Zum Inhalt springen

ASMR - Autonomous Sensory Meridian Response


Gast

Empfohlene Beiträge

An sich ein interessantes Thema auch wenn ich noch nicht so ganz dahinter steige was das alles soll. Ich persönlich mag sehr gerne das Tippen auf einer Tastatur oder Schreibmaschine aber nur wenn ich selbst tippe. Deshalb haue ich auf meinem Laptop hier immer extrem fest auf die Tasten und einige gehen auch schon nicht mehr richtig (versuche tatsächlich manche Buchstaben zu vermeiden schon weil die Taste hängt).

Viele der Videos hier lösen in mir aber eher Wut aus weil mich dieses flüstern extrem nervt. Könnte da schon darauf los schreien das sie gefälligst lauter reden sollen. Was mich entspannt oder mir auch beim Einschlafen hilft ist Musik oder generell einfach Geräusche. Ich kann absolute Stille überhaupt nicht leiden und deshalb läuft bei mir immer Musik. Oft schlafe ich zu bestimmter Musik auch ein (der Soundtrack zu Silent Hill hilft mir dabei sehr gut und entspannt mich tatsächlich auch, wahrscheinlich weil ich viele Erinnerungen daran habe und mich die Musik generell triggert) oder lasse sie einfach nebenher laufen. Auch wenn ich draußen spazieren gehe, habe ich meistens Musik im Ohr, besser als das Gelaber von Menschen zu hören. Würde mich ja schon gerne etwas mehr interessieren welche Auswirkungen dies auf dich genau hat Rob und wie du dies nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt schon mehrere solche Videos gegeben und es kommt einfach nix. Habe eher das Gefühl das es wie Heilsteine sind, einfach ne Einbildung. Hab auch im Bekanntenkreis nachgefragt und ich bekomme die selbe Antwort, das es einfach nur nervig ist.

Das jeder irgendwelche Soundeffekte mag ist klar, nur kickt mich davon keines wie in den Videos beschrieben. 

Für mich ist es Hokuspokus, wem es was bringt soll sich freuen.

 

Ich persönlich mag Stille beim einschlafen, gehe Abends auch gerne ohne Kopfhörer raus, nur tagsüber nerven mich die ganzen Menschen mit ihren zig Sprachen und Gelaber. 

Würde gerne wissenschaftliche Untersuchungen dazu haben. Mich beschleicht das Gefühl das es nur Fake ist.

https://www.zeit.de/digital/2018-03/asmr-videos-youtube-entspannung-tingles

Möglicherweise ist ASMR mit etwas vergleichbar, das sich Synästhesie nennt. Dabei lösen Reize eine ungewöhnliche sensorische Antwort aus. Manche Synästheten hören zum Beispiel Musik und sehen währenddessen Farben. Der akustische Reiz führt also zu einem visuellen Bild. Es gibt weitere Verknüpfungen, etwa von Tönen und Geschmack oder Berührungen und Formen. Und manche spüren Berührungen, die sie nur bei anderen sehen. Forscher sehen Parallelen zwischen dieser sogenannten Mirror-Touch-Synästhesie und ASMR. Emma sagt, sie sehe Farben vor ihrem inneren Auge, wenn sie Töne oder Musik hört. Außerdem zählt sie sich zu den Mirror-Touch-Synästheten: "Wenn ich sehe, wie jemand eine Massage bekommt, fühlt es sich so an, als bekäme ich selbst eine. Ich glaube, vielen geht es so, denn ASMR-Massage-Videos sind mit die erfolgreichsten auf YouTube."

Einbildung ist auch eine Bildung. Ich bin für sowas nicht empfänglich, zum Glück.

Bearbeitet von VerrückterZocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einbildung würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Jeder Mensch ist für sich anders und nimmt Dinge anders auf für sich selbst oder ist für gewisse Dinge anfälliger. Ich bin z.B. extrem anfällig bei Musik und kann mich auch extrem hinein steigern in diese. Schaue seit vielen Jahren kein Fernsehen und schaue mir auch keine Serien an und Filme nur sehr selten weil das Medium Musik bei mir viel stärker ist und mich wesentlich mehr kickt als es ein Film jemals tun könnte. Natürlich mögen viele Dinge auf andere Menschen sehr seltsam und auch befremdlich wirken, so geht es mir mit dem Flüstern der Leute hier auch. Andere finden aber sicher auch befremdlich das mich Filme und Serien weder interessieren noch großartig berühren.

Jeder ist anders, hat seine Ticks und solange man sich wohl fühlt ist es okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb theHitman34:

Als Einbildung würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Jeder Mensch ist für sich anders und nimmt Dinge anders auf für sich selbst oder ist für gewisse Dinge anfälliger. Ich bin z.B. extrem anfällig bei Musik und kann mich auch extrem hinein steigern in diese. Schaue seit vielen Jahren kein Fernsehen und schaue mir auch keine Serien an und Filme nur sehr selten weil das Medium Musik bei mir viel stärker ist und mich wesentlich mehr kickt als es ein Film jemals tun könnte. Natürlich mögen viele Dinge auf andere Menschen sehr seltsam und auch befremdlich wirken, so geht es mir mit dem Flüstern der Leute hier auch. Andere finden aber sicher auch befremdlich das mich Filme und Serien weder interessieren noch großartig berühren.

