Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

Kontaktbeschränkungen werden bis 5. Juni verlängert – mit Lockerung

 

Die Kontaktbeschränkungen sollen bis Anfang Juni verlängert werden. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder offenbar geeinigt. Eine Lockerung soll es aber geben.

Bund und Länder haben die coronabedingten Kontaktbeschränkungen in Deutschland grundsätzlich bis 5. Juni verlängert. Allerdings einigten sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihrer Schalte am Mittwoch auch auf eine Lockerung. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen sollen sich künftig auch Angehörige von zwei Haushalten treffen dürfen.

Die Bundeskanzlerin hatte sich am Mittwoch um 11 Uhr mit den Ministerpräsidenten der Länder in einer Telefonkonferenz auf die Lockerung der bislang strikten Corona-Maßnahmen verständigt. Am Nachmittag wird ein Statement von Merkel erwartet.

Bereits jetzt ist klar: Zentraler Punkt der neuen Corona-Regelungen ist, dass die Länder weitgehende Verantwortung für die Lockerung von Beschränkungen bekommen – sie müssen aber auch für nötige Verschärfungen garantieren. Die Länder sollen sicherstellen, dass in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen sofort wieder ein konsequentes Beschränkungskonzept umgesetzt wird.

 

Quelle: T-online

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb spider2000:

Kontaktbeschränkungen werden bis 5. Juni verlängert – mit Lockerung

 

Die Kontaktbeschränkungen sollen bis Anfang Juni verlängert werden. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder offenbar geeinigt. Eine Lockerung soll es aber geben.

Bund und Länder haben die coronabedingten Kontaktbeschränkungen in Deutschland grundsätzlich bis 5. Juni verlängert. Allerdings einigten sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihrer Schalte am Mittwoch auch auf eine Lockerung. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen sollen sich künftig auch Angehörige von zwei Haushalten treffen dürfen.

Die Bundeskanzlerin hatte sich am Mittwoch um 11 Uhr mit den Ministerpräsidenten der Länder in einer Telefonkonferenz auf die Lockerung der bislang strikten Corona-Maßnahmen verständigt. Am Nachmittag wird ein Statement von Merkel erwartet.

Bereits jetzt ist klar: Zentraler Punkt der neuen Corona-Regelungen ist, dass die Länder weitgehende Verantwortung für die Lockerung von Beschränkungen bekommen – sie müssen aber auch für nötige Verschärfungen garantieren. Die Länder sollen sicherstellen, dass in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen sofort wieder ein konsequentes Beschränkungskonzept umgesetzt wird.

 

Quelle: T-online

 

 

Na sehr ihr. Alles geht wieder bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Buzz1991:

Danke. Und wann denkst du, wird der Rückschlag kommen? In den nächsten vier Wochen oder erst im Herbst? 

Wenn, dann wahrscheinlich im Herbst.

Was viele nicht wissen; Was wir als Spanische Grippe kennen, ist vorallem die zweite Welle dieses Virus. Erstmals Ausgebrochen, ist die auch im Frühjahr (1918). Man reagierte eigentlich sehr ähnlich darauf, wie wir heute bei Covid19. D.H. Isolation und Quarantäne (ganze Stadtviertel wurden da unter Quarantäne gestellt). Und das durchaus erfolgreich.

Die Erkrankungen gingen zurück und hatte im Sommer nicht mehr die selbe Kraft. Das bedeutet aber dass viele Menschen das Virus noch in sich trugen (und verbreiteten), aber kaum daran erkrankten. Dadurch wurden Quarantänen im Sommer wieder aufgehoben und im Herbst kehrte das Virus (welches sich nun stetig verbreitet hatte) zu alter Stärke zurück und das grosse Massensterben, welches wir mit der Spanischen Grippe assozieren ging los.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Niemand weiss, ob sich das neue Corona Virus auch so verhalten wird. Aber etwas Respekt davor sollte man schon haben...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Black Eagle:

 

vielleicht sollte man sich eine gasmaske zulegen - besser luft bekommen geht nicht. 😂

Oder wie der gute Ken Jebsen letztens. Da kommt nichts rein und raus. 😄

 

 

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb President Evil:

Wenn, dann wahrscheinlich im Herbst.

