Zum Inhalt springen

PlayStation 5: Leistung deutlich unter der Xbox Series X? – Für einen „PS5 Schock“ ist es zu früh


News

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Buzz1991:

SONY hat beim Reveal im Februar 2013 mitgeteilt, dass man keinen Online-Zwang haben wird. Von "Canceln nach dem Shitstorm" kann überhaupt nicht die Rede sein, wenn MS die Xbox One erst im Mai vorgestellt hat. Von einer Kamera-Pflicht war, zumindest offiziell, nie die Rede. Auf dem PlayStation Day (Reveal Event) hat man der Kamera nicht mal zwei Minuten gegeben und Sprach-Kommandos waren nicht mal angedeutet. 

Nach der PS4-Vorstellung hatte MS schließlich drei Monate Zeit, Dinge wie Kinect-Pflicht und 24h-Abgleich abzuschaffen.

pcgames.de/Playstation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Kein-Online-Zwang-fuer-die-PlayStation-4-1056798/

So siehts aus. MS hat nen Rückzieher gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Buzz1991:

Wobei der Durchschnitts-Bernd zumindest indirekt sieht, was mit mehr TFLOPS möglich ist, aber letztendlich hängt das auch von den Entwicklern ab.

Im ersten Jahr, oder gar in den ersten Jahren, sieht da niemand irgendeinen Unterschied. Letztlich machen 1-2 tflops so viel mehr dann auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Horst:

MS hat nen Rückzieher gemacht.

Klar hat MS einen Rückzieher gemacht, trotzdem war es anfangs auch bei Sony im Gespräch, sonst hätte man sich ja gar nicht offiziell erklären müssen. Das war genauso ein Thema wie die Sache mit den Gebrauchtspielen, denn im Endeffekt wollen das die Rechteinhaber der Spiele. Das ist ja alles schon lange Thema, genau wie die Sache, dass man am liebsten schon gar kein Laufwerk mehr in der Konsole haben will. Das machen aber die Leute noch nicht mit.
Ansonsten guckt euch doch schon mal die Rechte bei Downloads an. Gehören tut euch davon nix, ist bei Filmen ja auch nicht anders. Das Rechtemanagement ist seit Jahren ein Thema und wenn jetzt einer kommt und sagt, war bei Sony nie ein Thema, dann ist das großer Bullshit. MS hat am Anfang den Fehler gemacht und wollte es durchziehen, Sony hat dementiert, aber vom Tisch ist die Nummer nicht. Denn der ganze Mist liegt ja nicht an Sony oder MS, sondern an den Rechteinhabern selbst. Der PC hat es ja bereits vorgemacht, da gibt es ja quasi nichts mehr auf Disc und auch im Konsolenbereich geht der „tolle“ Trend immer mehr in die Richtung. Etliches gibt es exklusiv nur noch online oder Zusatzinhalte sind nicht mehr auf der Disc, sondern nur einmal nutzbar per Code und zwar online. Teilweise muss man Spiele nach dem Kauf auf Disc erst einmal patschen, damit sie überhaupt fehlerfrei und spielbar werden. Da werden dem Kunden mittlerweile immer mehr Bananenprodukte mit dem Argument untergejubelt, dass es einen Patch gibt.
 

Wir haben also eigentlich schon lange einen gewissen Onlinezwang und dieser wird zunehmend ausgeweitet. Wer das ernsthaft verneint, hat irgendwie gepennt die letzten Jahre.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Doniaeh:

Im ersten Jahr, oder gar in den ersten Jahren, sieht da niemand irgendeinen Unterschied. Letztlich machen 1-2 tflops so viel mehr dann auch nicht aus.

