Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb President Evil:

Also ich sehe du nervst dich über viele Dinge, die dich weder beeinträchtigen noch tangieren. Wenn dir das gut tut - bleib dabei.

Ach woher halte mich von vielen Dingen fern, besonders wenn die einen nicht zusagen. Wundere mich nur über viele der Leute, das aber auch nur kurz. Muss ja nicht jeden ernstnehmen. Und Leute die jeden Hype hinterherjagen kann ich diesbezüglich einfach nicht ernstnehmen.

vor 7 Minuten schrieb President Evil:

Also das Berufsleben ist stressiger geworden.

Tja weil man stets erreichbar sein muss und alles sofort sein muss. Mich erreicht man eine Stunde nach Feierabend, danach ist die Nummer aus bis zum nächsten Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Ach woher halte mich von vielen Dingen fern, besonders wenn die einen nicht zusagen. Wundere mich nur über viele der Leute, das aber auch nur kurz. Muss ja nicht jeden ernstnehmen. Und Leute die jeden Hype hinterherjagen kann ich diesbezüglich einfach nicht ernstnehmen..

Achso. Vorhin hattest du geschrieben du nervst dich daran. Deshalb...

 

vor 14 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Tja weil man stets erreichbar sein muss und alles sofort sein muss. Mich erreicht man eine Stunde nach Feierabend, danach ist die Nummer aus bis zum nächsten Morgen.

Das ist nicht nur deswegen. Die ganze Mentalität hat sich zu dieser Leistungsgesellschaft gewandelt.

Mein Grossvater war Postkutschen-Fahrer. Wenn der mal für eine Fahrt 3 Stunden länger brauchte war das eben so. Ob er jetzt unterwegs einen Radschaden hatte, oder sich ein Bierchen gönnte, danach hatte keiner gefragt, solange die Post ankam.

Ich glaube nicht, dass das bei der Post heute noch so stressfrei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb President Evil:

Achso. Vorhin hattest du geschrieben du nervst dich daran. Deshalb...

Nur kurz, ist nicht so das ich 24/7 genervt bin.

 

vor 2 Minuten schrieb President Evil:

Das ist nicht nur deswegen. Die ganze Mentalität hat sich zu dieser Leistungsgesellschaft gewandelt.

Gut das unterschreibe ich sofort. Es ist einen oftmals selbst überlassen wie man damit umgeht, zumindest in einigen Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb President Evil:

Also das Berufsleben ist stressiger geworden.

Ein alter Ingenieur unseres Teams, der vor zwei Jahren in Rente ging hat mir mal erzählt, dass die Unterlagen für Anfragen z.B. aus den USA früher per Post kamen. Heute kommen die per Mail und bis am nächsten Tag wollen die eine Machbarkeits-Studie dazu. Diesen Zeitdruck gabs früher einfach nicht, weil das gar nicht möglich war...

Es hat sich verändert, ja. Ob es stressiger geworden ist, liegt an den Leuten tatsächlich selbst. Denn viele Leuten können sich nicht abgrenzen, haben ein schlechtes Zeitmanagement oder sind schlicht überfordert. Gibt aber genug Methoden, um das in den Griff zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb President Evil:

Das ist nicht nur deswegen. Die ganze Mentalität hat sich zu dieser Leistungsgesellschaft gewandelt.

Mein Grossvater war Postkutschen-Fahrer. Wenn der mal für eine Fahrt 3 Stunden länger brauchte war das eben so. Ob er jetzt unterwegs einen Radschaden hatte, oder sich ein Bierchen gönnte, danach hatte keiner gefragt, solange die Post ankam.

Ich glaube nicht, dass das bei der Post heute noch so stressfrei ist...

Laut meiner Bekannten ist das immer noch so, bekommst dann aber nur die „normale Tourzeit“ gutgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Es ist einen oftmals selbst überlassen wie man damit umgeht, zumindest in einigen Bereichen.

Wie man damit umgeht ist einem natürlich schon selbst überlassen. Aber der Stress wird einem auferlegt. Da hat man keine grosse Wahl - Das Leben ist schneller geworden.

vor 3 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Laut meiner Bekannten ist das immer noch so, bekommst dann aber nur die „normale Tourzeit“ gutgeschrieben.

Wirklich? Ich hätte gedacht, da steht alles Kopf, wenn die Post 3h zu spät im Verteilzentrum eintrifft. Aber genau weiss ich das nicht.

In dem Fall war die Post ein dummes Beispiel. Aber in den meisten Jobs ist es ja so.

Ich will damit natürlich nicht sagen 'früher war alles besser' - Das war es, in vielen Bereichen, sicher nicht. Aber für den heutigen Luxus bezahlen wir auch einen Preis. Und dieser schlägt sich in der Gesellschaft nieder. U.a. eben in diesem gesteigerten Vergnügungs-Bedürfnis über das wir hier reden. Das ist der Ausgleich den sich viele nehmen, auch wenn das nur ein unterbewusster Prozess ist (und ich bin da sicher keine Ausnahme).

