Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich rede von der Übersterblichkeit im Grippezeitraum 2017/2018. Da kannst du alle möglichen Portale abchecken, vom RKI über DESTATIS und wenn dir das zu viel ist, kannst du auch schauen, ob nicht eines der üblichen Nachrichtenportale das aufgefasst hat. Ich las es zu Beginn des Jahres bei Spiegel.

Von diesen falschen Infos, die sich bis heute als alternative Fakten halten, rede ich auch. Was immer wieder durch die Medien ging, war die Schätzung der Zahlen, aber nicht die tatsächlich nachgewiesenen an Grippe verstorbenen.

Zitat

In der Saison 2018/19 wurden 954 Todesfälle mit Influenza-Infektion an das RKI übermittelt. Damit sind es weniger Todesfälle mit Influenzainfektion als in der Vorsaison 2017/18 (1.674), aber immer noch mehr als in den vorangegangenen Saisons. Ob tatsächlich im Verhältnis so viel mehr Menschen in der Saison 2017/18 an einer Influenza verstorben sind, lässt sich anhand dieser Daten jedoch nicht feststellen.

Auszug aus dem offiziellen RKI Bericht - Seite 36

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb President Evil:

Wer hat dir erzählt, dass dieser Wert nicht berücksichtigt wird? Schau, bei jedem Blutbild wird ein CRP-Test gemacht. Und da ist der CT-Wert mit drin.

Und du kannst dir sicher sein, dass wirklich jeder noch so kleine Nebenwert in irgend eine Covid-Statistik fliesst. Denn das ist ja das grösste Problem; wir wissen viel zu wenig über den Virus. Und alle arbeiten daran, diesen Rückstand aufzuholen.. Hospitalisiert heißt nicht, dass derjenige um sein Leben kämpfen musste (war es so?). Gibt ja auch genügend, die zwar im Krankenhaus behandelt werden, aber es wieder verlassen können.

Am Freitag war er stabil. Hoffe da hat sich nichts geändert.

Ich habe weiter oben noch was ergänzt. Geht um die Einschätzung vs Realität von Infektionen und Sterbezahl in Ländern wie den USA, wie massiv falsch die Befragten da teilweise liegen. Das meine ich, wie sehr in manchen Ländern die Bevölkerung durch einseitige Berichterstattung in die Irre geführt wird.

Den Link zu dem Wert reiche ich dir nachher nach. War von der Tagesschau, meine ich.

Bis später und ich drück die Daumen, dass bei deinem Kollegen alles stabil bleibt! 👍🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buzz

Was ich eigentlich ursprünglich sagen wollte mit „deutsche sehen das lockerer wegen weniger Leidensdruck“ basiert auch auf einer Tatsache in den USA.

Da gibt es auch viele Proteste gegen Covid Massnahmen. Und diese Proteste sind immer dort stark, wo (prozentual) geringe Fallzahlen herrschen. Erhöhen sich die Fallzahlen schnell, hören die Proteste in dieser Region auf.

Aber ich denke das ist irgendwo auch logisch. Sobald jemand den man kennt um Luft ringt, verändert sich die Perspektive

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb President Evil:

@Buzz

Was ich eigentlich ursprünglich sagen wollte mit „deutsche sehen das lockerer wegen weniger Leidensdruck“ basiert auch auf einer Tatsache in den USA.

Da gibt es auch viele Proteste gegen Covid Massnahmen. Und diese Proteste sind immer dort stark, wo (prozentual) geringe Fallzahlen herrschen. Erhöhen sich die Fallzahlen schnell, hören die Proteste in dieser Region auf.

Aber ich denke das ist irgendwo auch logisch. Sobald jemand den man kennt um Luft ringt, verändert sich die Perspektive

Ich hab nix gegen Proteste und klar benannte Missstände. Ich bin der Letzte, der es gut findet, dass unsere Freiheit aktuell massiv beschnitten wird und dem ist ja in der Tat so. Allerdings kommen wir dann mal zu dem Umstand, wem wir es zu verdanken haben, dass es sich gerade wieder massiv zuspitzt. Das sind ja leider die Leute, die unverantwortlich mit der Thematik umgehen und oder die Tatsachen leugnen bzw. die Augen davor verschließen. Das müssen die gar nicht böse oder absichtlich machen und damit meine ich selbstverständlich nicht diese ganzen Aluhutträger, die bewusst Falschinformationen streuen. 
 

