Zum Inhalt springen

PlayStation 5: Leistung deutlich unter der Xbox Series X? – Für einen „PS5 Schock“ ist es zu früh


News

Empfohlene Beiträge

Nein, ich schreibe dir keine PN, weil bei dir Hopfen und Malz verloren ist und du nicht einmal auf Kritik eingehen kannst. Du kannst nur austeilen, nicht einstecken. Das erkennt man schon an deiner Wortwahl und ich habe sie, damit du es mal merkst, wiederholt. 

Hat anscheinend gewirkt, wenn man deine Reaktion liest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Diggler:

nach dem massstab ist aber alles in werbung und marketing nur gelogen. dann lügen ja auch netflix, apple, amazon und alle anderen, wenn sie bei ihren diensten mit 4k werben.

und ganz ehrlich, für leute die den unterschied zwischen nativem und hochskaliertem 4k eh nicht kennen, ist es doch komplett egal. fakt ist, dass gerade die exklusivgames von sony auf der pro mit einem guten grossen 4K TV fantastisch ausschauen und das ist wohl das relevante für die meisten leute. und technik-freaks, die da echt einem unterschied machen, wissen sowieso bescheid.

ein UHD-laufwerk wäre in der Pro zu dem zeitpunkt und preis ein reines verlustgeschäft gewesen. du weisst doch selbst, was 2016 UHD-player gekostet haben. MS hat das nur gemacht, weil sie total in zugzwang standen und sogar verluste pro konsole in kauf nahmen. alleine deshalb entstand auch die Xone X, um wieder boden gutzumachen. weiters ist MS bei der xone-ankündigung mit dem multimedia-ansatz ordentlich auf die schnauze gefallen und sony wurde bejubelt, sich voll aufs gaming zu konzentrieren. warum sollte sony also mit der Pro auf gedeih und verderb auf ein UHD-laufwerk setzen, wo das selbst 2019 immer noch absolute nische ist?

aus meiner sicht hat sony mit der Pro vieles richtig gemacht. ein upgrade zur normalen PS4 für leute mit 4K TV oder PSVR, das aber auch leistbar blieb.

Sehe ich komplett anders, finde aber auch den realen Mehrwert einer Pro ohne Nutzung von VR gegenüber einer Slim echt bescheiden. Das konnte MS deutlich besser. 
Vielleicht sind meine Erwartungen als PlayStation Nutzer der ersten Stunde auch einfach höher. Denn gerade nach der genialen PS3 mit Abwärtskompatibilität (habe das erste Modell) und umfangreichen Multimediamöglichkeiten, hat Sony einen drastischen Rückschritt getätigt. Dieser kündigte sich ja schon während PS3 Zeiten an, aber was zum Erscheinen der PS4 davon übrig geblieben ist, war schon ein Schlag ins Gesicht. Man ist zwar später zurückgerudert, aber ein Nachgeschmack bleibt. 
Ich schrieb es anderer Stelle schon mal. Zu PS3 Zeiten kam erstmals eine Xbox (360) wegen der Exklusivtitel hinzu. Zu PS4 Zeiten drehte sich das Blatt und es kam zuerst die XBox und erst später die PS4 sowie Pro wegen der Exklusivtitel hinzu. Bei Multiplattformtiteln greife ich bspw. ausnahmslos zur X, da hier die beste Performance geboten und zudem die Konsole leise ist. Hätte nie gedacht, dass es Sony nicht schafft, die Pro leise zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JokerofDarkness:

Sehe ich komplett anders, finde aber auch den realen Mehrwert einer Pro ohne Nutzung von VR gegenüber einer Slim echt bescheiden. Das konnte MS deutlich besser. 
Vielleicht sind meine Erwartungen als PlayStation Nutzer der ersten Stunde auch einfach höher. Denn gerade nach der genialen PS3 mit Abwärtskompatibilität (habe das erste Modell) und umfangreichen Multimediamöglichkeiten, hat Sony einen drastischen Rückschritt getätigt. Dieser kündigte sich ja schon während PS3 Zeiten an, aber was zum Erscheinen der PS4 davon übrig geblieben ist, war schon ein Schlag ins Gesicht. Man ist zwar später zurückgerudert, aber ein Nachgeschmack bleibt. 
Ich schrieb es anderer Stelle schon mal. Zu PS3 Zeiten kam erstmals eine Xbox (360) wegen der Exklusivtitel hinzu. Zu PS4 Zeiten drehte sich das Blatt und es kam zuerst die XBox und erst später die PS4 sowie Pro wegen der Exklusivtitel hinzu. Bei Multiplattformtiteln greife ich bspw. ausnahmslos zur X, da hier die beste Performance geboten und zudem die Konsole leise ist. Hätte nie gedacht, dass es Sony nicht schafft, die Pro leise zu bekommen.

