Zum Inhalt springen

Laptop oder PC


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Eignung eines Laptops oder PC's für Kinder. Mein Sohn ist in der ersten Klasse und sie fangen am Ende des laufenden Schuljahres an sich mit einem PC zu beschäftigen. In der heutigen Elternversammlung wurden die Eltern gebeten, sich entsprechend vorzubereiten. Ich möchte keine Debatte über Sinn oder Unsinn zu diesem Thema starten, sondern lediglich Meinungen und Rat Eurerseits einholen,was eventuell besser geeignet wäre. Er soll zum arbeiten und surfen angeschafft werden. Ist eine klassische Tastatur mit verstellbaren Neigungswinkel besser für Gelenke oder eher nicht. Ich habe keinen PC und kann mir deshalb darüber kein Urteil erlauben. Vielleicht hat sich schon jemand mit diesem Thema auseinander setzen müssen und verfügt über Erfahrungen. Gerne auch ,wenn jemand ergotherapeutische Tipps beisteuern kann.

 

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur um die Tastatur (und Maus) geht, dann ist das eigentlich relativ egal, da du jede Tastatur auch an einen Laptop (per USB) anschließen kannst. Du musst also nicht zwangsweise die Laptop-Tastatur benutzen, wenn du nicht magst.

 

Ich glaube man sollte sich eher fragen, wie mobil man mit dem Gerät sein will. Hast du genug Platz für einen normalen PC mir Monitor, Boxen usw. Soll der PC immer am selben Platz stehen oder möchtest du auch mal die Hausaufgaben mit deinem Kind in der Küche etc. erledigen können? Oder Sachen wie Monitor-/Displaygröße spielen da vielleicht mehr eine Rolle.

 

Ich würde dir eher zum Laptop raten, da du eigentlich alles andere wie zusätzlichen Monitor, Maus, Tastaur etc. bei Bedarf auch anschlißen kannst. Und du hast den Bonus der Mobilität.

 

PC-Systeme wie man sie von früher kennt, sind heute eigentlich nur noch zum Zocken und für Arbeiten für die man hohe Rechenleistung benötigt (wie z.B. bei der Videobearbeitung usw.) von Nöten.

 

Solls dann doch nur für kleinere Arbeiten wie Hausaufgaben und Surfen sein, reicht ein Laptop vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig aber ich weiß nicht ob, man 700€ ausgeben muss, wenn man nur etwas surfen und hausaufgaben/einfache word excel arbeiten machen will. er brauch ja an sich keine leistung, hörte sich jedenfalls so an. ich glaube hier stehen eher praktischere gedanke dahinter.

 

Hi grüß dich. Ich hatte es bisher noch nicht einmal in Betracht gezogen , dass man eine Tastatur ebenfalls über den USB-Port anschließen kann. Daran hatte ich irgendwie gar nicht gedacht. Ebenso der Hinweis mit der Größe vom Bildschirm,welcher ja ein sehr wichtiges Kriterium darstellt . So etwas fällt vermutlich erst dann auf, wenn das Gerät in Betrieb genommen werden soll. Auch der Punkt der Mobilität spricht für den Laptop. Wie du es richtig verstanden hast, geht es in erster Linie um das heranführen und arbeiten mit einem PC.

 

Ich bedanke mich für Deine Zeit und Deine Mühe und wünsche noch einen schönenTag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am 5/29/2019 um 2:32 PM schrieb Weichmacher:

Erste Klasse? Da muss mindestens ne GTX1080 rein damit Call of Duty und Battlefield gut laufen. :good:

Völlig unnötiger Post! Meine Kinder sind mir wichtig. Ich weiß nicht welches das schlimmere Übel darstellt, solche Computerspiele in Kinderhänden oder solche niederen Kommentare wie sie von deinesgleichen ständig zu lesen sind. 

An die Mods-bitte schließen,  Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Starfish_Prime:

Völlig unnötiger Post! Meine Kinder sind mir wichtig. Ich weiß nicht welches das schlimmere Übel darstellt, solche Computerspiele in Kinderhänden oder solche niederen Kommentare wie sie von deinesgleichen ständig zu lesen sind. 

An die Mods-bitte schließen,  Vielen Dank!

Mein Gott, das war doch ganz offensichtlich ein Scherz 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...