Nun zahlen aber mal wieder Alle für ein paar „dumme Menschen“, die sich nicht an die Regeln halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb President Evil:

@Buzz

Was ich eigentlich ursprünglich sagen wollte mit „deutsche sehen das lockerer wegen weniger Leidensdruck“ basiert auch auf einer Tatsache in den USA.

Da gibt es auch viele Proteste gegen Covid Massnahmen. Und diese Proteste sind immer dort stark, wo (prozentual) geringe Fallzahlen herrschen. Erhöhen sich die Fallzahlen schnell, hören die Proteste in dieser Region auf.

Aber ich denke das ist irgendwo auch logisch. Sobald jemand den man kennt um Luft ringt, verändert sich die Perspektive

Ist ein sehr gutes Argument. In meinem Umfeld gab es bis jetzt kein einzigen Corona Fall. Selbst bei meinem Hausarzt nicht. Habe ich vor paar Wochen mitbekommen, als ich im Warteraum saß. Wahrscheinlich ist das der Grund warum ich das ganze etwas übertrieben finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AlgeraZF:

Ist ein sehr gutes Argument. In meinem Umfeld gab es bis jetzt kein einzigen Corona Fall. Selbst bei meinem Hausarzt nicht. Habe ich vor paar Wochen mitbekommen, als ich im Warteraum saß. Wahrscheinlich ist das der Grund warum ich das ganze etwas übertrieben finde. 

Ja, dann lebst du in einer guten Region.

Bei uns wurde seit dem sommer immer etwa gleich viel getestet (halt einfach an der Kapazitätsgrenze). Der Positivitätswert betrug im sommer immer so zw 1-3%.

Am letzten Freitag lag die Positivitätsrate bei 26,5%.

Und dann hörst du plötzlich fast jeden Tag von jemandem den du (zumindest entfernt) kennst, der es hat.

Ist dann schon plötzlich anders. 

Ich meine ich persönlich habe auch keine Angst vor dem Virus - Mich wirds schon nicht killen. Meinen Vater aber vielleicht schon...

https://www.20min.ch/story/bag-zahlen-corona-faelle-schweiz-taeglich-985864671360

Bearbeitet von President Evil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb President Evil:

Wer hat dir erzählt, dass dieser Wert nicht berücksichtigt wird? Schau, bei jedem Blutbild wird ein CRP-Test gemacht. Und da ist der CT-Wert mit drin.

Hier nun der versprochene Link

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/drosten-pcr-test-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

vor 2 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Von diesen falschen Infos, die sich bis heute als alternative Fakten halten, rede ich auch. Was immer wieder durch die Medien ging, war die Schätzung der Zahlen, aber nicht die tatsächlich nachgewiesenen an Grippe verstorbenen.

Auszug aus dem offiziellen RKI Bericht - Seite 36

Nichts anderes passiert jetzt. Wer macht denn von den großen Tagesblättern die Unterscheidung zwischen "an Covid 19" gestorben" oder "mit dem Coronavirus gestorben"? Auch auf "Worldometers" gibt es diese Differenzierung nicht. Das passiert weder in Deutschland noch Europa nach einheitlichen Richtlinien. Ergo sind die Zahlen gar nicht vergleichbar. 

Übrigens, ich habe nicht gesagt, dass die alle wegen der Influenza gestorben sind, sondern dass es im Grippezeitraum diese Übersterblichkeit gab.

So viel zu alternativen Fakten.

vor 2 Stunden schrieb President Evil:

@Buzz

Was ich eigentlich ursprünglich sagen wollte mit „deutsche sehen das lockerer wegen weniger Leidensdruck“ basiert auch auf einer Tatsache in den USA.

