Jump to content

PS3 Fat - Blu-ray Laufwerk schleift


Recommended Posts

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Blu-ray Laufwerk meiner PS3 (CECHL04, FAT, 80GB).
Mein Neffe hat vor kurzem etwas in das Laufwerk hinein geschoben, als niemand aufpasste. Ich musste das Laufwerk öffnen, um den Gegenstand zu entfernen. Ich hab das Ding nicht zum ersten Mal auseinander gebaut, ich wusste also genau, was ich tue. Ich entfernte den Gegenstand und setzte alles wieder zusammen, womit ich auch keine Probleme hatte. Die Probleme zeigten sich erst, als ich Dragon's Dogma spielen wollte. Ich legte die Disk ein und als sie anfing, sich zu drehen, gab das Laufwerk ein lautes schleifen von sich. Sofort ließ ich das Spiel auswerfen und setzte mich nochmals mit meinem Werkzeug an den Tisch. Als ich das Laufwerk erneut öffnete, hab ich auf dem ersten Blick nichts fehlerhaftes finden können. Nach einigen Tests hab ich aber bemerkt, dass die kleine graue Drehscheibe am länglichen weißen Schnipper auf der rechten Seite (Laufwerk mit Öffnung zu mir gerichtet, Ansicht der Mechanik von oben, rechte Seite wenn man die obere Abdeckung von unten betrachtet, der einzelne Schnipper, nicht der der sich mit dem anderen verhakt) sich nicht mit der Disk dreht, sondern einfach stehen bleibt und an der sich drehenden Disk schleift, wodurch das laute Geräusch entsteht. Ich schätze auch mal, dass das auch nicht so gesund für die Spiele ist, weshalb ich zum testen ein altes zerkratztes PS2 Spiel verwendete, um Verluste zu vermeiden, doch habe testweise noch ein paar andere ausprobiert. Die Disks werden alle noch gelesen, es ist nur das Schleifen, das ich nicht los werde. Ich habe es überprüft, und in der Laufwerkmechanik ist alles an seinem Platz und mit dem Finger lässt sich die kleine Drehscheibe auch drehen, nur bei eingelegter Disk bleibt sie stehen. Ich kann es mir nicht leisten, ein neues Laufwerk zu kaufen, daher hoffe ich, hier eine Lösung zu finden. Gibt es jemanden, der das Problem kennt und evtl eine Lösung dazu parat hat? Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend geschildert. Wenn etwas nicht ganz klar ist, fragt mich einfach nach den Einzelheiten. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich ohne meine Fat Lady nur ganz schlecht über den Tag komme. 😅

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...