Zum Inhalt springen

Wie lässt sich von zuhause aus mit Blogs Geld verdienen?


Empfohlene Beiträge

Hi! Ich denke, da kann ich ein paar Tipps geben! ;)

 

Ja, Du kannst mit einem Blog Geld verdienen! Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Zunächst wäre erst einmal wichtig zu wissen, worum der Blog sich drehen soll. Das heißt, man sollte sich im Vorfeld überlegen, wer eigentlich die eigene Zielgruppe ist. Einen Blog zu starten, nur um einen Blog zu starten, also ohne eine klare Sparte/Nische über die ich blogge, hat wenig Aussicht auf Erfolg.

 

Möglichkeiten, damit Geld zu verdienen sind z.B.:

1. Werbebanner einbinden. Ist allerdings etwas antiquiert und macht kaum noch jemand, weil das einfach nicht mehr wirklich gut konvertiert(also kaum jemand klickt da noch drauf). Außerdem wirkt es nicht gut auf der Seite.

 

2. Sponsoren: Wenn schon einiges an Content da ist und es schon einige Leser gibt, kann man bei Sponsoren anfragen, ob sie da nicht werben wollen oder Du für sie eine Produktvorstellung machst. Wenn Du z.B. ein bekannter Sport Blogger bist, kannst Du bei Sportartikel Herstellern anfragen.

 

3. Kooperationen: Such Dir andere Blogger in Deiner Sparte und frag an, ob die Interesse an einem Austausch haben. Das heißt: Sie schreiben mal was für Dich und Du für sie(mit Namensnennung), wodurch die Leser Base sich vermischt und unter Umständen dann beide Blogs liest(Quasi win-win-win Situation).

 

4. Affiliate Marketing: Quasi "Online - Empfehlungsmarketing". Du bewirbst ein physisches oder digitales Produkt und postest einen Link zu diesem Produkt. Wenn der Link geklickt wird und der Besucher kauft dann auch das Produkt, dann erhältst Du eine Provision, weil der Link Dir zugeordnet ist.

 

Der Käufer hat dadurch keinerlei Nachteile. Zuvor musst Du Dich bei einem Affiliate Partnerportal anmelden. Das größte Portal ist Amazon mit seinem Partnerprogramm. Dort kann man sich anmelden, sobald man eine eigene Webseite hat(z.B. ein Blog)

 

Affiliate Marketing ist ein gigantisches Business und wird rapide größer. Ich wage zu behaupten dass hier JEDER schon über Affiliate Links gekauft hat. Häufig, ohne es zu merken, z.B. bei Versicherungen, Handy/Internet Verträgen, etc. Alle Preisvergleichsportale sind Affiliate Marketing Unternehmen(Check24, Billiger.de, Preisvergleich.de,...), dazu noch die ganzen Reisebuchungsportale oder auch AirBnB, etc.

 

Falls sie sich für das Thema Interessiert, kann sie ja mal in meinen Podcast "Business KungFu" reinhören. Kostet nix und ist auf ITunes, Spotify und auch als Youtube Kanal zu finden. Da geht es um die Themen Online Marketing, Aufbau eines (online) Business, Affiliate Marketing, Persönlichkeitsentwicklung etc. Ansonsten mal auf meiner Webseite vorbeischauen. Von dort ist alles überall hin verlinkt und so ein paar Blogartikel sind auch schon drauf.

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: Bei Fragen, einfach hier posten! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinidry: Den Blog betreibt nicht meine Schwester sondern meine Freundin ;)

 

Also Benwick hat schon eine ziemlich gute Auflistung gemacht, die bei Blogs so in Frage kommen würden. (Benwick: :ok:)

 

Und ich kann es auch wieder nur bestätigen, der beste Weg sind wohl die Affiliate-Programme. Wenn man es richtig macht, dann hat man dadurch keine störende Werbung, sondern kann das auch ziemlich produktiv und inhaltsbezogen in den Blog und die Artikel einbringen. So verscheucht man auch keine Leute durch lästige Werbung. Aber wenn deine Schwester es schon macht, dann sollte sie das auch wirklich beachten und inhaltsbezogene Partnerprogamme einbringen. Meine Freundin zum Beispiel hat eine Seite über Gesundheit, Fitness und Co und hat zum Beispiel das Partnerprogramm von plantocaps drin. Die haben nur Mittel auf natürlicher Basis und sie ist selbst davon überzeugt und kann es deswegen auch gut in die Artikel reinbringen.

 

 

 

Falsch wäre es zum Beispiel, wenn man einfach so Affiliate-Links postet, die gar keinen Zusammenhang zur Seite haben...dann ist es störend und sehr kontraproduktiv da die Leute abhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinidry: Den Blog betreibt nicht meine Schwester sondern meine Freundin ;)

 

Also Benwick hat schon eine ziemlich gute Auflistung gemacht, die bei Blogs so in Frage kommen würden. (Benwick: :ok:)

 

Und ich kann es auch wieder nur bestätigen, der beste Weg sind wohl die Affiliate-Programme. Wenn man es richtig macht, dann hat man dadurch keine störende Werbung, sondern kann das auch ziemlich produktiv und inhaltsbezogen in den Blog und die Artikel einbringen. So verscheucht man auch keine Leute durch lästige Werbung. Aber wenn deine Schwester es schon macht, dann sollte sie das auch wirklich beachten und inhaltsbezogene Partnerprogamme einbringen. Meine Freundin zum Beispiel hat eine Seite über Gesundheit, Fitness und Co und hat zum Beispiel das Partnerprogramm von plantocaps drin. Die haben nur Mittel auf natürlicher Basis und sie ist selbst davon überzeugt und kann es deswegen auch gut in die Artikel reinbringen.