Da gibt es auch viele Proteste gegen Covid Massnahmen. Und diese Proteste sind immer dort stark, wo (prozentual) geringe Fallzahlen herrschen. Erhöhen sich die Fallzahlen schnell, hören die Proteste in dieser Region auf.

Aber ich denke das ist irgendwo auch logisch. Sobald jemand den man kennt um Luft ringt, verändert sich die Perspektive

Das ist logisch und auch menschlich, aber leider nicht rational. Ist wie mit der Migrationskrise. Niemand, der vernünftig ist, will Menschen ertrinken sehen auf dem Meer. Das ändert aber nichts daran, dass man Menschen nicht den Anreiz geben darf, sich auf die gefährliche Reise nach Europa zu begegnen, nur um dann in die Sozialsysteme einzuwandern. Die Pull-Faktoren sorgen allerdings dafür. Am Ende gibt's wieder Tausende, die nicht abgeschoben werden können und darunter auch Gefährder, die dann Terroranschläge begehen oder meinetwegen auch "normale" Kriminelle, die dann "Messermorde" begehen. Dann braucht man sich nicht wundern, dass die AfD Wähler bekommt oder in den USA Trump.

Kurz gesagt: Krankheiten sind was Schlimmes, aber die Verhältnismäßigkeit muss bewahrt werden. Um diese kann und soll gestritten werden.

vor 1 Stunde schrieb President Evil:

Ja, dann lebst du in einer guten Region.

Bei uns wurde seit dem sommer immer etwa gleich viel getestet (halt einfach an der Kapazitätsgrenze). Der Positivitätswert betrug im sommer immer so zw 1-3%.

Am letzten Freitag lag die Positivitätsrate bei 26,5%.

Und dann hörst du plötzlich fast jeden Tag von jemandem den du (zumindest entfernt) kennst, der es hat.

Ist dann schon plötzlich anders. 

Ich meine ich persönlich habe auch keine Angst vor dem Virus - Mich wirds schon nicht killen. Meinen Vater aber vielleicht schon...

https://www.20min.ch/story/bag-zahlen-corona-faelle-schweiz-taeglich-985864671360

Testet man bei euch heute mehr als im Sommer?

Hier mal von uns (RKI).

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlgeraZF:

Ist ein sehr gutes Argument. In meinem Umfeld gab es bis jetzt kein einzigen Corona Fall. Selbst bei meinem Hausarzt nicht. Habe ich vor paar Wochen mitbekommen, als ich im Warteraum saß. Wahrscheinlich ist das der Grund warum ich das ganze etwas übertrieben finde. 

Glückwunsch. Du gehörst nach Ansicht einiger nun zu den "Corona-Leugnern".

Stimmt doch, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Buzz1991:

Nichts anderes passiert jetzt. Wer macht denn die Unterscheidung zwischen "an Covid 19" gestorben" oder "mit dem Coronavirus gestorben"? Diese Unterscheidung passiert weder in Deutschland noch Europa nach einheitlichen Richtlinien. Ergo sind die Zahlen gar nicht vergleichbar. 

Natürlich sind die Zahlen nicht vergleichbar, aber Du möchtest doch einen Zusammenhang herstellen oder wie darf man Deine Aussage sonst verstehen?

Zitat

Dann muss man aber auch mal über die Übersterblichkeit in Deutschland reden, die vor 2 Jahren geherrscht hat. Damals gab's keinen Lockdown.

 

vor 11 Minuten schrieb Buzz1991:

Übrigens, ich habe nicht gesagt, dass die alle wegen der Influenza gestorben sind, sondern dass es im Grippezeitraum diese Übersterblichkeit gab.

So viel zu alternativen Fakten.

Die alternativen Fakten willst Du scheinbar gerade schaffen. Gemeldet wurden überall die extrem hohen Schätzungen. Wenn es aber keine Übersterblichkeit durch Grippe gab (Quelle hatte ich ja genannt), wieso erwähnst Du dann den Grippezeitraum? 
 

Falls Du etwas komplett Anderes meinst, dann bitte mal mit nachvollziehbarer Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...