Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb 3DG:

Wie unsensibel 😉.

Das Forum hat schlechten Einfluss auf dich 😉.

Das will ich doch schwer hoffen haha :D Denn anständig geht die Welt zu Grunde, also auf zur Unanständigkeit 😉:D Das Leben ist Ernst genug :D gaaaanz liebe Grüße

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Diggler:

Dein Gefühl geben die realen Zahlen halt nicht her. Die Kaufkraftentwicklung war in verschiedenen Bereichen zwar unterschiedlich, aber so viel teurer ist das meiste kaufkraftbereinigt nicht geworden. Und wie Gurgol schon sagte sind Games eher billiger geworden. Schon 1994 hatte ein Spiel real ca. DM120-140 gekostet (ca. €60-70), was heute halt inflationsbereinigt einer Kaufkraft von über €85-100 entsprechen würde.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verbraucher/1991-musstet-ihr-79-stunden-fuer-ein-tv-geraet-arbeiten-heute-nur-24-b/

Das ist nicht mein Gefühl und ich hab damals auch nicht über 100 DM für ein Spiel auf PS1 gezahlt. Zu Nintendo kann ich nichts sagen, da ich es nie besessen habe. Und das TVs, wie auch sonst sämtliche AV Technik, billiger geworden sind, sagte ich bereits. Das Gleiche gilt für Kühlschränke, Staubsauger etc.. Dafür sind ganz real die Lebenskosten drastisch gestiegen und das ist mitnichten ein Gefühl. Das wird halt bei solchen inflationsbereinigten Beispielen gerne vergessen. Man kann sowas nicht 1 zu 1 umrechnen, ohne sich den Rest anzuschauen. Bestes Beispiel sind Mieten und Nebenkosten und daran kann man das gut festmachen. Wenn Du es nicht mehr weißt, weil Du da noch zu jung warst, frag mal Deine Eltern, wie die Nebenkosten in den letzten Jahrzehnten explodiert sind und  mittlerweile nicht umsonst umgangssprachlich als zweite Miete tituliert werden. Alles das, was man benötigt um zu leben, ist die letzten Jahrzehnte in unserem Land drastisch teurer geworden. Angefangen hat der ganze Quatsch mit dem Euro und selbst heute gibt es noch Leute in der Politik, die das bestreiten, obwohl es faktisch belegbar ist. Jeder der vorher und nachher gelebt und aktiv für seinen Lebensunterhalt aufkommen musste, kann das problemlos bestätigen und nein, es ist kein Gefühl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/28/2022 um 3:45 PM schrieb Konsolenheini:

Huhu, ich mal wieder, hab mich mal umgezogen 😉
Siehe Avatar und Signatur-Bild :D 
Ich hoffe es gefällt, soll natürlich wie immer die gleiche Botschaft enthalten :D 

Einige Stunden dran gearbeitet.. Inspiriert von @Horst und @Mitsunari

Hey Heini,

 

tolles neues Set! Sehr gut geworden 😉 :ok:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JokerofDarkness:

Das ist nicht mein Gefühl und ich hab damals auch nicht über 100 DM für ein Spiel auf PS1 gezahlt. Zu Nintendo kann ich nichts sagen, da ich es nie besessen habe. Und das TVs, wie auch sonst sämtliche AV Technik, billiger geworden sind, sagte ich bereits. Das Gleiche gilt für Kühlschränke, Staubsauger etc.. Dafür sind ganz real die Lebenskosten drastisch gestiegen und das ist mitnichten ein Gefühl. Das wird halt bei solchen inflationsbereinigten Beispielen gerne vergessen. Man kann sowas nicht 1 zu 1 umrechnen, ohne sich den Rest anzuschauen. Bestes Beispiel sind Mieten und Nebenkosten und daran kann man das gut festmachen. Wenn Du es nicht mehr weißt, weil Du da noch zu jung warst, frag mal Deine Eltern, wie die Nebenkosten in den letzten Jahrzehnten explodiert sind und  mittlerweile nicht umsonst umgangssprachlich als zweite Miete tituliert werden. Alles das, was man benötigt um zu leben, ist die letzten Jahrzehnte in unserem Land drastisch teurer geworden. Angefangen hat der ganze Quatsch mit dem Euro und selbst heute gibt es noch Leute in der Politik, die das bestreiten, obwohl es faktisch belegbar ist. Jeder der vorher und nachher gelebt und aktiv für seinen Lebensunterhalt aufkommen musste, kann das problemlos bestätigen und nein, es ist kein Gefühl. 

Da muss ich dir zustimmen, ist aber nicht nur in "eurem" Land so, hier in Österreich das gleiche.

Wobei ich dazu sagen muss, früher in meinen jungen Jahren, fuhren viele nach Deutschland zum Arbeiten, einkaufen, Tanken, etc.,....

Heute ist das umgekehrt, dass viele Deutsche eben nach Österreich fahren zum Arbeiten, Tanken, etc .,....

Aber stimmt schon, du hast Recht. Die Kosten für Lebenshaltung sind definitiv gestiegen und das ist kein persönliches Empfinden. Heutzutage geht der halbe Lohn für Miete drauf, noch mal einiges für Nahrungs- und Lebensmittel inkl. Hygieneartikel.

Heute ist es nicht mehr möglich, dass nur 1 in der Familie Arbeiten geht.

Ich will mich da in die Materie jetzt nicht zu sehr hineinsteigern, sonst sitze ich da morgen noch dran aber die Teuerung ist da, über die Jahre hinweg und das ist spürbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...