naja, wie schon vorher geschrieben ist das halt genau der grund, warum die PS4 so erfolgreich ist und schon beim reveal bejubelt wurde. weil sie sich halt komplett aufs gaming konzentriert hat und die multimedia-themen hinten angestellt wurden. MS kam mit deren multimedia-konzept zu beginn ja gar nicht gut an. und die erste PS3 war alleine schon wegen des hohen preises ein absoluter flop. aber auch sonst ist die PS4 fürs gaming die mMn viel rundere konsole als es die PS3 war. das zeigt ja auch ihr extremer erfolg. du bist da mMn eher ein sonderfall, stellst es aber so dar, als wäre das die breite meinung und sony hätte nur erfolg wegen eines guten marketings.

bezüglich Xone X: ja das ist eine coole konsole, die aber in der form nur am markt ist, weil MS das ruder nochmals um jeden preis rumreissen wollte und welche wirtschaftlich wohl kaum sinn macht. zu der zeit waren die hardware, die kühlung und das UHD-laufwerk einfach zu teuer, sodass MS wohl ordentlich draufzahlen musste, obwohl die konsole um einiges teurer, als die Pro war. da machte es für sony einfach nicht sinn mitzumachen und es hat MS ja auch nicht den grossen umschwung gebracht. die Pro war da mMn das vernünftigere produkt.

ich möchte meine Pro jedenfalls nicht mehr missen und finde die PS4 insgesamt für eine sehr runde sache. gibt aber wohl vielfälltige gründe, warum die PS4 so ein grosser erfolg ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht der Einzige bin, der das so sieht, bin ich mitnichten ein Sonderfall. Bin ja auch nicht der Einzige mit ner XBox. Ich bin vielleicht einer der Menschen, die trotz der Kritik an Sony eine PS4 oder in dem Fall sogar zwei PS4 stehen hat. Wenn Du das mit Sonderfall meinst, dann ja, bin ich einer der Sonderfälle. 

Das Multimediakonzept war bei MS auch nicht das Problem, sondern das man vor Sony damals die neue Konsole mit Onlinezwang enthüllt hatte. Das Gleiche war ja bei Sony am Anfang auch so geplant, aber man hat es dann nach dem Shitstorm der One zur Enthüllung der PS4 mal direkt gecancelt. Wäre interessant gewesen, wenn Sony nicht die Stunde dazwischen gehabt hätte.
Dann hatte MS damals bei der Vorstellung noch den Kinectzwang, auch den hat Sony mit seiner Kamera vorgehabt und kurzfristig umgestrickt. Deshalb lief am Anfang ja so verdammt wenig mit der PS4. Von daher war da am Anfang was ganz Anderes geplant und das sollte man jetzt bitte nicht komplett unter den Tisch fallenlassen und so tun, als ob Sony von Anfang an eine komplett andere Ausrichtung hatte. Denn das entspricht nicht ansatzweise den Tatsachen. Schon damals hat es das Marketing gerichtet. Der zweite Marketingtrick war, wie bereits erwähnt die Pro und auch der hat funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten. MS könnte es sich auf jeden Fall eher leisten, die neue Konsole stark zu subventionieren und damit mehr Leistung zum gleichen Preis unter die Haube packen. Andererseits verkaufen immer noch die Spiele die Hardware und der Durchschnitts-Bernd weiß weder was tflops sind, noch interessiert es ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Doniaeh:

Mal abwarten. MS könnte es sich auf jeden Fall eher leisten, die neue Konsole stark zu subventionieren und damit mehr Leistung zum gleichen Preis unter die Haube packen. Andererseits verkaufen immer noch die Spiele die Hardware und der Durchschnitts-Bernd weiß weder was tflops sind, noch interessiert es ihn.

Wobei der Durchschnitts-Bernd zumindest indirekt sieht, was mit mehr TFLOPS möglich ist, aber letztendlich hängt das auch von den Entwicklern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JokerofDarkness:

Da ich nicht der Einzige bin, der das so sieht, bin ich mitnichten ein Sonderfall. Bin ja auch nicht der Einzige mit ner XBox. Ich bin vielleicht einer der Menschen, die trotz der Kritik an Sony eine PS4 oder in dem Fall sogar zwei PS4 stehen hat. Wenn Du das mit Sonderfall meinst, dann ja, bin ich einer der Sonderfälle. 

Das Multimediakonzept war bei MS auch nicht das Problem, sondern das man vor Sony damals die neue Konsole mit Onlinezwang enthüllt hatte. Das Gleiche war ja bei Sony am Anfang auch so geplant, aber man hat es dann nach dem Shitstorm der One zur Enthüllung der PS4 mal direkt gecancelt. Wäre interessant gewesen, wenn Sony nicht die Stunde dazwischen gehabt hätte.
Dann hatte MS damals bei der Vorstellung noch den Kinectzwang, auch den hat Sony mit seiner Kamera vorgehabt und kurzfristig umgestrickt. Deshalb lief am Anfang ja so verdammt wenig mit der PS4. Von daher war da am Anfang was ganz Anderes geplant und das sollte man jetzt bitte nicht komplett unter den Tisch fallenlassen und so tun, als ob Sony von Anfang an eine komplett andere Ausrichtung hatte. Denn das entspricht nicht ansatzweise den Tatsachen. Schon damals hat es das Marketing gerichtet. Der zweite Marketingtrick war, wie bereits erwähnt die Pro und auch der hat funktioniert. 