Bearbeitet von President Evil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb President Evil:

Das Leben ist schneller geworden

Leider ja, das macht teilweise vor nix halt. Nicht Mal vor dem zwischenmenschlichen Bereich.

vor 21 Minuten schrieb President Evil:

Und dieser schlägt sich in der Gesellschaft nieder. U.a. eben in diesem gesteigerten Vergnügungs-Bedürfnis über das wir hier reden. Das ist der Ausgleich den sich viele nehmen, auch wenn das nur ein unterbewusster Prozess ist (und ich bin da sicher keine Ausnahme).

Würde Mal behaupten das ist so gut wie keiner. Soll man sich auch gönnen. Manchmal kommt es mir nur so vor das man alles macht weil es gehypt wird. Football, nur WM EM schauen, Hauptsache bunt und Ablenkung. Anstatt zu schauen was man machen kann damit es nicht so sehr stresst.

Ne Ex war für ihre Chefin immer erreichbar und unterbrach auch ihren Urlaub, nur damit sie ihrer Chefin hilft. Anstatt nein zu sagen, was soll passieren? Die Chefin fragt dann jemand anderes. Und beschwerte sich dann das sie nie oder nur selten zur Ruhe kam. Selbst gemachte Leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb VerrückterZocker:

.

Würde Mal behaupten das ist so gut wie keiner. Soll man sich auch gönnen. Manchmal kommt es mir nur so vor das man alles macht weil es gehypt wird. Football, nur WM EM schauen, Hauptsache bunt und Ablenkung. Anstatt zu schauen was man machen kann damit es nicht so sehr stresst.

Ist das bei Videospielen denn nicht dasselbe?

Und selbst wenn, ich verstehe immer noch nicht, warum man sich über das, was Anderen spass macht, nerven soll. Passiert ja nichts... Und schaden tust du dir ja nur selbst. Sobald du dich nervst bist du schlechter gelaunt, das mindert dein allgemeines Wohlbefinden ect, ect..

vor 21 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Ne Ex war für ihre Chefin immer erreichbar und unterbrach auch ihren Urlaub, nur damit sie ihrer Chefin hilft. Anstatt nein zu sagen, was soll passieren? Die Chefin fragt dann jemand anderes. Und beschwerte sich dann das sie nie oder nur selten zur Ruhe kam. Selbst gemachte Leiden.

Solche Leute kenne ich viele. Tue ich grundsätzlich nicht. Solche die das tun, haben dafür vielleicht höhere Chancen auf eine Karriere (oder sagen wir mal, es kann sich positiv auf die Karriere auswirken). Ist leider so...

Bearbeitet von President Evil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb President Evil:

Ist das bei Videospielen denn nicht dasselbe?

Und selbst wenn, ich verstehe immer noch nicht, warum man sich über das, was Anderen spass macht, nerven soll. Passiert ja nichts... Und schaden tust du dir ja nur selbst. Sobald du dich nervst bist du schlechter gelaunt, das mindert dein allgemeines Wohlbefinden ect, ect..

Solche Leute kenne ich viele. Tue ich grundsätzlich nicht. Solche die das tun, haben dafür vielleicht höhere Chancen auf eine Karriere (oder sagen wir mal, es kann sich positiv auf die Karriere auswirken). Ist leider so...

Naja es nervt mich nur wenn ich davon betroffen bin. Nen Kollege der zu wenig gepennt weil Football war, kann schon nerven.

Wenn mich es nicht betrifft nervt es mich auch nicht direkt, bin nur verwundert wie schnell es geht etwas zu hypen.

Ist jetzt nicht so das ich mir den Kopf darüber zerbreche, der Mensch ist nen Herdentier und folgt schnell das was alle feiern.

 

Kommt auf den Beruf an, sie wird nicht aufsteigen. Bei einigen hilft es, das ist mir bewusst und dann verstehe ich es auch. 

Bearbeitet von VerrückterZocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb President Evil:

Ich will damit natürlich nicht sagen 'früher war alles besser' - Das war es, in vielen Bereichen, sicher nicht. Aber für den heutigen Luxus bezahlen wir auch einen Preis. Und dieser schlägt sich in der Gesellschaft nieder. U.a. eben in diesem gesteigerten Vergnügungs-Bedürfnis über das wir hier reden. Das ist der Ausgleich den sich viele nehmen, auch wenn das nur ein unterbewusster Prozess ist (und ich bin da sicher keine Ausnahme).

Es gibt doch gefühlt immer mehr Work-Life-Balance. Das das „Vergnügnungs-Bedürfnis“ zugenommen hat, liegt wiederum an der Leistungsgesellschaft, die es auch ins private überträgt. Überall muss man mitmachen und jeder Anlass wird genutzt, sonst könnte man was verpassen. Das ist mir in den letzten Jahren auch aufgefallen und wenn man sich da raus nimmt, wird man im besten Fall als komisch angesehen. 
An diesem Druck, dass man sich verpflichtet fühlt oder was machen muss, um in der Gesellschaft „anerkannt“ zu werden, macht man sich selbst und den gab es damals schon, halt nur in anderem Ausmaße. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...