Ja und dann kommen in 3-4 Jahren die größeren Kracher raus und die Spiele sehen dann bei der Konkurrenz besser aus. Also ich will mir nicht nochmal eine Konsole der selben Generation 2 mal kaufen nur weil sie es zu beginn gespart haben. Besser Jetzt das beste daraus machen und dafür auch mehr Zahlen als am Ende zweimal die selbe Konsole zu kaufen nur weil die Leistung nicht mehr reicht oder das Ding zu laut bei den Kracher Spielen wird. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Klar hat MS einen Rückzieher gemacht, trotzdem war es anfangs auch bei Sony im Gespräch, sonst hätte man sich ja gar nicht offiziell erklären müssen. Das war genauso ein Thema wie die Sache mit den Gebrauchtspielen, denn im Endeffekt wollen das die Rechteinhaber der Spiele. Das ist ja alles schon lange Thema, genau wie die Sache, dass man am liebsten schon gar kein Laufwerk mehr in der Konsole haben will. Das machen aber die Leute noch nicht mit.
Ansonsten guckt euch doch schon mal die Rechte bei Downloads an. Gehören tut euch davon nix, ist bei Filmen ja auch nicht anders. Das Rechtemanagement ist seit Jahren ein Thema und wenn jetzt einer kommt und sagt, war bei Sony nie ein Thema, dann ist das großer Bullshit. MS hat am Anfang den Fehler gemacht und wollte es durchziehen, Sony hat dementiert, aber vom Tisch ist die Nummer nicht. Denn der ganze Mist liegt ja nicht an Sony oder MS, sondern an den Rechteinhabern selbst. Der PC hat es ja bereits vorgemacht, da gibt es ja quasi nichts mehr auf Disc und auch im Konsolenbereich geht der „tolle“ Trend immer mehr in die Richtung. Etliches gibt es exklusiv nur noch online oder Zusatzinhalte sind nicht mehr auf der Disc, sondern nur einmal nutzbar per Code und zwar online. Teilweise muss man Spiele nach dem Kauf auf Disc erst einmal patschen, damit sie überhaupt fehlerfrei und spielbar werden. Da werden dem Kunden mittlerweile immer mehr Bananenprodukte mit dem Argument untergejubelt, dass es einen Patch gibt.
 

Wir haben also eigentlich schon lange einen gewissen Onlinezwang und dieser wird zunehmend ausgeweitet. Wer das ernsthaft verneint, hat irgendwie gepennt die letzten Jahre.

In dem Punkt hast du vollkommen Recht. Dennoch gibt es die meisten Spiele noch auf Disc. Einige Games werden sogar auf Disc nachgereicht, die anfänglich NUR als Download erhältlich waren (siehe Mutant Year Zero). Im Indie-Bereich gibts ja auch seit einigen Jahren den Trend hin zu schönen Verpackungen, in eher limierter Auflage. Sollte sich da eine Zunahme an Fans zeigen, werden sowohl die Publisher als auch die Konsolenhersteller ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Es geht mir in Richtung Cloud, Streaming etc. ... aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Sollte aber irgendwann der Punkt erreicht sein, dass Konsolen, ähnlich wie der Steam-Dienst, NUR noch per Downloads oder Stream funktionnieren, dann bin ich weg. Und so sehen das eine ganze Menge Spieler. Die Tendenz zu der die Entwickler/Publisher den Markt drücken wollen zu erkennen, und diese Begebenheit zu akzeptieren, sind zweierlei.
Nichtsdestotrotz weiss ich jetzt nicht wie wir bei dem Thema gelandet sind... Das ändert nix daran dass die PS4 keinen Online-Zwang hatte, und auch nie einer geplant war. Ich kann mich an Gerüchte diesbezüglich erinnern, offiziell wurde aber nie was von Sony geäußert. Alleine das notwendige PS+ Abo zum Onlinefunktionen nutzen, war Teil von Sony´s Kampagne, und die steht bis heute. War mir anfänglich zwar auch ein Graus, aber da ich eh selten Online spiele, dafür aber trotzdem PS+-Abonnent bin... hab ich nicht wirklich eine negative Meinung dazu. Ein kleiner Schritt in den Online-Zwang? Womöglich. Aber keinesfalls die Wut wert, die du an den Tag legst. Ich bezahle gerne nen kleinen Beitrag, wenn ich dafür mit Funktionen und monatlichen Gratisspielen verwöhnt werde :haha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doniaeh:

Im ersten Jahr, oder gar in den ersten Jahren, sieht da niemand irgendeinen Unterschied. Letztlich machen 1-2 tflops so viel mehr dann auch nicht aus.

