Zum Inhalt springen

Dreams - Eure Kreationen


President Evil

Empfohlene Beiträge

Dreams ist ein großartiges Tool für Hobby-Entwickler. Schöpfer können sich hier richtig ausleben, man bekommt einen tollen Einblick in die Spielentwicklung. Man kann so ein Spiel eigentlich nicht genug loben für das, was es erreicht und was es fördert. Ja, man kann viele Leute für Kreationen loben, man kann deren Träume bewundern.

Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist nahezu jedes Indie-Game 100 mal besser, spaßiger, runder und eine weitaus größere Leistung, die noch viel mehr Anerkennung verdient. Nach dem Spielen von Dreams sollte man eher das Wertschätzen, was echte Entwickler tun, genau das lernt man eigentlich kennen beim erschaffen von Träumen, man lernt all die Schwierigkeiten, den immensen Aufwand kennen, der hinter einer Entwicklung steckt, nur dass richtige Entwickler nicht so eine versimpelte Engine haben, da ist es bei weitem komplizierter, kniffliger, aufwändiger und frustrierender.

Die Träume in Dreams sind nüchtern betrachtet der letzte Mumpitz! Würde man die wie jedes andere Game beurteilen, dann würden überwiegend 1/10 Wertungen bei rauskommen oder eher 0/10. Selbst die besseren Werke machen meistens 5 Minuten lang Spaß und dann ödet es an. Stattdessen kann man halt 100 mal bessere echte Spiele bekommen.

Ja Arts Traum habe ich angefangen, da hat ein großes Profi-Team ewig für gearbeitet, fast unmöglich von einer Person hinzubekommen. Aber auch Arts Traum ist bisher nicht besonders gut. Es ist total liebevoll gemacht, keine Frage, es ist wunderschön gestaltet, aber es ist zu simpel, zu ungeschliffen, da ist vieles imperfekt.

Auch die Engine an sich, die ist zwar super vereinfacht worden für den Massengebrauch, dennoch ist es kein Genuss, sie zu bedienen, und sie hat ihre Limitierungen und macht es einen schwer, ein Spiel ohne den typischen Dreams-Look zu erstellen. Nichts für Perfektionisten.

Die größte Kritik, die ich habe, geht an diejenigen, die Träume in Dreams hochjubeln, aber dann z.B. irgendwelche unbekannten PS-Plus-Games als Schund abtun.

Diese Begeisterung für Schöpfungen in Dreams wünsche ich mir bei allen Games. Die kleinen Titel, die vielleicht irgendwo für 2,99€ im Store zu haben sind, warum werden die nicht so behandelt, warum gibt es da nicht diese Begeisterung für alles, was die Entwickler dort erschaffen haben, WIE sie es erschaffen haben, wie sie die Spielfiguren animiert haben, wie sie die Spielwelt modelliert und gestaltet haben, wie sie die Musik dazu komponiert haben, wie sie das Gameplay designt haben, wie sie Cutscenes inszeniert haben, wie sie innovative Konzepte umgesetzt haben...

Die Träume in Dreams werden von tausenden Menschen hochgejubelt, bewundert und respektiert und ich verstehe nicht, warum das nicht oder kaum der Fall ist bei echten Spielen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vangus also ich denke, dass die leute, die von dreams begeistert sind, sich auch für indies begeistern können und nicht unbedingt die sind, die manche spiele als schrott bezeichnen.

man muss hier mMn aber trotzdem eine unterscheidung zwischen professionell hergestellten spielen und hobby-kreationen in dreams machen. auch an indie-produktionen wird mehrere jahre und meist mit vielen leuten die ihr fach verstehen gearbeitet. 

und dann ist es halt beeindruckend was einzelne personen, die keine fachleute sind, in ihrer freizeit in dreams erschaffen können. da jetzt dreams-kreationen direkt mit professionellen produkten zu vergleichen, macht mMn wenig sinn.

es ist halt ein wahnsinnig cooles und mächtiges, aber gleichzeitig halbwegs zugängliches kreativtool für den heimgebrauch. und ein wichtiger faktor dabei ist eben das netzwerk, in dem das auch gleich veröffentlich und geteilt wird.

