Zum Inhalt springen

[YLOD] Das Reparaturthema und Hilfe (Bitte 1. Post lesen!)


Taker34

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 771
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du ne 40 oder 80 GB Version hast (2. Generation) dann kannst du die CD rausholen indem du so vorgehst:

 

-Stromschalter ausschalten.

-Finger auf Eject legen.

-Stromschalter einschalten.

 

Hast du eine 60 GB Version (1. Generation) kannst du leider nur folgende Dinge tun:

 

-PS3 gegen die Wand schmeißen und in dem Geröll nach der Disc suchen.

 

Oder

 

-YLoD Fixen und sich auf herkömmlichen Wege wiedererlangen :think:

 

Im Falle 1. Generation würde ich dir die zweitere Vorgehensweise empfehlen :D

 

 

---

 

 

EDIT: Ich habe dieses Video auf Youtube gefunden und es irritiert mich!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=_WxbAuE675o

 

 

PS: Für alle die englisch nicht so gut können oder den Mann nicht verstehen:

 

Er nimmt den Deckel ab und innerhalb des Deckels befindet sich ein Label mit dem Exakten Datum an dem seine PS3 YLoD bekommen hat...

 

 

F00k ich habe bei mir nicht nachgeschaut, vielleicht habe ich auch so ein Label drin? :ka:

 

Oder das ganze is Fake :think:

 

Aber lustig :D (Optimistisch betrachtet)

 

 

---

 

 

EDIT2: Schnellere und unsichere Methode gegen YLoD xD

 

 

 

---

 

 

EDIT3: Die WAHRE Ursache für YLoD ist endlich enthüllt... es ist nicht ein Überhitzungsproblem, sondern ein Hitze-Kälte-Abnutzungsproblem !!!!

 

Auf längere Zeit wird der Lötzinn (Oder was die auch immer für die Kontakte verwenden) durch wiederholtes erwärmen und erkalten spröde, bis er bricht!! DANN ist die Stunde des YLoD gekommen...

 

Es hat also weniger mit der Hitze zu tun, sondern mehr mit dem dauernden Hitze- und Kältewechsel.

 

Jetzt ergibt alles Sinn......

 

Nach dem ersten YLoD Fix hab ich selten zockt, sie ging nach ner Woche wieder he, nach dem zweiten, habe ich viel gezockt und sie ging ganze 3 Wochen lang... wahrscheinlich, weil sie eine einheiltiche Temperatur hatte...

 

Wenn man also davon ausgeht, bestehen im Grunde diese zwei Gefahren:

 

-Kontakte erhitzen sich zu weit und schmelzen weg (Der Lüfter verhindert das, sofern sie günstig steht)

 

-Durch wiederholtes erwärmen (Benutzung) und anschließendes abkühlen (Ruhestand) spröden die Kontakte an... UND DAS ist vermutlich bei den meißten hier das Problem !!!

 

Jetzt ergibt alles Sinn :think:

 

 

 

Das ist nichts neues. Seitdem Die in der Produktion Bleifreies Lötzinn verwenden. Diese sind dafür bekannt dass sie schneller spröde werden. Seit 2006 ist das so. Die Xbox hats sehr hart erwischt. Die Playstation 3 bleibt davon auch nicht unberührt.

 

Wenn du eine YLOD PS3 bei der Firma die für die Reparaturen Seitens Sony zuständig ist einschickst öffnen sie die Konsolen nehmen das Mainboard raus und packen das gesamte Mainboard direkt in den Reflow-Ofen. paar Sekündchen und all die Mikrorisse die auf dem mainboard bzw. an den Kontakten vorhanden waren sind nunwieder geschichte und die PS3 läuft wieder einwandfrei.

 

Man muss sich mal so nen Reflowofen besorgen und selber n kleine Reparatur-Werkstatt für Xbox360 und Ps3 Konsolen aufmachen und nur die Hälfte nehmen die Sony dafür verlangt...

 

 

 

Gruß kama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mad :

 

auch wenn ich deinen peniblen hang zur Sauberkeit deiner Ps3 sehr schätze, so muss ich ein paar dinge anmerken:

 

Letztlich, und so habe ich die Erklärung auf der vorran gegangen Seite verstanden, geht es um eine Temperaturdifferenz ,also dem Unterschied zwischen niedrigster und höchster Temperatur). Ist die differenz zwischen warm und kalt höher , so steigt auch die "ylod Wahrscheinlichkeit".Ist der unterschied geriner, so senkt sich dieses.

 

Dadurch, dass im Sommer i.d.R. die Räume wärmer sind als im Winter, ist die Starttemperatur der ps3 mindestens auf Raumtemperatur und somit wäre die Differenz zwischen höchster und geringster Temperatur kleiner.

 

Eine Saubere Ps3 sorgt im Betrieb natürlich für optimale kühlung. Aber das Problem scheint auch sehr stark mit dem Zustand jenseits des "on Modes" verbunden zu sein.

