Zum Inhalt springen

Die besten Filme der Dekade (2010-2019) - Eure Top 10!


vangus

Empfohlene Beiträge

Meine Top 10 der Dekade:

1. Midnight in Paris

Midnight in Paris hat für mich persönlich viel Bedeutung. Ich liebe diesen Film, ich liebe Paris, ich liebe die Musik, ich liebe die Kunst, ich identifiziere mich mit Gil wie mit keinem anderen Filmcharakter. Es ist ein Film, der mich zusammen mit einigen anderen Werken im Jahr 2012 völlig beeinflusst hat, mich als Mensch verändert und verbessert hat. Kein Film gibt mir ein wohligeres Gefühl als wenn ich an Midnight in Paris denke, es ist wie es ist, es ist Liebe.

2. Nader und Simin - Eine Trennung

Für mich das wohl wertvollste und zeitloseste Meisterwerk der 2000er. Absolut intensiv, eine Qualität die man von einem iranischen Film nicht erwartet, aber deshalb ist dieser Film u.a. auch da, um Vorurteile zu vernichten! Dieser Film gehört zu der Sight&Sound-Top100. Einer der überragenden Werke unserer Zeit, ein spannender Sozial-Krimi.

3. Blau ist eine warme Farbe

Die ehrlichste und sinnlichste Liebes-Geschichte, die ich je erlebt habe. Eric Rohmer wäre stolz gewesen.

4. The Tree of Life

Neben 2001 - A Space Odyssey und Tarkowskis Solaris ist Tree of Life eines der ambitioniertesten und denkwürdigsten Titel der Filmgeschichte. Es ist eines der größten Filmkunstwerke überhaupt. Die drei Werke, die ich jetzt genannt habe, ergänzen sich perfekt, jedes wartet auf mit den größten Antworten und Fragen, die die Menschheit besitzt.

Tree of Life ist so dermaßen der Baum des Lebens, es ist halt ein gigantisches Gesamtkusntwerk, und es war erstaunlich, wie sehr es auch meine Kindheit wiederspiegelte. Unglaublich. Spirituell. Wunderschön.

5. The Grand Budapest Hotel

Das ist Filmemachen auf aller höchstem Niveau! Das ist Filmemachen der alten Schule, aber mit komplett eigenen Stil! Wes Anderson ist ein Held des Kinos, weil naja, guckt es euch an, es ist einzigartig und verspielt und lebendig, die Filmsprache, wie er uns mit Bildern und Schnitt alles erzählt, wie er allein mit Bildern Emotionen auslöst, es ist genial und einzigartig, überraschendes Kino, einer der ganz großen Regisseure unserer Zeit, weil er ein absolutes Original ist.

Und es ist so witzig... ^^

Grand Budapest Hotel ist sein bisher bester Film.

6. Roma

Audiovisuell eines der stärksten Werke, die ich gesehen habe. Der beste Filmsound aller Zeiten. Ein kleiner Indie-Film mit Blockbuster-Budget umgesetzt. Eine einzigartige Erfahrung, ein autobiografisches Meisterwerk von Alfonso Cuaron, welches einen völlig in seinen Bann zieht.

7. Mother!

DAS IST DIE HÖLLE! Ich vestehe es nicht, warum dieser Film so unbeliebt ist im Mainstream, ist die Empathie so gering überall? Ganz ehrlich, wenn man sich in Jennifer Lawrence hineinversetzt, dann ist Mother der intensivste Trip überhaupt! Es ist dann nicht nur die pure Intensität, sondern auch purer Terror und Surrealismus. Zudem ist es alles eine große Metapher, ein immenses surrealistisches Kunstwerk. Für mich ein ganz großes Werk des Jahrzenhts, Mother ist tiefgreifend ohne Ende in jeglicher Szene und geil umgesetzt von einem Meister.

8. Meek's Cutoff

Das ist der realistischste Western-Film aller Zeiten! Er hat eine sehr sehr langsame Erzählweise, was nicht jedem gefällt, aber es ist Geschichte hautnah, es ist brilliant in seinen Details, es ist perfekt. Bei diesem Film habe ich eben diese Größe verspürt, die ein Top100 Meisterwerk ausmacht. Meek's Cutoff ist wirklich aller größtes Kino.

9. Dunkirk

Ich habe hier schon viel über diesen Film geschrieben, ein Paradebeispiel für die Nutzung der Filmsprache, pure Intensität, extreme Spannung, bildgewaltig, ein Instant Classic.

10. The Artist
Boah dieser Platz war am schwersten für mich, weil ich musste mich zwischen Toni Erdmann und The Artist entscheiden. The Artist hat gewonnen, weil er für mich so extrem bedeutend war. Nie zuvor hatte ich einen Stummfilm gesehen, aber The Artist hat mir diese Filmkunst näher gebracht, ich habe diese Bildsprache kennengelernt, es war für mich total emotional und dank dieses Films habe ich meinen Nr.1 Film kennengelernt "Sunrise" .

 

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah das ist schwer

1. Interstellar

Der Anfang zieht sich etwas, aber nachdem die Reise losgeht ist es einfach nur der Wahnsinn, Soundtrack, Bilder, Emotionen usw...

