Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Banane:

Genauso könnte man sagen dass man Erste Hilfe ja eh im erste Hilfe Kurs lernt.

Na toll, nur weil einer einmal für den Führerschein einen EH Kurs gemacht hat ist er ganz bestimmt der Top Retter, na klar.^^

 

Kannst du genauso vergessen, denn wenn dann müsste man diese Kurse intensivst immer und immer wieder wiederholen. Und selbst dann hat das nicht im Geringsten irgendwas mit einer echten Notsituation gemeinsam.

Ich stimme dir zu, dass man das regelmäßig wiederholen müsste. Für mich eine gravierende Lücke, derer man sich annehmen sollte. Ich meine, der Führerschein hat seit 2014 (?) ein Ablaufdatum (also das Kärtchen, nicht die eigene Fahrerlaubnis), aber etwas essentiell Wichtiges wie ein Erste-Hilfe-Kurs nicht? 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Banane:

Jo, du schreibst das hin was im Lehrbuch steht und dir der Fahrlehrer sagt.

Aber wie gesagt, man reagiert als normaler Autofahrer sehr oft ganz anders als es im Bilderbuch steht. 🙂

 

Fahrlehrer =/ Fahrsicherheits-Trainer 😉

Ich kann es Jedem nur empfehlen sowas mal mitzumachen. Das Zertifikat kannst du sogar bei der Versicherung sparen. 

Und das Wichtigste: Es macht Spaß! 👍🏻

https://www.kfz-versicherungsvergleich.de/schadenfreiheitsklasse/rabatte-in-der-kfz-versicherung-durch-fahrsicherheitstraining.html

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Buzz1991:

Ich stimme dir zu, dass man das regelmäßig wiederholen müsste. Für mich eine gravierende Lücke, derer man sich annehmen sollte. Ich meine, der Führerschein hat seit 2014 (?) ein Ablaufdatum (also das Kärtchen, nicht die eigene Fahrerlaubnis), aber etwas essentiell Wichtiges wie ein Erste-Hilfe-Kurs nicht? 🤔 

Ja, so ist es.

Ich habe genau einmal in meinem Leben einen Erste Hilfe Kurs gemacht und das war der für den B-Führerschein. Das war im Jahre 2000. Ist also 20 Jahre her, geil. Ich würde mir keine gute erste Hilfe zutrauen.

 

Gerade eben schrieb Buzz1991:

Fahrlehrer =/ Fahrsicherheits-Trainer 😉

 

Ja, Fahrsicherheitstrainer in dem Fall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Banane:

Ja, so ist es.

Ich habe genau einmal in meinem Leben einen Erste Hilfe Kurs gemacht und das war der für den B-Führerschein. Das war im Jahre 2000. Ist also 20 Jahre her, geil. Ich würde mir keine gute erste Hilfe zutrauen.

 

Ja, Fahrsicherheitstrainer in dem Fall.

 

Ich bin auch ehrlich und sage, dass ich es mir auch nicht zutrauen würde. Ich kenne nicht mal mehr die Basics. Dabei ist es erst fünf Jahre her, als ich eins machen musste für den Beginn meiner Führerscheinausbildung. 

Zum zweiten Absatz: Der Fahrlehrer ist ein Theorieexperte, nicht unbedingt einer fürs Fahren. Der Fahrsicherheits-Trainer hat darüber hinaus noch Skills. Manche von denen sind z.B. auch im Motorsport unterwegs. Die wissen, wie man Auto fährt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Buzz1991:

Nur hat er es nicht aus rechtlicher Sicht begründet, sondern aus Hass auf Katzen. 