wer echte professionelle spiele herstellen will, ist mit unity wohl besser beraten, sollte aber wohl auch gleich seinem job kündigen, um die zeit für die spieleentwicklung zu haben. und wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn er eine IT- oder designausbildung hat. die frage ist dann halt noch, wer die entwicklungszeit finanziert.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vangus Als ob jedes Indie-Spiel eine Offenbarung wäre?! Wie @Diggler schon erwähnte, sollte man hier klar unterscheiden zwischen hauptberuflichen Entwicklern die mehrere Jahre für ihre Projekte aufwenden und leidenschaftlichen Hobby- Gestaltern. Habe bereits einige wirklich erstaunliche Kreationen in Dreams gesehen die in nur einem Bruchteil der Zeit entwickelt wurden. Denke bei grösserem Zeitaufwand sowie Feinschliff, können auch hier wirklich grossartige und hochwertige Dinge entstehen.

Zudem werden in Dreams ja nicht nur Spiele entwickelt, sondern es wird sich auf unterschiedlichste Art und Weise künstlerisch betätigt. Hinzu kommt das teilen mit der Community, welches ebenfalls ein grosser und nicht zu unterschätzender Bestandteil des ganzen ist. Alle Kreativlinge teilen ihre Begeisterung und unterstützen sich gegenseitig. Für mich ist es jedes Mal wieder erstaunlich mit welcher Leidenschaft die Leute bei der Sache sind und vor allem wie Rücksichtsvoll miteinander umgegangen wird.

@vangus „Ja Arts Traum habe ich angefangen, da hat ein großes Profi-Team ewig für gearbeitet, fast unmöglich von einer Person hinzubekommen. Aber auch Arts Traum ist bisher nicht besonders gut. Es ist total liebevoll gemacht, keine Frage, es ist wunderschön gestaltet, aber es ist zu simpel, zu ungeschliffen, da ist vieles imperfekt.“

Das ist ja gerade das coole an Dreams, du kannst dich anderen kreativen Träumern anschliessen und gemeinsam etwas kreieren. Und Arts Traum sehe ich weder als zu simpel noch zu ungeschliffen an. Da steckt schon eine ganze Menge mehr drin. Zudem versprüht die Optik und das Design ihr ganz eigenes Flair. Man merkt richtig, mit wieviel Herzblut Media Molecule an die Sache rangegangen ist. Hinzu kommt das Arts Traum ja eher einen Einblick in die Möglichkeiten geben soll und daher mehrere verschiedene spielerische Facetten aufweist.

Und wenn es auch so wäre, wer sagt denn das „simpel“ etwas schlechtes ist? Selbst Titel wie Journey haben z. B. simples Gameplay, glänzen jedoch mit anderen Stärken wie dem Soundtrack oder der Multiplayer-Komponente sowie der Präsentation. Oder wenn es noch etwas simpler sein soll, wäre Tetris vielleicht noch ein gutes Beispiel 😉

 

Kann also deine Meinung bezüglich Dreams nicht wirklich teilen, aber ist ja vollkommen okay, jedem das seine! Ich bin auf jeden Fall gespannt was uns in Zukunft noch alles erwarten wird in Dreams. Gerade auch im Bezug auf die Möglichkeiten von VR.

Bearbeitet von raphurius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Diggler:

Auf die kommende VR-Unterstützung freue ich mich besonders.
Dreams ist mMn dafür prädestiniert und dürfte selbst im Kreativmodus grosse Vorteile bringen.
Aber besonders freue ich mich da auf die Ideen der Community in VR.

Sehe dort ebenfalls sehr grosses Potenzial solange es ordentlich umgesetzt wird. Denn genau so etwas wie Dreams hat VR meiner Ansicht nach gebraucht. Jetzt kann sich endlich die Community daran versuchen und mit neuen frischen Ideen die noch junge Technik vielleicht etwas voran treiben. 

In Zukunft in den Träumen anderer User zu versinken, klingt für mich ein wenig nach Inception. 😅

Bearbeitet von raphurius
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/21/2020 um 12:08 PM schrieb raphurius:

(…)

Kann also deine Meinung bezüglich Dreams nicht wirklich teilen, aber ist ja vollkommen okay, jedem das seine! Ich bin auf jeden Fall gespannt was uns in Zukunft noch alles erwarten wird in Dreams. Gerade auch im Bezug auf die Möglichkeiten von VR.

