Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Elton:

Eine Matheschwäche. Unsere Tochter kann mit Zahlen nix anfangen. Desto größer die Zahlen werden, umso komplizierter wird das Ganze, weil kein Zählen Verständnis da ist. Sie ist in der 4. Klasse und rechnet auch die kleinen Aufgaben mit den Fingern 🤷‍♂️

Das kleine 1 x 1 kann unsere Tochter sich auch nicht merken (und ihr Gedächtnis ist echt top) und muss die sich immer komplett aufschreiben, auch bei arbeiten und das frisst einfach unglaublich viel Zeit. 

Der Nachteil ist halt... Bei einer Lese- und Rechtschreibschwäche, wirst du anders bewertet. Schulische anerkannt. Dyskalkulie leider nicht. Unsere Tochter wird quasi nie von ihrer 5 in Mathe weg kommen, weil die genauso benotet wird wie alle anderen auch. 

Die App Mathematische Tricks und ANTON wäre vielleicht durch tägliches Wiederholen eine eventuelle Möglichkeit das Zahlenverständnis und vor allem das 1x1 zu trainieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elton:

Wird schon werden. Wir unterstützen unsere Tochter so gut es geht. Ist aber nicht schön. 

Alle Fächer auf eine 2 und dann sticht Mathe mit einer 5 raus. 

Ja. 

Absolut keine schöne Erfahrung. Vor allem da man es im jüngeren Alter auch noch nicht wirklich begreift, warum man da in Mathe nichts kapiert. :D Dann kommt es auch enorm auf die Lehrer an... Wenn die da jede Hoffnung aufgeben oder nicht mit diesem Problem umgehen können, dann hat man viel Spaß. Und: es wird halt nicht anerkannt. Leider. So bleibt man halt auf seiner 5. Ich konnte da auch Nachhilfe ohne Ende haben, manches hab ich dann verstanden, aber in den Arbeiten kommt dann Aufregung hinzu und dann wird es wieder finster. 

Waren echt keine schönen Zeiten und ich kann da jeden voll und ganz verstehen, der dieses Problem hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Trinity_Orca:

 

LOL ich hab mich mein Leben lang Mit Mathe schwer gemacht. Zu Schulzeiten etliche Stunden haushilfe bekommen aber nichts gecheckt in Mathe. Nur Druck bekommen und auch heute wo ich ne Weiterbildung mache bekomme immernoch mit den leichtesten Formeln schon das schwitzen. 

Und jetzt erfahre ich das ist ne Krankheit. Wieso sagt mir das niemand 🤔

Weil es dir so oder so wenig geholfen hätte, da nicht anerkannt: Man bekommt quasi keinen Nachlass in der Schule. 

Die Tochter von Elton und ich haben also quasi mehr oder weniger einen Grund genannt bekommen, für die Schwäche, mehr kann man sich dann leider nicht von kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Starfish_Prime:

Die App Mathematische Tricks und ANTON wäre vielleicht durch tägliches Wiederholen eine eventuelle Möglichkeit das Zahlenverständnis und vor allem das 1x1 zu trainieren.  

Mit Anton haben wir schon gearbeitet. (ist echt spitze) Wir wiederholen die Themen in den Ferien. Bisher keinen Erfolg in dieser Hinsicht.

Es kommt ja auch noch das Problem hinzu, dass unsere Tochter nicht möchte. Mathe ist einfach ein Frustthema und du kannst niemanden zu seinem Glück zwingen. Wer nicht lernen möchte, der lernt bzw merkt sich auch nix. Kleinkinder begreifen nicht wie wichtig Schule ist und das sie das ganze fürs spätere Leben brauchen (Natürlich nicht alles, aber die einfach Sachen). 

Demnächst startet die Dyskalkulie Therapie - wird von der Krankenkasse nicht bezahlt oder übernommen. Sind quasi 400€ im Monat. Na ja... Solange es unserer Tochter hilft. 

@JinofTsushima

Sei froh, dass du damit durch bist. War mit Sicherheit keine schöne Zeit. Sehe ich ja an mein Töchterchen. Kinder sind ja auch nicht unbedingt nett oder denken nicht darüber nach, wenn Sie etwas unschönes sagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Elton:

Mit Anton haben wir schon gearbeitet. (ist echt spitze) Wir wiederholen die Themen in den Ferien. Bisher keinen Erfolg in dieser Hinsicht.

Es kommt ja auch noch das Problem hinzu, dass unsere Tochter nicht möchte. Mathe ist einfach ein Frustthema und du kannst niemanden zu seinem Glück zwingen. Wer nicht lernen möchte, der lernt bzw merkt sich auch nix. Kleinkinder begreifen nicht wie wichtig Schule ist und das sie das ganze fürs spätere Leben brauchen (Natürlich nicht alles, aber die einfach Sachen). 

Demnächst startet die Dyskalkulie Therapie - wird von der Krankenkasse nicht bezahlt oder übernommen. Sind quasi 400€ im Monat. Na ja... Solange es unserer Tochter hilft. 