Was viele nicht wissen; Was wir als Spanische Grippe kennen, ist vorallem die zweite Welle dieses Virus. Erstmals Ausgebrochen, ist die auch im Frühjahr (1918). Man reagierte eigentlich sehr ähnlich darauf, wie wir heute bei Covid19. D.H. Isolation und Quarantäne (ganze Stadtviertel wurden da unter Quarantäne gestellt). Und das durchaus erfolgreich.

Die Erkrankungen gingen zurück und hatte im Sommer nicht mehr die selbe Kraft. Das bedeutet aber dass viele Menschen das Virus noch in sich trugen (und verbreiteten), aber kaum daran erkrankten. Dadurch wurden Quarantänen im Sommer wieder aufgehoben und im Herbst kehrte das Virus (welches sich nun stetig verbreitet hatte) zu alter Stärke zurück und das grosse Massensterben, welches wir mit der Spanischen Grippe assozieren ging los.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Niemand weiss, ob sich das neue Corona Virus auch so verhalten wird. Aber etwas Respekt davor sollte man schon haben...

Das Problem war damals aber die klare Kommunikation.  Der Virus war in Amerika ausgebrochen und nach Europa und den Rest der Welt "verschifft" worden. Es gab damals nur ein Land welches über die Pressefreiheit,  laut Gesetz verfügte. Das war Spanien. Deshalb haben die Spanier es auch öffentlich diskutiert und so erfuhr die Welt davon. Die Hygienemaßnahmen wurden zu spät vorgeschrieben und zu früh gelockert. Ich habe erst letztens diesbezüglich einen Bericht im TV gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Starfish_Prime:

Das Problem war damals aber die klare Kommunikation.  Der Virus war in Amerika ausgebrochen und nach Europa und den Rest der Welt "verschifft" worden. Es gab damals nur ein Land welches über die Pressefreiheit,  laut Gesetz verfügte. Das war Spanien. Deshalb haben die Spanier es auch öffentlich diskutiert und so erfuhr die Welt davon. Die Hygienemaßnahmen wurden zu spät vorgeschrieben und zu früh gelockert. Ich habe erst letztens diesbezüglich einen Bericht im TV gesehen.

Das ist richtig. Arzte und grosse Teile des medizinischen Personals wussten aber (zwangsläufig) überall bescheid.

Der Kern meiner Aussage ist folgender: Ein (vergleichbarer) Virus trat in der selben Jahreszeit zum ersten Mal auf. Man begegnete ihm mit vergleichbaren Massnahmen und war zunächst erfolgreich. Und erst die zweite Welle davon (wie du sagst, wegen zu frühen Lockerungen) wurde dann zur grossen Katastrophe.

Ich muss aber dazu auch sagen, ich befürworte das herantasten von Lockerungen der meisten Länder. Donald Trump hatte in dieser Kriese unfassbaren Mist von sich gegeben, aber eine Aussage war gut; "Wir müssen aufpassen, dass das Heilmittel nicht schlimmer wird als die Krankheit"

Die Wirtschaft ist, soweit ich weiss, nun überall stark angeschlagen und dies zu ignorieren könnte ebenfalls in einer Katastrophe enden.

Wichtig ist jetzt vor allem, alles genau zu beobachten und dass die Politik den Mut hat, diese Lockerungen wieder zurück zu ziehen, sollten sich Parallelen zur Geschichte der zweiten Welle der Spanischen Grippe abzeichnen.

Es nützt nichts Geschichte zu schreiben, wenn man nichts aus ihr lernt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb President Evil:

Das ist richtig. Arzte und grosse Teile des medizinischen Personals wussten aber (zwangsläufig) überall bescheid.

Der Kern meiner Aussage ist folgender: Ein (vergleichbarer) Virus trat in der selben Jahreszeit zum ersten Mal auf. Man begegnete ihm mit vergleichbaren Massnahmen und war zunächst erfolgreich. Und erst die zweite Welle davon (wie du sagst, wegen zu frühen Lockerungen) wurde dann zur grossen Katastrophe.

Ich muss aber dazu auch sagen, ich befürworte das herantasten von Lockerungen der meisten Länder. Donald Trump hatte in dieser Kriese unfassbaren Mist von sich gegeben, aber eine Aussage war gut; "Wir müssen aufpassen, dass das Heilmittel nicht schlimmer wird als die Krankheit"

Die Wirtschaft ist, soweit ich weiss, nun überall stark angeschlagen und dies zu ignorieren könnte ebenfalls in einer Katastrophe enden.