SONY hat beim Reveal im Februar 2013 mitgeteilt, dass man keinen Online-Zwang haben wird. Von "Canceln nach dem Shitstorm" kann überhaupt nicht die Rede sein, wenn MS die Xbox One erst im Mai vorgestellt hat. Von einer Kamera-Pflicht war, zumindest offiziell, nie die Rede. Auf dem PlayStation Day (Reveal Event) hat man der Kamera nicht mal zwei Minuten gegeben und Sprach-Kommandos waren nicht mal angedeutet. 

Nach der PS4-Vorstellung hatte MS schließlich drei Monate Zeit, Dinge wie Kinect-Pflicht und 24h-Abgleich abzuschaffen.

pcgames.de/Playstation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Kein-Online-Zwang-fuer-die-PlayStation-4-1056798/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • So ihr Pappnasen, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu hier 😜 Angesichts und unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass Stellar Blade das erste große AAA Spiel und das erste Konsolenspiel für ShiftUp überhaupt ist, sind die aktuellen Gesamtwertungen von Metacritic mit 82 und die 84 auf opencritic, durchaus sehr gut und als insgesamt höher einzuschätzen, als wenn Naughty Dog, oder Bethesda die selbe Wertung für ein Spiel bekommen würde, da diese eine viel größere Manpower und ein wesentlich größeres Finanzielles Budget zur Verfügung haben. Deshalb bin ich mit dieser Wertung wie sie aktuell ist, obwohl natürlich da auch wieder ein paar dumme Nüsse dabei sind, sehr zufrieden und freue mich darauf, morgen endlich loslegen zu können, sofern DHL es zustellt. Auf den positiven Wertungen kann ShiftUp in Zukunft definitiv aufbauen und somit sollten sie sehr motiviert sein, für ihr kommendes Projekt. Lies of P und Stellar Blade sind erste und sehr starke Signale aus Südkorea, an den Rest der Entwickler und Publisher Weltweit !   
    • Eben. Die Demo hat mich total überzeugt und fertig.
    • Genau das was ich mir gedacht habe die Fach Presse kommt zum größten Teil nicht mit der "Sexualisierung" der Hauptdarstellerin klar. Hauptsächlich aus den so sexuell freien USA. Was war bei Bayonetta bei denen ? Vor allem wann ist das vorher je in Bewertungen mit hinein genommen worden ? Selbst in Baldurs Gate 3 sind so manche Charakter sehr erotisch und sexy dargestellt. Für mich das nächste Indiz wie überflüssig mittlerweile selbst Fachseiten geworden sind. 7 von 10 von IGN nur weil dem Tester die Story nicht so zusagt. Hat der noch alle beisammen ? Alles andere lobt er lässt sogar das Feminine aussehen von Eve weg und zieht dem Game deshalb massiv Punkte ab. Na da Lob ich mir ja die Oskar reife Story von z.b. dem letzten Halo welches ja bei IGN richtig abgesahnt hat 🙄 Ich habe mir zumeist nur die Wertungen angesehen. Möchte mich im Spiel überraschen lassen. Von daher freue ich mich sehr auf den Freitag. PS ich spiele gerade Avatar weiter mit 40 FPS und höherer Grafik ein Traum und ein sehr gutes Game. Hmmm kann ja nicht ist ja von Ubisoft 🤨
    • Sehe ich ebenso. Hätte es mir so oder so gekauft, egal was irgendwelche Zahlen aussagen.
    • Eigentlich hab ich auf die Diskussion gar kein Bock, trotzdem: Dir ist klar was mit dem Wertungsschnitt passiert, wenn du nur 2-3 etwas schwächere Reviews von insgesamt 98 rausnimmst? Der Wertungsschnitt bleibt genau gleich. Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Es war doch vorher klar, dass einige Reviewer auf Eve nicht klarkommen werden. Ist halt heutzutage so. Find ich persönlich auch deppert aber warum groß drüber aufregen? Dem Spiel selber wird das kein bisschen schaden, glaub mir. Die Wertungen sind größtenteils gut und das Spiel bekommt mehr als genug Lob. Ob da dann am Ende ne 81, 82, 83 oder 84 steht ist doch vollkommen egal. Das interessiert "da draußen" niemanden. Das Spiel wird insgesamt mit "gut" bewertet, reicht doch oder? WIr brauchen hier doch bitte nicht so zu tun, als ob Stellar Blade dieses super duper Meisterwerk wäre, dem ein 90er Schnitt nur aufgrund von "woken" Gamingjournalisten verwehrt wurde. Es ist ein gutes Actionspiel mit tollem KS und Bosskämpfen, mehr aber auch nicht. Mir reicht das völlig, Gameplay ist immer noch das Wichtigste...
×
×
  • Neu erstellen...