Zum Inhalt springen

PlayStation 5: Leistung deutlich unter der Xbox Series X? – Für einen „PS5 Schock“ ist es zu früh


News

Empfohlene Beiträge

Also grafisch würde ich jetzt keine Wunder erwarten...es wird besser aussehen, schon alleine durch nativen 4k...aber extrem besser auch nicht. Der größte grafische Unterschied bzw was einem wohl am meisten auffallen und flashen wird ist Raytracing es ist schon extrem krass was eine gute Belichtung ausmacht....Beispiele kann man zuhauf bei youtube finden.

Und nochmal zum Thema Teraflops. Die sind eigentlich komplett unwichtig, weil diese einfach nur die theoretische Rechenleistung der GPU beschreiben, es liegt in der Praxis bei dem Entwickler ob diese auch genutzt werden. Wie ich schon mal geschrieben habe....die One X hat sogar knapp 43% mehr Rechenleistung doch grafisch sieht es am Ende nicht deutlich besser aus. Das Bild ist insgesamt etwas schärfer und im direkten Vergleich sieht man das auch garkeine Frage....aber in der Praxis würde es nur den wenigsten wirklich auffallen. Wenn die PS5 echt nur 9,2Tflops hat (was ich noch immer nicht glaube) dann ist sie 30% langsamer als die neue XBOX.....der grafische Unterschied ist also noch geringer als der wie der One X und PS4Pro

Wichtiger ist eher, welche Games zum Release zur Verfügung stehen......wenn das PS Lineup besser ist, dann hole ich mir erstmal ne PS5...ist das der XBOX besser dann halt diese. M$ hat halt wirklich viel richtig gemacht die letzten Jahre und wenn sie es schaffen weitere exklusiv Games zu machen außer Halo, gears und Forza dann könnte diese Gen echt eng werden. Vorallem der Gamepass ist wirklich gut.....viele recht aktuelle Spiele drin und alle M$ Studio games kann man direkt zum Release zocken...das ist echt ne Ansage und richtig nice...da wird sich Sony was ähnliches einfallen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SemperFI187:

Für mich sind die Ladezeiten schon  fast wichtiger wie alles andere. Bin nur noch genervt davon. Aber wird mit der ssd der Vergangenheit angehören, zum Glück. Gespannt bin ich ja wirklich auf die Grafik, hoffentlich mal ein Riesen Sprung. Da muss aber auch die Leistung passen, bei 9tf wird das nicht stark sein. Hoffe wenigstens über 11 tf!

Definitiv. Die aktuellen Ladezeiten sind mittlerweile ein Grauß. Das wird mit der PS5 VIEL besser werden. Sony spricht ja von "praktisch keine Ladezeiten". Gut das ist vielleicht übertrieben, aber der Unterschied zur aktuellen Gen sollte enorm sein.

Ob die PS5 jetzt 9, 10 oder 11 Teraflops hat ist mir im Grunde Wurst. Klar, mehr ist immer besser, aber evtl kommt 3 Jahre später wieder ein Pro-Modell raus, und man hat bei Bedarf die Möglichkeit aufzurüsten.

Ich bin mal gespannt wie die Situation aussehen wird, wenn von beiden Firmen die tatsächlichen Daten beider Konsolen präsentiert worden sind. Nehmen wir an die SeX hat 12TF, die PS5 9TF. Die Hardcore XBoxler werden erst mal nach Satisfaction rufen. Damals, ca 2013 bis 2015 wurde die XBox fast täglich in den Medien "schlecht gemacht", weil die PS4-Version zB in 1080p lief, während es bei der XB nur 900p waren. Dieser Spieß würde sich dann bei der Next Gen umdrehen. Das heißt die schlechte "Werbung" würde dann zu Lasten der PS5 ausfallen. Hier hätte man dann womöglich 1800p zu 2160p Unterschiede oä. Ich denke Sony könnte das aber einfach durch ein gewohnt gutes Spiele-Lineup wet machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rizzard:

...

