Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

Damals fand ich Kojima grandios. Heute sehe ich eher sein schwaches Writing bzw. die schlechten und langweiligen und total klischeehaften Dialoge, seine völlig überzeichneten Charaktere und seine mittelmäßig bis langweilig inszenierten Zwischensequenzen, die teilweise stundenlang gehen, was nichts mit der Videospielsprache zu tun hat, womit ich das alles doppelt schwach finde.

Sein Gameplay ist ok, aber zweifelhaft. In MGS wird vieles ins Lächerliche gezogen, was völlig deplatziert wirkt bei der ernsten Handlung, aber immerhin viele Möglichkeiten und gut durchdacht.

Death Stranding ist vom Gameplay her sicherlich irgendwo bedeutungsvoll für die Handlung, man könnte es aber auch zurecht als Zeitverschwendung betrachten, für viele ist es weder spaßig noch unterhaltsam, eher frustrierend und öde, und wenn man die ständigen langen Cutscenes nicht ab kann, dann fällt es einen noch schwerer, dass Gameplay ernst zu nehmen und mit Motivation durch die Berge zu stolpern.

Kojima ist und bleibt hoch kreativ mit seinen Ideen, seine Stories sind insgesamt einzigartig, tiefgreifend und komplex, philosophisch, politisch, sicherlich kann man da tiefe Diskussionen drüber führen. Es ist aber eher genau richtig für Leute, die alles immer nur nach Story/Inhalt beurteilen.

Mir geht es stets darum, WIE etwas erzählt wird, das ist die eigentliche Kunst, und genau da hat Kojima große Probleme, die langen Cutscenens beweisen das. Zu viel gewollt, zu viele verrückte Ideen, er übertreibt, und am Ende kriegt er es nicht gebacken, seine Vision interaktiv wiederzugeben, also bleibt ihm nur der einfache Weg: Viele lange Cutscenes. Gut, in MGS5 gibt es weniger Cutscenes, aber dafür gibt es richtig schlechte Dialog-Sequenzen, wie die Jeepfahrt mit diesem Skelett-Gesicht, peinlich schlecht, aber immerhin interaktiv, und das ständige Gameplay mit Ausrufezeichen und dem oft dummen unangebrachten Humor empfinde ich ebenfalls als störend.

Ich glaube nicht, dass Kojima mich nochmal begeistern wird, dafür müsste er sein Story-Telling und Writing-Niveau erheblich verbessern.

Ich bin kein Fan (mehr) von Kojima.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...