Jeder ist anders, hat seine Ticks und solange man sich wohl fühlt ist es okay.

Für mich klingt das wie Heilkristalle, wer an die Wirkung glaubt wird auch oftmals eine erfahren. Kenne eine die schwört auf diese Steine da die negative Energie aufsaugen soll. Typischer Placebo Effekt, wem es hilft soll es machen. Dann aber bitte nicht bei mir Zuhause😅 also nen weiterer kleiner Punkt weshalb ne Frau nicht meine Freundin werden würde 😅

Ich weiß, ticke nen bissel komisch. Bin halt nen komischer Kautz. 

Wenn ich schon sehe wie die an nen Karton kratzt muss ich lachen, sorry manches kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Mit Musik, Film oder Serie kann man das auch nicht vergleichen. Zumindest sehe ich es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb VerrückterZocker:

Für mich klingt das wie Heilkristalle, wer an die Wirkung glaubt wird auch oftmals eine erfahren. Kenne eine die schwört auf diese Steine da die negative Energie aufsaugen soll. Typischer Placebo Effekt, wem es hilft soll es machen. Dann aber bitte nicht bei mir Zuhause😅 also nen weiterer kleiner Punkt weshalb ne Frau nicht meine Freundin werden würde 😅

Ich weiß, ticke nen bissel komisch. Bin halt nen komischer Kautz. 

Wenn ich schon sehe wie die an nen Karton kratzt muss ich lachen, sorry manches kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Mit Musik, Film oder Serie kann man das auch nicht vergleichen. Zumindest sehe ich es so.

Denke du verstehst das falsch. Die Leute die sich das ansehen, die glauben wohl kaum daran das ihnen das jetzt gerade hilft, vergleichbar mit einem Heilkristall wie du es nennst. Wenn du einen Film schaust glaubst ja auch nicht daran das dir dies gerade Spaß macht oder? Wenn ich ein Album höre das mir ein gutes Gefühl gibt dann glaube ich auch nicht daran sondern es ist in dem Moment so weil gewisse Sinne stimuliert werden. Hier hast du auch ein Medium und es gibt genug Leute die anfällig für solche Podcasts und Rollenspiele sind. Dieses Flüstern ist denke ich auch nur eine Art einen Menschen zu beruhigen. Viele wie man auch hier sieht finden dies aber eher nervig, anderen tut es gut.

Finde ich wesentlich besser vergleichbar da hier etwas mit den Sinnen Hören und Sehen aufgenommen wird als wenn man laut deinem Beispiel einfach einen Stein hält und an irgendwas glaubt. Welcher Sinn soll damit angesprochen werden?

Halte mich mit meiner Meinung da zurück was z.B. Filme und Serien angeht aber ich finde es extrem befremdlich wie man sich damit so groß auseinandersetzen kann bzw. so viel davon konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb theHitman34:

Denke du verstehst das falsch. Die Leute die sich das ansehen, die glauben wohl kaum daran das ihnen das jetzt gerade hilft, vergleichbar mit einem Heilkristall wie du es nennst. Wenn du einen Film schaust glaubst ja auch nicht daran das dir dies gerade Spaß macht oder? Wenn ich ein Album höre das mir ein gutes Gefühl gibt dann glaube ich auch nicht daran sondern es ist in dem Moment so weil gewisse Sinne stimuliert werden. Hier hast du auch ein Medium und es gibt genug Leute die anfällig für solche Podcasts und Rollenspiele sind. Dieses Flüstern ist denke ich auch nur eine Art einen Menschen zu beruhigen. Viele wie man auch hier sieht finden dies aber eher nervig, anderen tut es gut.

Finde ich wesentlich besser vergleichbar da hier etwas mit den Sinnen Hören und Sehen aufgenommen wird als wenn man laut deinem Beispiel einfach einen Stein hält und an irgendwas glaubt. Welcher Sinn soll damit angesprochen werden?

Halte mich mit meiner Meinung da zurück was z.B. Filme und Serien angeht aber ich finde es extrem befremdlich wie man sich damit so groß auseinandersetzen kann bzw. so viel davon konsumieren.

Schaue nen Film weil ich mich unterhalten lassen möchte, wenn mir das keine Freude bereiten machen würde, würde ich was falsch. 

Kein Plan, hab gestern noch ein paar Artikel zu gelesen und es klingt für mich nach Hokuspokus. Aber wie gesagt wenn es beim entspannen hilft viel Spaß. 

Das Flüstern, die merkwürdigen Geräusche machen mir eher schlechte Laune. Ich mein kratzen am Karton, schneiden von Kartoffeln etc ist für mich lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...