2. Avengers Infinity War

Von Anfang bis Ende eine Granate von Superheldenfilm, gerade wenn man den ganzen Aufbau dafür noch bedenkt. Bester Superheldenfilm

3. Upgrade

DIE Überraschung für mich, anfangs denkt man es ist ein richtiger Trashstreifen, aber nach dem Ende macht man sich noch tagelang Gedanken um den Film

4. Die etwas anderen Cops

Für mich der Comedyhit dieses Jahrzents, der Film hat genau meinen Humor getroffen

5. Inception

richtiger Starker Film mit mega Besetzung und hammer Effekten

6. Baymax

Bester Animierter Film meiner Meinung nach

7. Django Unchained

Wirkt etwas langgezogen aber ist trotzdem sehr unterhaltsam

8. Wolf of Wallstreet

witzig, dramatisch, gut

9. Equalizer

Starker "Rache"-Film

10. Kingsman Golden Circle

Die Mischung aus Humor und Action ist hier perfekt, sehr guter 2. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top-10 der Dekade:

1. The Master (Paul Thomas Anderson)

2. Es ist schwer, ein Gott zu sein (Aleksey German)

3. Laurence Anyways (Xavier Dolan)

4. The Assassin (Hsiao-hsien Hou)

5. Toni Erdmann (Maren Ade)

6. Burning (Chang-dong Lee)

7. Once Upon A Time in Hollywood (Quentin Tarantino)

8. Under the Skin (Jonathan Glazer)

9. Holy Motors (Leos Carax)

10. Das Turiner Pferd (Béla Tarr)

PS: Werde noch in aller Ruhe dann zu jedem Titel einen kurzen Text verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin sehr spät dran, aber nun ist es vollbracht. 

 

Das war echt nicht einfach, Leute. Wirklich nicht einfach.

 

Aber wundervoll zu sehen, wie unterschiedlich all die Listen hier sind. In allen Listen findet man wundervolle Werke. 

 

Monate musste ich gründlich darüber nachdenken. Liste erstellt, wieder gelöscht oder bearbeitet. Hier nochmal ein Film gesehen und darüber nachgedacht usw. 

 

Es tat auch weh, einige Filme nicht in die persönliche Top 10 mit aufzunehmen. 

 

Hier das Endergebnis, ohne dieses hoffentlich erneut zu bearbeiten. 

 

1. The Tree of Life (Terrence Malick) 

2. Blade Runner 2049 (Denis Villeneuve) 

3. Liebe (Michael Haneke) 

4. Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot (Philip Gröning) 

5. Parasite (Bong Joon-ho) 

6. Blau ist eine warme Farbe (Abdellatif Kechiche) 

7. Melancholia (Lars von Trier) 

8. Drive (Nicolas Winding Refn) 

9. Leviathan (Andrei Petrowitsch Swjaginzew) 

10. La Grande Ballezza (Paolo Sorrentino) 

 

Besondere Erwähnungen, die es nicht in die Liste geschafft haben:

 

Der Schamane und die Schlange

Oh Boy

Once Upon a Time... in Hollywood

Der Fremde am See

The King’s Speech

Dunkirk

Inception

The Raid 1 & 2

The Florida Project

Knight of Cups

Hereditary

Spring Breakers

Her

Mustang

Evil Dead

Arrival

Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)

Shame

The Party

Victoria

Mad Max: Fury Road

Interstellar

The Wolf of Wall Street

Under the Skin

Avengers: Endgame

The Social Network

Toni Erdmann

Skyfall

Whiplash

Joker

Sicario

Silence

Laurence Anyways

Mission: Impossible 4, 5 und 6

Black Swan

Mommy

The Broken Circle

Son of Saul

Lincoln

 

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich denke/ hoffe das es nur noch einige Patches braucht das man von den Ecken und Kanten nix mehr merkt.   Stimmt es das der eigene Charakter keine Stimme hat bzw. Nicht spricht?
    • Ja den Mystic Spearhand habe ich als erstes auf Max Rang gemacht bin dann umgeswitcht auf Kämpfer, weil das war meine Startklasse und habe die auf Max Rang gemacht und jetzt mache ich den Erzmagier aber weiß noch nicht ob ich ihn auch auf Max rang mache. In Vermont Umgebung geht es halt einfacher eine neue Klasse aufzubauen als in der Wüste. Ich habe in Vermont nur noch eine Quest offen weiß aber nicht wie ich das beenden soll. Das ist die Quest mit dem unheimlichen Ochsenkarren der nur nachts fährt. Ich war da und habe den auch gesehen und sollte dann mit dem Soldaten reden aber leider redet der nicht mit mir. Vielleicht hat ja einer auch die Quest und weiß was man da machen muss.
    • Was die Nostalgie betrifft, ist "Cha la Head Cha La" das beste Opening aller Zeiten. Aber so kommt es für mich nicht an Openings wie "The Rumbling", "Blue Bird" oder "Unravel" ran.
    • Oho, Jun Fukuyama spricht auch eine Rolle im Spiel? 😲 Ich habe Genzui Kusaka's Sprecher gleich erkannt. Jun Fukuyama, der zb Lelouch in Code Geass spricht, hat eine unverkennbare Stimme. Die erkenne ich meist sofort beim ersten Mal. 😁 Edit: Und Shinsaku Takasugi wird von Katsuyuki Konishi (Tatsumi Oga aus Beelzebub) gesprochen. Nice! 👍
    • Nee, sogar ne Stufe drüber. Mehr Nostalgie geht für mich gar nicht mehr. 😎
×
×
  • Neu erstellen...