Kann man so unterschreiben...und auch nicht. Wie schon bei PS4/Xbox One bzw. PS4 Pro/Xbox One X muss Jeder für sich entscheiden, ob es sichtbar war.

vor 52 Minuten schrieb Sunwolf:

Ja und dann kommen in 3-4 Jahren die größeren Kracher raus und die Spiele sehen dann bei der Konkurrenz besser aus. Also ich will mir nicht nochmal eine Konsole der selben Generation 2 mal kaufen nur weil sie es zu beginn gespart haben. Besser Jetzt das beste daraus machen und dafür auch mehr Zahlen als am Ende zweimal die selbe Konsole zu kaufen nur weil die Leistung nicht mehr reicht oder das Ding zu laut bei den Kracher Spielen wird. 

 

Es wird unter Garantie für beide Konsolen wieder ein Midgen-Upgrade geben. Völlig egal, ob man jetzt schon mit einem höheren Preis einsteigt oder nicht. Das Geschäftsmodell war erfolgreich, sowohl PS4 Pro als auch Xbox One X wurden vom Markt angenommen (die Pro etwas mehr als die X, wenn man auf die reinen VKZ blickt, in Relation zum Grundmodell weiß ich nicht). SONY/Microsoft werden sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

----------------------------------------------

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Man sollte das Ganze als das betrachten, was es ist: Ein Gerücht. Nicht zuletzt sind TFLOP nicht gleich TFLOP. AMDs neueste Architektur (weiß gerade nicht, wie sie heißt, vorher war es GCN, seit Navi ist es eine andere) operiert trotz geringem TFLOP-Unterschied wesentlich schneller. Am PC ist es ähnlich. Seit Jahren hat AMD da schon mehr TFLOPS und trotzdem waren Nvidia-Karten, die ein ähnlichen Leistungsniveau hatten, immer etwa 40-50% schneller und dabei effizienter im Stromverbrauch. Man kann das nicht 1:1 vergleichen.

Hinzu kommt, dass die PS5 Hardware Ray Tracing unterstützen wird. Die Xbox Series X, so der letzte Stand, setzt auf eine Software-Lösung. Die Folge ist, dass man wenn man RT bringen will, wesentlich mehr Leistung opfern muss als wenn es direkt in der GPU RT-Einheiten gibt. Auch hier hilft ein Blick zum PC, als Ende 2018 die ersten RT-GPUs erschienen sind. Schon vorher konnte man RT bringen, aber zu astronomischen Verlusten bei der Performance.

Abwarten und Tee trinken. SONY wird leistungstechnisch schon liefern. Die weitaus größere Frage, die sich mir stellt ist: Wird man dieses Mal Day 1 eine gute Lösung für die Kühlung parat haben, so dass das Gerät leise ist? Bei PS3 und PS4 hat es jeweils eine Slim gebraucht (wobei ich die erste Revision nicht kenne, die war berichtenzufolge auch schon leiser) und bei der PS4 Pro 1-2 Revisionen.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ging es um ein anderes thema und zwar die ausrichtung beim Xone reveal als multimedia-center, was bei der breiten masse gar nicht gut ankam.

https://www.gamestar.de/artikel/shitstorm-ueber-redmond-protokoll-eines-pr-desasters,3024879.html

das onlinezwang- und diskthema kam dann bei der E3 so richtig dazu.

fakt ist jedenfalls, dass sony in dieser gen vieles richtig gemacht hat und das nur auf gutes marketing zu reduzieren ist zu einfach. bei einer konsole ist halt immer auch der preis wichtig, weshalb es immer um einen kompromiss geht und den hat sony scheinbar ganz gut erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JokerofDarkness:

Welche Wut? Nur weil ich berechtigte Kritik äußere und nicht die rosa Fanboybrille aufhabe, ist das keine Wut. 

Deiner Meinung nach berechtigt. Und doch, du kommst sehr wohl wütend rüber 😉 Verteidigst deinen Standpunkt auch ärmeringend. Ich meine, ist ja okay, wenn das deine Meinung ist ^^

 

vor 12 Minuten schrieb JokerofDarkness:

... neben nativem 4K, UHD Laufwerk und Abwärtskompatibilität für vorherige Modelle (nicht nur 4) auch eine ordentliche Kühlung hinbekommt.

Und da stimme ich zu 100% zu :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...