Wichtig ist jetzt vor allem, alles genau zu beobachten und dass die Politik den Mut hat, diese Lockerungen wieder zurück zu ziehen, sollten sich Parallelen zur Geschichte der zweiten Welle der Spanischen Grippe abzeichnen.

Es nützt nichts Geschichte zu schreiben, wenn man nichts aus ihr lernt.

Absolut richtig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb R123Rob:

Oder wie der gute Ken Jebsen letztens. Da kommt nichts rein und raus. 😄

 

 

:D

die sollten einfach am eingang ABC-Schutzanzüge verteilen, dann wird der deutschen gründlichkeit genüge getan. die nachbarn stehen dann wieder alle am fenster und beobachten ob auch ja die regeln eingehalten werden, ansonsten wird gleich wieder die polizei gerufen. :haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ewig langer Zeit konnte ich mir heute beim Friseur endlich meine "Jon Bon Jovi-Gedächtnisfrisur der 80er Jahre" vom Kopf rasieren. :D 

...hatte eigentlich mit längerer Wartezeit gerechnet, aber war nicht länger als 30 Minuten. Vor dem Laden hatten sie Stühle hingestellt und bei dem schönen Wetter konnte man gemütlich draußen sitzen, sich ein wenig mit den anderen unterhalten oder ein wenig am Handy spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Diggler:

Die Todeszahlen in Schweden sind für die Größe des Landes eh sehr schlecht.

Corona-Tote pro 100k Einwohner:

Deutschland: 8,4
Österreich: 6,9
Schweden: 28

D.h. Schweden hat 3 mal so viele Corona-Tote wie DE und 4 mal so viele wie AT.

Das ist das "Wider" zum "Schwedischen Modell". Was auch dagegen spricht, ist die deutlich geringere Bevölkerungsdichte. Jetzt kommt aber ein "Aber": Auch Schweden hat Großstädte, die vergleichbar mit dt. Metropolen sind. Doch da hört man nichts von einem großen Sterben und Ansteckungen. Ebenso könnte man ja das "Schwedische Modell" ausschließlich in Regionen einsetzen, wo es ebenfalls eine ähnlich oder sogar noch niedrigere Bevölkerungsdichte gibt mit bekannten wenigen Fällen.

Das mal als Denkanstoß.

vor 4 Stunden schrieb Zockerfreak:

Tja ich will es mal versuchen zu beschreiben.

Am Anfang geht es eigentlich los wie eine normale Grippe/Erkältung,man fühlt sich müde mit Husten und Schnupfen,jeden Tag wird es etwas schlimmer,bis man kaum noch 10 Minuten richtig stehen kann.Eigentlich will man nur noch schlafen,was aber auch nicht richtig geht,weil einem die Symtome auf Trab und damit wach halten.Als es dann nach ca. einer Woche anfing besser zu werden,hab ich gemerkt das ich beim Treppen steigen kaum noch Luft bekomme,da wurde dann noch eine Lungenentzündung festgestellt,die zum Glück nach 2 Wochen wieder verschwunden ist,dank starker Antibiotika.Alles in allem hat mich der Mist 4 Wochen gekostet und ich hoffe das ich nächste Woche wieder arbeiten kann,hab mich schon lange nicht mehr so sehr darauf gefreut.

Momentan fühle ich mich wieder fast so fit wie vorher,nur ab und zu bei etwas anstrengenderen Tätigkeiten ist man noch ziemlich schnell außer Puste.

 

Ist halt schwer das so richtig zu beschreiben,aber das wünsche ich keinen das zu bekommen.

Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Da gehörst du leider zu denen, wo es voll reingehauen hat. Die Frage ist, hätte man das irgendwie verhindern können? 

In jedem Fall wünsche ich dir weiterhin gute Besserung.

vor 4 Stunden schrieb jps:

Ich glaube der Rückfall kommt im Herbst mit der jährlichen Grippewelle.

Ausschließen kann man es leider nicht. Für mich sprechen allerdings zwei Dinge dagegen (keine Garantie für Richtigkeit): 

1. Die jetzigen Maßnahmen sind nur für die Verlangsamung jetzt zuständig. Was in vier, fünf Monaten ist, ist davon nicht betroffen. Wer das Virus jetzt nicht hat, kann es entweder noch bekommen oder nicht. Wer es schon hatte, hat es auskuriert und bildet Antikörper. Man ist dann nach einer gewissen Zeit (2-4 Wochen?) auch nicht mehr eine Ansteckungsquelle für andere.

