Zum Inhalt springen

[YLOD] Das Reparaturthema und Hilfe (Bitte 1. Post lesen!)


Taker34

Empfohlene Beiträge

Und warum benutzen Sony und MS seit 06 bleifreien Lötzinn, zu teuer?:think:

 

 

Das ist gesetzlich Bestimmt. Seit 2006 darf man glaube ich noch nichtmal Bleihaltiges Lötzinn mehr verkaufen. Habe noch reichklich hier aber als ich mal bei Conrad war hat mir ein Mitarbeiter im Gespräch gesagt dass er sich so n bisschen vor inkrafttreten des Gesetztes muit Bleihaltigem Lötzinn eindecken will...

 

 

 

 

Achja... und Zu Konsoleprofis: Ich glaube die haben da sowieso nen Reflowofen. So macht es auch TVS .. .. Mainboard raus, in den Reflowofen reinschieben, n bisschen warten, wieder raus, reinbauen und schwupps läuft sie wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 771
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

 

 

Achja... und Zu Konsoleprofis: Ich glaube die haben da sowieso nen Reflowofen. So macht es auch TVS .. .. Mainboard raus, in den Reflowofen reinschieben, n bisschen warten, wieder raus, reinbauen und schwupps läuft sie wieder...

 

 

ja aber dann läuft sie nicht wie oder für immer kann dann trotzdem wieder passieren ?? dieser reflowofen da steckt ofen in dem wort dann hat es ja den selben effeckt wie beim föhn ??? oder?weil die tun doch nicht einkomplett neues mainbord rein??

 

und die beim tvs konsolen austausch( http://tvs-logistic.de/?Services:PlayStation:PlayStation%26reg%3B3 )

 

tun sie mir da ein komplett neues gerät geben???ganz neu ??? oder wird er auch nur repariert?wenn da "kostenpflichtiger austausch" steht ! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gesetzlich Bestimmt. Seit 2006 darf man glaube ich noch nichtmal Bleihaltiges Lötzinn mehr verkaufen. Habe noch reichklich hier aber als ich mal bei Conrad war hat mir ein Mitarbeiter im Gespräch gesagt dass er sich so n bisschen vor inkrafttreten des Gesetztes muit Bleihaltigem Lötzinn eindecken will...

 

 

 

 

Achja... und Zu Konsoleprofis: Ich glaube die haben da sowieso nen Reflowofen. So macht es auch TVS .. .. Mainboard raus, in den Reflowofen reinschieben, n bisschen warten, wieder raus, reinbauen und schwupps läuft sie wieder...

 

Achso das heißt, alle zukünftigen Konsolen werden diesem Fehler erliegen?

Gibt es keine Möglichkeit es zu verhindern?

Und wie läuft das beim PC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep.. so kann man es ausdrücken...

 

 

Neee.. da ja alle die Umwelt schonen wollen und das bis vor 2006 verwendete Bleihaltige Lötzinn , wenn dann solch ein damit gefertigtes Gerät entsorgt wird, der Umwelt enormen Schaden zufügt wurde es einfach verboten. Ich weiß aber jetzt nicht im Detail ob es da noch Ausnahmen gibt oder nicht. Fakt ist: " Bei der jetzigen konsolengeneration gibts wohl keine Ausnahme.

 

Hier mal n Zitat aus Wüküpüdüa:

 

Wegen der guten technischen Beherrschbarkeit und des niedrigen Schmelzpunkts enthält eine Reihe von Loten Blei. Aufgrund der aktuellen Rechtslage, insbesondere in der EU (u. a. WEEE, RoHS: d. h. DIR 2002/96/EG) und DIR 2002/95/EG) gibt es weltweit jedoch starke Bemühungen, die bleihaltigen Weichlote durch bleifreie zu ersetzen. Diese haben jedoch meist einen weniger universellen Einsatzbereich und bringen z. T. technische Probleme wie Verspröden und Whiskerbildung mit sich. Aus diesem Grunde ist bei der Fertigung elektronischer Baugruppen für Medizintechnik, Sicherheitstechnik, Messgeräte, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Feuerwehrtechnik sowie für militärische/polizeiliche Verwendung der Einsatz bleifreien Lotes nicht zulässig. Bei elektronischen Baugruppen, die z. B. extremen Temperaturen ausgesetzt sind, oder bei denen der Einsatz von Blei aus anderen Gründen sinnvoll ist, z. B. in der Messtechnik, ist die Verwendung von bleihaltigem Lot dem Ermessen des Herstellers überlassen.

