegt daran, dass wir hier ein 'altes' Management haben - der jüngste da ist 58 Jahre. Und solche Sachen sind vielleicht auch eine Frage der Generation.

Innerhalb der nächsten 7 Jahre wird durch Ruhestand das ganze Management wechseln. Eine neue Generation wird Themen wie Homeoffice bestimmt neu bewerten und wahrscheinlich dann auch Teilzeit ect...

Ich würde das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb President Evil:

Naja, es gibt bestimmt solche 'progressive' Firmen, die das auf breiterer Ebene anbieten, aber üblich ist das hier nicht (ausser vielleicht im öffentlichen Dienst).

Ich muss aber auch sagen, dass die Firma für die ich arbeite in solchen Themen auch eher konservativ ist. Insbesondere beim Thema Homeoffice, was vielerorts auch in der Schweiz mittlerweile Standard ist.

Ich glaube das liegt daran, dass wir hier ein 'altes' Management haben - der jüngste da ist 58 Jahre. Und solche Sachen sind vielleicht auch eine Frage der Generation.

Innerhalb der nächsten 7 Jahre wird durch Ruhestand das ganze Management wechseln. Eine neue Generation wird Themen wie Homeoffice bestimmt neu bewerten und wahrscheinlich dann auch Teilzeit ect...

Ich würde das tun.

Aus meiner Erfahrung hängt das alles auch sehr von der Branche ab, in der man arbeitet.
Gibt ja modernere/jüngere Branchen und welche, die grundsätzlich eher konservativer sind.

Ich arbeite ja im IT Consulting Business und merke das auch bei meinen Kunden immer sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Diggler:

Aus meiner Erfahrung hängt das alles auch sehr von der Branche ab, in der man arbeitet.
Gibt ja modernere/jüngere Branchen und welche, die grundsätzlich eher konservativer sind.

Ich arbeite ja im IT Consulting Business und merke das auch bei meinen Kunden immer sehr stark.

Das auf jeden Fall auch. Klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄  Edit: Wenn es tatsächlich dazu kommt, geb ich dir ein Bier aus ^^
    • Ja, aber auch wenn man auf einem "komplett neuen Level" investieren will hat Bungie immer noch was... 1000 Mitarbeiter gehabt und Take Two das Zehnfache?! Ich weiß nicht über welche Kennziffer ich es dir bewusst machen soll, in welch unterschiedlichen Dimensionen die Käufe wären. Weil... sowas banales (lol) wie Umsatz, Marktanteile scheint dich ja nicht zu interessieren. 🤷‍♀️ Bungie hat knapp 4 Mrd. gekostet. Ist nicht mal ganz der Jahresumsatz von Take Two. Da kannst du mir noch so oft irgendwas allgemeines schicken, von wegen man will auf einem neuen Level Käufe tätigen.
    • Ja aber Activision hätte es geschafft, wenn der Deal nicht zustande gekommen wäre und darum geht mir hier auch. Und jetzt will ich von dir wissen, warum Sony es nicht schafft eine 30 Milliarden Übernahme zu stemmen? 
×
×
  • Neu erstellen...