Ich bin mal gespannt wie die Situation aussehen wird, wenn von beiden Firmen die tatsächlichen Daten beider Konsolen präsentiert worden sind. Nehmen wir an die SeX hat 12TF, die PS5 9TF. Die Hardcore XBoxler werden erst mal nach Satisfaction rufen. Damals, ca 2013 bis 2015 wurde die XBox fast täglich in den Medien "schlecht gemacht", weil die PS4-Version zB in 1080p lief, während es bei der XB nur 900p waren. Dieser Spieß würde sich dann bei der Next Gen umdrehen. Das heißt die schlechte "Werbung" würde dann zu Lasten der PS5 ausfallen. Hier hätte man dann womöglich 1800p zu 2160p Unterschiede oä. Ich denke Sony könnte das aber einfach durch ein gewohnt gutes Spiele-Lineup wet machen.

also ich denke, dass die TF auf jeden fall bei beiden zu nativen 4k ausreichen, weshalb es auch bei leistungsdifferenzen wohl kaum einen auflösungsunterschied geben dürfte. wenn dann geht es wohl eher um mehr fps oder höhere grafikeinstellungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Diggler:

also ich denke, dass die TF auf jeden fall bei beiden zu nativen 4k ausreichen, weshalb es auch bei leistungsdifferenzen wohl kaum einen auflösungsunterschied geben dürfte. wenn dann geht es wohl eher um mehr fps oder höhere grafikeinstellungen. 

Verkaufen werden sich aber eher höhere Grafiksettings + 1800p inkl Checkerboard. Ich denke die wenigsten Entwickler fahren die Grafik runter nur um nativ 4k zu halten.

Man liest auch ständig Sätze wie "die Next Gen wird ja wohl locker 4K+60Fps packen". Die Antwort ist ganz klar ein Jein. Man darf nämlich nicht vergessen das jede Next Gen die Spielegrafik auf ein neues Level hebt. Next Gen Grafik kann mal locker nur 1440p+30Fps ermöglichen, wenn das Spiel dem entsprechend "geil" aussieht. Das muss man immer bedenken. Ich höre nämlich jetzt schon das Gejammer wenn doch keine nativ 4K oder doch keine 60Fps anstehen. Die Frage ist was die Devs draus machen, und meistens hat eye candy Prio.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TFLOPS-Angaben kann man nicht mehr direkt mit dem vergleichen, was wir diese Generation haben. RDNA arbeitet effizienter, so dass bei gleichen TFLOPS-Angaben mehr Leistung rauskommen würde. Dann ist auch der VRAM nicht zu unterschlagen, schließlich war das bei der PS4 Pro teilweise auch der Grund, warum man kein natives 4K/UHD bringen konnte oder die Framerate nicht konstant war. Schlussendlich trennt man sich endlich von der Tablet-CPU (war damals aber das einzig realistische), so dass die Welten dichter sind und mehr Simulationen und KI-Berechnungen stattfinden können. 

Guckt euch an, was Kojima Productions, Sucker Punch und Naughty Dog jetzt nochmal mit ihren drei Titeln geschafft haben. Ich behaupte mal, da kommt kein Xbox One X-Spiel mit. Eher dann ein Multiplattformtitel wie Red Dead Redemption II. 

Auf die SSD bin ich auch gespannt. Schon in der PS4 Pro merkt man damit Vorteile gegenüber einer normalen HDD. 

Wenn ich außerdem die Wahl hätte, ob 12 TFLOPS und Lüfter so laut wie von PS3 und PS4 oder 9 TFLOPS und flüsterleise wie Xbox One X/Xbox Series X nehme ich Letzteres. Sony darf sich da nicht mehr lumpen lassen. 

Bearbeitet von Buzz1991
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/5/2020 um 3:20 AM schrieb Nero-Exodus88:

PlayStation 5 Spezifikationen Leak

  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 1.0
  • 9,21 Teraflops
  • 8 GB GDDR6 – 448.0 GB/s
  • Memory Bus: 256 bit
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • DirectX 12.0 Support
  • Prozessorgröße: Die Area von 251 mm²
  • 10,300 Millionen Transistoren
  • 2304 Shader (weniger als die Radeon RX 5700 XT)
  • 144 Texture Mapping
  • Compute Units: 36
  • 64 ROPs
  • GPU 2000 MHz

Quelle; https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-5-gpu.c3480

Die PS5 soll auf eine RDNA1 Architektur setzten, das bedeutet kein hardwarebasiertes RTX, außerdem soll sie nur 8GB GDDR6 Speicher haben, was für eine Konsole 2020 arg wenig ist.