Obwohl vangus in seinen Ausführungen ja durchaus viele lobende Worte findet. Und den Aspekt ,,macht es einen schwer, ein Spiel ohne den typischen Dreams-Look zu erstellen.", das habe ich mir ehrlich gesagt auch immer wieder mal gedacht. Zumindest von dem, was ich bisher so in Videos sah usw. ^^  Also verstehe schon, was er meint.

Aber da ich es selbst noch nicht gespielt habe, kann ich mich dazu nur schwer äußern. Das Spiel reizt mich schon sehr, aber habe momentan keinen Kopf dafür und wenn ich erstmal anfange... nee, lieber nicht :D Nur für die Kampagne sind mir 40 oder 45 € momentan "zu viel", aber es bleibt auf der "Wanted"-Liste 😉 

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TGameR:

Obwohl vangus in seinen Ausführungen ja durchaus viele lobende Worte findet. Und den Aspekt ,,macht es einen schwer, ein Spiel ohne den typischen Dreams-Look zu erstellen.", das habe ich mir ehrlich gesagt auch immer wieder mal gedacht. Zumindest von dem, was ich bisher so in Videos sah usw. ^^  Also verstehe schon, was er meint.

Aber da ich es selbst noch nicht gespielt habe, kann ich mich dazu nur schwer äußern. Das Spiel reizt mich schon sehr, aber habe momentan keinen Kopf dafür und wenn ich erstmal anfange... nee, lieber nicht :D Nur für die Kampagne sind mir 40 oder 45 € momentan "zu viel", aber es bleibt auf der "Wanted"-Liste 😉 

„Die Träume in Dreams sind nüchtern betrachtet der letzte Mumpitz! Würde man die wie jedes andere Game beurteilen, dann würden überwiegend 1/10 Wertungen bei rauskommen oder eher 0/10. Selbst die besseren Werke machen meistens 5 Minuten lang Spaß und dann ödet es an. Stattdessen kann man halt 100 mal bessere echte Spiele bekommen.“

Klar ist das @vangus persönliche Meinung, ist ja auch völlig in Ordnung. Doch ich fand es stellenweise einfach etwas zu abwertend, vor allem wenn man bedenkt das Dreams noch keine 2 Wochen auf dem Markt ist (Early Access mal ausgeschlossen). Ausserdem sollte man sich durchaus bewusst sein, dass hier keine professionellen Entwickler am Werk sind. Dreams ist ein grossartiger Baukasten der die Kreativität und den Ideenreichtum der Leute anregen soll und dies schafft es meiner Meinung nach mit Bravur. 
 

Was den Dreams- Look betrifft, kann ich sogar halbwegs zu stimmen, doch auch andere Engines haben ihren eigenen Stil, sei es die Frostbite, Decima, Snow Drop oder Unreal Engine. Zudem empfinde ich, dass gerade dieser Look den Kreationen ihren ganz eigenen Charme verleiht, denn man so in dieser Art bislang auch noch nirgends gesehen hat. Vor allem ist es noch etwas zu früh, um zu sagen was alles mit Dreams möglich ist, da die Community noch ganz am Anfang steht. Ich bin jedenfalls gespannt und es macht mir unheimlich viel spass jeden Tag ein wenig in der Traumwelt von Dreams ab zu tauchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon einige der Tutorials hinter mir und schön langsam wird mir klar, was mit Dreams wirklich alles möglich ist ... einfach unfassbar. Alleine die ganzen Logik- und Animationsmöglichkeiten sind der Wahnsinn. Über die Mikroprozessoren und Nodes kann man sich sogar eigene Editor-Gadgets bauen.

Ganz wichtig ist natürlich die Share- und Suchfunktion, durch die man nicht alles komplett selbst machen muss, sondern für vieles schon eine gute Basis zum adaptieren hat.


EDIT:
Leute, wenn ihr ein toll animiertes Tier als Basis für eure Kreationen sucht, schaut euch mal Ignis von PieceOfCraft an!
Und unbedingt mal das Innenleben im Editor anschauen 😉

 

EDIT2:
Kann aktuell nicht ganz glauben, dass MM in Dreams keine Standardfunktionalität für Greifen (grab) mit steuerbaren Figuren, wie es in LBP noch Standard war, zur Verfügung stellt. Habe gestern relativ lange herumgesucht und probiert, aber nichts komplett zufriedenstellendes gefunden. Und manche Versuche von Usern sind ziemlich komplex und nur teilweise zielführend.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...