@JinofTsushima

Sei froh, dass du damit durch bist. War mit Sicherheit keine schöne Zeit. Sehe ich ja an mein Töchterchen. Kinder sind ja auch nicht unbedingt nett oder denken nicht darüber nach, wenn Sie etwas unschönes sagen. 

Ja, absolute Zustimmung. Man blockiert dann automatisch. Hab ich ja selbst alles erlebt. Da kannste täglich 10h Nachhilfe haben. Zum einem liegt ja die "Erkrankung" vor und dann kommt halt die persönliche Abneigung. 

Nun ja, Hexenkessel. 

Klar, bin jeden Tag froh darüber. Die Mitschüler gingen da sogar klar, aber man hat halt täglich am eigenem Verstand gezweifelt. :D

Wünsche deiner Tochter weiterhin bestes Gelingen, in unseren Verhältnissen natürlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Elton:

Mit Anton haben wir schon gearbeitet. (ist echt spitze) Wir wiederholen die Themen in den Ferien. Bisher keinen Erfolg in dieser Hinsicht.

Es kommt ja auch noch das Problem hinzu, dass unsere Tochter nicht möchte. Mathe ist einfach ein Frustthema und du kannst niemanden zu seinem Glück zwingen. Wer nicht lernen möchte, der lernt bzw merkt sich auch nix. Kleinkinder begreifen nicht wie wichtig Schule ist und das sie das ganze fürs spätere Leben brauchen (Natürlich nicht alles, aber die einfach Sachen). 

Demnächst startet die Dyskalkulie Therapie - wird von der Krankenkasse nicht bezahlt oder übernommen. Sind quasi 400€ im Monat. Na ja... Solange es unserer Tochter hilft. 

Oh man ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und natürlich auch die Nerven. Denn zweifelsohne ist dies eine fordernde Situation für alle. Das die KK nichts übernimmt oder beisteuert ist doch ein Unding. Ich finde es einfach nur traurig, wenn solche Lernschwächen, für Eltern die etwas für ihr Kind tun möchten,nicht finanziell unterstützt werden. Oder das man dies als eine Art "Krankheit"ansieht und entsprechende Fördermöglichkeiten zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JinofTsushima:

Ja, absolute Zustimmung. Man blockiert dann automatisch. Hab ich ja selbst alles erlebt. Da kannste täglich 10h Nachhilfe haben. Zum einem liegt ja die "Erkrankung" vor und dann kommt halt die persönliche Abneigung. 

Nun ja, Hexenkessel. 

Klar, bin jeden Tag froh darüber. Die Mitschüler gingen da sogar klar, aber man hat halt täglich am eigenem Verstand gezweifelt. :D

Wünsche deiner Tochter weiterhin bestes Gelingen, in unseren Verhältnissen natürlich. 

 

vor 1 Minute schrieb Starfish_Prime:

Oh man ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und natürlich auch die Nerven. Denn zweifelsohne ist dies eine fordernde Situation für alle. Das die KK nichts übernimmt oder beisteuert ist doch ein Unding. Ich finde es einfach nur traurig, wenn solche Lernschwächen, für Eltern die etwas für ihr Kind tun möchten,nicht finanziell unterstützt werden. Oder das man dies als eine Art "Krankheit"ansieht und entsprechende Fördermöglichkeiten zur Verfügung stellt.

Danke. Reaktionen sind schon wieder ausverkauft :D

Wird schon werden. Wir kriegen unsere Tochter schon irgendwie durch die Schulzeit. 

Die Anfangszeit war die schwerste. Da zweifelst du ja erst einmal an dein Kind, wenn es die einfachsten Plus Aufgaben nicht rechnen kann - bis man erst einmal dahinter steigt. Dann kann man auch besser mit umgehen und auch helfen. 

Mal sehen wie es in der weiterführenden Schule wird. Gespräche mit dem Direktor hatten wir schon. Die Versetzung in die nächste Klasse wird auf jeden Fall nicht an Mathe scheitern.

Die haben schon Erfahrung mit Dyskalkulie Fälle. Immerhin. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elton:

 

Danke. Reaktionen sind schon wieder ausverkauft :D

Wird schon werden. Wir kriegen unsere Tochter schon irgendwie durch die Schulzeit. 

Die Anfangszeit war die schwerste. Da zweifelst du ja erst einmal an dein Kind, wenn es die einfachsten Plus Aufgaben nicht rechnen kann - bis man erst einmal dahinter steigt. Dann kann man auch besser mit umgehen und auch helfen. 

Mal sehen wie es in der weiterführenden Schule wird. Gespräche mit dem Direktor hatten wir schon. Die Versetzung in die nächste Klasse wird auf jeden Fall nicht an Mathe scheitern.

Die haben schon Erfahrung mit Dyskalkulie Fälle. Immerhin. 

Na der letzte Absatz macht ja Hoffnung. Da hab ich damals auch etwas gezittert. :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin so fix auf das Game! Schon als ich den damaligen PS4 Trailer gesehen habe. Freude….am 16.5 darf ich dann auch die Insel Tsushima erkunden 🫶
    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
×
×
  • Neu erstellen...