Seit Juli 2006 darf jedoch wegen Problemen beim vollständigen Recycling kein bleihaltiges Lötzinn mehr in elektronischen Geräten verwendet werden (siehe RoHS DIR 2002/95/EG), man setzt nun bleifreie Zinnlegierungen mit Kupfer und Nickel ein. Als preisgünstige Alternative zu diesen teuren patentierten werden Zinnlegierungen mit Kupfer und Silber eingesetzt, z. B. Sn95.5Ag3.8Cu0.7 (Schmelztemperatur etwa 220 °C). Außerhalb Europas ersetzt man das Blei gerne durch Bismut. Privat und für bestimmte (s. o.) Einsatzgebiete sowie für Bleiakkumulatoren dürfen jedoch weiterhin bleihaltige Lote verwendet werden.

Also.. in dem kleinen Auszug steht auch noch wo man, aufgrund der Probleme die bzgl des Bleifreien Lötzinns bekannt sind, dieses Bleifreie Lötzinn nicht verwenden darf (Raumfahrt, Medizintechnik etc.) .

 

Und hier noch mal ein kleines Zitat bzgl Whiskerbildung:

 

Whisker entstehen besonders leicht bei Baugruppen, die mit bleifreien Zinn-Loten verarbeitet wurden und können Kurzschlüsse auf galvanisch hergestellten Leiterplatten, oder auch zwischen Bauelementen verursachen.

ja aber dann läuft sie nicht wie oder für immer kann dann trotzdem wieder passieren ?? dieser reflowofen da steckt ofen in dem wort dann hat es ja den selben effeckt wie beim föhn ??? oder?weil die tun doch nicht einkomplett neues mainbord rein??

 

und die beim tvs konsolen austausch( http://tvs-logistic.de/?Services:PlayStation:PlayStation%26reg%3B3 )

 

tun sie mir da ein komplett neues gerät geben???ganz neu ??? oder wird er auch nur repariert?wenn da "kostenpflichtiger austausch" steht ! ???

 

Jop. Kann trotzdem wieder passieren. Auch wenn die schon mal im Reflowofen geschoben wurde. Im gegensatz zum Heisluftföhn kann man mit dem Reflowofen wirklich das komplette mainboard gleichmäßig und professionell erwärmen um somit wirklich jeden Kontakt sozusagen nochmal neu zu "verlöten" ...

 

Bei der Garantieabwicklung von Sony bin ich mir ziemlich Sicher dass die da YLOD-PS3s reparieren und dann wieder zurückschicken wenn die Reparatur erfolgreich geglückt ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass die gleich ne neue PS3 zuschicken.

 

Achso das heißt, alle zukünftigen Konsolen werden diesem Fehler erliegen?

Gibt es keine Möglichkeit es zu verhindern?

Und wie läuft das beim PC?

 

Also, natürlich entwickeln die Firmen die das Lötzinn herstellen diese weiter um solche Qualitätsmängel wie Brüchigkeit zu verringern. Immoment ist es aber überhaupt nicht der Fall das Bleifreies Lot annähernd an die Qualität des Bleihaltigen herankommt.

Sony und MS wissen dies aber die wälzen, aufgrunddessen dass Sie wissen dass die Konsolen dadurch eine enorm niedrigere Lebenszeit besitzen die Kosten in Form einer nur einjährigen Garantie und Kostenpflichtiger Reparatur auf den Kunden ..

 

Ich finde es einfach nur makaber wie diese Konzerne da vorgehen. microsoft hat mitlerweile die garantie, augrund des Pressedrucks auf 2 jahren verlängert.

 

Man wird als Kunde wissentlich verarscht.. Das stößt mir am meisten auf...

 

 

Gruß kama

Bearbeitet von kamatschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep.. so kann man es ausdrücken...

 

 

 

Jop. Kann trotzdem wieder passieren. Auch wenn die schon mal im Reflowofen geschoben wurde. Im gegensatz zum Heisluftföhn kann man mit dem Reflowofen wirklich das komplette mainboard gleichmäßig und professionell erwärmen um somit wirklich jeden Kontakt sozusagen nochmal neu zu "verlöten" ...

 

Bei der Garantieabwicklung von Sony bin ich mir ziemlich Sicher dass die da YLOD-PS3s reparieren und dann wieder zurückschicken wenn die Reparatur erfolgreich geglückt ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass die gleich ne neue PS3 zuschicken.

 

 

 

 

 

Gruß kama

 

 

ja aber da steht austausch gerät ?? die müssen mir dann doch eine ganz neue geben oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgemeinde,ich habe auch seit einigen Tagen den Ylod (Yes leider ohne dienst)effect :-).

Meine Frage:

Ich habe nur einen Heißluftföhn mit stufe eins und zwei...bei den Video von You Tube läuft der Föhn auf 350Grad...ist das bei einem normalen zwei stufen Föhn die erste oder zweite Stufe!?

Also mit welcher stufe soll ich das machen?

Und muss die Wärmeleitpaste genauso dünn aufgetragen werden wie bei den PC Prozessoren?

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...