Je öfter ich mir do die leaks ansehe....um so mehr beschleicht mich das Gefühl, dass die Leaks zwar echt sind, aber es sich hier um eine 2019 Version der PS5 handelt. Die Spec`s wären für 2019 sehr plausibel und die Konsole wäre zwar kein Highend gewesen aber immernoch sehr stark. Es gab Ende 2018 und Anfang 2019 mehrere Gerüchte, die besagten dass ein PS5 Release doch schneller gehen könnte wie erst gedacht und das Sony schon Ende 2019 die PS5 releasen will. Paar Wochen/Monate später hieß es dann plötzlich wieder das Sony sich gegen einen release 2019 entschieden hat, da man seine Konsole zeitgleich mit der neuen XBOX raushauen möchte. Was ist, wenn genau diese Daten nun geleakt wurden? Diese Daten die letzte Woche geleakt wurde sind ja angeblich von AMD....aber diese Daten wären auch schon wieder Monate alt.

Die ganzen Gerüchte der letzten Woche decken sich einfach mal so gar nicht mir allen Gerüchten die man soint bis jetzt so gehört hatte. Dort hieß es immer dass beide Konsolen ca gleich schnell sind, teilweise konnte man auch lesen dass das Devkit der PS5 sogar schneller sei als das der  Scarlett. Klar ist ein Devkit immer schneller als die fertige Konsole, aber ich kann mir noch immer nicht vorstellen das sich Sony so deutlich von MS abhängen lassen wollen würde.

Die Hardware für so eine Konsole herzustellen bedarf viel Vorbereitung, das kann man nicht mal eben kurzfristig ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar 4TF der RDNA Arch sind deutlich leistungsfähiger als 4TF der damaligen GCN Arch. Gerade die PS4 (Pro vermutlich) soll schon ein wilder Mix aus GCN 2, 3, 4 und 5 gewesen sein. Ich kann mir auch gut vorstellen das die PS5 ein Mix aus RDNA 1 und 2 wird. Sony und MS nehmen sich das was sich anbietet. Und dazu noch etwas "special sauce".^^

Mir wäre es natürlich auch wichtig das die PS5 einfach mal leise ist, und das vom Start weg. Ich will nicht erst ein paar Jahre auf eine Slim-Version warten, nein ich würde gerne auch mal zu Release eine leise Konsole bevorzugen. Meine PS4 Day 1, dermaßen laut, .... danach meine PS4 Pro Day 1, zwar minimal leiser, aber immer noch ein kleiner Düsenjet. Das sollte Sony dieses mal wirklich besser hinbekommen.

Ich find´s auch voll ok wenn die PS5 weniger Leistung hat als das MS-Pendant, dafür aber auch schön leise ist und einen attraktiven Preis vorzuweisen hat.

 

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rizzard:

Verkaufen werden sich aber eher höhere Grafiksettings + 1800p inkl Checkerboard. Ich denke die wenigsten Entwickler fahren die Grafik runter nur um nativ 4k zu halten.

Man liest auch ständig Sätze wie "die Next Gen wird ja wohl locker 4K+60Fps packen". Die Antwort ist ganz klar ein Jein. Man darf nämlich nicht vergessen das jede Next Gen die Spielegrafik auf ein neues Level hebt. Next Gen Grafik kann mal locker nur 1440p+30Fps ermöglichen, wenn das Spiel dem entsprechend "geil" aussieht. Das muss man immer bedenken. Ich höre nämlich jetzt schon das Gejammer wenn doch keine nativ 4K oder doch keine 60Fps anstehen. Die Frage ist was die Devs draus machen, und meistens hat eye candy Prio.

ich glaube 4k wird mehr oder weniger standard werden, man wird aber weiterhin meist auf 30fps setzen, um ein maximum an grafikpracht umsetzen zu können. aber man wird sehen.

mit nativem 4k hätten die konsolen dann jedenfalls den PCs etwas voraus. am zocken ja weiterhin nicht mal 2% der gamer in 4K, laut letzter steam-statistiken.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diggler:

ich glaube 4k wird mehr oder weniger standard werden, man wird aber weiterhin meist auf 30fps setzen, um ein maximum an grafikpracht umsetzen zu können. aber man wird sehen.

mit nativem 4k hätten die konsolen dann jedenfalls den PCs etwas voraus. am zocken ja weiterhin nicht mal 2% der gamer in 4K, laut letzter steam-statistiken.

