Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Baluschke:

Ich frage mich ja bis heute, warum z.B. sämtliche PS Spiele bis heute nicht spielbar sind auf auf den neueren Konsolen. Liegt es am verwendeten Laser? Das wäre für die Fans sicherlich mega, wenn sie PS 1 Spiele auf der 5er spielen könnten auf Disc. 

Dass das geht, beweist ja die Xbox. 

Soll wohl tatsächlich auch am verwendeten Laser liegen, der die PS1- und PS2-Spiele gar nicht lesen kann. Audio-CDs funktionieren ja auch seit der PS4 nicht mehr. Die technischen Hintergründe kann ich dir leider nicht erklären, dazu fehlt mir das Fachwissen.

PS3-Spiele könnten funktionieren (auf den Laser bezogen), aber dazu fehlt die Rechen-Power auf der PS4 (zu langsame CPU). Ob es auf der PS5 möglich sein wird, wird die Zeit zeigen. Die CPU ist theoretisch dazu in der Lage, aber wie gut die Titel dann laufen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir kennen ja nur Emulatoren wie RPCS3, die es mit dem sogenannten "reverse engineering"-Ansatz versuchen. Sony sind die Einzigen, die den Cell kennen und wie er bis ins kleinste Detail funktioniert. Vielleicht geht da etwas, aber sie haben in den letzten Jahren dem Thema "Abwärtskompatibilität" wenig Bedeutung geschenkt. Zurzeit machen sie den gleichen Fehler mit PS Plus Premium. Anstatt mal richtig viele PS1- und PS2-Klassiker reinzuhauen (den Emulator der PS2 dazu gleich mal verbessert), fehlen viele ehemalige Titel und die NTSC/PAL-Problematik sorgt weiterhin für Stirnrunzeln. Dann ist klar, dass es nicht genug Leute anzieht und Sony denkt "Wir haben's versucht, aber es interessiert keinen". Dabei liegt es an der Umsetzung, die halbherzig ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...