Welchen Hass auf Katzen? Ich mag die Viecher mittlerweile nicht mehr, aber hassen ist wohl stark übertrieben. Gibt ja auch andere Lösungen, bevor ich die platt fahren muss. Letztens wurden erst 14 Wildkatzen vom Tierschutz abgeholt, kastriert und nach Hamburg ins Tierheim verfrachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Buzz1991:

Zum zweiten Absatz: Der Fahrlehrer ist ein Theorieexperte, nicht unbedingt einer fürs Fahren. Der Fahrsicherheits-Trainer hat darüber hinaus noch Skills. Manche von denen sind z.B. auch im Motorsport unterwegs. Die wissen, wie man Auto fährt ^^

Ja, das auf jeden Fall.

Ich behaupte ja auch nicht dass es falsch ist was der Trainer sagt, ich sage nur dass man in einer echten Situation das dann nicht exakt so abrufen kann wie mans gelernt hat.

 

Bearbeitet von Banane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Buzz1991:

Als guter Autofahrer weiß man, dass man kein Ausweichmanöver macht, sondern hart in die Eisen geht. Lernst du in jedem Fahrsicherheits-Training. Das gilt vor allem bei Nässe. 

Innerorts und in Siedlungen sollte man sich aber ohnehin an Geschwindigkeiten halten, die der Straßenlage und der Vorschrift entsprechen. 

Sorry, aber bei Kleintieren bremse ich definitiv nicht hart ab, sondern gucke ich im Nachhinein was ich überfahren habe. Gerade bei Nässe ist das die sicherste Methode.

Wird übrigens auch überall empfohlen.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Welchen Hass auf Katzen? Ich mag die Viecher mittlerweile nicht mehr, aber hassen ist wohl stark übertrieben. Gibt ja auch andere Lösungen, bevor ich die platt fahren muss. Letztens wurden erst 14 Wildkatzen vom Tierschutz abgeholt, kastriert und nach Hamburg ins Tierheim verfrachtet. 

Gut, das mit dem "Hass" nehme ich zurück. Dennoch war es sehr geschmacklos und auch ziemlich aus dem Kontext. 

vor 17 Minuten schrieb Banane:

Ja, das auf jeden Fall.

Ich behaupte ja auch nicht dass es falsch ist was der Trainer sagt, ich sage nur dass man in einer echten Situation das dann nicht exakt so abrufen kann wie mans gelernt hat.

 

Das stimmt. Ich werde deswegen auch dieses, spätestens nächstes Jahr nochmal hinfahren. Ist drei Jahre her und an alles im Detail erinnere ich mich nicht. War auch nicht so teuer, glaube für einen ganzen Tag nicht mal 80€. Bekam es damals geschenkt. 

vor 15 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Sorry, aber bei Kleintieren bremse ich definitiv nicht hart ab, sondern gucke ich im Nachhinein was ich überfahren habe. Gerade bei Nässe ist das die sicherste Methode.

Zwischen "hart abbremsen" und "nicht bremsen" gibt es noch Abstufungen. Letzteres war dein Wortlaut, auf den ich mich bezogen habe. Dass du nicht mehr bremst wegen Katzen. Stimme dir zu, was Nässe angeht. Durch ABS kommt es aber auch da nicht zu plötzlichen Drehern (außer du hast Aquaplaning). 

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Buzz1991:

Gut, das mit dem "Hass" nehme ich zurück. Dennoch war es sehr geschmacklos und auch ziemlich aus dem Kontext. 

Zwischen "hart abbremsen" und "nicht bremsen" gibt es noch Abstufungen. Letzteres war dein Wortlaut, auf den ich mich bezogen habe. Dass du nicht mehr bremst wegen Katzen. Stimme dir zu, was Nässe angeht. Durch ABS kommt es aber auch da nicht zu plötzlichen Drehern (außer du hast Aquaplaning). 

Ob geschmacklos oder nicht, steht ja nicht zur Diskussion, denn es geht tatsächlich auch um die rechtlichen Aspekte. Gib mal „Bremsen bei Kleintieren“ bei Google ein.

Und jetzt mal ehrlich, in der Regel laufen einem die Viecher direkt vors Auto, da läuft es entweder auf Vollbremsung oder gar nicht Bremsen hinaus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...