 

Fast, aber nicht ganz...

 

Es geht hier nicht direkt um die Temperaturdifferenz, sondern um die Tatsache, dass durch wiederholtes erhitzen und erkalten die Kontakte Spröde werden.

 

Man müsste eine Konsole erfinden, die nicht heißläuft, aber auch nicht kalt wird, mit einem eigenen Temperaturmesser ausgestattet ihre eigene Temperatur kontrolliert (Ultimative Erfindung xD)

 

Nach YLoD #6 wies ich eins und zwar: Mit jeder Reparatur verkürzt sich die Lebzeit...

 

Zu deutsch: Meine PS3 geht nach der Reparatur schon nach einem Tag sterben :/

 

Zu allem Überfluss is mir die Wärmeleitpaste ausgegangen...

 

Was für ein Stress... irgendwann zahl ichs Sony ganz fies heim :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine ps3 ylod bekommt !

sollte man die lieber

-bei tvs eintauschen lassen für 169 euro?

-oder bei konsolenprofis reparieren lassen?àber tun die auch den trick mit dem föhn anwenden?(das bringt doch danach nix)oder tun sie paar sachen auswechseln???

so dass man beruhigt weiter spielen kann??

 

danke

Bearbeitet von XkontohackerX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts neues. Seitdem Die in der Produktion Bleifreies Lötzinn verwenden. Diese sind dafür bekannt dass sie schneller spröde werden. Seit 2006 ist das so. Die Xbox hats sehr hart erwischt. Die Playstation 3 bleibt davon auch nicht unberührt.

 

Wenn du eine YLOD PS3 bei der Firma die für die Reparaturen Seitens Sony zuständig ist einschickst öffnen sie die Konsolen nehmen das Mainboard raus und packen das gesamte Mainboard direkt in den Reflow-Ofen. paar Sekündchen und all die Mikrorisse die auf dem mainboard bzw. an den Kontakten vorhanden waren sind nunwieder geschichte und die PS3 läuft wieder einwandfrei.

 

Man muss sich mal so nen Reflowofen besorgen und selber n kleine Reparatur-Werkstatt für Xbox360 und Ps3 Konsolen aufmachen und nur die Hälfte nehmen die Sony dafür verlangt...

 

 

 

Gruß kama

 

 

Und warum benutzen Sony und MS seit 06 bleifreien Lötzinn, zu teuer?:think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein :_wanken2: meine PS3 hat vor ne stunde das gelbe licht bekommen und sie hat noch mein lieblingsspiel Uncharted 1 im Laufwerk. Wie bekomme ich mein geliebtes Spiel wieder raus denn ich find keine schrauben an der PS3?

 

Mit nem Torx 10 kannst du das Gehäuse öffnen. Unter dem Garantiesiegel sitzt das Teil. Aber langen Schraubendreher verwenden. dann kommen normale Schrauben. Lösen und Deckel abheben. Danach das Kabel zum BD Laufwerk abmachen. Als nächstes die Schrauben am Blech vom BD Laufwerk entfernen und das Blech beiseite legen. Zum Schluß die Schrauben im BD Gehäuse lösen und Deckel abheben. Schon hast du dein Uncharted. Sony hat mit dem verschrauben ganze Arbeit geleistet.

 

So habe ich das KZ2 eines Kumpels aus seiner 60GB befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine ps3 ylod bekommt !

sollte man die lieber

-bei tvs eintauschen lassen für 169 euro?

-oder bei konsolenprofis reparieren lassen?àber tun die auch den trick mit dem föhn anwenden?(das bringt doch danach nix)oder tun sie paar sachen auswechseln???

so dass man beruhigt weiter spielen kann??

 

danke

 

nach dem service von konsolenprofis könnte doch ylod sofort wieder kommen(oder nach 1woche ist ja egal):nixweiss:dann bringt es doch nicht den service von konsolenprofis zu nutzen(auch andere anbieter die nur reparieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN DEN VERFASSER DIESES Threads TAKER34:

 

Du hast ja einen Informativen guten Beitrag geleistet ABER:

Die Angabe von Dir: Ein Tip von mir, Verhöckert eure Konsole solange sie noch läuft, nachdem ihr den YLOD beseitigt habt denn sie wird zu 80% ja wieder kaputt gehen!!!

 

Das finde ich eine absolute Sauerei von Dir, wo ich herkomme nennt man sowas Betrug!! Diese Community ebenso wie dein Beitrag soll doch anderen PS3-zockern helfen und nicht tips geben wie man sich gegenseitig zum eigenen Vorteil am besten bescheisst!!!!

:schimpf:

 

Ich meinte das jetzt nicht Betrugsmäßig :smileD:

Natürlich sollte man angeben, dass die PS3 bereits vom YLOD befallen war! Ich gebe hier nur Anleitungen für PS3 reparaturen und nicht für Betrüger ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...