Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Buzz1991:

 

Testet man bei euch heute mehr als im Sommer?

Hier mal von uns (RKI).

 

Also im Frühling wurde viel weniger getestet, da damals einfach weniger Tests zur Verfügung stehen.

Seit Sommer testet man jetzt immer an der Kapazitätsgrenze, was zu relativ ausgeglichenen Testzahlen führt.

Im Moment wird diese Kapazität aber überstapaziert. Sprich es melden sich mehr Leute mit Symptomen, als Tests zur Verfügung stehen. Die hoffentlich bald zugelassenen Schnelltests würden das sicher wieder entspannen und man kann dann mehr testen.

Du hast natürlich völlig recht damit, dass die effektiven Fallzahlen wenig ausssagekraft haben, da dieser Wert an die Anzahl Tests gebunden ist. Viel wichtiger ist die prozentuale Positivitätsrate. Und einen Anstieg von rund 3% auf 26,5% zu ignorieren wäre wahrscheinlich nicht so klug.

Ein weiterer wichtiger Wert ist natürlich auch die Zahl an Hospitalisierungen. 

Denn eins sollte man nicht vergessen; Das die Massnahmen schwerwiegende wirtschaftliche Konsequenzen hat, kann niemand bestreiten.

Die wirtschaftlichen Konsequenzen von 'keine Massnahmen' sind aber kaum berechenbar und das sollte nicht vergessen werden.

Es ist echt verdammt schwierig. Jeder tut so, als wüsste er am besten was richtig ist. Aber das weiss in Wirklichkeit niemand.

Die Politik hört in diesem Fall auf die Wissenschaft. Und was die tun ist keine Gewissheit. Die Massnahmen werden nach 'bestem Wissen und Gewissen' empfohlen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und gerade an 'Wissen' fehlt es momentan noch an allen Ecken und Enden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Bzgl. der Corvid Fälle gibt es Schätzungen aus dem Whitepaper von 2012 und teils errechnete Fälle, die jetzt als Zahlen übermittelt werden. Die im Zusammenhang mit dem Lockdown gemeldeten Zahlen der Grippe, waren die Schätzungen des RKI und nicht die gemeldeten Zahlen

Um das in Zusammenhang mit dem Lockdown zu bringen, hätte man dann die geschätzten zehntausenden Grippetoten mit den geschätzten hunderttausenden Corvid Toten vergleichen müssen. Sieht nur blöd für die Gegner des Lockdowns aus. Deshalb nimmt man nur die geschätzten Grippetoten im Verhältnis mit den wenigen errechneten Corvid Toten und schafft so alternative Fakten, die die Masse an Uninformierten und Unzufriedenen auch hinnimmt. Denn natürlich ist der Vergleich hanebüchen, aber die Information über die Zahlen einzeln genommen stimmen. So hat man eine perfekte Täuschung erreicht, die erst einmal auch diversen Fakten standhält. Das ist ja das Gefährliche an so alternativen Fakten. 

Oha, da schmeißt Du jetzt aber diverse Sachen in einen Topf.
Von welchen Demonstrationen gegen die Maßnahmen reden wir denn genau, wo sich die Demonstranten an die Auflagen gehalten haben und nicht dicht an dicht ohne Maske gewesen sind. Wo keine Leute aufgetreten sind, die falsche Informationen verbreitet haben? Zumindest für Berlin kann man das wohl ausschließen. Heißt natürlich nicht, dass es alles Leugner waren, aber bspw. die meisten Großdemos waren doch Mittel zum Zweck und viele „ehrliche“ Demonstranten wurden unwissentlich benutzt.
Wie gesagt, bin ich der Letzte, der hier auch nur ansatzweise mit allen Maßnahmen einverstanden ist und ich bin dieses Jahr alleine dreimal davon bzgl. Urlaub betroffen gewesen. Dann die tägliche Nummer mit dem Maskenball. Ich hasse es und ich hab die Schnauze voll, aber ich mache es und nicht aus blindem Gehorsam, sondern aus Rücksicht auf die Anderen.

1. Teil deiner Antwort: Weiß ich. Doch wie ich schon schrieb, sind es jetzt auch Schätzungen, die zurategezogen werden, wenn man mein Toter mit Coronavirus zum Zeitpunkt des Todes sei ein wegen Corona Verstorbener.

2. Teil deiner Antwort: Wo gibt es in Deutschland geschätzte Hunderttausende Covid-Tote? Die gibt es in den USA. Für mich sind es alternative Fakten, wenn ein Großteil der Medien verbreitet, es gebe Infizierte/Erkrankte, wenn es in Wahrheit positiv Getestete sind. Oder eben die Zahl der Corona-Todesfälle. Aber darum soll es hier nicht gehen. Sorgt dann aber für Fälle wie in den USA (aber auch Europa), wo Ausbreitung und Mortalität des Virus' überschätzt werden.