Ich stimme dir zu das wir auch des öfteren 30Fps sehen werden. Ich hoffe zwar auf so einige 60Fps Titel, aber das wird man auf Dauer über die Jahre einfach nicht halten können. Auch hier denken wieder viele das die neue Gen 60Fps zum Standard machen wird. Und das glaube ich weniger.

Aber nativ 4k zum Standard? Ich weis nicht so recht. Aktuelle PS4 Pro Spiele laufen geschätzt mit 1440p. Allein diese Spiele auf 2160p anzuheben, braucht schon gut Leistung. Und wenn man dann überlegt das mit der neuen Gen auch neue Grafik Einzug findet (vergleicht Fallout 3 mit Fallout 4, oder Killzone 3 mit Killzone 4 usw), könnte das schon etwas eng werden.

Die Frage ist, braucht man auf ~2m Abstand wirklich 2160p, oder reichen da nicht auch 1800p inkl CB?

Die PC-Statistik verwundert mich allerdings. Wenn ich etwas von PClern höre, dann das diese den "Standard FHD" seit ~10 Jahren nicht mehr haben. Ich denke zumindest in 1440p zockt mittlerweile jeder PC-Gamer der seine HW zumindest im Ansatz uptodate hält. An nativen 4K Monitoren könnte es aber sicherlich des öfteren scheitern.

Also ich habe ja nichts gegen 4K+HDR mit der PS5. Hab mir erst vor 2 Monaten einen 55" OLED gekauft. Da können so manche PC-Monitore vermutlich neidisch werden.^^                                                                                                        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rizzard:

Ich stimme dir zu das wir auch des öfteren 30Fps sehen werden. Ich hoffe zwar auf so einige 60Fps Titel, aber das wird man auf Dauer über die Jahre einfach nicht halten können. Auch hier denken wieder viele das die neue Gen 60Fps zum Standard machen wird. Und das glaube ich weniger.

Aber nativ 4k zum Standard? Ich weis nicht so recht. Aktuelle PS4 Pro Spiele laufen geschätzt mit 1440p. Allein diese Spiele auf 2160p anzuheben, braucht schon gut Leistung. Und wenn man dann überlegt das mit der neuen Gen auch neue Grafik Einzug findet (vergleicht Fallout 3 mit Fallout 4, oder Killzone 3 mit Killzone 4 usw), könnte das schon etwas eng werden.

Die Frage ist, braucht man auf ~2m Abstand wirklich 2160p, oder reichen da nicht auch 1800p inkl CB?

Die PC-Statistik verwundert mich allerdings. Wenn ich etwas von PClern höre, dann das diese den "Standard FHD" seit ~10 Jahren nicht mehr haben. Ich denke zumindest in 1440p zockt mittlerweile jeder PC-Gamer der seine HW zumindest im Ansatz uptodate hält. An nativen 4K Monitoren könnte es aber sicherlich des öfteren scheitern.

Also ich habe ja nichts gegen 4K+HDR mit der PS5. Hab mir erst vor 2 Monaten einen 55" OLED gekauft. Da können so manche PC-Monitore vermutlich neidisch werden.^^                                                                                                        

meines wissens gab es auf der Xone X schon einige spiele in 2160p, also denke ich schon, dass die neue gen das meist schafft.
aber auch jetzt schon wird ja oft eine dynamische auflösung verwendet, d.h. wenn es aufwendiger wird, kann das spiel die auflösung ja etwas runterschrauben.

1800p reichen natürlich auch aus, aber ich denke die nativen 4k sind schon ein wichtiger selling point für die neuen konsolen.
muss ja doch einen unterschied zur aktuellen gen geben.
und letztlich haben sich doch viele leute in letzter zeit einen UHD TV gekauft und da ist es halt schon nett, wenn der mit nativer auflösung bespielt wird.

aber wie gesagt, man wird sehen, wie es wirklich kommt.  

zur steam-statistik: 69% zocken in 1080p und nur 12% in auflösungen darüber (davon 1,5% in nativem 4k). der rest sogar mit weniger als 1080p.

https://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...