2. Sollte es stimmen, dass das Virus aus einem Chinesischen Labor kam (Absicht unterstelle ich mal nicht), dann könnte man zumindest die Infektionskette weitgehend zurückverfolgen und hoffentlich dafür sorgen, dass es nicht nochmal passiert.

Hier muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden, aber bei dem Vertuschen der Chinesen dürfte das nicht so einfach werden.

vor 3 Stunden schrieb Rizzard:

Dann hat dich Corona ja so richtig erwischt. An den meisten (ich meine mal gehört zu haben 4 von 5 Leuten) geht es ja spurlos ohne Sympthome vorbei. Gut das du wieder weitestgehend auf dem Dampfer bist.

Ich nehme Corona deswegen locker, weil ich niemanden (real) kenne der es hat. Also nicht mal der Freund eines Freundes eines Freundes. Auch auf Arbeit, ca 70 Mann, ist mir niemand bekannt der es hat, oder irgendjemand kennt. Als wäre es ein 6er im Lotto, nur eben mit einem schlechten Ergebnis.

Von mir aus soll man den Mindestabstand beibehalten, aber man muss in gewisser Hinsicht den Gastwirten, Hotels, Friseuren etc entgegen kommen, und diese unter gewissen Regulierungen arbeiten lassen. Einfach alles dicht machen und die Wirtschaft an die Wand fahren, davon halte ich nicht viel. Wenn jetzt noch die Maskenpflicht erlischt (ich mag diese Atemnot darunter kein Stück), bin ich zufrieden.

Man muss ja jetzt keine Geburtstagsfeier für 20 Leute schmeißen, aber es wäre ein Anfang mit 3-4 Leuten sich auf die Terrasse des örtlichen Gastwirts zu setzen und ein Essen/Trinken zu genießen.

In diesem Sinne, Prost Mahlzeit.

Richtig, alles dicht machen und die Wirtschaft gegen die Wand fahren, kann nicht die Lösung sein. Vor allem nicht über einen solchen langen Zeitraum. Mir kommen manche der Lockerungen eindeutig 1-2 Wochen zu spät. Gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen, halte ich für sehr wichtig. Das sollte jedoch nicht von der eigenen Sorgfalt entbinden, solange man noch klar denken kann (Senioren bzw. Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderungen etc. sind davon ausgenommen). Keiner wird gezwungen sich an dicht besiedelten Plätzen aufzuhalten und Jeder kann für sich entscheiden, regelmäßig Handhygiene und Abstände einzuhalten.

vor 3 Stunden schrieb President Evil:

Wenn, dann wahrscheinlich im Herbst.

Was viele nicht wissen; Was wir als Spanische Grippe kennen, ist vorallem die zweite Welle dieses Virus. Erstmals Ausgebrochen, ist die auch im Frühjahr (1918). Man reagierte eigentlich sehr ähnlich darauf, wie wir heute bei Covid19. D.H. Isolation und Quarantäne (ganze Stadtviertel wurden da unter Quarantäne gestellt). Und das durchaus erfolgreich.

Die Erkrankungen gingen zurück und hatte im Sommer nicht mehr die selbe Kraft. Das bedeutet aber dass viele Menschen das Virus noch in sich trugen (und verbreiteten), aber kaum daran erkrankten. Dadurch wurden Quarantänen im Sommer wieder aufgehoben und im Herbst kehrte das Virus (welches sich nun stetig verbreitet hatte) zu alter Stärke zurück und das grosse Massensterben, welches wir mit der Spanischen Grippe assozieren ging los.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Niemand weiss, ob sich das neue Corona Virus auch so verhalten wird. Aber etwas Respekt davor sollte man schon haben...

Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwicklen wird. Zur Spanischen Grippe habe ich mich jüngst auch mal etwas belesen. Ich denke nicht, dass Covid-19 diese Tödlichkeit besitzt. Heute ist auch die medizinische Versorgung viel besser als damals, wo mit Sicherheit auch Todesfälle hätten vermieden werden können. Gibt es eigentlich genaue Zahlen, wie viele durch diese Krankheit zu Tode gekommen sind? Meines Wissens fand ich immer nur geschätzte Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...