3. Teil deiner Antwort: Ja, u.a. die Demo Ende August in Berlin. Maskenpflicht gab es zu dem Zeitpunkt nicht im Freien. Nur die Abstandsregelung. Wenn du meinst, dass das nicht alles Leugner waren, sind wir uns ja einig. Niemals würde ich behaupten, da gab es keine Idioten. Davon mischen sich immer gerne darunter.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb President Evil:

Also zunächst mal muss man verstehen, dass JEDER Test eine Fehlerquote birgt. Egal ob Grippe-, HIV, oder Schwangerschaftstest. Deshalb gibt es im Falle eines Positiven Bescheids immer einen Nachtest.

Hier steht nichts davon, dass der CT-Wert ignoriert wird sondern, dass noch keine verlässlichen Grenzwerte dafür bestehen. Und das ist nur logisch. Um solche Werte zu eruieren bedarf es Langzeitstudien und solche Daten existieren schlicht noch nicht. Einfaches Beispiel; Ein Grippevirus ist in beheizten Räumen (also im Winter) ansteckender, da sich die Aerosole in dieser Luft besser tragen. Bei Ebola ist es genau umgekehrt. Solche Erkentnisse und 100te Andere müssen bei solch einem Schwellwert berücksichtigt werden.

Man kann nur mit den Waffen kämpfen die einem zur Verfügung stehen. Es ist ein bisschen wie bei einem Videospiel RPG; Gewisse Waffen kann man erst ab einem gewissen Level führen. Und in Sachen Sars-Cov-2 ist die Medizin momentan vielleicht auf Level 3 von 99 - Das ist nichts.

Aber glaub mir. Unzählige Forscher Arbeiten im Moment am 'Aufleveln' und 'Daten farmen' 😉

 

 

 

Korrekt, dass jeder Test eine Fehlerquote birgt. Mit 1,2% ist diese aber nicht gerade klein. Allerdings kenne ich die bei den von dir genannten Tests nicht, kann ich also nicht einordnen. Dass es immer einen Nachtest gibt, höre ich zum ersten Mal. In Deutschland ist es meines Wissens nicht der Fall oder wenn dann selten.

Ignoriert wird der CT-Wert nicht, aber da es keine Regelung gibt, ab wann jemand noch infektiös ist, gilt ein positiv Getesteter erstmal als infektiös und muss in Quarantäne.

In einem anderen Artikel (klick) steht das auch nochmal.

"Eine Umfrage von NDR, WDR und SZ unter Gesundheitsämtern hat ergeben, dass der Wert häufig gar nicht übermittelt wird. Das führt allerdings dazu, dass die Gesundheitsämter ohne Ct-Wert in der Regel auch keine Anhaltspunkte dafür haben, wie infektiös ein Mensch ist, der positiv getestet wurde."

"Das Gesundheitsamt Schwerin nimmt den Ct-Wert bereits zum Anlass für eine Quarantäne-Entscheidung. Bei zwei Patienten habe das Amt aufgrund hoher Ct-Werte in Absprache mit dem Labormediziner "eine Befreiung aus der Quarantäne" vorgenommen, wie die Sprecherin der Stadt auf Anfrage mitteilt. 

Dass Personen mit einem Ct-Wert von über 30 überhaupt in Quarantäne müssen, stellt auch Virologe Dittmer in Frage. Gleichwohl könne man eine Entscheidung darüber auch nicht vom Ct-Wert alleine abhängig machen. Denn erstens müsse man sicherstellen, dass die Probe richtig entnommen wurde, zweitens müsse man klären, ob der positiv getestete Patient sich in der Phase einer ansteigenden oder absteigenden Infektion befinde. Doch diese letzte Frage lasse sich nur klären, indem man bei Patienten mit einem Ct-Wert von mehr als 30 kurz darauf einen zweiten Test mache."

Zur besseren Einordnung für dich: Schwerin ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, einem eher gering besiedelten Bundesland in Deutschland. Das man da auch Nachtests machen kann oder sich entscheiden kann eine Quarantäne nicht anzuordnen, ist dort leichter umzusetzen als in Bayern und NRW, die dichter besiedelt sind. Aber eben diese unterschiedliche Herangehensweise sorgt dafür, dass man lange braucht um verlässliche Daten zu erhalten.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Buzz1991:

1. Teil deiner Antwort: Weiß ich. Doch wie ich schon schrieb, sind es jetzt auch Schätzungen, die zurategezogen werden, wenn man mein Toter mit Coronavirus zum Zeitpunkt des Todes sei ein wegen Corona Verstorbener.

2. Teil deiner Antwort: Wo gibt es in Deutschland geschätzte Hunderttausende Covid-Tote? Die gibt es in den USA. Für mich sind es alternative Fakten, wenn ein Großteil der Medien verbreitet, es gebe Infizierte/Erkrankte, wenn es in Wahrheit positiv Getestete sind. Oder eben die Zahl der Corona-Todesfälle. Aber darum soll es hier nicht gehen.

3. Teil deiner Antwort: Ja, u.a. die Demo Ende August in Berlin. Maskenpflicht gab es zu dem Zeitpunkt nicht im Freien. Nur die Abstandsregelung. Wenn du meinst, dass das nicht alles Leugner waren, sind wir uns ja einig. Niemals würde ich behaupten, da gab es keine Idioten. Davon mischen sich immer gerne darunter.

