Zum Inhalt springen

[YLOD] Das Reparaturthema und Hilfe (Bitte 1. Post lesen!)


Taker34

Empfohlene Beiträge

Da der Trick mit dem Spiel nicht funzt gehe ich mal davon aus, dass du die 60 GB Version hast. Mit einschicken meinst du wohl zu TVS Repair und zu guter letzt bist du im falschen Thread. Hier geht's um die Reperatur, nicht das reparieren lassen.

 

Sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen kann ich dir trotzdem weiterhelfen:

Bei der 60 GB version gibt es keinen Notauswurf, solltest du eine andere Version haben ist wahrscheinlich dein Netzteil defekt. Deine Daten sind, falls du kein Backup zur Hand hast weg, wenn du die Konsole zu TVS in Reperatur gibst. Falls du die Festplatte mal gewechselt hattest solltest die Original Festplatte mit einschicken. Dein Spiel bekommst wieder, sag aber lieber bescheid dass noch eines drinnsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 771
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi leute,

hatte heute morgen meinen ersten YLOD. hatte die ps3 (40GB) lediglich für 5 minuten an und hab ne dvd abgespielt, sie hat sich ausgeschaltet. ich habe immer gedacht dass ein YLOD kommt, wenn die ps3 längere zeit läuft und/oder bei manchen grafikintensiven spielen.

 

kann es auch sein dass sie defekt ist weil ich nach dem normalen abschalten per controller in meiner steckerleiste immer den netzschalter umlege und nicht den netzschalter an der ps3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liegt definitiv nicht an der Stromzufuhr!

 

Ganz andere Sache: Der YLOD soll ja dadurch entstehen, dass sich das Board unterschiedlich stark biegt und die Lötstellen zur PU brechen/ anreißen ( wie auch immer )! Ists nicht möglich, das Board an einigen Stellen nach dem HOTFIX so zu modifizieren, dass diese Biegungen nicht mehr so stark ausfallen können, z.B. durch Abstandhalter aus thermisch stabilen ( bis 200°C ) Kunststoff?!?

 

Hätt mir das so vorgestellt:

 

[ATTACH]11708[/ATTACH] [ATTACH]11709[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karl Knattermann: Schau dir mal diesen Post an: http://www.play3.de/forum/ps3-allgemein/46971-wer-kann-mir-helfen-bei-reperatur-von-ps3-ylod.html#post1387788

 

@ den1ce: Die Hotfix Methoden sind nicht zu empfehlen und schaden mehr als zu helfen. Das das ganze durch Biegungen entsteht, soll bei der Ps3 so sein, ist jedoch nicht der Ausschlaggebene Punkt, sondern das Lot was seit 2006 bleifrei sein muss. Durch dieses Lot entstehen auf kurz oder lang Kaltlötstellen, auf die muss man sich konzentrieren. Daher hilft nur professionelle Hilfe. Denn will man die PS3 dauerhaft von dem YLOD befreien (richtig gelesen: dauerhaft!!!!!!!!) dann muss man unter anderem den GPU, sowie CPU neu verlöten. Um das professionell zu machen braucht man jedoch viel Ahnung und die nötigen Geräte, die extrem viel Geld kosten. Deshalb sollte man das ganze in die Reparatur schicken und niemals selber mit Youtubevideos dran rumhantieren. Das macht die Bauteile kaputt. Auf dem Boards befinden sich z.B. Kondensatoren, die nur eine bestimmte maximale Wärme aushalten, bevor Sie kaputt gehen oder beschädigt werden. So genau kannst du gar nicht fönen. Außerdem kann man dadurch auch nicht die Lötstellen reparieren, die muss man schon erneuern. Es wird sowieso ein spezielles Lot verwendet, dass erst ab einer hohen Temperatur schmilzt und wenn du mit der Temperatur mit dem Fön rumhantierst, dann kannst du noch so geschickt sein, du machst auf jeden Fall etwas kaputt. Ich hoffe das wurde verstanden.

Bearbeitet von kkani87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwelche offiziellen Quellen für die Ursache des YLODs? ind nem anderen Thread Tada ist das nämlich anders begründet. Ich würd mich über Quellennachweise echt mal freuen ... überall nur Annahmen oder Thesen :ohjeh:

Bearbeitet von den1ce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell wirst du bestimmt nichts finden. Offiziell wäre ja eigentlich nur ein Statement von Sony. Wenn du jedoch mit offiziell die allgemeine Konsolenszene meinst, ist sich jeder darüber einig das das Problem mit den Lötstellen zusammenhängt. Das wirst du überall lesen, das hast du ja oben auch geschrieben. Das ist im Großen und Ganzen das Problem, es gibt natürlich Sachen wie die Biegungen etc. die die Sache beschleunigen, aber bei schlechtem Lot und mal hohen, dann wieder niedrigen Temperaturen über Monate oder Jahre hinweg tauchen dann halt Fehler auf auch ohne Biegungen. Es gibt aber auch Fakten, die man nicht abstreiten kann und das ist das was ich oben geschrieben habe, nämlich das man ziemlich leicht beim fönen Bauteile beschädigen kann und das so eine Lösung nicht dauerhaft ist. Es ist doch auch logisch, ich meine jeder der z.B. einen Computer hat, hat mehr oder weniger schon was vom übertakten gehört und das man es nicht übertreiben soll. Das liegt daran, das der CPU oder ähnliches irgendwann so heiß wird das es den CPU und die Bauteile schädigt. Jetzt überleg mal wie heiß so ein Fön wird?! Es wird zwar auch immer bei solchen Anleitungen dazu gesagt, dass man nicht auf einer Stelle halten soll, aber wie soll man es da genau schaffen eine bestimmte Temperatur nicht zu überschreiten, damit die Bauteile nicht kaputtgehen?????

Profis wissen was die Bauteile abkönnen um nicht beschädigt zu werden und arbeiten mit Geräten die Ihnen die Temperautr anzeigen etc.. Es ist beim Lot z.B. so das zwischen dem wiederherstellen der Lötverbindung und dem zerstören des Prozessor nur ein paar Grad liegen und das kann man als Laie nicht hinbekommen. Man könnte sich zwar das wissen aneignen, aber nicht die Geräte leisten , die dafür notwendig sind. Dafür gibt es dann die Reperaturservices die das häufig machen und auf Dauer das Geld wieder raushaben. Ich weiß ich schreibe viel, dennoch ist es noch zu wenig um es ausführlich zu erklären. Man könnte bestimmt 20 Seiten darüber schreiben. Ich hoffe es wurde ungefähr verstanden.

Bearbeitet von kkani87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach fast drei fehlerfreien Jahren macht meine 40 GB Playsi seit Sonntag auch Faxen.

 

Hab was Skate gezockt, auf einmal ging sie aus, die Lampe hat kurz Gelb geblinkt und dann angefangen Rot zu flackern. Hab dann sofort gedacht YLOD :ohjeh:. Allerdings hab ich lange auf Reset gedrückt und sie ging wieder an (obwohl sie bei YLOD ja eigentlich nicht mehr angehn sollte, oder?).

PS3 wieder an, alles wieder gut, Spiel neu gestartet :D. Nach 5 Min ging sie wieder auf dieselbe Weise aus. Hab sie dann auch erstmal ausgelassen.

Am Abend nochmal gestartet und nach 5 Min ist sie im XMB wieder ausgegangen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Sie geht auf jeden Fall noch an, aber schaltet sich dann auch schnell wieder ab.

 

EDIT:

achja, ein ganz wichtiges Merkmal hab ich vergessen. Und zwar, als ich im XMB zwischen den verschiedenen Optionen gewählt hab, bewegte sich das Bild sehr stockend. Alles hat sich verzerrt als würd sie gleich abschmieren. Wie Online-zocken mit schlechter Verbindung...

 

Sie liegt übrigens auf einem Gitter direkt neben dem Fenster und bekommt ausreichend Luft. Unter ihr steht ein 1000 Watt Subwoofer der sie auch schonmal zum Vibrieren bringt aber ich glaub nicht das es daran liegt...

 

Also, jemand nen Tipp? :ok:

Bearbeitet von JoK89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehr sehr nach der GPU aus. Das einzige was dauerhaft hilft, ist den wieder neu zu verlöten. Das musst du, aber proffessionell machen lassen. Hier findest du ein Angebot und eine Erklärung: PS3 Playstation 3 Reparatur YLOD GPU BGA Reballing bei eBay.de: Sonstige Dienstleistungen (endet 20.08.10 17:42:17 MESZ)

Und hier ist deren Homepage:

Ps2tune.com Dein Adresse Für Konsolenumbauten aller Art. - Ps3 Re-Balling Nie Wieder Y.L.O.D Fehler!!

Ich lasse dort auch gerade das selbe machen. Ich habe jedoch das Angebot bei Ebay genommen, weils billiger momentan ist. Dadurch kannst du den YLOD ersteinmal sehr gut bekämpfen. Die werben dort zwar mit nie wieder YLOD, aber da YLOD auch bei einem kaputtem Netzteil kommt halte ich diese Aussage für Murcks. Doch solange nichts im innern kaputt geht, kommt wirklich kein YLOD mehr. Mach bloß keine Aktionen mit einem Fön, wie es hier im Forum auch beschrieben wird, dass macht die Bauteile kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...