Zum Inhalt springen

Lieblings-Game-Soundtracks


X-Station

Empfohlene Beiträge

Uh, geiler Thread. Aber schwieriges Thema. Ich spiele schon lange, sehr lange Videospiele, und da hat sich an tollen OSTs ganz schön was angesammelt. Ich versuche mal ein paar davon chronologisch aufzulisten:

 

Den Anfang macht Turrican 2 auf dem Amiga. Chris Hülsbeck sollte sich jeder, der den Namen nicht kennt, groß hinter die Ohren schreiben. DER Retro-Gott schlechthin:

 

Ein weiterer unumgänglicher Name, wenns um 8-bit-Charme geht ist Jochen Hippel. Hier ein Beispiel in Form von Leavin´ Teramis:

 

Das erste Mal richtig Pipi in den Augen hatte ich bei einem Final Fantasy Spiel. Damals, bei Final Fantasy 6, als Terra und die beiden Soldaten auf dem Opener-Schirm durch die Schneelandschaft stapften, in eine ungewisse Zukunft und ein unglaubliches Abenteuer rein. Einer meiner absoluten Lieblingssongs ever, der Terra Theme:

Die gesamte 8- und 16-bit-Ära hatte viele, seeeeehr viele tolle Soundtracks zu bieten. R-Type, Arpidya, Alien Breed, all die ganzen C-64-Titel, hach, da ne Liste zu machen ist schier unmöglich. Final Fantasy 4 + 5 hatten auch wunderschöne Musik... einfach umwerfend. Und man denke nur an all die Castlevanias, Metroids, Probotector alias Grysor alias Contra....

 

So, noch nen kleinen Klassiker möchte ich hervorheben. Die komplette Mega Man-Reihe wusste stets durch tolles Gameplay und irre Design-Ideen zu gefallen, aber vor allem auch die Musik war stets ein Höhepunkt. Hier ein kleines Beispiel in Form von Mega Man X: (hört mal bei 1:55 rein, ein Traum!)

 

So, machen wir einen kleinen Zeitsprung, es wird sofort etwas moderner. Die Playstation 1 hat uns damals aus den Socken gehauen mit ihrem CD-Sound. Was da an Musik auf einmal möglich war, hat uns alle schlichtweg verblüfft. Viele Spiele dieser Ära hatten tolle Musik, ganz besonders mochte ich aber die OST von Silent Hill. Die ersten 3 Teile waren durch und durch genial, aber ich möchte hier Teil 1 nennen :)

 

Außerdem will ich Battle Arena Toshinden nennen. Boah, hat mich die Musik dazu damals weggeblasen! GENIAL:

 

Auch hier gilt wieder, es gab so viele grandiose Spiele mit tollen OSTs, wie z.B. MGS, Diablo, Final Fantasy 7... sie alle zu nennen ist fast unmöglich.

 

Als nächstes fällt mir (wir machen wieder nen Zeitsprung) Deus Ex: Human Revolution ein. Genialer Soundtrack:

 

Castlevania: Lords of Shadow ist eines der absoluten Highlights meiner Gamer-Karriere. Geniales Spiel, noch genialerer OST. Steht einem SotN in nichts nach!:

 

Als nächstes dann The Witcher 3. Wahnsinn!

 

Sehr viele rezente Spiele haben wieder auf unverkennbare, tolle OSTs viel Wert gelegt. Child of Light, Titanfall 2, Pillars of Eternity, Divinity Original Sin, die Mass Effect-Reihe, ich könnte mich in diesem Thema total verlieren. Ich höre sehr oft OSTs, egal ob 8-Bit, 16-Bit oder moderne Stücke. Sie laden einfach oft zum Träumen ein und entführen einen in fremde Welten ^^

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe mir jetzt mal die mühe gemacht eine kleine gaming-historie von mir zusammenzustellen, mit spielen bei denen sich der soundtrack eingeprägt hat. viele davon gehören auch zu meinen absoluten lieblingsspielen. beim zusammenstellen hatte ich zum teil gänsehaut und teilweise sogar feuchte augen.