 

 

 

Falsch wäre es zum Beispiel, wenn man einfach so Affiliate-Links postet, die gar keinen Zusammenhang zur Seite haben...dann ist es störend und sehr kontraproduktiv da die Leute abhauen.

 

also werbebanner usw. ist eh der letzte........

die sehe ich eh nicht auf seiten, da sie komplett in mein browser geblockt sind.

 

die Affiliate-Links sind so natürlich besser und nerven nicht so.

ich selber klicke da aber nie rauf auf diese links, egal was da steht usw.

 

aber wie auch immer, das wichtigste ist, das man sein blog bekannt macht, das viele leute da rauf gehen, was leider sehr schwer ist. man muss sich halt erst mal ein namen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure weiteren Antworten und natürlich in erster Linie an Benwick für die äußerst ausführlichen Erklärungen bzw. auch für die Hilfsbereitschaft! Ich werde natürlich auch gerne den Hinweis zur Webseite und zu den Podcasts weitergeben.

 

Ich muss auch sagen, dass Werbebanner für mich weitgehend ein Dorn im Auge sind. Das mit dem Sponsoring wäre natürlich interessant, aber das klappt sicher nur dann, wenn die Sache wirklich jahrelang etabliert ist. Dasselbe stelle ich mir bei Kooperationen vor. Insofern und anhand eurer Erklärungen denke ich ebenfalls, dass dieses Affiliate Marketing für sie die beste Variante wäre. Natürlich muss man den Link erst passend einbauen können, aber das ist sicher passend umsetzbar. Aber wie viel erhält der Blogger, wenn über einen Affiliate Link gekauft wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss auch sagen, dass Werbebanner für mich weitgehend ein Dorn im Auge sind. Das mit dem Sponsoring wäre natürlich interessant, aber das klappt sicher nur dann, wenn die Sache wirklich jahrelang etabliert ist. Dasselbe stelle ich mir bei Kooperationen vor. Insofern und anhand eurer Erklärungen denke ich ebenfalls, dass dieses Affiliate Marketing für sie die beste Variante wäre. Natürlich muss man den Link erst passend einbauen können, aber das ist sicher passend umsetzbar. Aber wie viel erhält der Blogger, wenn über einen Affiliate Link gekauft wird?

Hoppla, sorry...hatte völlig übersehen, dass es hier wieder einen Post zum Thema gab.

 

Wieviel man bekommt, wenn über einen Affiliate Link etwas gekauft wird, ist völlig unterschiedlich. Das größte Affiliate Programm ist das Amazon Partnerprogramm.

Vorteil: Eine unendlich große Auswahl an Produkten, die beworben werden können.

Nachteil: Die Provisionen sind sehr gering, besonders bei Elektronik.

 

Über Portale, wie http://www.affiliate-marketing.de/partnerprogramme

kann man sehr viele Partnerprogramme finden, die Provisionen kann man dort nachschauen.

 

Die höchsten Provisionen(teils bis 50%) kann man bekommen, wenn man digitale Informationsprodukte(z.B. Videokurse, Online Seminare, etc) bewirbt. Die sind mist zu finden auf Portalen, wie Digistore24, Affilicon oder Copecart.

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinidry: Werbebanner sehe ich heutzutage meist nur bei den Online-Zeitungen die ich lese und dort eben den Werbeblocker ausgeschaltet habe. Hin- und wieder sind sie echt auch störend. Aber da drück ich noch ein Auge zu, den die sollen ja auch etwas an Werbegeld verdienen, wenn ich ja eh schon gratis die Artikel lese.

 

 

Zu den möglichen Verdiensten: Benwick hat eh wieder das wichtigste gesagt. Abhängig vom Programm kann man ganz unterschiedlich viel verdienen. Bei dem Programm welches ich bei meinem letzten Post erwähnt habe, verdient meine Freundin 20% auf den Warenkorb des Käufers, der eben über ihren Link zur Seite kommt und einen Kauf abschließt. Sie hat schon etwas an Geld damit gemacht....ein Beispiel, dass es eben doch funktionieren kann wenn man es richtig macht und natürlich den Traffic hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache, ich komme derzeit auch nicht unbedingt zum privat im Internet surfen. Von den zuletzt genannten Anbietern kannte ich neben Amazon ausschließlich Digistore24, weil ich schon mit Seiten, mit denen sie kooperieren, zu tun gehabt habe (allerdings nicht mit Affiliate Marketing, sondern als User der Seiten selbst :zwinker:). Ich werde gerne auch den Link mit der Liste weitergeben. Wobei ich finde, dass auch Provisionen von 20% interessant klingen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...