Ob jemand an- oder mit covid starb ist schwierig flächendeckend zu bestimmen. Dafür müsste man ja jeden sezieren und das würde jeden Rahmen sprengen.

Auf der Gegenseite gibt es auch Covid-tote die nicht als solche erkannt werden.

Ich würde niemals jemand als Spinner bezeichnen, nur weil er skeptisch ist. Die meisten erfahren die Infos nur über die Medien und von denen wurden wir oft genug belogen...

Besser Dinge hinterfragen, als alles blind zu glauben

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Buzz1991:

.

Ignoriert wird der CT-Wert nicht, aber da es keine Regelung gibt, ab wann jemand noch infektiös ist, gilt ein positiv Getesteter erstmal als infektiös und muss in Quarantäne.

.

 

Ja aber was soll man tun, wenn man es nicht weiss?

Ein Referenztest wird auch in D gemacht. Da bin ich ziemlich sicher. Das ist absoluter standart und Deutschland hat ein gutes Gesundheitssystem.

In der Schweiz wird z.b der zweite Test immer in einem anderen Labor ausgewertet als der erste

Bearbeitet von President Evil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb President Evil:

Ob jemand an- oder mit covid starb ist schwierig flächendeckend zu bestimmen. Dafür müsste man ja jeden sezieren und das würde jeden Rahmen sprengen.

Auf der Gegenseite gibt es auch Covid-tote die nicht als solche erkannt werden.

Ich würde niemals jemand als Spinner bezeichnen, nur weil er skeptisch ist. Die meisten erfahren die Infos nur über die Medien und von denen wurden wir oft genug belogen...

Besser Dinge hinterfragen, als alles blind zu glauben

 

vor 1 Stunde schrieb President Evil:

Ja aber was soll man tun, wenn man es nicht weiss?

Ein Referenztest wird auch in D gemacht. Da bin ich ziemlich sicher. Das ist absoluter standart und Deutschland hat ein gutes Gesundheitssystem.

In der Schweiz wird z.b der zweite Test immer in einem anderen Labor ausgewertet als der erste

Likes sind ausverkauft, trotzdem 👍🏻

Eine gute Frage. Deshalb bin ich (als Nicht-Virologe) dafür sehr genau abzuwägen, wen man in Quarantäne schickt. Es handelt sich schließlich um Freiheitsentzug und das ist ein Grundrecht. Ein einheitlicher CT-Wert ist ein Anfang. Möglich wäre auch ein rascher zweiter Test. Schwierig jedoch, wenn man schon so viele Tests auswerten muss. Unsere Labore kommen nur schwer hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Buzz1991:

 

Likes sind ausverkauft, trotzdem 👍🏻

Eine gute Frage. Deshalb bin ich (als Nicht-Virologe) dafür sehr genau abzuwägen, wen man in Quarantäne schickt. Es handelt sich schließlich um Freiheitsentzug und das ist ein Grundrecht. Ein einheitlicher CT-Wert ist ein Anfang. Möglich wäre auch ein rascher zweiter Test. Schwierig jedoch, wenn man schon so viele Tests auswerten muss. Unsere Labore kommen nur schwer hinterher.

Daran Arbeitet man. Allerdings tun das Mediziner und keine Magier. Wie gesagt, braucht man dafür u.A. (Saisonale) Langzeitdaten die einfach noch nicht vorliegen.

Und ein zweiter Test wird im Normalfall nur bei einem positiven Befund gemacht - Diesen muss man natürlich erst abwarten. Für den zweiten Test gibt es die Dafür eingerichteten Referenzlabore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Ist aber heute ruhig im Forum. Lassen jetzt alle mal die Köpfe abkühlen nachdem es am WE heiß herging? 😂

Für mich hat sich gerade ergeben, dass ich morgen kurzfristig auf Dienstreise in das Höllenloch Berlin muss. Zum Ausgleich gönn ich mir jetzt schon mal Feierabend für heute 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Buzz1991:

1. Teil deiner Antwort: Weiß ich. Doch wie ich schon schrieb, sind es jetzt auch Schätzungen, die zurategezogen werden, wenn man mein Toter mit Coronavirus zum Zeitpunkt des Todes sei ein wegen Corona Verstorbener.

Das sind in dem Fall aber keine Schätzungen, sondern errechnete. 

vor 4 Stunden schrieb Buzz1991:

2. Teil deiner Antwort: Wo gibt es in Deutschland geschätzte Hunderttausende Covid-Tote?

Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben und hier vor Monaten auch verlinkt. Es gibt eine Risikoanalyse mit möglichen Szenarien von 2012 in der Hunderttausende Tote geschätzt wurden, falls man keine Gegenmaßnahmen ergreifen kann. 

Risikoanalyse

Dort dann Anhang 4 ab Seite 55. Sollte man sich mal geben!

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Doniaeh:

 

Für mich hat sich gerade ergeben, dass ich morgen kurzfristig auf Dienstreise in das Höllenloch Berlin muss. Zum Ausgleich gönn ich mir jetzt schon mal Feierabend für heute 😅

Viel Spaß im Much. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...