TEIL 1:


International Karate (C64)

 

Incubation

Rainbow 6 

 

No one lives forever

 

BF vietnam

 

HL2

 

Portal (SPOILER!!!)

 

Uncharted

 

LBP

 

Mass effect

 

MGS4

 

Valkyria chronicles

 

Guitar hero

 

Killzone 3

 

Alice Madness Returns

 

RDR1

 

Bioshock Infinite

 

Last of us

 

The Wolf among us

 

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEIL 2:

Transistor

 

Hotline Miami

 

Doom

 

Life is strange

 

Firewatch

 

Nier Automata

 

 

Persona 5

 

Hellblade

 

 

Super Mario Odyssey

 

HZD

 

Detroit

 

RDR2

 

GOW

 

Spiderman

 

Days Gone

 

 

Blood & Truth

 

Control (SPOILER!!!)

 

 

Bearbeitet von Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spider2000:

@Diggler 

danke für dein mühe, sind schon tolle soundtracks dabei. bei mir wären noch andere soundtracks dabei, z.b. von den alten Tomb Raider games, noch einige von Commodore 64, Katakis unter anderen.

tomb raider gehörte früher zwar zu meinen lieblings-spieleserien, blieb mir aber nie wegen des soundtracks in ersten erinnerung.

vom C64 und sogar von davor hatte ich auch mehr in der liste, musste sie dann aber etwas entschlacken, damit sie nicht noch umfangreicher wird. ich habe auch sicher einiges vergessen. war gar nicht so leicht die liste zusammenzustellen. deshalb sind auch mehr  aktuellere games in der liste, weil die noch mehr in erinnerung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Diggler:

tomb raider gehörte früher zwar zu meinen lieblings-spieleserien, blieb mir aber nie wegen des soundtracks in ersten erinnerung.

vom C64 und sogar von davor hatte ich auch mehr in der liste, musste sie dann aber etwas entschlacken, damit sie nicht noch umfangreicher wird. ich habe auch sicher einiges vergessen. war gar nicht so leicht die liste zusammenzustellen. deshalb sind auch mehr  aktuellere games in der liste, weil die noch mehr in erinnerung sind.

bei mir wäre es auch bestimmt eine lange liste. unter anderen der soundtrack von Pac-Man, denn kann man einfach nicht vergessen, voll der ohrwurm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Bedingungsloses Grundeinkommen könnte regeln aber das wird nie kommen 😃 Also ich finde halt es kommt auf die Arbeit drauf an. Meistens macht man ja doch einen Kackjob mit dem man sich kaum identifizieren kann und dann ist es im Grunde auch schon durch.
    • Ich spiel zur Zeit Dave The Diver & kann es jedem empfehlen, der bisschen entspannt zocken will. Man verbessert nach & nach seine Ausrüstung fürs tauchen auf & verbessert ebenso sein Sushi Restaurant wodurch man mehr Geld einspielt, welches man in die Ausrüstung investiert. Das Spielprinzip ist simpel & hat einfach einen Suchtfaktor, der mich gepackt hat.
    • Golf, aka "Ich will trotz Bürgergeld mein sch... Caddy" xD Ähem, noch kurz: Ich find auch dieses Jetzt hab ich ja so und so viel eingezahlt, also kann ich genau so lange mindestens hartzen...fragwürdig. Hatte mein ältester Sohn und ich, wir haben ihm schnell vermittelt dass Arbeiten gehen ohne das "durchzurechnen" für Hartzer Zeit doch cooler ist. *wollte Killzone nicht nerven* Aber siehst du sicher ja auch selbst so.
    • Das ist absolut kein Blödsinn sieht man grad gut an Kotaku.   
    • So ein Blödsinn.Das klingt schon fast nach Verfolgungswahn.
×
×
  • Neu erstellen...